gefühle

Wenn ein Alkoholiker das Gefühl hat, dass er eine Flasch Schnaps austrinken will. Wie soll er durch das Zulassen dieses Gefühls verhindern, dass er wiederman total besoffen wird?

Gruß Willibald:D
 
Werbung:
Ha Ha

In dem er diese Flasche die das einzige Gefühl ist loslässt !

:tongue:

ps.:Willi das war gut bin schon beinahe ins Schwitzen geraten :nono:
 
Das ist natürlich schlau von Dir, aber Gefühle zulassen bedeutet auch ihnen zu folgen und danach zu handeln. Sonst gibt es Frust.

Den gibt's meißt sowieso, aber man hat dann die Chance aus Erfahrung zu lernen. Auch wenn's lange dauert.

Gefühle loslassen ist wieder was anderes. Das kann man nur, wenn man was besseres gefunden hat, wo man sich festhalten kann.

Meditation ist ein hervorragendes Mittel Gefühle und Gedanken los zu lassen. Das erfordert aber Übung und Disziplin.
Bei der Disziplinierung unseres Gemütes hilft atmen. Der Atem ist unmittelbar mit der Gedanken und Gefühlstätigkeit verbunden.
Ruhig, bewußt, entspannt und langsam zu atmen beruhigt das Gemüt sofort. Atem anhalten (max. 30 Sek und max 5-7 mal wiederholen, sonst kann es schädlich sein!) wirkt noch stärker.
Es kann auch sein, dass Musik hilft, aber ich bin prinzipiell gegen äußere Hilfsmittel und wir werden eh schon überall zugedröhnt, so dass etwas Ruhe sicher gut tun würde.

Eines Tages wird Meditation zu einer Glücksquelle und dann tut man es von selbst. Daher kann man Meditation nicht empfehlen, denn man muß es aus einem inneren Verlangen heraus tun.
Mit der Zeit entwickelt man dadurch Reflexe, die uns helfen Gefühle und Gedanken los zu lassen.
Auch hat man u.U. etwas besseres gefunden wo man sich festhalten kann.

Gruß Willibald:winken5:
 
Hallo Willibald !

Ja das stimmt alles ,und die meditation ist das beste mittel dazu.

Aber um überhaupt etwas von dem was wir hier bereden zu erfahren ,muss die Person für veränderungen offen sein.

Es muss schon im vorhinein Wissen "zulassen" das dass alte loss gelassen werden muss um neues zu erfahren.

Hm....Gefühle loslassen ,wenn die vorgänge die wir zu text gebracht haben ,die Person anfängt damit zu Abreiten wird es auch kein Problem mehr sein

Menschen sind wie Klammeraffen !

Haben sie einmal ihren Ast ,fühlen sie sich sicher und wollen nicht mehr loslassen ,und schon gar nciht zulassen das wer den platz einnimmt !

haha.........einmal Glühbirne ,heute Klammeraffen ,wo man sie nicht überALL einkategorisieren kann .
 
sind Männer und Frauen
und wir alle haben eine unbändige Sehnsucht nach der fehlenden Ergänzungshälfte.
Wir wissen oder fühlen das

"Es ist der Schmerz der Trennung,
Der die Welt durchzieht und Formen schafft,
Unzählbar in den unbegrenzten Räumen,
Es ist der Schmerz der Trennung,
Der allnächtlich von Stern zu Sternen starrt in dumpfem Schweigen,
Der sich als Lied ergießt im Blätterrauschen
Der regnerischen, dunklen Frühlingsnacht.
Es ist dies schmerzlich Alldurchdringende,
Das sich vertieft zu Liebe und Begehren,
Zu Leiden und Freuden im Menschenkleid.
Ach, dieses ist's, das immer schmilzt
Und strömt in Liedern durch meines Dichters Herz. "
Rabindranath Tagore
 
Wenn ein Alkoholiker das Gefühl hat, dass er eine Flasch Schnaps austrinken will. Wie soll er durch das Zulassen dieses Gefühls verhindern, dass er wiederman total besoffen wird?

Das ist eine sehr gute Frage Astroharry.
Vielleicht muß er sich der Alkoholsucht total hingeben, bis es ihm selbst nicht mehr schmeckt.
Ich habe das bei Tabaksucht beobachtet.
Aber Alkoholsucht ist zerstörerischer als Tabaksucht.
Es wird wohl kaum ein Raucher nur wegem dem Rauchen in der Gosse landen. Ich glaube ohne Hilfe von aussen, von lieben Menschen wirds da schwierig. Alkohol benebelt die Sinne. Ein Alkoholiker wird kaum von alleine Selbstreflektion betreiben.

Liebe Grüsse
 
Ja - Willi ...

... aber heute morgen ist mir klargeworden ... dass ich sie im Außen schon längst gefunden hatte ...

Das kann es also nicht sein...

Ich suche mich selbst, das ist die Sehnsucht !

Und auch mich selbst habe ich sehr wahrscheinlich schon lange gefunden, nur weiß ich es noch nicht ...

:winken5:
 
das ist der Knackpunkt.

Diese Ergänzungshälfte werden wir draußen niemals finden.
Sie liegt in uns selbst verborgen.

Die Natur nützt diese Sehnsucht dazu, um Nachkommen zu zeugen und das ist gut und schön. Denn wenn es unser Schicksal so vorgesehen hat, dann haben wir die Chance durch die Liebe an unseren Kindern uns selbst spirituell zu entwickeln.

Gruß Willibald
 
Nein - Willi ...

Du irrst Dich ...

Ich habe geschrieben, ich habe meine Ergänzungshälfte schon gefunden ...

Ich weiß nicht, ob das jeder kann ... aber in dieser Zeit scheinen die Chancen sehr hoch zu stehen und ich habe noch etwas - für Dich - sehr wichtiges herausgefunden ...

Diese Ergänzungshälfte hat nichts mit einer Beziehung zu tun ... Du kannst sie auch treffen, wenn Du bereits "vergeben" bist ...

:winken5:

PS: Ich weiß allerdings nicht, wie sich das dann im Nachhinein auf die bestehende Partnerschaft auswirkt ...
 
Werbung:
ja das ist korrekt. Ich kenne das von den Annonymen Alkoholikern. Ich bin dort nicht Mitglied aber ein mir nahesethender Mensch ist es.
Die machen es genauso. Wenn's mal wieder ansteht, dann soll man sich richtig zuschütten, dass es zum Kater kommt. Die miese Stimmung danach sorgt dafür dass man es wieder sein läßt.

Das ist das Prinzip der negativen Verstärkung. Jedes Gefühl wird entweder durch Lust verstärkt oder durch Schmerz negativ besetzt dadurch kann man Gefühle auch steuern.
Die Werbung arbeitet massiv mit dem Lustprinzip.

Gruß willibald
 
Zurück
Oben