Gegenmittel gegen religiöse Gedankenkontrolle und Gehirnwäsche

Um gegen Gedankenkontrolle u.ä. gewappnet zu sein, ist es hilfreich, sich auf www.rhetorik.ch einzulesen, besonders was das Thema Rhetorik und Propaganda angeht. Diese Webseite ist relativ neutral gehalten und wird auch zu Weiterbildungen genutzt.
Außerdem ist es immer gut, zu bestimmten Themen - sofern man keine neutrale Sach- oder Fachliteratur dazu findet, also zu tagesaktuellen Themen zB - unterschiedliche Medien heranzuziehen, auch welche, die eine andere Perspektive als die eigene vertreten.

Wenn man sich wirklich in Gruppen befindet, in denen Gedankenkontrolle u.ä. stattfindet, ist es ratsam, sein Leben zu schützen und wenn möglich professionelle Beratungsstellen (zB Sektenberatungen mit anonymen Beratungsangeboten) aufzusuchen und bei bereits erfolgter Gedankenkontrolle darauf spezialisierte Psychiatrien oder Psychotherapeuten zu kontaktieren.
 
Werbung:
Kleine Ergänzung, die mir noch einfiel: Dass Wissen gegen Gedankenkontrolle (wenn man die Mechanismen durchschaut) helfen kann, stimmt. Wissen generell hat damit aber nicht immer etwas zu tun. Im Prinzip kann jeder darauf reinkippen - laut einer Sekten-Infoseite v.a. ganz gern mal Akademiker, um irgendwo mal Verantwortung abgeben zu können und "nicht mehr denken zu müssen". Und eben auch sonst jeder, der aus irgendwelchen Lebensumständen heraus verzweifelt genug ist.
Die hilfreichste Maßnahme neben Wissen und kritischem Medienkonsum ist also auch, nicht auf den erstbesten "Retter in der Not" reinzufallen - sondern zumindest immer wieder innezuhalten. Gruppen, die mit der menschlichen Psyche spielen, warten nur darauf, bis der nächste Verzweifelte zu ihnen kommt. (Guckt hier jemand Mr. Monk? - Da gab es mal eine recht coole Folge diesbzgl. ;) - "Mr. Monk tritt einer Sekte bei.")
Die wichtigste Frage ist übrigens die Frage nach dem "Warum". Weigert sich jemand, diese zu beantworten, kann man davon ausgehen, dass man es mit eher autoritären Strukturen (und womöglich mit Gedankenkontroll-Versuchen) zu tun hat.
 
Ich wundere mich immer wieder, es gibt nichts, vor dem Halt gemacht wird. Was soll das? Gehirnwäsche? Gedankenkenkontrolle? usw.
Ich gehöre einer dieser schlimmen Religionen an, dem Katholizismus. Er hat mich als Kind geprägt und die vielen Jahre danach. Vor vielen Jahren,ich werde in einem Monat 90 Jahre, habe ich den Absprung vollzogen. Ohne irgendwelche Widrigkeiten, einfach so.Und wollt ihr wissen wieso? Es gab keine Gedankenkontrolle, und vor allem keine Gehirnwäsche. Wir bringen die Entscheidungsgewalt mit in unser Leben. Jeder Mensch hat die freie Entscheidungsgewalt bei der Geburt in seiner Seele. Ob er sie gebraucht, steht auf einem anderen Blatt, aber er ist selbst dafür verantwortlich.
Ihr könnt euch alle diese Theorien gegen die Machenschaften dieser bösen Religionen schenken. Sagt den Menschen, sie sollen nachdenken, das genügt.
in Liebe Gida
 
Ich wundere mich immer wieder, es gibt nichts, vor dem Halt gemacht wird. Was soll das? Gehirnwäsche? Gedankenkenkontrolle? usw.
Ich gehöre einer dieser schlimmen Religionen an, dem Katholizismus. Er hat mich als Kind geprägt und die vielen Jahre danach. Vor vielen Jahren,ich werde in einem Monat 90 Jahre, habe ich den Absprung vollzogen. Ohne irgendwelche Widrigkeiten, einfach so.Und wollt ihr wissen wieso? Es gab keine Gedankenkontrolle, und vor allem keine Gehirnwäsche. Wir bringen die Entscheidungsgewalt mit in unser Leben. Jeder Mensch hat die freie Entscheidungsgewalt bei der Geburt in seiner Seele. Ob er sie gebraucht, steht auf einem anderen Blatt, aber er ist selbst dafür verantwortlich.
Ihr könnt euch alle diese Theorien gegen die Machenschaften dieser bösen Religionen schenken. Sagt den Menschen, sie sollen nachdenken, das genügt.
in Liebe Gida
Ich finde es auch hart, etablierten Religionen generell Gedankenkontrolle zu unterstellen. Bin da ganz Deiner Meinung!
Es gibt allerdings leider überall auch Missbrauchssituationen bzw. kleine extremistische Splittergruppen - soweit ich weiß, in jeder Religion (Christentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus - beim Judentum weiß ichs nicht, da hab ich noch nie etwas drüber gelesen oder gehört). Bei diesen Splittergruppen reicht ein Nachdenken sehr oft nicht aus - ironischerweise kippen oft sogar eher nachdenkliche Menschen irgendwo rein (sofern sie überhaupt die Wahl haben und da nicht eh schon hineingeboren werden).
Ich glaube zwar, dass mit dem Erstellen dieses Threads keine Splittergruppen, Sekten o.ä. gemeint waren, wollte aber mit den vorigen Postings vorsichtig darauf hinweisen. "Gedankenkontrolle" und "Gehirnwäsche" sind ganz, ganz massive Strategien, die Seelen brechen. Das geht nicht "mal eben" schon gar nicht in eher demokratisch geprägten Gesellschaften.

(OT: Mist, ich kann gerade nix editieren, weil mein Cursor alles automatisch überschreibt. ^^)
 
Meine Person wüßte nicht, daß er auch irgendwenn befreit hätte. Passive agression, Ablehnung, dummes Heldentum, und sonst nur Haß schüren und Dumme für seine Weltansichten benutzen. Wenn guter Haushälter möchte, mag sein Tun zur Trennung und zwei kriegerischen Atommächten geführt haben. Sein Ende war ja auch dem entsprechend. Dann, wenn es für Haushälterin paßt, mag sie dem folgen um Ersehntes Wohl und Frieden zu finden, wenn soetwas gesucht.

Gandhi wird sehr lange nachwirken im Menschen, während andere völlig vergessen werden.
 
Hier sieht jeder nur das seine in den Worten anderer. Du allen voran.
Sichtbar werden wir einander nur, wenn wir uns in die Augen sehen.

Ist das so bei dir, bei mir verhält es sich anders, und du kannst wohl kaum für mich "sprechen".
Niemand gleicht dem anderen, dass ist nicht so beabsichtigt. Das ist es aber, was immer wieder vergessen wird.
 
Ist das so bei dir, bei mir verhält es sich anders, und du kannst wohl kaum für mich "sprechen".
Niemand gleicht dem anderen, dass ist nicht so beabsichtigt. Das ist es aber, was immer wieder vergessen wird.
Wäre es nämlich nicht so, wie ich schrieb, dann würden sich solche überflüssigen Aussagen erübrigen.
 
Werbung:
Wie sie alle, Malcom, Pol Pot, Stalin... wenn man da nach will... jedem das seine mit denen die etwas an ihnen gebunden. Da ist das Schlachtfeld:

Du setzt Pol Pot mit Gandhi gleich, oha da macht eine weitere Diskussion für mich keinen Sinn mehr, wenn du nicht differenzieren kannst.
Ja, und ich weiß, dass einigen auf dieser Welt nichts mehr heilig ist, merkt man an dem aggressiven Stil.
 
Zurück
Oben