Gefühle sind das Salz des Lebens.

Wir sind tatsächlich so etwas wie Gott, sein lebendig gewordener Gedanke...

Nun, dem kann ich für mich nur teilweise zustimmen. Dafür müsste man jetzt erst einmal definieren, wer was unter Gott versteht. Und damit wären wir dann bei einem ganz anderen Thema. ;)
Für mich persönlich wäre Gott nicht nur das reine Gute, sondern wenn überhaupt man etwas Gott nennen will, dann die Existenz ansich. Da wird es dann aber schon sehr komplex, denn das, was ich persönlich Gott nennen würde, beinhaltet somit das Gute wie auch das Schlechte (nach menschlicher Definition). Mit diesem Gottesbild gesehen könnte ich dir tatsächlich zustimmen. ;)
Da ich aber den Eindruck habe, dass du ein anderes Gottesbild hast, kann ich dir in diesem nicht zustimmen. Denn das würde ja wieder einen Grossteil aussenvor lassen, der nun einmal nicht einfach totgeschwiegen werden kann, ohne dass man sich selbst etwas vorlügt dabei. Nach christlichem Glauben existiert ja auch nicht nur ein Gott, sondeen auch der Teufel, der Gegenpart vom Guten. Und da haben wir dann auch schon wieder beide Seiten. Das Gute hätte somit das Böse erschaffen, oder umgekehrt, da nun einmal weder das Eine noch das Andere ohne seinen Gegenpart existieren kann. Und wenn wir Menschen nun nur aus Gottes Gedanken bestünden, wieso würden wir uns dann doch immer wieder vom Teufel verführen lassen? Das ergäbe doch keinen Sinn. Und ausserdem gibt es ja nicht nur Schwarz und Weiss, sondern auch noch ganz viele Graustufen und Farben dazwischen.
Das ist aber nur meine Meinung, meine Gedanken zum Thema. ;)
 
Werbung:
Gefühle sind das Salz des Lebens...............
....ein versalzenes Essen aber ist ungesund,
drum salze man mit Verstand.
Das ist übrigens ein Widerspruch: Wenn Gefühle das Salz des Lebens sind, kann man nicht mit Verstand salzen/würzen! :rolleyes:
Man kann allenfalls versuchen, die Gefühle, wenn angebracht, zu bremsen!
Wobei das sicher nicht mein Credo ist! :D:cool:
 
Ganz genau Gefühle können uns ganz schön in die Ire führen
... und der (begrenzte und nicht immer klare) verstand natürlich nicht :D:whistle:
Also mich führen meine Gefühle nicht in die irre. Aber dich vielleicht und du schließt jetzt von dir auf mich? na? :D:p
hast du ein beispiel, wie gefühle dich in die irre geführt haben oder wolltest du nur deinen hochqualifizierten senf dazu geben? :whistle:
 
In der östlichen Philosophie gibt ein Metapher für den Menschen.
Er wird als ein Wagen beschrieben, mit Pferden und einen Wagenlenker.
Dabei symbolisiert der Wagen den Körper, die Pferde die Gefühle und der Wagenlenker den Verstand, das Mental:
Bei den meisten Fuhrwerken döst oder schläft der Wagenlenker, der eigentlich Tempo und Richtung bestimmen sollte.
Und so gehen häufig die Pferde durch und der Wagen zu Bruch.
 
Bei den meisten Fuhrwerken döst oder schläft der Wagenlenker, der eigentlich Tempo und Richtung bestimmen sollte.
Und so gehen häufig die Pferde durch und der Wagen zu Bruch.
ähm ja und ... ? nix neues, das gefühle mit uns durchgehen können. und der verstand, das wissen kann sich ebenfalls irren bzw. falsch, unvollständig etc. sein ...
deine "klugen" ausführungen ändern nichts daran, das gefühle das salz in der suppe sind :D
 
Wie in anderen Themen scheint auch hier den Emotionen freier Lauf gestattet zu werden.
Wie so oft auch in Bezug zur Liebe von @Leopold.
Irgendwie mag sie bei manchen "negativ" ankommen, warum nur?
Ich schätze man kann im anderen nur sehen was man in sich selbst trägt.
Ist ein Mensch in Liebe, erkennt er auch die Liebe in anderen, ist Mensch in Agression kann er nur diese sehen.

Der Spiegel ist ne feine Sache, wenn man dessen Prinzip versteht. Ansonsten werden Dinge in andere projiziert, die nur zu einem selbst gehören.

Um beim Thema zu bleiben der Unterschied zwischen Gefühl und Emotion:
http://wordpress.p267254.webspaceconfig.de/wp-content/uploads/2016/05/Gefühl-oder-Emotion.pdf

Was das Salz betrifft diesen Auszug aus dem Link
"Menschen mit einem reichen Gefühlsleben neigen dazu , körperlich gesünder und psychisch stabiler zu sein. Der Grund dafür liegt auf der Hand:

Wenn Gefühle 1:1 durchlebt werden, können sie nicht zu negativen Emotionen verkümmern und ihr Unwesen in Form von schädlichen Verhaltensmustern treiben."


Und sollte mal etwas durchgehen sinds die Emotionen und nicht das Gefühl.
 
Werbung:
Wenn Gefühle 1:1 durchlebt werden, können sie nicht zu negativen Emotionen verkümmern und ihr Unwesen in Form von schädlichen Verhaltensmustern treiben."
Gefühle sind aber mental häufig nicht zu kontrollieren und manche landen auf dem Misthaufen.
Man sagt dann landläufig: Wo die Liebe eben hinfällt!
 
Zurück
Oben