Gefühlsarbeit

manchmal wäre auch schon die frage an die freundinnen hilfreich....WARUM es denen so wichtig ist das andere sie unbedingt in ihrem verstehen müssen bzw genauso denken und handeln sollten? immerhin schienen diese kürzlich auch noch geschlafen zu haben.

Warum fragen sind böse. Die darf man in der Welt meiner Freundinnen nicht stellen weil das einen nicht weiterbringt. Und ich bin dann am Verurteilen und meine Ansichten sind einschränkend dafür gibt es keinen Platz wenn ich solche Fragen stelle.

Ich mag meine Freundinnen wirklich und auch ihre Kinder aber bei solchen Argumentationen bin ich einfach hilflos, und ja tatsächlich scheint mir der Kontaktabbruch die einzige Lösung, wenn meine Ansichten so bewertend sind. Ich denke genau wie ihr wenn man nicht mehr sagen darf was man will. Ich merke aber auch dass es ihr nicht gut geht aber so kann ich nicht durchdringen zu ihr.
 
Werbung:
ich denke, dass das Thema ein anderes ist.
Frag Dich mal weshalb Du wütend wirst wenn Dir jemand seine Sorgen erzählt.!?

Wenn Du jemanden Wertschätzt, dann ist es kein Problem zu sagen:"mir wird das jetzt gerade zuviel, aber das hat nur mit mir und nicht mit Dir zu tun."!

Es hat alles nur mit Dir zu tun, niemals mit den anderen, die sind nur da um Dir einen Spiegel hinzuhalten, Du nimmst es oder Du gehst auf Widerstand.

Wenn Wut heraus kommt bist Du im Widerstand....und jetzt fragt sich weshalb....wo in Deiner Vergangenheit setzt das an.?

Da kann ich dir nur bedingt zustimmen. Einerseits glaube ich auch dass es wichtig ist zuerst bei sich selbst zu schauen aber nicht alles hat mit mir zu tun. Und vor allem hilft diese Anschauung nicht wirklich Konflikte zu lösen. Bei mir hat es nicht geholfen, weil du ja nicht in Kontakt gehst dabei du machst dir alles mit dir aus, weil es hat ja nur mit dir zu tun aber dein Gegenüber vergißt man total.

Ich war mal mit jemanden zusammen da war ich noch sehr sehr jung dessen Mutter hatte eine schwere Schizofrenie unbehandelt, sie hatte zum damaligen Zeitpunkt seit 5 Jahren das Haus nicht mehr verlassen. Ihre Kinder und mich auf das wildeste beschimpft sie zu bespitzeln. Mir vorgeworfen Schlafmittel ins Wasser zu geben. Das ist nur die Spitze des Eisbergs das meiste habe ich Gottseidank verdrängt. Was ich noch weiß ist wie schlimm die Situation war, diese Frau hätte unbedingt Hilfe gebraucht und niemand konnte was tun oder sagen um uns zu unterstützen. Und ich war auch malbei einem Kinesiologen der mir erklärt hat - ohne irgend etwas genaues von mir oder meiner Situation zu wissen - das das alles an mir liegt. Ich hätte jemand gebraucht der mir erklärt was Schizophrenie ist und wie man damit umgeht, sicher niemanden der mir in der Situation wo ich ehh schon verzweifelt und am Ende war, dass das meine Reflexion war. Das war es nicht. Das weiß ich heute.
Wie ich damit umgehen soll weiß ich bis heute nicht.
 
Was ich mich frage...warum muß? man jedesmal rangehen, wenn das Telephon klingelt?
Meine Kiste ist ganz abgestellt...und vorher hab ich entweder auf stumm gestellt...oder noch früher den Hörer einfach danebengelegt...schon hat man seine Ruhe und muß sich nicht das ganze Geblubber reinziehen....


Sage
 
Warum fragen sind böse. Die darf man in der Welt meiner Freundinnen nicht stellen weil das einen nicht weiterbringt. Und ich bin dann am Verurteilen und meine Ansichten sind einschränkend dafür gibt es keinen Platz wenn ich solche Fragen stelle.

Ich mag meine Freundinnen wirklich und auch ihre Kinder aber bei solchen Argumentationen bin ich einfach hilflos, und ja tatsächlich scheint mir der Kontaktabbruch die einzige Lösung, wenn meine Ansichten so bewertend sind. Ich denke genau wie ihr wenn man nicht mehr sagen darf was man will. Ich merke aber auch dass es ihr nicht gut geht aber so kann ich nicht durchdringen zu ihr.

Liebe Gina. Auch wenn der Text nicht an mich gerichtet ist würde ich gern wissen warum "Warum-Fragen " böse sind?

Alles liebe. :)
 
Warum fragen sind böse. Die darf man in der Welt meiner Freundinnen nicht stellen weil das einen nicht weiterbringt. Und ich bin dann am Verurteilen und meine Ansichten sind einschränkend dafür gibt es keinen Platz wenn ich solche Fragen stelle.

Ich mag meine Freundinnen wirklich und auch ihre Kinder aber bei solchen Argumentationen bin ich einfach hilflos, und ja tatsächlich scheint mir der Kontaktabbruch die einzige Lösung, wenn meine Ansichten so bewertend sind. Ich denke genau wie ihr wenn man nicht mehr sagen darf was man will. Ich merke aber auch dass es ihr nicht gut geht aber so kann ich nicht durchdringen zu ihr.

Ich denke, da hilft dann nur, von dir selbst zu sprechen. Wenn mich etwas nervt und meine Grenzen auf Beziehungsebene überschreitet, muss ich es zum Ausdruck bringen und den Streit oder (vorübergehenden) Kontaktabbruch halt leider in Kauf nehmen. Man muss sich ja nicht verantwortlich fühlen, für das, was andere - so ganz ohne Offenheit für die Sicht des Gegenübers - bei einem abzuladen versuchen.
 
Warum fragen sind böse. Die darf man in der Welt meiner Freundinnen nicht stellen weil das einen nicht weiterbringt. Und ich bin dann am Verurteilen und meine Ansichten sind einschränkend dafür gibt es keinen Platz wenn ich solche Fragen stelle.

Ich mag meine Freundinnen wirklich und auch ihre Kinder aber bei solchen Argumentationen bin ich einfach hilflos, und ja tatsächlich scheint mir der Kontaktabbruch die einzige Lösung, wenn meine Ansichten so bewertend sind. Ich denke genau wie ihr wenn man nicht mehr sagen darf was man will. Ich merke aber auch dass es ihr nicht gut geht aber so kann ich nicht durchdringen zu ihr.

das ist oft das problem. ..ehrlichkeit wünscht sich jeder, nur damit umgehen weniger. freundschaft bedeutet für mich u.a. laut denken zu dürfen. grade ehrlichkeit macht freundschaften doch so wertvoll....d.h. ja nicht das man alles verstehen oder befürworten muß. da hilft nur für dich dann zu fragen.... mit welchem weg würdest du dich wohler fühlen: stop zu sagen oder das es dir manchmal zu viel ist...auch mit dem risiko der abwendung oder weiter falsche rücksichtsnahme. nehmen die freundinnen auf dich rücksicht? ich bin der ansicht...jede gute beziehung sollte wechselwirkung beeinhalten. man kann sich au h darauf einigen das thema generell außen vor zu lassen. ansonsten eigene entscheidung treffen als weiter so zu tun als ob...nach ner gewissen distanz kann man weiter sehn. falls sich diese euphorische phase von denen legt. wichtig ist das es auch dir dabei gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Sinn von Freundschaften ?

Vorhin habe ich einem Freund geschrieben wie sehr ich mich in dieser Freundschaft geborgen fühle, aber eben trotz all der inhaltlichen Unterschiede im Denken, Fühlen und Handeln habe ich mich immer auf ihn verlassen können, bin aufgefangen worden und bin inspiriert worden, bin in mancher Hinsicht durch ihn ein neuer Mensch geworden.

Früher hätte ich bei der kleinsten Missstimmigkeit alles hingeschmissen und wäre tödlichst beleidigt gewesen.
 
Werbung:
Ich war mal mit jemanden zusammen da war ich noch sehr sehr jung dessen Mutter hatte eine schwere Schizofrenie unbehandelt, sie hatte zum damaligen Zeitpunkt seit 5 Jahren das Haus nicht mehr verlassen. Ihre Kinder und mich auf das wildeste beschimpft sie zu bespitzeln. Mir vorgeworfen Schlafmittel ins Wasser zu geben. Das ist nur die Spitze des Eisbergs das meiste habe ich Gottseidank verdrängt. Was ich noch weiß ist wie schlimm die Situation war, diese Frau hätte unbedingt Hilfe gebraucht und niemand konnte was tun oder sagen um uns zu unterstützen. Und ich war auch malbei einem Kinesiologen der mir erklärt hat - ohne irgend etwas genaues von mir oder meiner Situation zu wissen - das das alles an mir liegt. Ich hätte jemand gebraucht der mir erklärt was Schizophrenie ist und wie man damit umgeht, sicher niemanden der mir in der Situation wo ich ehh schon verzweifelt und am Ende war, dass das meine Reflexion war. Das war es nicht. Das weiß ich heute.
Wie ich damit umgehen soll weiß ich bis heute nicht.

Das ist wieder eine völlig andere Situation.

Ich habe vor kurzem gelesen, dass man Menschen mit psychischen Krankheiten am besten erreicht wenn man ihnen auf der Gefühlsebene positive Unterstützung gibt.
Dann fühlen sie sich als Menschen akzeptiert.

Du hast als Nichtprofi keinerlei Chance die Gedankengänge eines Schizophrenen zu beeinflussen oder selbst nur zu verstehen. Da muss man einfach mal sehen wo seine Grenzen sind.

Selbst ein Arzt kann bei zu fortgeschrittenem paranoidem Wahn manchmal nichts mehr bewirken weil das Vertrauensverhältnis nicht mehr aufgebaut werden kann und die intellektuelle Einsichtsfähigkeit nicht mehr herstellbar ist.

Sie werden mit der Zeit auch empathieunfähiger und du nimmst das persönlich, aber es ist nur eine Folge der Krankheit und eigentlich sind sie selbst in gewissem Sinne unschuldig.

:umarmen:
 
Zurück
Oben