Gefühle formen Realität

Wirklich? Ist das so? Ihr könnt euren Gefühlen und Bedürfnissen jederzeit widerstehen? Weil euer Wille ja so stark ist?
Könnt ihr NICHT! Und ich weiss das und ihr wisst das auch und dennoch glaubt ihr an den freien Willen.
Dein Ton ist echt gewöhnungsbedürftig, um es mal freundlich auszudrücken. Aber da es dir offenbar gar nicht darum geht, ist mir das auch genehm. Kann ich mit leben.
Warum sollte ich meinen Gefühlen widerstehen? Ich fühle sehr wohl in mich hinein und gleiche das aber auch mit Vernunft ab. Das geschieht in Milisekunden, weil ich es übe und übe und übe. Es macht mich handlungsfähig.
Kein Gefühl kann für sich regieren, auch bei dir nicht. Erst, wenn Körper, Herz und Seele im Einklang sein dürfen, wird man ein für sich vollwertiger Mensch.
Aber du kannst dich gern weiter in deinen wild los gelassenen Gefühlen suhlen, es ist dann eben gerade an der Zeit dafür und für mich auch vollkommen ok so. ;)
 
Werbung:
Fühlt sich ein Baby/Kleinkind abgelehnt, wird es später durch diese Resonanz Ablehnung anziehen.
Fühlt es sich dagegen bedingungslos angenommen, wird es auch als Erwachsener bedingungslos geliebt.
Nach meinem Verständnis bestimmt die Gefühlswelt unser Wesen. Entscheidend sind dabei die Botenstoffe und das kleine Gen 5-HTT, das jeder Mensch in einer kurzen und langen Version in sich trägt. Die Aktivierung von einer der beiden Varianten geschieht bereits mit der Menschwerdung.

Ob, wie lange und stark ein Gefühl anhält, wird in einem schmalen Spalt zwischen den Verbindungen der Nervenzellen gesteuert (synaptischer Spalt). Dazu wird in diesen Spalt der Botenstoff Serotonin ausgeschüttet und damit eine Verbindung hergestellt. Damit nun aber das Gefühl nicht ewig anhält, wird der Botenstoff durch eine Art Pumpe (5-HTT) wieder aus diesem Spalt entfernt.

32617607xq.jpg
32103059np.jpg
32103059np.jpg

(Merlin, somit gemeinfrei.)

Es ist nun so, dass die beiden Varianten von 5-Htt unterschiedlich leistungsfähig sind, wobei die kurze Version die schwächere darstellt. Das bedeutet, dass bei der kürzeren Version ein Mensch länger von einem Gefühl oder Gedanke bestimmt wird. Das heißt im Umkehrschluss, dass auf diese Weise zwei Geschwister mit einer gleichen Situation oft unterschiedlich umgehen. Damit wird auch der Irrtum deutlich, dass ein jeder Mensch gleichermaßen mit seinen Niederlagen wachsen oder zerbrechen könne.

Diese Dinge lassen sich nur bedingt beeinflussen, aber wir können unsere eigenen Gegebenheiten annehmen und lernen damit besser umzugehen. So gäbe es noch mehr Beispiele, wie die Evolution uns formt und bestimmt (z. B. das epigenetische Gedächtnis).


Merlin
 
vehemenz spüre ich auch bei dir und das ist auch der auslöser für meine vehemenz: spieglein spieglein ...

und ja, wenn man die erfahrung gemacht hat, dass die leute etwas einfaches logisches nachvollziehbares nicht akzeptieren wollen ... löst das bei mir "deutlichkeit" aus ...

und NEIN, MIR muss ich nichts beweisen ... ich weiss ja, wie es ist und bekomme jeden tag meine schritte der selbstheilung gespiegelt ... da ihr das aber nicht wissen könnt, versuche ich es "zu beweisen", was natürlich nicht geht.
Mancher kann meine Ausführungen annehmen, weil sie für ihn schlüssig und nachvollziehbar sind und weil sie auf eigenen Erfahrungen beruhen und mit den anderen setze ich mich nicht weiter auseinander.

daher höre ich ab hier auf deinen beitrag und zukünftige beiträge von dir zu lesen. ich sehe ja, wie du tickst und damit bist du als diskussionspartner für mich nicht interessant. und das geht eben nur, wenn ich dich auf igno setze.


Lebe weiterhin hoffentlich glücklich, AlphaOmega71. Ich wünsche Dir Erkenntnis. Vor allem jedoch soziale Kompetenz. Denn Du denkst, Du durchschaust alles und jeden.... dabei ist schon allein beim Lesen Deiner Texte klar, dass dies definitiv nicht der Fall ist... Du denkst es nur. Aber...jeder formt seine Realität. So hast selbstverständlich auch Du das Recht, Deine Gedanken nach außen zu tragen.... vielleicht hilft es Dir jedoch weiter, wenn Du dieses offensichtliche Muster auflöst: Unsicherheit.

Tu es doch einfach, wie es Dir gefällt. Hör auf Dich zu erklären und andere rund zu reden, nur weil sie nicht die gleiche Sichtweise oder Denkensweise haben. ;-) DAS ist ein großes Thema bei Dir. Aber, Du weißt ja schon alles....
 
Werbung:
Lebe weiterhin hoffentlich glücklich, AlphaOmega71. Ich wünsche Dir Erkenntnis. Vor allem jedoch soziale Kompetenz. Denn Du denkst, Du durchschaust alles und jeden.... dabei ist schon allein beim Lesen Deiner Texte klar, dass dies definitiv nicht der Fall ist... Du denkst es nur. Aber...jeder formt seine Realität. So hast selbstverständlich auch Du das Recht, Deine Gedanken nach außen zu tragen.... vielleicht hilft es Dir jedoch weiter, wenn Du dieses offensichtliche Muster auflöst: Unsicherheit.

Tu es doch einfach, wie es Dir gefällt. Hör auf Dich zu erklären und andere rund zu reden, nur weil sie nicht die gleiche Sichtweise oder Denkensweise haben. ;-) DAS ist ein großes Thema bei Dir. Aber, Du weißt ja schon alles....


Achso..ja, stimmt... bin ja auf der "Igno-Liste".... sorry! Ist schon toll, wenn man alles, was in irgendeiner Art und Weise "unbequem" ist, einfach via Button wegignorieren kann.... und dann von Mustern auflösen und Allwissenheit redet.... puh....
 
Zurück
Oben