Gefühle zu unterdrücken ist nicht spirituell sondern krankheitsfördernd!

Ich habe auch mit Bachblüten gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit spagyrischen Essenzen, die es ja für alle möglichen Themenbereiche fertig gemischt gibt.


Ja seh ich auch so.
Wobei gerade die Bachblütentherapie sehr sanft wirkt, besonders leicht zu verstehen und völlig problemlos - außer beim "trockenen Alkoholiker" wo man Alkoholhaltige Tropfen generell nicht einnehmen sollte und dafür unbedingt die Globuli nehmen sollte - zur Unterstützung anwendbar ist.


VG
Tares
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unser Energiekörper erschafft unsere Realität durch Aussenden und Resonanz.
Ist er mit Gefühlen verstopft (und meist sind es Gefühle aus der Kindheit), erschaffen diese Gefühle Im Außen eine ähnliche Situation wie die Ursprungssituation, z.B. Demütigung, Nicht-Gesehen-Werden, Nicht-erwünscht-Sein. Werden diese Gefühle wahrgenommen --> gefühlt --> losgelassen verändert sich der Energiekörper und neues hat Platz, z.B. Selbstwert, Selbstliebe.

Ergo: dann bewirft dich keiner mehr mit Mist.

Hallo Silberelfe,

ich sehe das alles genauso wie du. Nur stellt sich mir die Frage, wie ein zb. Depressiver-Mensch, der vollgestoft mit allen möglichen Altlasten ist, erkennen soll wo sein problem liegt? Wo es her kommt? usw....

Eine Bekannte von mir... hochgradig depressiv, rennt andauernd zum Arzt, hat Therapie und wird dennoch mit Medikamenten voll gestopft.

Ich meine, indem ein Therapeut die probleme aufwühlt, könnte man es dadurch ja mental heilen. Stattdessen, wird es mit Tabletten wieder unterdrückt. Das ist doch ein Teufelskreislauf. Zumal auch Chemie, sich wieder im Körper manifestiert, durch Schlacken etc. Chaos hoch 10 :dontknow:



Lg Venus
 
Hallo Silberelfe,

ich sehe das alles genauso wie du. Nur stellt sich mir die Frage, wie ein zb. Depressiver-Mensch, der vollgestoft mit allen möglichen Altlasten ist, erkennen soll wo sein problem liegt? Wo es her kommt? usw....

Eine Bekannte von mir... hochgradig depressiv, rennt andauernd zum Arzt, hat Therapie und wird dennoch mit Medikamenten voll gestopft.

Ich meine, indem ein Therapeut die probleme aufwühlt, könnte man es dadurch ja mental heilen. Stattdessen, wird es mit Tabletten wieder unterdrückt. Das ist doch ein Teufelskreislauf. Zumal auch Chemie, sich wieder im Körper manifestiert, durch Schlacken etc. Chaos hoch 10 :dontknow:



Lg Venus

Hallo Venus,

die wenigsten erkennen selbst, woher ihr Problem kommt, und das ist in meinen Augen auch gar nicht nötig. Es gibt EnergetikerInnen, Homöopathen usw. wie Sand am Meer, deren Job das ist - man muss halt einfach die Bereitschaft haben, sich seine Themen anzuschauen, sie anzugehen, und man muss bereit sein, Geld für diese Dienste auszugeben.

Leider ist es in unserem System (noch) so, dass die Schulmedizin es sich in den meisten Fällen gar nicht leisten kann, die Themen hochzuholen, sondern oft in Richtung Unterdrückung arbeitet, um die Symptome und damit den Klienten kontrollierbar zu machen. Es ist manchmal auch anders, aber leider läuft es meist so.

Da ist dann eben der Gang zu einer/m guten AlternativTherapeutin/en nötig. Wir geben Geld für so viel Unnötiges aus, warum nicht für die eigene Gesundung?

Warum nutzt deine Bekannte diese Möglichkeit nicht?

Was habe ich vom Leben wenn ich nicht glücklich bin? Das sollte es mir doch Wert sein, Zeit, Energie und Geld zu investieren.

(Mir war es das, denn in meinen Mittzwanzigern war ich selbst depressiv. Und ich weiß: es lässt sich alles auflösen, wenn man nur wirklich will)

Liebe Grüße,

P.S.: WIR selbst entscheiden, wie unser Leben verläuft.... einzig und allein wir selbst.


Irene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S.: WIR selbst entscheiden, wie unser Leben verläuft.... einzig und allein wir selbst.


Irene

Wie Wahr! :)

Und ja, ich hab diese Zeit (Ehe) auch hinter mir und bin komischerweise von ganz alleine wieder da raus gekommen. Jetzt, merke ich sofort wenn eine kleine verstimmung ist, warum das so ist ;) Schon praktisch so ne Erfahrung gehabt zu haben ;)


Bei meiner Bekannten... hmm naja, imoment ist es so, dass sie sehr festgefahren ist. Wenn ich mit der Esoterikschiene anfangen würde, dann wäre ich ne Spinnerin :D
Sie hat das nun schon Jahre lang, und ändert bei verschlechterung sofort Ihre Tabletten Dosis. Da ich so fühlend bin, find ich es die ganze Zeit auch schon ganz schlimm, Ihr nichts sagen zu dürfen. Sonst hätte ich ihr schon alles erzählt, was in Ihrem Leben schief läuft :(

Warscheinlich ist es aber so, das Ihr Lebensweg so ist... das sie evtl von alleine da raus kommen muss... keine Ahnung.


Zu dem anderen Punkt den du erwähntest

Silberelfe schrieb:
Leider ist es in unserem System (noch) so, dass die Schulmedizin es sich in den meisten Fällen gar nicht leisten kann, die Themen hochzuholen, sondern oft in Richtung Unterdrückung arbeitet, um die Symptome und damit den Klienten kontrollierbar zu machen. Es ist manchmal auch anders, aber leider läuft es meist so.
Genau, es geht jedem mitlerweile nur ums Geld. Klar, braucht man das zum Leben, aber wenn ein Mensch am Ende gesund und glücklich ist, bin ich es auch, und Glück :liebe1: braucht man auch zum Leben.


Ich hoffe das die Menschen irgendwann mal aufwachen und nicht mehr so egoistisch sind!


Lg Venus
 
....

..Sie hat das nun schon Jahre lang, und ändert bei verschlechterung sofort Ihre Tabletten Dosis. Da ich so fühlend bin, find ich es die ganze Zeit auch schon ganz schlimm, Ihr nichts sagen zu dürfen. Sonst hätte ich ihr schon alles erzählt, was in Ihrem Leben schief läuft :(

Warscheinlich ist es aber so, das Ihr Lebensweg so ist... das sie evtl von alleine da raus kommen muss... keine Ahnung...

Genau, es geht jedem mitlerweile nur ums Geld. Klar, braucht man das zum Leben, aber wenn ein Mensch am Ende gesund und glücklich ist, bin ich es auch, und Glück :liebe1: braucht man auch zum Leben.

Ich hoffe das die Menschen irgendwann mal aufwachen und nicht mehr so egoistisch sind!

Lg Venus

Also das ist ein sehr komplexe und schwierige Angelegenheit...

Tatsächlich gibt es ja einige Menschen, die ganz schwerwiegende psychische Probleme haben !
Denen würde man, indem man ihnen die unterstützenden, auch unterdrückenden Medikamente entzieht Schaden zufügen.
Sowas geht also nur nach sorgfältiger Abwägung und dann nur in durchgehender Psychotherapeutischer Begleitung und Unterstützung.

Also auch hier muss man abwägen und sich vor Pauschalisierungen hüten.
Gerade wo sicher die Meisten vom Tode duch Suicid des hochgeschätzten Komikers Robin Williams betroffen sind, sollte man sich daran erinnern, dass alleine letztes Jahr in Deutschland zuletzt ca 10.000 Menschen durch Suicid verstarben ! Das sind 3x soviele wie jährlich durch Verkehrstote ums Leben kommen.

Andererseits sieht man im praktischen Alltag sehr oft, dass die Mehrheit (!) sich möglichst nicht mit ihren Gefühlsproblemen auseinandersetzen möchte.
Ganz im Gegenteil, man geht in der Mehrzahl der Fälle lieber den scheinbar leichteren - in Wahrheit schwierigeren Weg - der Unterdrückung und betreibt eine "Vogel Strauss-Technik"

Auch bekommt man in unseren doch sehr sozialen Gesellschaftssystemen vielleicht auch unbewusst signalisiert, dass Eigenverantwortung nicht so gross geschrieben wird.

D.h. konkret bekommt man unglaublich oft, sowohl verbal als auch Non Verbal das Signal: Mach DU mal !.
Das bedeutet aber konkret, dass leider Viele ihr eigne Macht ganz bewusst schon im Vorfeld abgeben.
Sieht man aber wie sehr psychische Erkankungen - was natürlich auch hochkomplex in der Kausalitätskette ist - ansteigen weltweit, dann weiss man auch das es so sicher nicht geht.

Der nächste Punkt ist derjenige, dass die Menschen leider zunehmende Geldprobleme haben. EIn befreundeter - Kassen - PSychotherapeut beklagte das mir gegenüber zuletzt, dass er zunehmend dadurch stark in seinen Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt ist, da ausreichend finanzielle Mittel natürlich auch eine positive Ressource darstellen kann.
So ist ein ständiger Existenzkampf ums pure Überleben nicht gerade einer Transformation von schmerzhaften Gefühlsproblemen förderlich - im Gegenteil !

Glücklich kann sich der Mensch schätzen, der dazu bereit und willens ist Verantwortung für sein eignes Leben zu übernehmen !
Der bereit ist sich schmerzhaften Phasen im Leben zu stellen und Gefühle zu fühlen, zu vergeben und los-zu-lassen.

VG
Tares
 
Gefühhle:

nicht unterdrücken, nicht wo anders hinstellen, nicht (mit oder ohne Rage :->) ausagieren und abreagieren, nicht nur beobachten, von Ferne beobachten (wie oft in der Meditation), nicht drüber nachdenken, analysieren, grübeln, analysieren, nachdenken,.........etc
sondern:


f ü h h l e n

ganz durchfühlen - was auch immer sich zeigen möchte - und das so lange, bis das Gefühl von!selbst verbrennt

Na also.....du weisst auch nicht so recht, was du da von dir gibst, gell?

Noch letztens schriebst du mir das:

du kannst den Deckel draufhalten

und jetzt kommt wieder das Wort zum Sonntag....ähm...Mittwoch.....von wegen FÜHLEN und so.....ein Schmarrn.
 
Und ja, ich hab diese Zeit (Ehe) auch hinter mir und bin komischerweise von ganz alleine wieder da raus gekommen. Jetzt, merke ich sofort wenn eine kleine verstimmung ist, warum das so ist ;) Schon praktisch so ne Erfahrung gehabt zu haben ;)

Dann hat deine Bekannte echtes Glück, dich vor ihrer Nase zu haben!!!
:thumbup:

Bei meiner Bekannten... hmm naja, imoment ist es so, dass sie sehr festgefahren ist. Wenn ich mit der Esoterikschiene anfangen würde, dann wäre ich ne Spinnerin :D
Sie hat das nun schon Jahre lang, und ändert bei verschlechterung sofort Ihre Tabletten Dosis. Da ich so fühlend bin, find ich es die ganze Zeit auch schon ganz schlimm, Ihr nichts sagen zu dürfen. Sonst hätte ich ihr schon alles erzählt, was in Ihrem Leben schief läuft :(

Warscheinlich ist es aber so, das Ihr Lebensweg so ist... das sie evtl von alleine da raus kommen muss... keine Ahnung.

Oder dass sie da nicht raus will. Es gibt nämlich durchaus auch Ärzte und Ärztinnen, die nicht wegen dem Geld arbeiten sondern aus Überzeugung, und die ihre Schützlinge dorthin führen wollen, tiefer zu schauen und sich von den Tabletten weg zu bewegen, aber die Patienten wollen das nicht. Meine Schwester ist so eine Ärztin, und sie wird oft vom System gestoppt, oft aber auch von den Patienten selbst, die das einfach nicht hören wollen....

Auch hier ist jeder seines Glückes Schmied....

Wo ein Wille findet sich immer ein Weg!
 
Also das ist ein sehr komplexe und schwierige Angelegenheit...
Tatsächlich gibt es ja einige Menschen, die ganz schwerwiegende psychische Probleme haben !

Da stellt sich mir die Frage: hätten sie die auch, wenn sie sich frühzeitig ihren Empfindungen und Traumata gestellt hätten? Ich bin der Meinung: nein.

Der Weg in die "Krankheit" ist ein Weg aus der Eigenverantwortung, und ein gesellschaftlich akzeptierter.

Denen würde man, indem man ihnen die unterstützenden, auch unterdrückenden Medikamente entzieht Schaden zufügen.

Warum denn die Medikamente entziehen? Wenn der Klient willig ist, seine Situation zu ändern, reicht mir das, um mit ihm arbeiten zu können. Die Medikamente kann er gerne weiter nehmen, und natürlich auch weiterhin seinen betreuenden Arzt konsultieren.

Andererseits sieht man im praktischen Alltag sehr oft, dass die Mehrheit (!) sich möglichst nicht mit ihren Gefühlsproblemen auseinandersetzen möchte.
Ganz im Gegenteil, man geht in der Mehrzahl der Fälle lieber den scheinbar leichteren - in Wahrheit schwierigeren Weg - der Unterdrückung und betreibt eine "Vogel Strauss-Technik"

Warum schreibst du "andererseits"? Für mich geht diese Tatsache mit der Suizidhäufigkeit Hand in Hand. Und der ansteigenden Zahl der psychischen Erkrankungen. Siehst du das nicht so?

Der nächste Punkt ist derjenige, dass die Menschen leider zunehmende Geldprobleme haben.

Ich habe die Vermutung, dass es überall Menschen wie mich gibt, die unter bestimmten Umständen (Vorlegen des Arbeitslosengeldbescheides, o.Ä. UND die Bereitschaft, für den eigenen Zustand die Verantwortung zu übernehmen) auf das Honorar verzichten. Man muss halt ein bisschen suchen.... wenn jemand wirklich Hilfe will, kriegt er sie, da bin ich mir sicher.

Glücklich kann sich der Mensch schätzen, der dazu bereit und willens ist Verantwortung für sein eignes Leben zu übernehmen !
Der bereit ist sich schmerzhaften Phasen im Leben zu stellen und Gefühle zu fühlen, zu vergeben und los-zu-lassen.

Ja!!! Wobei das meist das Ergebnis von Mut und Arbeit ist....! Und in meinen Augen Anerkennung verdient.

Liebe Grüße,
Irene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch hier ist jeder seines Glückes Schmied....

Wo ein Wille findet sich immer ein Weg!

Rein theoritisch...ja.
Ich zweifle aber sehr daran, dass das je einer macht.
Die Menschen werden von Geburt an zugemüllt mit Erwartungen, die von aussen an sie heran getragen werden, bis sie sich selbst dahinter kaum noch erkennen und verstehen.
Da stellt sich die Frage: Weisst du denn überhaupt wer du bist, um exakt sagen zu können, was du willst und empfindest, um all das zu leben bzw. zu empfinden, was wirklich DU und kein anderer ist?

Am besten gefiel mir dabei die These von Wilhelm Reich, die Menschen seien erstarrt in ihrem Inneren.
Man muss wirklich lange und tief in sich selbst nach sich selbst wühlen und suchen, bis man überhaupt mal, wenn überhaupt, irgendwann in grauer Spätzeit Bruchstücke von sich selbst im wilden Wirrwarr der suggerierten Maxime anderer findet und empfinden darf.
Doch bis dahin.....träumt weiter.

Der Mensch heult 95 % seines Lebens hinter Dingen her, die er nie wirklich selber wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also das ist ein sehr komplexe und schwierige Angelegenheit...

Tatsächlich gibt es ja einige Menschen, die ganz schwerwiegende psychische Probleme haben !
Denen würde man, indem man ihnen die unterstützenden, auch unterdrückenden Medikamente entzieht Schaden zufügen.
Sowas geht also nur nach sorgfältiger Abwägung und dann nur in durchgehender Psychotherapeutischer Begleitung und Unterstützung.
Genau, da hast du Recht!

Dann passt auch jetzt das von Silberelfe....

Silberelfe schrieb:
Oder dass sie da nicht raus will. Es gibt nämlich durchaus auch Ärzte und Ärztinnen, die nicht wegen dem Geld arbeiten sondern aus Überzeugung, und die ihre Schützlinge dorthin führen wollen, tiefer zu schauen und sich von den Tabletten weg zu bewegen, aber die Patienten wollen das nicht. Meine Schwester ist so eine Ärztin, und sie wird oft vom System gestoppt, oft aber auch von den Patienten selbst, die das einfach nicht hören wollen....


Tares schrieb:
Glücklich kann sich der Mensch schätzen, der dazu bereit und willens ist Verantwortung für sein eignes Leben zu übernehmen !
Der bereit ist sich schmerzhaften Phasen im Leben zu stellen und Gefühle zu fühlen, zu vergeben und los-zu-lassen.

VG
Tares

Auch wieder abhängig von der Bewusstseinstufe. Derjenige welcher sich und allem nicht wirklich Bewusst ist, der hat noch das sture - ego - denken. Wenn wir jetzt aber vom Aufstiegsprzess ausgehen, müsste doch rein theoretisch bald jeder eine klarere Sicht der Dinge bekommen und anfangen an sich zu arbeiten... oder?
 
Zurück
Oben