Gefhle: wer ist dafr verantwortlich?

ElkeB schrieb:
Also ich finde es äusserst bedenklich sich einer Führung anzuvertrauen und fraglos zu tun, was die mir sagt.

Das unterschreib ich jetzt mit beiden Händen gleichzeitig (mit links in Spiegelschrift). Uns ward ein Hirn gegeben, damit wir es benutzen!!!!!!!!!
 
Werbung:
Hallo Martina,

auch ich bewundere dich dafür, dass du das alles so geschafft hast. Mir ging es ähnlich mit meiner Mutter und ich bin auf dem Weg, ihr keine Schuld mehr zu geben für irgendwelche negativen Gefühle, die ihr Handeln in mir ausgelöst hat. Nur, ob ich sie jemals lieben kann, wage ich zu bezweifeln.
Ich denke, Liebe ist ein Gefühl, dass durch possitive Gefühle, die der andere auslöst, entsteht. Genauso ist es umgekehrt mit negativen Gefühlen wie Wut und Hass. Gegen diese Gefühle kann man, nach dem ersten Impuls, was tun. Ich kann sie aus mir ''rausfließen'' lassen, weil sie schaden und ich mich ohne sie besser fühle. Nur, wie ich Liebe ''reinfließen'' lassen kann, dahinter bin ich noch nicht gekommen. :confused:

Liebe Grüße
LaLouve
 
Kinnaree schrieb:
Das unterschreib ich jetzt mit beiden Händen gleichzeitig (mit links in Spiegelschrift). Uns ward ein Hirn gegeben, damit wir es benutzen!!!!!!!!!
Schade, dass ich erst wieder andere Schreiber bewerten muss, ehe ich Dir hierfür einen fetten günen Punkt geben darf. Und Elke auch!!
 
Ähm ja da simma uns ja wieder amal sowas von einig, wir drei :)
Sorry, aber ich krieg die Krise, wenn ich irgendwas von unkritischem Geführtwerden und Verantwortung abgeben hör - das kann dermaßen schnell derart gefährlich werden, daß ich immer nur davor warnen kann.
 
Kinnaree schrieb:
Ähm ja da simma uns ja wieder amal sowas von einig, wir drei :)
Sorry, aber ich krieg die Krise, wenn ich irgendwas von unkritischem Geführtwerden und Verantwortung abgeben hör - das kann dermaßen schnell derart gefährlich werden, daß ich immer nur davor warnen kann.
Jepp. Ich denke, die meisten Menschen, die ihre spirituelle Seite entwickeln, kommen dann auch an den Punkt der Religio im Sinne von geistiger Rück- oder Anbindung. Führung zu erhalten ist dann normal (kenn ich jedenfalls so), aber deshalb schaltet man doch nicht den Verstand aus und überantworte sich blind und ohne zu hinterfragen.
 
Klartext schrieb:
Jepp. Ich denke, die meisten Menschen, die ihre spirituelle Seite entwickeln, kommen dann auch an den Punkt der Religio im Sinne von geistiger Rück- oder Anbindung. Führung zu erhalten ist dann normal (kenn ich jedenfalls so), aber deshalb schaltet man doch nicht den Verstand aus und überantworte sich blind und ohne zu hinterfragen.
Das erinnret mich an ein Kind, dass Führung benötigt, weil es selber den Weg NOCH nicht kennt.
LG
Elke
 
Schönes Bild, Elke!!
Außerdem finde ich es sehr angenehm, die Führung auch phasenweise "ausschalten" zu können. Wie das Navi im Auto. Mittlerweile höre ich von vielen Navi-Nutzern, dass sie ihre Abhängigkeit von dieser "Führung" beklagen und es deshalb immer mal wieder abschalten und dadurch ihre eigenes Hirn und ihren Orientierungssinn trainieren.
 
Klartext schrieb:
Schönes Bild, Elke!!
Außerdem finde ich es sehr angenehm, die Führung auch phasenweise "ausschalten" zu können. Wie das Navi im Auto. Mittlerweile höre ich von vielen Navi-Nutzern, dass sie ihre Abhängigkeit von dieser "Führung" beklagen und es deshalb immer mal wieder abschalten und dadurch ihre eigenes Hirn und ihren Orientierungssinn trainieren.
Hi hi, war gerade gestern Thema zwischen meinem Mann und mir. Wir haben seit einigen Wochen ein Navi. Klasse das Teil, hat aber den Nachteil (haben wir gestern festgestellt), dass wir uns nicht mehr verfahren und so einige schöne Orte nicht zu sehen kriegen. Ist uns nämlich sehr oft passiert :banane: , dank dem wundersamen Orientierungssinn von uns Beiden.
 
Werbung:
Hallo!

Laut Chris Griscom sind Gefühle eine irdische "Spezialität". Nur da soll die Seelle(?) zum "Einkleiden" nicht nur den physischen Körper, sondern auch den sogenannten Emotionalkörper bekommen. Dieser Emotionalkörper ist eben für die Gefühle zuständig.

Für mich ist die (wirkliche, "reine"?) Liebe kein Gefühl. Aber sie kann nach meiner Meinung viele intensiven = wunderbaren oder furchtbaren Gefühle im Emotionalkörper hervorrufen.

Rudolf Steiner hat wahrscheinlich diesen Emotionalkörper als Empfindungsleib (Empfindungs-
seele?) genannt.

Aus dieser Sicht würden die Gefühle dem Menschen, aber nicht der Seele angehören. Also je bewusster ein Mensch seiner Seele wird, desto besser kann er mit seinen Gefühlen umgehen - er ist ihnen immer weniger ausgeliefert. D.h.: Der Mensch ist nicht seine Gefühle, sondern er hat Gefühle. Er muss sich mit ihnen nicht identifizeren, sondern er
kann sie als seinen Besitz *g* verwalten und vor allem kann er sie als eine "Spezialität" der Erde genießen. ;)

Alles Gute :)
P.
 
Zurück
Oben