gegen stress

nervös ist meine mutter sicher nicht.

mit meinem vater kommt sie gut aus , klar manchmal gibt es ein paar meinungsverschiedenheiten , aber das ist ja normal .
ich kann mich nicht daran erinnern , dass meine schwester irgendein schlimmes erlebnis hatte . sie ist von natur aus sehr schüchtern und verschlossen .meine mutter meint ständig sie hätte bei der erziehung etwas falsch gemacht , aber meine schwester ist nunmal so .

im allgemeinen haben wir ein gutes verhältnis zueinender .unsere eltern machen auch wircklich sehr viel für uns !!!

nur dass meine mutter zurzeit nicht ganz klar kommt .

ich weiss nicht wie ernst es wircklich ist , aber ich versuche meinen eltern möglichst wenige probleme zu machen .
vielleicht ist einfach eine krise .eben wegen dem umbau da sind wir seit 3 jahren dran und mein vater macht das alles selber mit ein paar freunden .

in tschechien bauen wir auch ( selber ) deshalb müssen meine eltern oft da hin . früher ist meine mutter nicht mitgegengen, aber jetzt wo wir grösser nicht fährt sie jedesmal mit .

und das liebe geld ist da auch noch ein problem!
 
Werbung:
So, da bin ich wieder!

Allmählich klärt es sich. Deine Mutter hat sich eine Menge Aktivitäten an Land gezogen. Würde mich nicht wundern, wenn sie außerdem noch arbeiten ginge. Und - das muß ich jetzt so sagen, auch, wenn es vielleicht hart klingt - das steht in ihrer eigenen Verantwortung.

Für mich kristallisiert sich nach Deinem letzten posting etwas ganz anderes heraus: Ich glaube, Du bist diejenige, die durch die ganze derzeitige Unruhe in Stress gekommen ist. Schon allein deshalb, weil Du Dich bemühst, "lieb" zu sein und keine zusätzlichen Probleme zu schaffen.

Du hast nicht die Verantwortung für Deine Mutter und/oder Deine Familie. Und Du hast nicht die Verpflichtung, besonders artig sein zu müssen. Das schreibe ich deshalb, weil ich das Gefühl habe, daß Du zu kurz kommst, wenn Du zu sehr nach dem Wohlbefinden der anderen schaust.

Schau' mal, Du schreibst, das liebe Geld wäre auch ein Thema. Wenn es das ist - weshalb können Deine Eltern dann das eine Haus umbauen und noch dazu ein neues errichten? Sie laden sich viel (ich meine, evtl. zu viel) auf - aber das mußt Du nicht mittragen oder ausbaden.

Versuche doch mal, in einer ruhigen Stunde mit Deiner Mutter zu sprechen. Frage sie, weshalb sie sich so viel ans Bein bindet, daß sie den Überblick verliert.

Wenn ich zwischendurch mal weg bin...ich schaue immer mal wieder 'rein, falls Du noch Fragen hast.
 
eben wegen dem umbau ist das geld knapp , deswegen arbeitet meine mutter einen tag in der woche .

es ist alles etwas verzwickt und zu kompliziert um es genau zu erklären.
 
Lionila, ich denke, ein bißchen verstehe ich Dich schon.

Was ich Dir vermitteln möchte: Deine Eltern haben sich ihre Schwierigkeiten selbst gemacht. Und müssen sie auch selbst lösen, das kannst Du nicht für sie erledigen, in keiner Form.

Schau', weshalb bauen sie ein neues Haus zeitgleich zum Umbau, wenn die Mittel sowieso schon knapp sind? Daß sie dadurch unter Druck geraten, wundert mich nicht.

Aber zieh' Du Dir den Schuh nicht an - es ist nicht Dein Problem, hörst Du?
 
ja ich weiss schon , dass ich nicht alles auf mich nehmen soll,aber ich möchte nicht meine eltern schlecht machen.

das mit dem umbau hast etwas falsch verstanden , vielleicht habe ich es auch falsch erklärt .


unser haus ist schon sehr alt ( meine urgrossmutter hat schon drin gelebt)
, deshalb müssen wir es renovieren .

und tschechien ist es so , dass wir schon 2 häuser haben und jetzt bauen wir noch 2 weitere , aber wir haben dort auch eine bisonzucht und die dürfen auch nicht vernachlässigt werden .


es ist eben wie gesagt ,alles etwas kompliziert .
 
Werbung:
Liebes, Du hast Deine Eltern nicht schlecht gemacht, das hatte ich keinesfalls so verstanden.

Zu wissen, daß Du nicht alles auf Dich nehmen solltest und es auch umzusetzen, das sind zwei Paar Stiefel, gell?!

Versuche, das jetzt, in dieser Situation zu lernen. Dann bewahrt es Dich davor, daß Dich später andere Menschen ausnützen werden.

Wenn Dich solche Gedanken überkommen, wie z.B. die Sorge um Deine Mutter, dann frage immer zuerst, wer die Verantwortung für eine Situation hat. Du wirst seltenst bei Dir landen. Und dann lasse die Verantwortung bei dem, der sie hat.

Viel wichtiger ist, daß Du lernst, Dich für Dich selbst verantwortlich zu fühlen. Das ist übrigens auch die einzige Verantwortung, die Du tatsächlich tragen kannst.

Das ist gesunder Egoismus, der noch dazu einen Nebeneffekt hat: Wenn es Dir selbst gut geht, kannst Du anderen viel geben.

Wenn Du Dich sorgst, zehrt das an Deiner Kraft und dann kommt sehr schnell der Punkt, wo Du bei anderen Kraft tanken mußt.

Mal drüber nachdenken?
 
Zurück
Oben