Gegangene Meditation

Meditation kann nicht einsam sein, weil Meditation ein Zustand ist und keine Emotion. Wenn du einsam bist, hat das mit der Meditation nichts zu tun.

meditation ist ein zustand? mh.. ich würde es mehr als eine aktivität bezeichnen - möglichst mit dem geist im geist verweilen. und wenn in diesem geist einsamkeit auftaucht, dann ist dort einsamkeit. nicht der inhalt des geistes ist entscheidend sondern der rahmen, wenn man das so sagen kann.
meditation kann alles umfassen - auch einsamkeit.

ganz pragmatisch würde das dann so aussehen, dass man in der meditation einsam ist und darunter leidet und immer mal wieder 'ausbricht' und sich nicht mehr mit der einsamkeit identifiziert, das leiden kurzzeitig beendet, um dann wieder voll einzutauchen in die einsamkeit. :D
ein stetiger wechsel zwischen inhalt & rahmen. je mehr man übt, desto öfter und länger passiert das natürlich.

---

du wohnst in berlin? ohh dann glaub ich kenn ich die ursache :D
berlin ist in meinen augen ein energetisches 'drecksloch'. einsamkeit hatte ich da auch oft. und die kam eher von außen, als von innen. hängt vielleicht mit der geschichte zusammen..
kann natürlich auch nur ein hirngespinst sei.. :rolleyes:
 
Werbung:
Hallo raterZ,
ich hatte nicht wirklich etwas von Einsamkeit gesagt, der Punkt der für mich eher dahinter steckt ist Sicherheit!
Wenn ich ab und an 3-4 Wochen in die Wälder verschwinde, um zu meditieren, dann bin ich auch nicht einsam, aber ich bin für mich innerlich auch viel sicherer.
Wildschweine, oder Rehe, oder Wölfe reagieren auf Energie und verändern ihr Verhalten.
Wenn jemand mit einem Messer oder mit einem Baseballschläger ankommt, der will nur seine Art von Spaß haben.
Das hält mich nicht davon ab, auch weiter meine Meditation in der Öffentlichkeit zu machen.
Zu deiner Frage, ich wohne im Tiefsten Wedding, in der nähe waren zum ersten Mai eine der Straßendemos mit über 10.000 Demonstranten, unsere Eingangstür bekam einen Brandsatz und ein paar Scheiben gingen zu Bruch, aber sonst war es hier ruhig, wir hatten mehr erwartet. Da sind viele Nationen die aufeinander prallen und jeder möchte seine Sicht durch setzten.
Es ist vieles ein wenig anders. Und das hat weder etwas mit Einsamkeit zu tun, noch mit Angst an sich, in der Meditation reagiert man einfach zu langsam für einen Baseballschläger!

lg
heilendehand
 
Naja, ist durchaus nachvollziehbar das man da Ängste entwickelt, und dafür braucht man sich auch nicht zu schämen. Berlin ist eine wilde Stadt!

Trotzdem! Du ziehst das an, was du aussendest. Wenn du das Gefühl hast, in deiner Realität ein Opfer sein zu können, dann kann das nunmal passieren. Was passiert dann, wenn 5 Kids mit Waffen um dich herum stehen? Genau... du fühlst dich als Opfer. Du reflektierst, und spielst das Spiel also mit.

Du kannst in der Situation aber auch komplett aus dem Spiel aussteigen, weder Opfer noch Täter sein. Du kannst die Energie umlenken und durch Empathie oder andere Fähigkeiten die Aggressoren ablenken oder du kannst einfach überhaupt nicht reflektieren, nicht darauf eingehen, keine Angst haben aber auch nicht kämpfen wollen. Du würdest staunen was passiert, und ich sprech aus Erfahrung.

Und naja, zum Thema in der Öffentlichkeit meditieren... wenn dir das so ein Anliegen ist, frag dich mal was dahintersteckt? Man kann an vielen verschiedenen Stellen in der Natur meditieren, ist natürlich einfacher wenn man ein Auto hat, aber so kann man leicht jegliche Ängste "umgehen".

@raterz: Nicht das ich es "besser" weiß, aber aus meiner Erfahrung hat deine Definition nicht viel mit Meditation zu tun. Aber wer weiß, jeder erlebt seine Realität anders :)

lg
Pan
 
Hey HH,

wenn du 'ne Weile hier liest, bist du bald heil-froh, morgens im Park allein zu sein :lachen:

Liebe Grüße von einem Landei, das sich freut, dass wenigstens der Kater ab und zu morgens mit auf die Wiese kommt, auch wenn er beim Yoga dann nur zuschaut :D
 
Hallo Pan,
ich glaube wir haben unterschiedliche Betrachtungen von Angst.
Wenn ich nach Hohenschönhausen fahre, dann läuft da viel rechtes Gesindel rum, aber Angst?
Nein, ich bin voll bei mir und alles ist gut.
Und wenn jemand mit einem Basball-Schläger vor mir steht, der wird auch einen Teufel tun!
Wenn ich mir eure Texte so durchlese, dann fehlt da die Gelassenheit.

Ich habe in meinem Leben schon zwei Mal dem Tod ins Gesicht gesehen und die Angst fehlt.
Wenn ich von Sicherheit rede, dann hat es einen anderen Hintergedanken, wenn ich meditiere, gäbe es den Schutz der Gruppe, wenn ich Angst hätte, würde ich da nicht auch jetzt schon sein? Oder habe ich da ein Gedankenfehler?
Ich meditiere im Durchschnitt eine Stunde da draußen.
Und auch wenn du immer wieder sagen möchtest, dass man die Energie anzieht, dann hätte schon lange etwas passieren müssen!

Versuche doch mal das ganze nicht so negativ zu betrachten!

Wenn ich in die Meditation gehe, oder auch ein Ritual mache, so gehe ich in die Handlung herein
>Heute ist ein guter Tag zu sterben<
Aber ich habe dabei keine Angst, sondern es ist einfach so, dass ich die Dinge entweder ganz mache, oder gar nicht!

Daher verstehe ich auch nicht dieses immer wieder auf Angst herum reiten.
Angst entsteht bei mir, wenn ich mitten auf einer Kreuzung stehe und alle möglichen Autos hupen und ich kann diesen Ort nicht verlassen, allerdings löst so eine Situation bei mir etwas seltsames aus, ich setzte mich einfach hin und meditiere! So was ist mir in Paris passiert.

Also Angst ist bei mir nicht so belegt.

Aber das bedeutet ja, das du Pan immer wieder Angst hast und deshalb immer wieder versuchst dieses bei anderen Menschen auf den Tisch zu bringen, vielleicht siehst du mal bei dir in den Spiegel!

lg
heilendehand

p.s.
Hallo Pan! Hast du so eine Panik zu sterben? Warum?
 
Hey HH,

wenn du 'ne Weile hier liest, bist du bald heil-froh, morgens im Park allein zu sein :lachen:

Liebe Grüße von einem Landei, das sich freut, dass wenigstens der Kater ab und zu morgens mit auf die Wiese kommt, auch wenn er beim Yoga dann nur zuschaut :D

Ja, ja die Katzen,
auf die könnte ich beim Meditieren allerdings verzichten, weil davon habe ich morgens immer zwei bis drei herum trollen, die finden es immer spannend, wenn sie sich an mir reiben können.
Das bekomme ich immer wieder mit, wenn ich langsam wieder zu mir komme. Einmal hatte eine Katze mir auch in meinen Schuh gepinkelt. Da ich ihn nicht an hatte, bekam ich es natürlich auch nicht mit, aber die Katzen hatten ihren Spaß.

lg
heilendehand
 
Hehe da kämpft jemand wie wild um die Interpretation seiner Worte :) :)

Die Interpretation findet eh immer nur in uns selbst statt, durch unsere Wahrnehmungsfilter und Assozationen. Wenn du Sicherheit benötigst, impliziert das in meiner Wahrnehmung, das ein Mangel herrscht. Ein Mangel an Sicherheit löst normalerweise Angst aus.

Das kann durchaus alles bei dir völlig anders sein, vielleicht bist du ja auch garkein Erdianer, aber das ist zumindest meine Interpretation, so wie ichs gelernt hab auf dieser Erde. Wenn du es völlig anders meinst, haben wir sowieso ein Kommunikationsproblem, aber abgesehen davon verläuft die Diskussion eh grade in der Sinnlosigkeit, bzw in der "Angst" nicht richtig interpretiert zu werden :)

lg
Pan
 
Werbung:
Hallo Pan,
:banane::banane::banane::banane::banane:
du sagt lustige Dinge.
Du möchtest etwas in einem Text lesen und auch wenn du es nicht findest, dann wird es wohl irgendwie gemeint sein. :banane::banane:

Vielleicht suchst du mal bei dir, warum du so negativ eingestellt bist.

:lachen: :danke: :lachen:

Aber vielleicht ist auch einfach nur, weil ich mit anderen Gefahren aufgewachsen bin, dann verbindet man andere Empfindungen bei bestimmten Dingen. Ein Polizist mit Helm und Schild löst bei mir mehr Angst aus, als ein Autonomer mit einem Brandsatz, aber das hängt wohl auch damit zusammen, Polizisten prügeln wenn dann wie die Weltmeister, Autonome verschwinden schnell wieder und man hat Zeit zu verschwinden!

Es sind eben manchmal andere Welten und man nicht bereit ist, los zu lassen, wird es keine innere Ruhe geben.

Schade dass du über deinen Tellerrand nicht sehen möchtest.

lg
heilendehand
 
Zurück
Oben