Gefühle - Heilung - Einklang

Es ist nicht so meines, spirituelles in Sprache fassen zu wollen.
Spirituelles in Worte zu fassen ist verbunden mit sehr bedeutungsvollen unterschiedlichen Wegen.

Es ist mehr meines, spirituelles im eigenen Inneren zu erleben, zu erfahren, zu fühlen, wahrzunehmen.
Das fühlt sich für mich lebendig an und schafft Vertrauen.

alles Liebe
 
Werbung:
"In der heutigen Welt mit unserem schnelllebigen Leben inmitten von Stress und Angst ist es beruhigend, wenn es eine Sache gibt, nach der wir uns alle sehnen. Für die meisten von uns ist der Seelenfrieden zu einem geschätzten Ideal geworden, das weit hergeholt zu sein scheint. Wir verschwenden einen großen Teil unserer Zeit und Energie in der Suche nach günstigen Umständen, die zu Frieden und Ruhe des Geistes führen. Unsere eigene Erfahrung zeigt jedoch, dass Umstände, die unserem geistigen Frieden förderlich sind, selten Realität werden. Was ist der Weg zum Frieden?

Erstens muss man verstehen, dass innerer Frieden niemals ein Produkt äußerer Umstände ist. Es ist ein Produkt der gereinigten Sinne, des Geistes und des Intellekts.

Deshalb können wir unsere Reise zum vollkommenen Frieden beginnen, indem wir drei Dinge aufgeben:

Geben Sie endlose Wünsche auf: Denken Sie daran, dass der Seelenfrieden nicht durch die Verbesserung unserer materiellen Besitztümer entsteht, sondern durch die Beseitigung unserer Wünsche.
Geben Sie das Gefühl des Eigentums auf: Denken Sie daran, dass alles auf der Welt Gott gehört. Wir sind mit leeren Händen gekommen und werden mit leeren Händen weggehen.
Gib dein Ego auf: Der größte Grund für Streit zwischen Menschen ist ihr Ego. Der Weg zum Frieden ist nicht, ihn zu nähren, sondern ihn loszuwerden.

Selbstverwirklichte Heilige erleben immerwährenden Frieden und Glückseligkeit, weil sie all diese geistigen Mängel aufgegeben haben, indem sie ihren Geist durch Bhakti gereinigt haben. Tatsächlich kann ewiger Frieden für jeden zur praktischen Realität werden, wenn er oder sie sich Gott hingibt. Indem der Geist an allreinen Gott gebunden wird, wird der Geist allmählich geläutert und erfährt sein geschätztes Ideal von Frieden und Glückseligkeit."

"In today’s world with our fast paced lives amidst stress and anxiety, if there is one thing we all long for, it is peace of mind. For most of us peace of mind has become a cherished ideal that seems far-fetched. We dissipate a large part of our time and energy in seeking favorable circumstances that will lead to peace and tranquility of the mind. But our own experience tells us that circumstances conducive to our mental peace rarely become a reality. So what is the way to peace?

Firstly understand that internal peace is never a product of external circumstances. It is a product of purified senses, mind and intellect.

Therefore we can begin our journey towards perfect peace by giving up 3 things:

Give up endless desires: Remember, peace of mind comes not by enhancing our material possessions but by eliminating our desires.
Give up sense of proprietorship: Remember everything in the world belongs to God. We came empty handed and will go away empty handed.
Give up ego: The biggest reason for strife between people is their egos. The way to peace is not to nurture it but to get rid of it.

Self-realized Saints experience everlasting peace and bliss because they have given up all these mental defects by purifying their minds through bhakti. In fact for anyone, everlasting peace can become a practical reality when he or she engages in devotion to God. By attaching the mind to all –pure God, the mind gradually becomes purified and experiences its much cherished ideal of peace and bliss."
(Übersetzt mit Google-Übersetzer)
(Swami Mukundananda)

alles Liebe
 
Indem wir an diese großen Seelen denken, die wie helle Strahlen von Gottes Licht auf der Erde erscheinen, segnen wir unser eigenes Leben. Indem wir sogar nur für eine Minute an das reine, göttliche Leben dieser Heiligen denken, fließt sofort ein Strom von Reinheit, Inspiration und göttlicher Erkenntnis auf uns herab. Bereits der pure Gedanke an Heilige adelt den, der an sie denkt und kommt als ein starker, frischer Wind, der alle Spuren von Weltlichkeit, Kleinlichkeit und schlechten Gedanken wegweht und uns zu den Höhen von Erhabenheit, Reinheit und Spiritualität trägt.
(Guru Purnima, Yoga-Vidya)

Es wird soviel von gewissen Menschen abhängig gemacht, die ihren eigenen spirituellen Weg gegangen sind .....
Das ist nicht als Kritik gemeint.
Es schafft gewisse Abhängigkeiten und ein gewisses Gebundensein.

An Gott denken und das eigene Leben ist gesegnet und eingehüllt in Gnade.
Indem nur für den Bruchteil einer Sekunde an das reine Göttliche gedacht wird, fließt ein Strom von Reinheit, Liebe, Frieden, Wahrheit, Klarheit und
göttlicher Erkenntnis auf das eigene Leben herab. Negativität und Gefühle des Leidens lösen sich und das Weltliche wird
klarer gesehen.
Es sind nur die Erfahrungen des eigenen individuellen Lebens, die sich nicht verallgemeinern, in Regelungen festhalten
lassen.

alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nah sein vom Göttlichen, vom Höchsten Bewußtsein, vom Höchsten Selbst......
Fern sein vom Göttlichen, vom Höchsten Bewußtsein, vom Höchsten Selbst ........

Barmherzigkeit fließt, fließt, fließt in Strömen .....

Was habe ich mich von diesem "Fernsein" bestimmen lassen .....
Ein Fernsein existiert nicht.
Wenn man es nicht anders weiß ......

Ein Teil der eigenen Heilung. Ein Teil des eigenen im Einklang-Seins.
Ist es das?

alles Liebe
 
Sich nicht allzusehr der eigenen Dunkelheit zuwenden, sie ist eh da.
Wieder und wieder dem Licht vertrauensvoll zuwenden.
Das Vertrauen wächst mit jeder Erfahrung.
Ein Teil der eigenen Heilung. Ein Teil des eigenen im Einklang-Seins.

alles Liebe
 
Metta-Meditation
Liebe Dhamma Freunde, lasst uns das Retreat mit einer Meditation der Güte und Freundlichkeit beginnen, einer Metta Bhavana
.
Versuche dein Herz zu spüren, fühl den ganzen Bereich deines Herzens.

Kannst du dich selbst als deinen besten Helfer, als deinen besten Unterstützer sehen?

Du bist heute am frühen Morgen in diesem kalten Winterwetter aufgebrochen.

In diesem schwierigen Umfeld bist du hierher gekommen um Meditation zu praktizieren.

Du sitzt hier mit klimatischen Belastungen, mit körperlichen Problemen und mit psychologischen Schwierigkeiten

Aber du versuchst zu meditieren. Kannst du das wertschätzen?

Kannst du dich selbst akzeptieren als dein bester Helfer und Unterstützer?

Kannst du dein Interesse und deine Anstrengung für die Meditationspraxis würdigen?

Wünsche dir selbst aus tiefem Herzen:

Möge ich glücklich und mit innerem Frieden meditieren

Nun denk bitte an deine spirituellen Freunde; besonders an die, die hier mit uns in diesem Raum zusammen meditieren,
sie haben dieselben Schwierigkeiten, aber sie versuchen zu meditieren.

Wir sind nicht alleine auf diesem Weg, können wir ihr Interesse und ihre Bemühungen für die Meditationspraxis wertschätzen?

Lasst uns unsere dankbare Freundlichkeit auf all unsere spirituellen Freunde ausweiten,
mögen sie glücklich und friedvoll meditieren.

Bitte denk nun an deine Freunde, deine Familienmitglieder und an deine Verwandten, an alle, die dir im Alltag helfen,
die dich unterstützen, könntest du ohne sie leben; ohne ihren Rückhalt?

Bitte denk einen Augenblick an all die Unterstützung die du von deinen Freunden und Verwandten bekommst.

Lasst uns diese Unterstützung und Hilfe wertschätzen und unsere große dankbare Freundlichkeit
auf alle unsere Freunde ausweiten, mögen sie glücklich und in Frieden leben

Es mag Menschen geben, die dich mit ihrem Verhalten stören. Bitte, denk an jene, die dir Schwierigkeiten machen, die dir Probleme bereiten,
die dich unzufrieden machen.

Kannst du ihr unangenehmes Verhalten als ein Ergebnis ihrer inneren Probleme sehen?

Kannst du erkennen dass ihr unangenehmes Verhalten nur eine äußerliche Projektion ihres inneren Schmerzes ist?

Können wir etwas Mitgefühl und Freundlichkeit für ihren inneren Schmerz entfalten?

Mögen sie frei sein von allem Leid.

Fühle dein Herz. Fühle die Leichtigkeit und die sanfte Freundlichkeit
(http://das-buddhistische-haus.de/pages/de/meditation/uebungen/metta-meditation-upul-gamage)

Wunderschöne gedankliche Impulse, denen es nachzugehen innere Ruhe schenkt.
Wertvoll für die Heilung.

alles Liebe
 
Anapanasati ist gesund für Körper und Geist. Langer, tiefer und friedvoller Atem ist gut für den Körper.
Er beruhigt uns und hilft Spannungen abzubauen, die oft ursächlich an hohem Blutdruck, Nervosität
und Magengeschwüren beteiligt sind.
Anapanasati bringt uns mit der Wirklichkeit und der Natur in Berührung. Oft leben wir in unseren
Köpfen, in und durch unsere Ideen, Träume, Erinnerungen und Pläne.
Durch die Achtsamkeit beim Atmen werden wir unserem Körper und der Natur gegenüber
empfänglicher. Wir verankern uns in dieser grundlegenden Realität menschlicher Existenz und das
gibt uns die Stabilität, die wir brauchen, um weise mit Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Er-
innerungen und dem ganzen Rest unserer inneren Konditionierung umzugehen.
Anapanasati hilft uns, die Selbstsucht loszulassen, die unser Leben und unsere Welt zerstört.
Anapanasati wird uns zu den Wurzeln des "Ichens" und "Meinens" führen, aus dem die Selbstsucht
wächst. Es ist nicht nötig, lauthals nach Frieden zu rufen, wenn wir einfach nur klarbewußt und
weise müssen.
(http://das-buddhistische-haus.de/pa...sanfte_Heilung_der_spirituellen_Krankheit.pdf)

Und all das in Verbindung zur Hinwendung zur Seele. Sonst bleibt es "leer".

alles Liebe
 
Die Zutaten zur Befreiung/für die Befreiung/der Befreiung sind bekannt.
Manchmal/häufiger/weniger entrückt die Begegnung im Alltag mit dem, was da ist und sich zeigt,
der eigenen Schmackhaftigkeit und es schmeckt einfach nicht.
Das kann manchmal sehr nervig sein.
Nun an lieb Seele, verweile in Anapanasati und nehme wahr was ist und es wird sich
wandeln.
Vertrauen, Vertrauen, Vertrauen ......

alles Liebe
 
Werbung:
Zurück
Oben