Gefühle des anderen spüren trotz Entfernung (?)

Warum denn nicht?
Ihr habt doch ähnliche Körperkonstellationen/-voraussetzungen, gemeinsame kulturelle Bereiche. Du siehst doch, dass da Übereinstimmungen auch im reaktiven Bereich sind. Ich sehe allerdings nicht, dass das mystifiziert werden müsste. Der eigentliche Zusammenhang, sprich die Interpretation der Situationen erfolgt doch im Nachhinein. Und da ist vieles möglich, wie in Träumen, die bei Benennung auch nicht mehr der eigentliche Traum sind, sondern die Beschreibung und damit ist auch das Erleben nicht das Erleben, sondern das, was wir eh kennen. Ja, so primitiv.

ist mir völlig klar, loge -

weiß ich längst -

sobald es um besondere fähigkeiten eines menschen geht, der als schizophren eingestuft wird, werden besondere -

nähmlich besonders empathische fähigkeiten -

ganz einfach niedergeredet.

ich weiß auch wieso das so ist.
tut aber nichts zur sache -
und ich bin hier auch gleich wieder weg vom fenster -

denn ich weiß was ich weiß -
weiß, was ich erlebt habe -
will mich aber mit sicherheit nicht mehr verletzen lassen, indem ich mich einsetze gegenüber menschen, die aus ihren vorurteilen heraus -
urteilen.

aber ich werde hier eines noch sagen -
oder besser eines fragen.

stell dir mal vor, du stellst fest, dass du über fähigkeiten verfügst, über die keiner in deinem umkreis verfügt.

du kannst selbst nichts damit anfangen - du kannst dich selbst nicht verstehen -
da ist etwas, was keiner verstehen kann -
da ist etwas, wofür es kein vorbild gibt damit umzugehen.

da sagt man dir - na, du bist eben krank.

die aussage - du bist eben krank, wäre ja noch einfach.

eine diagnostizierbare krankheit - ob nun heilmittel vorhanden oder eben auch nicht -

nein, nein - hier weiß keiner, was es nun tatsächlich ist.

aber anderes bist du halt.
also krank.

also wirst du mit heilmitteln behandelt -
obwohl keiner weiß, was dir eigentlich fehlt.

vollgepumpt mit heilmitteln.....

obwohl du einzig und alleine das verstehen bräuchtest, dass du über besondere fähigkeiten verfügst -
das verstehen der anderen -
dein eigenes verstehen.

würdest du nicht auch tatsächlich krank werden darüber?

magst du mal nachdenken?

al
magdalena
 
Werbung:
stell dir mal vor, du stellst fest, dass du über fähigkeiten verfügst, über die keiner in deinem umkreis verfügt.

Jeder spricht, somit gibt es immer Übereinstimmungen WEIL es eine gemeinsame Basis hat. Keine Ahnung, was du da grad konstruierst. Ich hab dich nicht angegriffen und habe auch nicht vor dich zu verletzen. Schau, was ich zum Erleben geschrieben habe. Dann ist es doch klar.
 
Die vorigen Beiträge hab ich nur überfolgen - also nicht böse sein, wenn ich nicht auf jede Meinung eingehe.

Mir gehts um das Thema im Allgemeinen.

Ich bin davon überzeugt, dass die Gefühle anderer wahrnehmbar sind, wenn man den Fokus darauf richtet.

Ein Beispiel:
Ich hatte ein Blind-Date via Internet vereinbart.
Mich hat es absolut nicht gefreut. Mit dem Mann hatte ich vorher nur Kontakt per Mail und Telefon - also ein Fremder.
Bevor ich zur Verabredung ging, habe ich noch eine Freundin angejammert, dass es mich absolut nicht interessiert, weil ich an dem Tag so müde war.
Als ich den Mann dann traf, sagte er mir zur Begrüßung, dass er den ganzen Nachmittag das Gefühl hatte, dass ich absagen würde.

Wie lässt sich das erklären?
Bin immer offen für neue Inputs.
magnolia :)
 
Ich sehe allerdings nicht, dass das mystifiziert werden müsste.

genau das trifft es doch -

zu mystifizieren ist doch da absolut gar nichts.

erst über die entwicklung von sprache und verstand haben wir gelernt uns anders zu verständigen -
also über sprache und verstand -
anders als sich tiere verständigen -
ohne hochwentwickelte sprache - ohne hochentwickelten verstand -


und den rest - nicht nicht zu vernachlässigenden rest - haben wir (menschen) vorläufig - verdrängt.

al
magdalena
 
Nein, da ist kein Sender über den direkten Austausch via Sprache hinaus. Es gibt nichts 'dazwischen'.
Es gibt - in 3GottesNamen (*gg) - nur den posterioren Willen des Zusammenhängens (aus Zuneigung bsw.) bzw. das Überlagern von Interpretationen => Kulturgemeinschaften.

Glaub's halt. Sprache ist ein notdürftiger Ersatz, weil irgendwann Telemepathie bei uns nicht mehr klappte, gestört wurde. Nicht das Original!

Kannst du als Untergang von Atlantis lesen, als Engelsfall, Vertreibung aus dem Paradies, wie immer.

Am Anfang war das Wort ist nicht der Ursprung, sondern eine mutierte ursprüngliche Schöpfung, würde ich meinen. Wir fielen aus dem Fluss, der Resonanz, oder wurden hinausgeworfen, aus der Einheit. Und seither läuft auch eine Menge schief. Wenn jeder haargenau weiß, was, wie der andere denkt, fühlt, gibt es keine Lüge mehr. Würde jedem zu sehr selbst wehtun.
Unvorstellbar? Delphine agieren, leben so, denke ich. Nur als Beispiel.

Aber jeder wie er meint, klar.
 

:rolleyes:

Da gibts jetzt zwei Möglichkeiten:

1)
Ich war beim Mail- und Telefonkontakt auf irgendeiner subtilen Ebene schon zurückweisend und deswegen hatte mein Gegenüber Zweifel, ob es tatsächlich zu einem Treffen kommt.

2)
Durch den Kontakt (egal auf welcher Ebene) haben wir den Fokus aufeinander gerichtet und somit die Möglichkeit geschaffen, die Energie des Anderen wahr zu nehmen.

Also was ist es nun? Was sagst du dazu?
 
Euer Austausch ist wirklich sehr interessant und viel Wahres liegt darin.
Mir fällt dazu eins ein. Wenn man auf eine Person fixiert ist, was passiert dann mit dieser Wahrnehmung. Gilt diese Wahrnehmung nur für eine Person oder sind wir mit mehren Seelen verbunden?
Ich denke es bezieht sich nie auf eine Seele, es sei denn wir fixieren uns darauf.
 
Sobald ich mich auf jemanden fixiere, kann ich meiner Wahrnehmung nicht mehr trauen, da sie überlagert wird von Wünschen, Sehnsüchten und Ängsten.

Mag ja sein, dass ich mich irre, doch meines Wissens ist meine Wahrnehmung nur dann klar wenn ich innerlich gewissermaßen "locker" bin.

Alles Andere sind Träume und Schäume. ;)
 
Werbung:
Sobald ich mich auf jemanden fixiere, kann ich meiner Wahrnehmung nicht mehr trauen, da sie überlagert wird von Wünschen, Sehnsüchten und Ängsten.

Mag ja sein, dass ich mich irre, doch meines Wissens ist meine Wahrnehmung nur dann klar wenn ich innerlich gewissermaßen "locker" bin.

Alles Andere sind Träume und Schäume. ;)

Das ist auch meine Erfahrung und die Realität zeigt es einem auch deutlich.
 
Zurück
Oben