Gegen die Angst...

Ich erkenne angst und frustration und sehe es als chance charakter zu beweisen. Ich freue mich über das was ich bisher erreicht habe und versuche mein glück mit menschen zu teilen die ich mag.
 
Werbung:
Angst entsteht ohnehin nur im Kopf; der Verstand spielt immer und immer wieder Situationen durch, wie sie eventuell sein könnten, was passieren könnte..., wie sich was auswirken könnte...das ist alles...

.... wenn dann wirklich eine Situation auftaucht, die brandgefährlich ist, handelt man ohnehin automatisch und wird entsprechend reagieren; dies deshalb, weil in diesem Moment der Verstand ausgeschaltet ist und keine Zeit hat nachzudenken, die Situation zu bewerten, zu prüfen und die Szenarien durchzuspielen..

Ich meine ohnehin die sogenannte gesunde, normale Angst, wie im #1 erwähnt: die, die uns sogar hilft, zicke zacke zu reagieren. Wenn sich aber Situationen mehren, die die Angst wecken, wecken können, die wir kaum beeinflussen vermögen, dann kann sich die gesunde Angst in einen (pathologischen) Angstzustand verwandeln.

Es geht mir also darum, sich der Angst zu stellen, und sie jeweils zu neutralisieren, ihr Speichern im Gemüt/Nervensystem zu unterbinden. Wenn ich krankhafte Angstzustände meinen würde, dann täte ich den Thread im Gesundheitsbereich eröffnen.
 
Angst führt zu entweder Lähmung oder gegen den Feind zu kämpfen oder vor ihm wegzulaufen.

Angst ist in dem Beispiel von GrauerWolf in jedem Fall ein schlechter Ratgeber. Sie zu bewältigen läuft sehr gut über den Verstand, der Verstand kann die Angst bewältigen und so die Intuition oder eben wieder Fähigkeiten abrufen.

Der Verstand ist ein pauschaler Begriff...eingleisige Genies, Begabte müssen nicht zwingend mit den Situationen, die nicht in ihrem Verstand-Radius verankert sind, umgehen können. Es bedarf Übung, die zur Kinderbegleitung gehört...sich unterschiedlichen Situationen zu stellen und sie zu bewältigen.
 
Werbung:
Der Verstand ist ein pauschaler Begriff...eingleisige Genies, Begabte müssen nicht zwingend mit den Situationen, die nicht in ihrem Verstand-Radius verankert sind, umgehen können. Es bedarf Übung, die zur Kinderbegleitung gehört...sich unterschiedlichen Situationen zu stellen und sie zu bewältigen.
Hätte ich Intelligenz gemeint, hätte ich es so geschrieben. Verstand meint, die Fähigkeit eine Situation zu durchdenken und angemessen handeln/entscheiden/ beurteilen zu können. :)
 
Zurück
Oben