Gefühlskälte

Was heißt eigentlich "viele Anthropologen"?
Immer wieder erbaulich, wenn man seine eigenen Ansichten (ohne konkrete Namen zu nennen) gern auch Dritten/Vierten/x-ten aufdrückt oder ihnen andichtet, in solche schwammigen Aussagen verpackt .....
Da kann sich dann auch keiner der "vielen" drüber beschweren, falsch zitiert worden zu sein.

:wut1:

o.k., hätte korrekterweise auch angeben müssen aus welchem buch das zitat stammt.
hier die angabe: schizophrenie - ein denkausbruch mit folgen. eine positivtheorie von gisela roggendorf und katja rief. s.103.
zitat aus eben diesem buch s.105:
'der glaube an die absolute wahrheit als absolute größe und das streben nach ihr kann zu psychischen krankheiten oder zu genialen leistungen führen. das festhaltehn an der wahrheit gräbt sich tief in alle denkstrukturen ein, wird zu einem unverrückbaren bestandteil des charakters. für einen angehenden wissenschaftler oder religionsphilosophen ein erstrebenswerter zustand. für jeden anderen jedoch kommt eines tages eine große enttäuschung. der abstand zu den mitmenschen und das misstrauen wachsen. die schizophrenie ist ein gutes stück näher gekommen.'

nachdem es in diesem thread nicht um schizophrenie geht habe ich nicht weiter ausgeführt.
die autorinnen gehen davon aus, dass zu große wahrheitsliebe im elternhaus zu dieser 'fatalen' entwicklung führt.
zitat s.104: 'das genussvolle freie schweben zwischen wunsch, wirklichkeit und lüge ist diesem kind verschlossen.'

hoffe deiner wut dienlich gewesen zu sein.
eine nachfrage hätte allerding genügt. :D
 
Werbung:
o.k., hätte korrekterweise auch angeben müssen aus welchem buch das zitat stammt.
hier die angabe: schizophrenie - ein denkausbruch mit folgen. eine positivtheorie von gisela roggendorf und katja rief. s.103.

zitat aus eben diesem buch s.105:
'der glaube an die absolute wahrheit als absolute größe und das streben nach ihr kann zu psychischen krankheiten oder zu genialen leistungen führen. das festhaltehn an der wahrheit gräbt sich tief in alle denkstrukturen ein, wird zu einem unverrückbaren bestandteil des charakters. für einen angehenden wissenschaftler oder religionsphilosophen ein erstrebenswerter zustand. für jeden anderen jedoch kommt eines tages eine große enttäuschung. der abstand zu den mitmenschen und das misstrauen wachsen. die schizophrenie ist ein gutes stück näher gekommen.'

Boah, wattndattn^^?
Wer verlegt denn so eine gequirlte Scheiße auch noch?
Sind also alle wahrheitsliebenden Menschen (ausgenommen Wissenschaftler und Philosophen) hochgradig gefährdet, "der Schizophrenie ein gutes Stück näherzukommen"??

Was für ein hanebüchener Blödsinn ist DAS denn !?
Aber gut, ich kenne das Buch nicht, und vielleicht sind die Zitate nicht repräsentativ für das eigentliche Anliegen des Autors (...?) oder etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
Vielleicht geht es darin auch um Differenzierung zwischen Wahrheit (gar eine als existent angenommene, unerschütterliche "absolute" ) und Wahr-Nehmung, ob letzte flexibel sein könnte usw. ... das hätte dann nicht zwangsläufg mit der bewussten Lüge/Intrige als "Reifungsinstrument" usw. als Gegenteil von Wahrheit zu tun, die ja hier beinahe glorifiziert und als anstrebenswert betrachtet wird.
Wenns darum geht, zwischen Lüge und Wahrheit zu wählen, wählte ich noch allemal die Wahrheit (auch wenn sie mal wehtun kann, und auch wenn man mit der Lüge oft schneller und einfacher vorwärtskommt).
Doch frage ich mich: Worin soll denn dabei (also: sich und anderen die Taschen vollzulügen) die "geistige Reifung" bestehen?

Wer lügt, ist für mich zu faul und zu feige, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen oder sie zu unterstützen, doer sie zu verteidigen.
Das ist alles.

Sicher kann eine gewisse Weise von "Wahrnehmung" oder Wahrheitsannahme (ich sag mal: eine nicht korrekte, oft abhängig vom persönlichen Wunsch oder Glauben getätigte) manchmal recht ... ungesund sein.
Wenn einer es z.B. als noch immer und unumstößlich "wahr" ansieht (im Alter von sagen wir: 40 Jahren), dass es den Weihnachtsmann gibt, nur weil ihm seine Eltern das im zarten Kindesalter so nahebrachten und er sich noch immer nicht zu einer "Korrektur" dieser *Lüge* entscheiden kann, weil er stur an seiner so lange aufrechterhaltenen "Wahrheit" festhält und sie auch gegenüber seinen Mitmenschen vehement verteidigt, so kann das womöglich "fatale Folgen" für ihn haben, in der Tat ..... :)
(um mal ein Extrembeispiel zu nennen ...)



nachdem es in diesem thread nicht um schizophrenie geht habe ich nicht weiter ausgeführt.
die autorinnen gehen davon aus, dass zu große wahrheitsliebe im elternhaus zu dieser 'fatalen' entwicklung führt.
zitat s.104: 'das genussvolle freie schweben zwischen wunsch, wirklichkeit und lüge ist diesem kind verschlossen.'

:lachen:
*fatale Entwicklung* .... köstlich :D

Man kann auch zwischen W.W.& L. genüsslich schweben und irgendwann einmal ganz abrupt und schmerzhaft auf dem Boden einzig der "Wirklichkeit" aufschlagen, und Freund "Wunsch" und Freund "Lüge" helfen einem da auch nicht mehr und verpissen sich einfach :zauberer1

Die können ausgehen, wovon sie wollen.
Ich sach immer wieder: Die meisten Psychiater gehören zu DEN Leuten, die am allerwahrscheinlichsten selbst gewaltig einen an der Klatsche haben und selbstverliebt an ihren eigenen Projektionen hängen, die sie dann auch zwanghaft noch anderen aufdrängen wollen *geh_mir_bloß_wech_mitdenen* (abwink)



[/quote]hoffe deiner wut dienlich gewesen zu sein.
eine nachfrage hätte allerding genügt. :D[/QUOTE]

Wieso das denn ^^:confused:?
Warum sollte ich Wut auf DICH haben?
Oder bist du eine der beiden Autorinnen des Buches, denen du dieses Zitat entnommen hattest?
Das war ein offensichtliches Missverständnis.
Ich meinte diejenigen Autoren, die mit solch schwammigen Umschreibungen arbeiten, wie: "viele .... sagen" usw. .... ohne sich festzulegen bzw. jemandes Namen diesem Zitat zuordnen zu können und darauf hoffen, dass das einen Touch vertrauensvoller wirkt (weil es ja "viele behaupten" (in diesem Fall: Anthropologen). und was "viele" behaupten, MUSS ja wahr sein und man kann dem ruhig vertrauen.

Es wäre mir unabhängig davon auch sonst ÄUSSERST unrecht, wenn jemand sich verpflichtet fühlte, "meiner Wut dienlich zu sein" ;)
Du bist schließlich nicht mein Prügelknabe.
Soweit kommts noch ....
 
Boah, wattndattn^^?
Wer verlegt denn so eine gequirlte Scheiße auch noch?
Sind also alle wahrheitsliebenden Menschen (ausgenommen Wissenschaftler und Philosophen) hochgradig gefährdet, "der Schizophrenie ein gutes Stück näherzukommen"??

Was für ein hanebüchener Blödsinn ist DAS denn !?
Aber gut, ich kenne das Buch nicht, und vielleicht sind die Zitate nicht repräsentativ für das eigentliche Anliegen des Autors (...?) oder etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

das buch verlegt die autorin roggendorf im eigenverlag.
ich muss sie insofern verteidigen, als sie durchaus richtiges sieht - nur die falschen schlüsse zieht.
tatsächlich ist es ja so, dass menschen, die mit unwahrheit, verdrängung, heuchelei etc. nie in berührung gekommen wären, sehr naiv und blauäugig in eine welt hineinstolpern würden, die voll davon ist. um so blauäugig aufzuwachsen, müsste man allerdings wohl auf einer einsamen insel groß geworden sein. dass schizophrenie (und sicher auch weniger dramatische psychische erkrankungen) sehr viel zu tun haben mit der problematik des strebens nach wahrheit auf der einen seite, und dem widerstand der beharrung auf verdrängung und heuchelei auf der anderen seite, steht für mich außer zweifel. da hat viel eher kind gesehen wie sehr ein wahrheitsliebender elternteil unter verdrängungen anderer zu leiden hat...

Wenns darum geht, zwischen Lüge und Wahrheit zu wählen, wählte ich noch allemal die Wahrheit (auch wenn sie mal wehtun kann, und auch wenn man mit der Lüge oft schneller und einfacher vorwärtskommt).
Doch frage ich mich: Worin soll denn dabei (also: sich und anderen die Taschen vollzulügen) die "geistige Reifung" bestehen?

Wer lügt, ist für mich zu faul und zu feige, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen oder sie zu unterstützen, doer sie zu verteidigen.
Das ist alles.

na ja, so einfach ist es natürlich nicht.
vergleichsweise einfach wo es sich um bewusste lügen und intrigen handelt, die man nachweisen kann - aber extrem schwierig beim menschlichen selbstbetrug, der alleine schon damit beginnt, dass unbeweisbare glaubensinhalte zur absoluten wahrheit erhoben werden.
die absolute wahrheit können wir nicht (noch) nicht erkennen - wir können nur versuchen menschen zu werden, die absolut nach wahrheit streben.
(absolut in der bedeutung von losgelöst - losgelöst von vor-stellungen, die wir uns alle machen, weil der menschliche verstand glaubt alles erklären zu müssen.)
Die können ausgehen, wovon sie wollen.
Ich sach immer wieder: Die meisten Psychiater gehören zu DEN Leuten, die am allerwahrscheinlichsten selbst gewaltig einen an der Klatsche haben und selbstverliebt an ihren eigenen Projektionen hängen, die sie dann auch zwanghaft noch anderen aufdrängen wollen *geh_mir_bloß_wech_mitdenen* (abwink)

nachdem mir in diesem forum schon schwerstens vorgeworfen wurde, dass ich über den berufsstand der psychiater und psychologen herziehe - an dieser stelle - tue ich gar nicht. sie unterliegen nur den selben missverständnissen wie alle anderen menschen auch, und diese erkenntnis sollte sie endlich dazu bringen sich nicht mehr wie götter aufzuführen.
ausnahmen ausgenommen, denn die gibt es sicher auch.

das mit der wut war dann wohl ein misverständnis. :)
und mit frau roggendorf hab ich mich viele mails lang auseinander gesetzt und versucht ihr denkfehler näher zu bringen - vergeblich.

schön, dass ich nicht dein prügelknabe bin - könnte ja auch nur ein prügelmädele sein. :kiss4:
 
Hallo,

Limerick und Magdalena, ich muß Euch für Eure kleine Kappelei danken, ich hab schon lang nicht mehr so geschmunzelt.:rolleyes:
Bei mir haben Eure Worte und Zitate genau den richtigen Nerv getroffen und mir dabei geholfen an der Tatsache zu rütteln, das ich an meinem eigenem Ich zweifle; egal ob Schwachsinn oder nicht ich hab sie für mich richtig interpretiert!!! Und dafür gibts für euch Beide ein dickes:kiss4:und ihr zwei habt Euch wieder:umarmen: Danke.
Engelsflügelchen ich sag auch Dir ganz lieb Danke; ja mir sind Engelchen sehr wichtig und stets ein treuer Begleiter.Mir ist auch bewusst, wo eine Tür sich schließt geht eine neue wieder auf; nur wenn plötzlich so viele zu gehen, verliert man die Sicht für die eine die sich wieder öffnet; ich glaub sogar fast, ich lehne mich gerade gegen eben diese sich öffnen wollende Tür.
Aber ich hab da so mein eigenes Motto wenn ich mich nicht gerade total vergrabe "was sein will wird sein, ob ich will oder nicht".
Trotzdem wieder bei "Null" anfangen zu müssen ist ganz schön hart und genauso schwer finde ich es die Enttäuschungen von voran gegangenen Ereignissen nicht mit auf die neue Entdeckungstouren zu nehmen.

Ganz liebe Grüße:winken2::winken1::engel:

Ephraim
 
Guten Morgen,
danke für Deine Rückmeldung:).
Ja, es ist schwer, die Enttäuschungen außen vor zu lassen, wenn Dir neue Menschen begegnen! Du wirst es aber versuchen so gut Du kannst. Taste Dich langsam vor. Uns allen geht es da wie Dir, denke ich.... Aber auch das Verzeihen, die Vergebung ist etwas, daß man lernen kann und lernen muß. Sehr schwer..... Aber wenn es gelingt sehr befreiend!
Ich glaube nicht, daß Du bei Null anfängst. Vielleicht im Freundeskreis, aber bedenke wie viele Erkenntnisse Du bis jetzt gewonnen hast auf dem Weg zu Dir selbst. Das ist wundervoll, oder:)?!
Du startest jetzt wieder mit neuem Bewußtsein voll durch. Viele spannende Erlebnisse warten auf Dich. Ich freue mich für Dich und über Deine Weiterentwicklung. Und auf diesen Weg bist Du immer behütet und beschützt, ein zutiefst geliebtes Geschöpf Gottes. Vergiß das nicht, erinnere Dich immer daran!
Alles Liebe!
 
Guten Morgen, Magdalena und Ephraim,

@Magdalena:
Ja, erst nochmal danke für deine weiteren Ausführungen (hatte das gestern gar nicht mehr gelesen, weil ich mich parallel dazu in nem anderen Thread sinnloserweise etwas "verplaudert" und dort "festgefahren" hatte :D, gestern abend nicht mehr im Forum gelesen und im Moment leider auch keine Zeit für ausführlichere Antworten habe (...Freitag ist für mich immer ein hektischer Arbeitstag, aber neben meinem obligaten Morgenkaffee schreib ich schnell trotzdem mal ein paar Zeilen dazu, scheint mir hier auch "sinnvoller" als an anderer Stelle, wos jetzt erstmal "warten" muss ...)
Deine Information dazu "erhellt" es noch etwas genauer und wäre sicher auch mal ein interessantes separates Thema.
und keine Sorge: ich stehe weder auf Prügelknaben noch auf Prügelmäderle :zauberer1
Ich begegne Menschen gern auf Augenhöhe und brauche keinen Rammbock, schon gar nicht in Foren. Wer aber mich zu (s)einem machen will, wird gelegentlich sein "blaues Wunder" erleben ;)
LG



Hallo,

Limerick und Magdalena, ich muß Euch für Eure kleine Kappelei danken, ich hab schon lang nicht mehr so geschmunzelt.:rolleyes:
Bei mir haben Eure Worte und Zitate genau den richtigen Nerv getroffen und mir dabei geholfen an der Tatsache zu rütteln, das ich an meinem eigenem Ich zweifle; egal ob Schwachsinn oder nicht ich hab sie für mich richtig interpretiert!!! Und dafür gibts für euch Beide ein dickes:kiss4:und ihr zwei habt Euch wieder:umarmen: Danke.
Engelsflügelchen ich sag auch Dir ganz lieb Danke; ja mir sind Engelchen sehr wichtig und stets ein treuer Begleiter.Mir ist auch bewusst, wo eine Tür sich schließt geht eine neue wieder auf; nur wenn plötzlich so viele zu gehen, verliert man die Sicht für die eine die sich wieder öffnet; ich glaub sogar fast, ich lehne mich gerade gegen eben diese sich öffnen wollende Tür.
Aber ich hab da so mein eigenes Motto wenn ich mich nicht gerade total vergrabe "was sein will wird sein, ob ich will oder nicht".
Trotzdem wieder bei "Null" anfangen zu müssen ist ganz schön hart und genauso schwer finde ich es die Enttäuschungen von voran gegangenen Ereignissen nicht mit auf die neue Entdeckungstouren zu nehmen.

Ephraim


Oh, das täuscht: Ich habe mit Magdalena absolut kein Problem, ich kenne sie ja nichtmal persönlich (wie sollte ich also), die „Kappelei“ war allerhöchstens inhaltlicher Art und bezog sich auf keinen Fall auf ihre Person - und selbst das war eher ein Missverständnis.
Aber das beständige und verbreitete , für meine Begriffe ZU oft angewandte allgemeine "Forenknuddeln" usw. liegt mir nicht so, zumal es oft auch nicht sehr wahrhaftig rüberkommt oder zu ganz anderen Zwecken "eingesetzt" wird, wie mir oft genug auffiel. - Womit wir wieder beim "Thema" an sich wären.
Aber mach dir keine Sorgen: zum wirklichen (ehrlichen) "Knuddeln" :umarmen: kennen wir uns zwar nicht gut genug, wie wohl die allermeisten in so einem Forum (...das ist schon etwas SEHR Intimes zwischen wirklich guten und sich gut und persönlich kennenden, einander nahestehenden Freunden RL); aber ich kann immerhin sagen, dass ich ihre virtuelle Person als sympathisch empfinde und auch ihr Standpunkt für mich straight und nachvollziehbar ist.
Und ihr nehme ich auch diese freundlich gemeinte Knuddelgeste intuitiv ab, einfach, weil ich sie auch als wirklich freundlich gesonnenen Menschen EMPFINDE.

War i.ü. auch eigentlich keine "Kappelei", jedenfalls für mich zu keinem Zeitpunkt, sondern ein durchaus interessanter Informationsaustausch, den man – hätte man mehr Zeit – noch vertiefen könnte, rein das Thema : "Wahrheit vs. Lüge" mal näher beleuchtend.

Mir fehlt indessen grad etwas die Zeit dafür. Sorry deshalb, aber wenns dir selbst auch was gebracht hat (nicht zuletzt etwas Aufheiterung), freut mich das natürlich. Lachen und Schmunzeln is beste Medizin wat jibbet.

:winken5:
 
allgemeines wohlgefallen - und so gar keine gefühlskälte....

wie tut das doch meinem weidwunden seelchen gut. :)

:welle:
 
Hallo Ephraim! Hier ist Gottesliebe. Vielleicht sollte der Begriff Freundin oder Freund wieder den Platz erhalten wie,vor fünfzign Jahren. Und auch heute hat der Mensch eventuell nur einen Freund im Leben. Die meisten haben keinen. Heute hat es sich eingebürgert dass es Freunde ohne zahl gibt, auch sogenannte beste Freunde. Und hier ist das Problem: Ein Freund ist ein wunderbares Wesen das ohne gross zu fragen dem anderen jederzeit ohne Einschränkungen hilft, wie man selbst es auch sollte. Alles andere sind Bekannte, vielleicht auch gute Bekannte. Einen Freund zu haben bedeutert mehr als einen Sechser im Lotto. Ein Freund ist etwas heiliges. Also nicht traurig sein wenn sich ein Freund nicht einstellt. Selbst muss man natürlich ebenfalls einen lauteren Charakter haben ohne jede Einschränk,ung. Zu deiner angeblichen Gefühlskälte. Mach dir keine Sorgen, deine Seele hat dir das Zeichen gegeben, diese vagen menschen ad acta zu legen. Gleichzeitig nachr dir deine Seele bewusst, dass du stärkere Maßstäbe bei der Wahl deiner Bekannten machen sollst. Dass die anderen sich von dir abwenden bedeitet nur dass deine Freunde sich abgesprochen haben und dich verurteilten. Ein billiger Trick plump und primitiv, kein Anhalrspunkt für menschliche Grösse und Wärme. Bleib locker die zeoit arbeiotet für dich. In der zwischenzeit bietenb sich gute gespräche mit Gott an. Er kennt dein Problem und wird dir helfen wenn du es zulässt. Gottes gruss für dich. Servus
 
An Magdalene! Hier ist Gottesliebe! Weniger Pseudobildung wäre gut für dich. Die wenigsten werden diese Sprache verstehen und deine ratschlägen muten sir fremd und kalt an. Schuster bleib bei deinen Leisten. Gottes Gruss für dich. Servus.
 
Werbung:
An Magdalene! Hier ist Gottesliebe! Weniger Pseudobildung wäre gut für dich. Die wenigsten werden diese Sprache verstehen und deine ratschlägen muten sir fremd und kalt an. Schuster bleib bei deinen Leisten. Gottes Gruss für dich. Servus.

hat dir dieses statment 'gott' eingegeben?
mehr wahre liebe wäre gut für dich.
bleib du bei deinem leisten.

mein gott urteilt nicht - nur über jene die im namen gottes urteilen.
 
Zurück
Oben