Gegenmittel gegen religiöse Gedankenkontrolle und Gehirnwäsche

Würde jemand, hier mitten im angezettelten Glaubenskrieg, denken, daß Ansichten und Stolz mit so ziemlich allem geschürt werden können. Wer kann Dummen schon helfen, wenn sie streiten wollen? Wer's glaubt das dieses funktioniert, kann sich ja hier testen und damit gleich genauso dumm handeln. Oder? "...ja aber..."

Wer im Außen nach dem Übel und Ursache dafür sucht, der mag lange im Kreise irren. Krieg und Frieden mag vielleicht jenen helfen, denen schon schwindlig ist und Verdacht haben, daß da etwas krumm und in Luppen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Würde jemand, hier mitten im angezettelten Glaubenskrieg, denken, daß Ansichten und Stolz mit so ziemlich allem geschürt werden können. Wer kann Dummen schon helfen, wenn sie streiten wollen? Wer's glaubt das dieses funktioniert, kann sich ja hier testen und damit gleich genauso dumm handeln. Oder? "...ja aber..."

Wenn sich die Menschen ihrer selbstbewusst wären, gäbe es keinen Zweifel und keine Dummheit mehr, dass unbewusste und der Trieb, hat von ihnen Besitzt ergriffen und die Ungläubigkeit, dass es auch anders
sein kann.
 
Was ist es denn sonst, als die Unbewusstheit ...
Nicht-be-wissen-heit und focus auf den Kern von Ursache, sich selbst, ja.

16417.jpg


Sonst führt man Kriege gegen Kriege, merkt nicht daß man so handelt, und schlimmer, als jenes im Außen vermutet. Türen da raus wären doch gut, oder...
 
Wenn Haß im Geist aufkommt, was machen Sie damit? Hier sind zehn mögliche Entgegnungen...:

Aghata Sutta: Haß

„Das sind diese zehn Wege, Haß zu bewältigen. Welche zehn?

[1] „Denkend: 'Er hat mich verletzt. Aber was sollte ich erwarten?', bewältigt einer Haß.

[2] „Denkend: 'Er verletzt mich. Aber was sollte ich erwarten?', bewältigt einer Haß.

[3] „Denkend: 'Er wird mich verletzten. Aber was sollte ich erwarten?', bewältigt einer Haß.

[4] „Denkend: 'Er hat Leuten, die mir lieb und gefällig sind verletzt. Aber was sollte ich erwarten?', bewältigt einer Haß.

[5] „Denkend: 'Er verletzt Leute, die mir lieb und gefällig sind. Aber was sollte ich erwarten?', bewältigt einer Haß.

[6] „Denkend: 'Er wird Leute verletzen, die mir lieb und gefällig sind. Aber was sollte ich erwarten?', bewältigt einer Haß.

[7] „Denkend: 'Er hat Leuten geholfen, die mir nicht lieb und gefällig waren. Aber was sollte ich erwarten?', bewältigt einer Haß.

[8] „Denkend: 'Er hilft Leuten, die mir nicht lieb und gefällig sind. Aber was sollte ich erwarten?', bewältigt einer Haß.

[9] „Denkend: 'Er wird Leuten helfen, die mir nicht lieb und gefällig sind. Aber was sollte ich erwarten?', bewältigt einer Haß.

[10] „Er regt sich nicht über Unmöglichkeiten auf.“

„Dieses sind die zehn Wege des Bewältigens von Haß.“
 
...zum Streiten wollen, keine Ruhe unabhängig von anderen findend, verwenden jene, ganz gleich was, um das Feuer aus Gier, Ablehung und Unwissenheit nicht ausgehen lassend, doch keine Nahrung gegeben/bekommen, links liegengelassen, geht es dennoch immer wieder aus...
 
Werbung:
Zurück
Oben