Gefühle zu unterdrücken ist nicht spirituell sondern krankheitsfördernd!

Hallo terramater,

naja... wie auch immer du das siehst, es liegt mir schon daran, diesen thread in einer praktischen Orientierung zu halten... wenn das jetzt noch möglich wäre, wär es schön.

Ich fände es schön, wenn sich hier noch praktisch orientierte Beiträge finden würden - vielleicht könnt ihr die philosophische Diskussion auslagern?

Danke für dein Verständnis.

Liebe Grüße,
Irene
 
Werbung:
kein problem silberelfe. war der letzte spirituelle (=praktische) ausflug von meiner seite im thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ terramater

Man könnte jetzt wahrscheinlich noch stundenlang philosophieren, welcher Aspekt des nicht-vorhandenen weil nur Illusion seienden Ichs sich bei dir beleidigt zurückgezogen hat, aber...

findest du es nicht erstaunlich, dass du gerade in einem Thread so reagierst, wo es darum geht, dass man seine Gefühle nicht unterdrücken sondern sich ihnen stellen sollte - praktisch und greifbar?

Nachdem du viele Zeilen lang über spirituelles Wachstum philosophiert hast?


Ich bin dir dankbar, denn deutlicher hätte es nicht gezeigt werden können, was ich meine.
 
Organe konnen reagieren auf unterdruckte gefuhle, zbs..

Herz- ehrlichkeit , vor allem zu dir selber
Leber- agressionen
Galle -arger
Darm- nerven
Knochen- schwermut
Lungen- angste (unterdruckt werden)
Pancreas- neid, eifersucht
Nieren - trauer
 
Organe konnen reagieren auf unterdruckte gefuhle, zbs..

Herz- ehrlichkeit , vor allem zu dir selber
Leber- agressionen
Galle -arger
Darm- nerven
Knochen- schwermut
Lungen- angste (unterdruckt werden)
Pancreas- neid, eifersucht
Nieren - trauer

D A N K E petrov

:danke:


Tolle Zusammenfassung.

Heftigen Schmerz, der einen so richtig gerüttelt hat, habe ich auch bisher im Herzen wahrgenommen. Wenn er noch aktiv ist, sozusagen (was nicht heißen muss, dass er gespürt wird)

Alter Schmerz. wie verkrustet, hängt sich auch gerne im Darm fest. Der Schmerz, den man kaum bis nicht verdauen kann (subjektiv empfunden - in Wahrheit kann man alles verdauen).

Um diesem Schmerz einen Impuls zu setzen kenne ich ein Rezept für ein Kräuerdingens, das man einnehmen kann. "Kenne ich" heißt in dem Fall: ich habe es hergestellt, genommen und es als hilfreich empfunden, und das Rezept irgendwo abgelegt. Wird nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Organe konnen reagieren auf unterdruckte gefuhle, zbs..

Herz- ehrlichkeit , vor allem zu dir selber
Leber- agressionen
Galle -arger
Darm- nerven
Knochen- schwermut
Lungen- angste (unterdruckt werden)
Pancreas- neid, eifersucht
Nieren - trauer

Hi Petrov,

das ist, wie Silberelfe schon sagte, eine gute praktische Zusammenfassung der Analogie Organe-Gefühle, wie sie z.b. in der Daoistischen oder Traditionelle Chinesischen Medizin weiter gegeben wird. Dank Dir !

Wobei in der Praxis das Ganze dann nicht immer mehr ganz so in Erscheinung tritt.
Erfahrungsgemäß kann sich an den Nieren bspweise genauso so statt Trauer und Angst auch mal Wut festsetzen, z.b. Bei einem anhaltenden Partnerkonflikt, der einem ja wie der Volksmund so stimmig sagt " an die Nieren gehen kann".

Genauso gut kann sich aber ein solches schmerzhafte Gefühl auch anders wo im Körper "festbeißen"..

Noch häufiger sind es aber komplexe, vielschichtige Gefühle, die ähnlich wie Trauben aneinander hängen. So, also in Trauben oder auch Zwiebelförmig nehme viele dies in der Aura auch wahr und wir alle benötigen eine ganze Menge unserer Lebensenergie um jene schmerzhaften Gefühlskomplexe in "Schach" also unter Kontrolle - möglichst also uns nicht bewusst - zuhalten.
Je schmerzhafter und Energiegeladener jene Gefühlskomplexe sind, desto mehr beeinflussen sie unser Ganzen Erleben, incl unserer Wahrnehmung und wie Silberelfe schon zuvor ansprach neigen wir dazu - durch die Resonanzfähigkeit jener Elemantale - jene Gefühle Spiegelgleich im "Du" nach Außen zu projezieren.

Die Wirkung gleicht dann einer tiefen Rille in einer Schallplatte, d.h. Wir neigen dazu jenen "Riss" immer wieder abzuspielen...

Bei starken unterdücktem schmerzhaften Gefühlen, die dann durch Bewusstwerdung, zb wie Terramarter das so schön aufgezeigt hat, scheint unsere Aura anfangs geradezu wie Eruptionen der Sonnenoberfläche zu explodieren soviel Energie kann hier freigesetzt werden.
Meist kommt es dann zu einem Wellenartigen Aufsteigern jener Gefühle ins Bewusstseins, so das "Schicht um Schicht" und "Traube um Traube" aufgelöst und unser Energiefeld(-er) mehr und mehr mit Lebensenergie - die nun da nicht mehr zur Unterdrückung benutzt - zur Verfügung steht.

So muss mal wieder ...

VG
Tares

P.S.: @Terramarter: Wie gesagt dies sind unterschiedliche Ansichten( eben die "Würze des Lebens"), doch das was uns verbindet überwiegt doch bei weitem denke ich:)
 
Hi Petrov,

das ist, wie Silberelfe schon sagte, eine gute praktische Zusammenfassung der Analogie Organe-Gefühle, wie sie z.b. in der Daoistischen oder Traditionelle Chinesischen Medizin weiter gegeben wird. Dank Dir !

Genaugenommen sieht die TCM die Enteilung etwas anders, da wird beispielsweise Angst und Schreck mehr der Niere zugeordnet und die Trauer der Lunge, aber das ist in meinen Augen nicht ganz so wesentlich. Wesentlich ist die Erkenntnis, dass sich nicht gelebte Gefühle in den Organen festetzen können. Einer meiner Lehrer war so radikal zu sagen: Krebs kommt von nicht-gelebten Gefühlen. Also auch von Freude, wenn sie nicht gelebt wird.

Wobei in der Praxis das Ganze dann nicht immer mehr ganz so in Erscheinung tritt.
Erfahrungsgemäß kann sich an den Nieren bspweise genauso so statt Trauer und Angst auch mal Wut festsetzen, z.b. Bei einem anhaltenden Partnerkonflikt, der einem ja wie der Volksmund so stimmig sagt " an die Nieren gehen kann".
In der Niere sitzt laut TCM die Lebenskraft, die uns bei der Empfängnis zufällt sozusagen, und was uns wirklich schockt, verbraucht von diesem Arsenal....
Genauso gut kann sich aber ein solches schmerzhafte Gefühl auch anders wo im Körper "festbeißen"..
Und darum geht es in der Praxis!
Noch häufiger sind es aber komplexe, vielschichtige Gefühle, die ähnlich wie Trauben aneinander hängen. So, also in Trauben oder auch Zwiebelförmig nehme viele dies in der Aura auch wahr und wir alle benötigen eine ganze Menge unserer Lebensenergie um jene schmerzhaften Gefühlskomplexe in "Schach" also unter Kontrolle - möglichst also uns nicht bewusst - zuhalten.
Je schmerzhafter und Energiegeladener jene Gefühlskomplexe sind, desto mehr beeinflussen sie unser Ganzen Erleben, incl unserer Wahrnehmung und wie Silberelfe schon zuvor ansprach neigen wir dazu - durch die Resonanzfähigkeit jener Elemantale - jene Gefühle Spiegelgleich im "Du" nach Außen zu projezieren.

Die Wirkung gleicht dann einer tiefen Rille in einer Schallplatte, d.h. Wir neigen dazu jenen "Riss" immer wieder abzuspielen...

Genau - das eine ist der Stau der Lebenskraft, weil man Kraft braucht um den Deckel zuzuhalten. Das zweite ist eine ganz praktische Sache: Wenn der Energiekörper voll ist mit alten Gefühlen, ist kein Platz für Neues. Und: wir ziehen gerade die Erfahrungen an, die uns verletzt haben und deren emotionale Folgen wir deshalb unterdrücken.

Laut meiner praktischen Erfahrung geht es da oft auch um die Erlaubnis, diese Gefühle fühlen zu dürfen, die man sich selber geben muss - die Erlaubnis, Hass gegenüber der Mutter zu fühlen ("das tut man nicht") oder die Erlaubnis, heftige Wut zu empfinden (nicht gesellschaftsfähig).

Der erste Schritt ist also schon mal, sich zu erlauben, alle Gefühle zu fühlen, die da sind (also auch aus der Vergangenheit noch da sind).

Wer das ehrlich tut wird sich schon mal wundern, was da alles hochsteigt. Und wieviel Energie und Lebnsfreude hinterher frei wird.

:thumbup:
 
Genaugenommen sieht die TCM die Enteilung etwas anders, da wird beispielsweise Angst und Schreck mehr der Niere zugeordnet und die Trauer der Lunge, aber das ist in meinen Augen nicht ganz so wesentlich. Wesentlich ist die Erkenntnis, dass sich nicht gelebte Gefühle in den Organen festetzen können. Einer meiner Lehrer war so radikal zu sagen: Krebs kommt von nicht-gelebten Gefühlen. Also auch von Freude, wenn sie nicht gelebt wird.


In der Niere sitzt laut TCM die Lebenskraft, die uns bei der Empfängnis zufällt sozusagen, und was uns wirklich schockt, verbraucht von diesem Arsenal....

:thumbup:

Ja genau, ich kann dir nur überall und in allem was du geschrieben hast bestätigend nickend zustimmen :thumbup:

VG
Tares
 
Werbung:
Ein Kräuterdingens, das den Darm beim Ausscheiden von unverdauten Gefühlen unterstützt:

Grundrezept je 100g Gundelrebe/Kreuzdorn und 100g Mistelkraut getrennt in Wodka oder Gin ansetzen (das wird ein Haufen Flüssigkeit... kann also gern in der Menge reduziert angesetzt werden) - nach 2 Wochen abseihen.
Dann 3x täglich pro Kräuterauszug 1 Tropfen pro 5kg Körpergewicht in ein Glas Wasser geben und - logischerweise - trinken.
Beispiel: 55kg --> 11 Tropfen pro Substanz --> im ganzen 22 Tropfen 3x täglich

Ich habe auch mit Bachblüten gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit spagyrischen Essenzen, die es ja für alle möglichen Themenbereiche fertig gemischt gibt.
 
Zurück
Oben