Gegenmittel gegen religiöse Gedankenkontrolle und Gehirnwäsche

Alle Religionen sind geschaffen, um den Menschen unter Kontrolle zu bringen.

Sogar der Atheismus

Falsch! Der Atheismus ist nicht so! Der Atheismus sagt nur, dass es keinen Gott gibt!
Ich wüsst nicht, dass es im Atheismus eine Heilslehre gäbe, die andere Menschen ausschließt.
Das kenne ich bisher nur von Christentum und Islam!
 
Werbung:
Das ist zum Beispiel manipulativ:

Johannes 14, 5 Spricht zu ihm Thomas: HERR, wir wissen nicht, wo du hin gehst; und wie können wir den Weg wissen? 6Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. 7 Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.…


Wieso sollte man nicht zu Gott finden können, wenn man nicht an Jesus glaubt?
Das ist ja so, als würden Muslime behaupten, dass man nur durch den Koran zum wahren Glauben findet.

Erkennt ihr die Manipulation?

Übrigens wird diese Bibelstelle gerne dazu verwendet, um sich über Atheisten, Andersgläubige und Andersdenkende lustig zu machen!
Das ist keine Manipulation. Was du schreibst, ist deine Interpretation und steht so nicht da, weder wortwörtlich noch sinngemäß.
Texte wie diese sind uralt und wurden erst zigfach übersetzt, bevor du sie zu lesen bekommst. Viele Worte haben viele Bedeutungen.
Wenn du danach gehen willst, musst du schon die Originalsprache lernen und die Schrift im Verständnis dieser lesen, um auch wirklich wissenschaftlich korrekt, wie du es doch so gerne hochhältst, vorzugehen. Doch selbst dann würdest du niemals alles von dem erfassen können, was alle Menschen zusammengenommen, die sich damit befass(t)en, darunter verstehen.
 
Unsinniges Thema: Religion, legion, heißt Bindung und damit auch Kontrolle für den Zweck etwas höher oder darüber hinaus zu kommen. Wer das nicht möchte: keiner kann ander kontrollieren und binden außer die eigenen Begierden und da ist wohl nichts leichters als sich in Sinnlichkeiten gehen zu lassen und nach untern zu streben, bist dann mal wieder mächtig Dukkha aufkommt, Streß Leiden, und damit auch Zuversicht und Vertrauen, daß Bindung an etwas höhers als tierisch, hungrig und höllisch, gewöhnliche Bindung durch Begierden die nur kurzes Glück und viel Leiden bringen, es vielleicht doch das klügere wäre, sich nach Vollig Befreiten und deren Wege und Bindung unzusehen. Eas immer da Bindung nicht nur dazu benutzt um Bindung zu über winden doch an vielleicht Höheres "letztlich" zu binden, nennt man Religion, und dann gibst da eine Legionen die darüber hinaus führt und die Legionen der Dummköpfe, gebunden an Unwissenheit und Begierde die sich gegenseitig hinunter ziehen und meinen sie würden ungebunden und g'scheid sein...
 
Nein, aber es ist eine berechtigte Sorge! Also ich will nicht in einem Islamischen Staat oder unter christlichen Fundamentalisten leben!
Ich habs zwar auch nicht mit Religionen, aber das sind nun mal die beiden größten Weltreligionen mit etwa 4 Mrd. Gäubigen...Fundamentalismus mit eingeschlossen, den es in allen religiösen Strömungen gibt.
Abgesehen davon, dass die Ausübung einer Religion ein Menschenrecht ist, wirds wohl schwierig werden, ein Land zu finden, wo diese Religionen nicht anzutreffen sind. :cautious:

Du kannst noch nach Honolulu auswandern oder Dich von den Klippen stürzen..
 
Falsch! Der Atheismus ist nicht so! Der Atheismus sagt nur, dass es keinen Gott gibt!
Ich wüsst nicht, dass es im Atheismus eine Heilslehre gäbe, die andere Menschen ausschließt.
Das kenne ich bisher nur von Christentum und Islam!
Oh, ich kenne da 2 deutsche atheistische Diktaturen, deren Heilslehren sogar Menschen vernichtet hat.
Die Letzte hat sogar noch ihre eigenen Leute eingeschlossen (eingemauert).
 
Wie ihr wisst, habe ich die Vermutung, dass (...)

Reinige Deinen Geist von dieser irrigen Vermutung und verbinde Dich tatsächlich mit der Natur und der Stille, nicht nur plakativ im Benutzernamen, sondern tatsächlich, dann wirst Du erfahren, dass es irrige Gedanken gibt, die nichts mit der Realität zu tun haben, sondern die nur aus einer Vermutung heraus entstanden, aus einer Geschichte, die Du Dir selbst erzählst und durch häufiges Denken wurde es zu einer Gewohnheit und dann zu einem dogmatischen Glauben.

Es ist faszinierend zu sehen, wie Du gegen alle Glaubensformen im Außen wetterst.

In gewisser Weise hast Du Recht, dass so ein Glaube - nämlich Dein eigener Glaube - destruktiv ist:

Dieser Glaube vergiftet das eigene Gehirn und das Leben und die Perspektive auf sich und die Welt, manipuliert, tut all das, was Du dem Außen zuschreibst - glücklicherweise gibt es einen Weg heraus - denn das Einzige, was dagegen hilft, ist, dass man sich selbst davon befreit.

Du kannst Dir aussuchen, ob Du lieber weiter Deinen Gedanken zu dieser Vermutung folgst, versuchst, ein paar Tausend Jahre Geschichte und Kultur und sechs Milliarden Menschen versuchst zu ändern und die Realität bekämpfst bis Du sie besiegt hast damit Du glücklich bist - oder ob Du einfach die Vermutung loslässt.

Wie das geht?
Ist eigentlich gar nicht so schwer. Hast Du Papier und einen Stift, dann kannst Du gleich loslegen mit "der Arbeit":

https://thework.com/sites/de/

Oder Du lässt es. Wie Du magst.

Liebe Grüße
eva
 
Werbung:
Reinige Deinen Geist von dieser irrigen Vermutung und verbinde Dich tatsächlich mit der Natur und der Stille, nicht nur plakativ im Benutzernamen, sondern tatsächlich, dann wirst Du erfahren, dass es irrige Gedanken gibt, die nichts mit der Realität zu tun haben, sondern die nur aus einer Vermutung heraus entstanden, aus einer Geschichte, die Du Dir selbst erzählst und durch häufiges Denken wurde es zu einer Gewohnheit und dann zu einem dogmatischen Glauben.
Aja, und warum sind dann gerade im Namen des Christentums und des Islams schon soviele Menschen gestorben? Wieso wird das immer so gerne von allen verdrängt als wäre nie etwas gewesen?

Wenn das Christentum und der Islam so "tolle" Religionen wären, dann würde es doch keine Extremisten in diesen Religionen gäben, die andere Menschen töten?

Und außerdem: In welchen Ländern gibt es Demokratie und Freiheit? Das sind nicht die islamischen Länder... das ist Europa und der "Westen". Da gibt es Demokratie und Freiheit.

Also für mich gibt es einen ziemlich klaren Zusamenhang zwischen diesen beiden Religionen und der Einschränkung von Demokratie und Menschenrechte bzw. Freiheit!

Jetzt sei mal bisschen realistisch und betrachte das weltpolitische Geschehen!

Wo gab es den Islamischen Staat? Wo gibt es die Hamas? Wo gibt es Boko Haram? Wo gibt es die Taliban?
Dort, wo es auch den Islam gibt und wo Muslime in der Mehrheit sind!

Das war in Europa mit der Katholischen Kirche und dem katholischen Terror nicht anders. Hexen wurden verbrannt, Homosexuelle verfolgt und noch vieles mehr ist da passiert.

In welcher Religion wurden und werden soviele Kinder missbraucht? Das ist die Katholische Kirche!

Ich glaube, dass du ein bisschen Geschichtsunterricht brauchst!

Das sind seltsamerweise FAKTEN und KEINE VERMUTUNGEN! HISTORISCHE FAKTEN!
 
Zurück
Oben