Gefühle echt oder nicht echt?

Das weinende Baby ....
Es ist nach der Geburt getrennt worden und hat nach der Geburt schon Trennung erfahren ... Entrissen würde es aus der Einheit ...
Das ist das erste "Dilemma" ... Einst Symbiose, fängt es nun an Erfahrungen zu sammeln ... Ich glaube, aus dem Schmerz rührt daher anfänglich das schreien... Da ist Hunger, Schmerz, neue, vielfältige Erfahrungen, die es null und gar nicht zuordnen kann... Daher würde ich sagen, sind das Reaktionen und Impulse... Die Mutter, der Herzschlag, erinnern an das einstige Zusammensein würde ich sagen....
 
Werbung:
Das weinende Baby ....
Es ist nach der Geburt getrennt worden und hat nach der Geburt schon Trennung erfahren ... Entrissen würde es aus der Einheit ...
Das ist das erste "Dilemma" ... Einst Symbiose, fängt es nun an Erfahrungen zu sammeln ... Ich glaube, aus dem Schmerz rührt daher anfänglich das schreien... Da ist Hunger, Schmerz, neue, vielfältige Erfahrungen, die es null und gar nicht zuordnen kann... Daher würde ich sagen, sind das Reaktionen und Impulse... Die Mutter, der Herzschlag, erinnern an das einstige Zusammensein würde ich sagen....
Ja, kannst du ruhig so machen.
Ich sehe da keine Trennung und somit auch überhaupt kein Drama, sondern ganz normale Entwicklung, hin zum Leben.
 
Aaaaber ich sage auch ganz klar, dass ich euch hier nicht weiter damit belasten werde. Ihr dürft weiterhin gern glauben, ihr seit in der Angst oder in der Liebe und selbstverständlich auch, dass Freude und Trauer niedere Emotionen sind.
Für mich sind und bleiben Freude und Trauer hohe, reine, unverfälschte Gefühle, die beide der Liebe angehören und damit
verabschiede ich mich freundlich und mit lieben Grüssen!
Ich habe nicht das Bedürfnis, dir das nehmen zu wollen :)
Wie kommst du darauf ???
Ich trauere doch selbst und verstehe schon , dass man das als echtes Gefühl betrachtet ....
Wie gesagt .... In "ähnliche Themen" bekommst du mein Thema angezeigt, da schreib ich , dass nur Liebe und Schmerz echt sind ...
Vllt gründen sich Freude und Schmerz aus Liebe .... Aber letztlich würde - in meiner kleinen Welt , schlussendlich nur die Liebe bleiben, wie gestern beschrieben....
Wir sind Menschen, bis wir die Augen irgendwann schließen , mit all ihren Gefühlen und Nöten, Sorgen, Geschichten und unausgelebten, gelebten Gefühlen ....
 
Ja, kannst du ruhig so machen.
Ich sehe da keine Trennung und somit auch überhaupt kein Drama, sondern ganz normale Entwicklung, hin zum Leben.
:)
Ja aber sicher :)
Du darfst das "Drama" nicht missverstehen ;)
Dann sage ich halt Findungsstück ;)
Schauspiel ist mir auch zu platt irgendwie ....
Ich würde all das gar nicht zu sehr bewerten ....
Leben und leben lassen ...
Meinst du , für mich ist alles nachvollziehbar was man so sieht, liest? Mein Weg ist ja nur einer von vielen, und jeder sollte den wählen, indem er sich finden kann...
Ich wünsch dir einen schönen Tag :)
 
Ich habe nicht das Bedürfnis, dir das nehmen zu wollen :)
Wie kommst du darauf ???
Ich trauere doch selbst und verstehe schon , dass man das als echtes Gefühl betrachtet ....
Wie gesagt .... In "ähnliche Themen" bekommst du mein Thema angezeigt, da schreib ich , dass nur Liebe und Schmerz echt sind ...
Vllt gründen sich Freude und Schmerz aus Liebe .... Aber letztlich würde - in meiner kleinen Welt , schlussendlich nur die Liebe bleiben, wie gestern beschrieben....
Wir sind Menschen, bis wir die Augen irgendwann schließen , mit all ihren Gefühlen und Nöten, Sorgen, Geschichten und unausgelebten, gelebten Gefühlen ....

Dass nur das schöne Gefühl bleiben soll, erscheint mir als Wunschtraum. Man kann dann leicht versucht sein, diesem Traum nachzujagen. Das ist mir persönlich zu anstrengend und auch eh unerfüllbar.
Deshalb sage ich, die Trauer bleibt ebenfalls, bis ich die Augen schliesse und rede mir nun nicht länger ein, ich sei in diesen Momenten ausserhalb der Liebe. Dieses Einreden war es nämlich, was mir nicht gut getan hat. Es machte auf einmal Klick- und da war es!
Wobei ich auch ganz klar sage, dass die Eifersucht oder der Hass eben nicht unweigerlich bis zum Tod bleiben müssen, das sind lösbare Geschichten.

Danke, dass du mir das lassen kannst ohne böse und gemein zu werden!
 
:)
Ja aber sicher :)
Du darfst das "Drama" nicht missverstehen ;)
Dann sage ich halt Findungsstück ;)
Schauspiel ist mir auch zu platt irgendwie ....
Ich würde all das gar nicht zu sehr bewerten ....
Leben und leben lassen ...
Meinst du , für mich ist alles nachvollziehbar was man so sieht, liest? Mein Weg ist ja nur einer von vielen, und jeder sollte den wählen, indem er sich finden kann...
Ich wünsch dir einen schönen Tag :)

Ich mag dem aber nicht länger ausweichen. Ich mag mich ergründen und wirklich fühlen, ob es ein Schauspiel ist oder ein Drama oder was es nun genau ist und welche Bedeutung ich dem beimesse, einfach selbst bestimmen. :)
Dir auch einen schönen Tag :)
 
Ich mag dem aber nicht länger ausweichen. Ich mag mich ergründen und wirklich fühlen, ob es ein Schauspiel ist oder ein Drama oder was es nun genau ist und welche Bedeutung ich dem beimesse, einfach selbst bestimmen. :)
Dir auch einen schönen Tag :)
Super :) genau so soll es ja auch sein...
Man kann nix erlernen, oder trainieren, oder fühlen, weil man es vllt mal gelesen hat .... Deshalb schrieb ich ja, ich hab ein paar wenige Einblicke gehabt ... Und da ist kein dauerhaft friedvolles Gefühl .... Es wird nur mehr, es wächst ....

Aber klar kenn ich auch all das was ich nicht so lebe(also Wut, Hass, Trauer ), und ich lasse mir das auch ungern nehmen von jemand anderem .... My Business .... Was ich hier lerne, lerne ich, was ich hier fühle, fühle ich eben .... Und dann soll das wohl so sein!
 
Tja, und wie ist das nun mit Liebe und Angst als Paar? Sagt man dann, man hat Angst, nur weil man trauert?
Darüber bin ich gestolpert und deshalb habe ich das Ganze kurzerhand ausgetauscht. Frech? Möglicherweise.
Aber selbst Elefanten trauern, die haben doch keine Angst, nur weil einer von ihnen gestorben ist. Sie trauern!

man sagt, wo Angst ist ist keine Liebe, aber wo Liebe ist, ist mehr als nur keine Angst.

Trauer ist nicht Angst, sondern ein natürliches Gefühl des Verlustes, Verlust wiederum ist das Fehlen der Liebe, aber Liebe ist mehr als das Fehlen von Verlust.
 
Das Gegenteil von Trauer ist für mich die Freude.
Angst hat für mich überhaupt kein Gegenteil - evtl. die Zuversicht, aber auch nicht wirklich.

Und das Gegenteil von Liebe ist und bleibt für mich der Hass.

Aber vielleicht empfindet ja jeder anders und hat dadurch auch andere Gegenstücke ...


:o
Zippe
 
Werbung:
Freude und Trauer sind Emotionen - da steckt Bewegung drin (lat. movere), eine Gemütsbewegung, das Gemüt wird bewegt.

ein Kind sitzt auf einer Schaukel. solange nix passiert hängt die Schaukel unbewegt und das Kind sitzt einfach bloß da.
wird es angestubst, kommt es mitsamt der Schaukel in Bewegung. es schwingt nach vorne und es schwingt nach hinten.

sich freuen und traurig sein, ja klar, das sind die beiden grundlegenden Möglichkeiten.
das Baby gluckst vor Freude oder es plärrt vehement los.
wenn grad nichts von beidem ist, dann guckt es mit großen Augen herum oder es schläft.

Liebe und Angst haben natürlich ebenfalls mit der Bewegung des Gemüts zu tun, und doch ist das irgendwie eine andere "Kategorie".
Liebe/Angst sind Zustände oder sowas wie die Basis, nicht? wie eine Hülle, in die Mensch inklusive seiner Emotionen "eingebettet" ist.

*kopfschwirr*
 
Zurück
Oben