Gefühle zur gleichen Zeit?

Sieh's wie in der Musik, es gibt Einzeltöne und Akkorde. Wenn man's noch etwas erweitert, auch noch möglicherweise unterschiedliche Instrumente, die Unterschiedliches zugleich spielen. Wäre also eine Art Komposition.

Und dann ist's eine Frage des eigenen Gehörs ebenso wie dessen Schulung, der Aufmerksamkeit, Erfahrung, was man dabei zugleich heraushören kann, oder ob man die Partitur zur Gänze erkennen kann, könnte. Noch schwieriger, wenn man dabei auch selbst noch ein Instrument mitspielt.

Denke ich mal.

Ha! Das ist ein echt super bildhaftes Beispiel für eine gelungene Erklärung :thumbup: Aber kommt dann auch darauf an, dass der andere mit seinem Instrument nicht ein anderes oder nur ein anderes darstellen kann...
Also dann vllt noch mit Effektgerät arbeitet Mit Verzerrer/Distortion, Compressor oder Chorus eventuell alles mit Equalizer... Was es da nicht alles gibt...
 
Werbung:
Zitat:aber was natürlich zutrifft - man stelle sich vor - der geliebte partner ist voll mit den verschiedensten gefühlen und legt los.... so jetzt kann ich mir meinen teil denken... fühlt der das alles oder krieg ich nur knäcke und eigentlich fühlt er was anderes..?????????????


Ich will mal etwas optimistisch sein, da ich auch wegen Teleempathieerfahrungen schon denke, dass Verständnis möglich ist.
Es ist wohl meistens zumindest ähnlich.
Aber sicher gibt es auch Unterschiede zwischen den Geschlechtern und zwischen den Individuen allgemein. Ich denke zum Beispiel, dass ich noch nie derart euphorisch war wie vielleicht manch andere Person. Bei Vertrauen dürfte es wohl auch nicht so toll bei mir aussehen. Es ist schwer zu sagen, wie sich das unterscheidet, aber es wäre zumindest logisch, sonst würde man sich nicht teilweise anders verhalten.
 
na klar. Jeder hat Erfahrung mit Gefühlen anderer. Der eine mehr oder weniger. Doch codiert sind se alle. Und decodieren muss jede Nachricht/Information, die ein anderer jemanden sendet. Desto mehr man den anderen kennt oder man allgemein Menschenkenntnis hat, desto leichter bzw. richtiger fällt das eigene Urteil aus...

Andere verstehen sich blind oder müssen nur in die Augen des anderen sehen und wissen was los ist. Jemand anderes kann es einem direkt sagen, aber man versteht es einfach nicht...
 
Ich stolper immer wieder im Forum über das Wort.... L I E B E

dieses wort wird oft wie ein mantel verwendet der sich umgehängt wird, als tarnung für die echten gefühle,,#ich weiss es gibt schon so viele threads, bedingungslose , besinnungslose, endlose liebe usw...
mir gehts gar nicht um die liebe in diesem fall
sondern wieviele gefühle kann man zur gleichen zeit empfinden...
sind es immer nur 2?
liebe und hass
mitleid und gefühllosigkeit
freude und trauer
ist das überhaupt möglich??
es reden ja alle immer von dualität...
oder kann man gleichzeitig selbstmitleid, trauer und liebe empfinden?
wie ist das möglich?? kann man so ein konvolut an gefühlen überhaupt auseinander dröseln???????????

Wer LIEBE als nichtdual(nichtpolar) erfasst, und auch in dieser Schwingung, bewusst oder unbewusst ist, das IST, also seinen Urzustand sein Urempfinden für sich und ALLES wieder einnehmen kann, gegen den, und aus ihm/ihr können in diesen Momenten, egal wie lange sie anhalten, nicht gleichzeitig polare Gefühle (besser Emotionen) oder Schwingungen wirken.

Bin ich in der LIEBE, kann ich nicht hassen. Hasse ich, bin ich nicht in der LIEBE.

Das was Menschen zumeisst unter LIEBE verstehen, ist eine polare Schwingung, die eben auch unter dem Wort Liebe geführt wird. Aber eben auch in eine andere polare Schwingung, ihr Gegenteil, den Hass ausarten kann. Eben die Entsprechung zum eigenen Bewusstsein ausdrückt. Und zwar in jeder Sekunde, mit jedem Gedanken, Wort und Tat.

Und dennoch ist Liebe nicht getrennt von LIEBE, auch wenn Liebe ohne LIEBE nicht DIE LIEBE ist.

Nichtpolare Schwingungen haben kein Gegenteil.

Polare Schwingungen potenziell eben immer. Und auch nur so ist Bewerten möglich.

Im polarfreien Bewusstsein gibt es kein werten. Da gibt es erkennen, erfassen, annehmen. Ohne Wertung.

Und nur in diesem Bewusstsein ist es möglich, alles LEBEN als gleich-wertig anzunehmen, aber mit der Fähigkeit das "Anders" zu unterscheiden, und auch den Grund des Andersseins zu erfassen.

Lieben Gruss
Paulus:)
 
Zitat:aber was natürlich zutrifft - man stelle sich vor - der geliebte partner ist voll mit den verschiedensten gefühlen und legt los.... so jetzt kann ich mir meinen teil denken... fühlt der das alles oder krieg ich nur knäcke und eigentlich fühlt er was anderes..?????????????


Ich will mal etwas optimistisch sein, da ich auch wegen Teleempathieerfahrungen schon denke, dass Verständnis möglich ist.
.

ja aber mit teleempathieerfahrung ist es noch schwieriger....
da hast du deine eigenen gefühle, die deines gegenübers, die dein gegenüber ausdrückt und vielleicht die du noch empfängst und das im schoimmsten fall nicht mal zuordnen kannst...
jeztt muss man sich das mal vorstellen und in diesen - es sind ja nur bruchteile von sekunden - agiert der mensch .... ist ja eigentlich unglaublich...
 
Sieh's wie in der Musik, es gibt Einzeltöne und Akkorde. Wenn man's noch etwas erweitert, auch noch möglicherweise unterschiedliche Instrumente, die Unterschiedliches zugleich spielen. Wäre also eine Art Komposition.

Und dann ist's eine Frage des eigenen Gehörs ebenso wie dessen Schulung, der Aufmerksamkeit, Erfahrung, was man dabei zugleich heraushören kann, oder ob man die Partitur zur Gänze erkennen kann, könnte. Noch schwieriger, wenn man dabei auch selbst noch ein Instrument mitspielt.

Denke ich mal.

Also ich find auch - ein super Beispiel!
 
Wer LIEBE als nichtdual(nichtpolar) erfasst, und auch in dieser Schwingung, bewusst oder unbewusst ist, das IST, also seinen Urzustand sein Urempfinden für sich und ALLES wieder einnehmen kann, gegen den, und aus ihm/ihr können in diesen Momenten, egal wie lange sie anhalten, nicht gleichzeitig polare Gefühle (besser Emotionen) oder Schwingungen wirken.

Bin ich in der LIEBE, kann ich nicht hassen. Hasse ich, bin ich nicht in der LIEBE.

Das was Menschen zumeisst unter LIEBE verstehen, ist eine polare Schwingung, die eben auch unter dem Wort Liebe geführt wird. Aber eben auch in eine andere polare Schwingung, ihr Gegenteil, den Hass ausarten kann. Eben die Entsprechung zum eigenen Bewusstsein ausdrückt. Und zwar in jeder Sekunde, mit jedem Gedanken, Wort und Tat.

Und dennoch ist Liebe nicht getrennt von LIEBE, auch wenn Liebe ohne LIEBE nicht DIE LIEBE ist.

Nichtpolare Schwingungen haben kein Gegenteil.

Polare Schwingungen potenziell eben immer. Und auch nur so ist Bewerten möglich.

Im polarfreien Bewusstsein gibt es kein werten. Da gibt es erkennen, erfassen, annehmen. Ohne Wertung.

Und nur in diesem Bewusstsein ist es möglich, alles LEBEN als gleich-wertig anzunehmen, aber mit der Fähigkeit das "Anders" zu unterscheiden, und auch den Grund des Andersseins zu erfassen.

Lieben Gruss
Paulus:)

Lieber Paulus, danke für deine ausführliche Darstellung der Liebe, aber ich wollte in diesem Thread definitiv NICHT eine Erklärung für diese Emotion oder Zustand, sondern eigentlich wissen über die Gelichzeitigkeit von Emotionen - ob man widersprüchliche Gefühle gleichzeitig fühlen kann...... die Menge der Gefühle die ein Mensch empfinden kann gleichzeitig..
ist das so etwas wie man der Frau nachsagt sie kann mehrere Sachen gleichzeitig... und da ist in diesem Gespräch auch noch ein - zumindest für mich interessanter Aspekt heraus gekommen, nicht nur dass man soviel empfindet drückt man es auch noch anders aus....
 
Lieber Paulus, danke für deine ausführliche Darstellung der Liebe, aber ich wollte in diesem Thread definitiv NICHT eine Erklärung für diese Emotion oder Zustand, sondern eigentlich wissen über die Gelichzeitigkeit von Emotionen - ob man widersprüchliche Gefühle gleichzeitig fühlen kann...... die Menge der Gefühle die ein Mensch empfinden kann gleichzeitig..
ist das so etwas wie man der Frau nachsagt sie kann mehrere Sachen gleichzeitig... und da ist in diesem Gespräch auch noch ein - zumindest für mich interessanter Aspekt heraus gekommen, nicht nur dass man soviel empfindet drückt man es auch noch anders aus....

Ja, ich hatte das schon verstanden. Wie ich ja auch an deiner Antwort erkenne, ist wohl erforderlich, dass etwas ausgeholt wird.

Dann die Essenz: Wer sich im polarfreien Bewusstsein aufhält, nichtpolares Bewusstsein IST, der wirkt nicht gleichzeitig polar, oder ist polaren Emotionen ausgeliefert...

Lieben Gruss
Paulus
 

Ja, ich hatte das schon verstanden. Wie ich ja auch an deiner Antwort erkenne, ist wohl erforderlich, dass etwas ausgeholt wird.

Dann die Essenz: Wer sich im polarfreien Bewusstsein aufhält, nichtpolares Bewusstsein IST, der wirkt nicht gleichzeitig polar, oder ist polaren Emotionen ausgeliefert...

Lieben Gruss
Paulus

Verstehe - du hast die Liebe als Beispiel genommen?
Also du meinst man muss sich im polarfreien Bewusstsein befinden um nicht so viele Emotionen gleichzeitig zu empfinden?
 
Werbung:
Ich stolper immer wieder im Forum über das Wort.... L I E B E

dieses wort wird oft wie ein mantel verwendet der sich umgehängt wird, als tarnung für die echten gefühle,,#ich weiss es gibt schon so viele threads, bedingungslose , besinnungslose, endlose liebe usw...
mir gehts gar nicht um die liebe in diesem fall
sondern wieviele gefühle kann man zur gleichen zeit empfinden...
sind es immer nur 2?
liebe und hass
mitleid und gefühllosigkeit
freude und trauer
ist das überhaupt möglich??
es reden ja alle immer von dualität...
oder kann man gleichzeitig selbstmitleid, trauer und liebe empfinden?
wie ist das möglich?? kann man so ein konvolut an gefühlen überhaupt auseinander dröseln???????????

Stellen wir da vielleicht nur zu viele Ansprüche an uns und unser gegenüber oder hinterfragen zu oft; nach dem Sinn/Sinnhaftigkeit sind diese Gefühle echt oder werden wir nur benutzt ,getäuscht? Ist es das warum wir manchmal daran Zweifeln ,und hoffen mit einer Antort die wir uns oftmals nicht geben können die Liebe festzuhalten und als immerwährend festverankert der Trauer zu entfliehen damit unser Ego stark bleibt........?Könnt doch einfacher sein mit der Welle an Glücksgefühlen mitzuschwimmen ,das Bewusstsein zwar vor Augen haben das nicht alles immerwährend einen automatisierten Fortbestand hat.......;und daran zu arbeiten die Liebe falls Zweifel aufkommen zu erneuern ? und miteinander zu festigen?Es liegt doch nur an uns ob wir beim Scheitern in Selbstmittleid verfallen und trauern oder das beste aus der Situation machen und uns dennoch daran erfreuen das diese Liebe auch für diesen Augenblick so kurz sie auch gewesen sein mag vom Gefühl her toll,einzigartig und lebenswert war.Ich glaube das ohne das alles was hier aufgezählt wurde zum Bestand gehört und mit und inneinander verschmilzt kommt halt auf die Situation an wann was zum tragen kommt.
 
Zurück
Oben