Gefhle: wer ist dafr verantwortlich?

ElkeB schrieb:
Für die aufsteigenden Gefühle bist Du verantwortlich und wie Du damit umgehst erst recht, wer denn sonst????? :confused: :confused:

hallo,

stell dir vor, ein bester freund von dir stirbt (ganz plötzlich). hast du die wahl, zu trauern oder nicht ?

du gewinnst im lotto 4.5 mio euro. hast du die wahl, dich zu freuen oder nicht ?

dein arzt sagt dir, du hast krebs und evtl. noch zwei monate zu leben. hast du die wahl, ob du angst hast oder nicht ?

diese liste lässt sich wohl leicht fortsetzen. wie kannst du nun verantwortung für etwas übernehmen... worüber du keine kontrolle hast ?

cu

ps: du hast alles wird gut im titel "eingegeben". alles wird gott (gut).... stimme zu !
 
Werbung:
handwerker schrieb:
hallo,

stell dir vor, ein bester freund von dir stirbt (ganz plötzlich). hast du die wahl, zu trauern oder nicht ?

du gewinnst im lotto 4.5 mio euro. hast du die wahl, dich zu freuen oder nicht ?

dein arzt sagt dir, du hast krebs und evtl. noch zwei monate zu leben. hast du die wahl, ob du angst hast oder nicht ?

diese liste lässt sich wohl leicht fortsetzen. wie kannst du nun verantwortung für etwas übernehmen... worüber du keine kontrolle hast ?

cu

ps: du hast alles wird gut im titel "eingegeben". alles wird gott (gut).... stimme zu !

Gut, wenn ein Freund von mir stirbt werde ich traurig sein, aber möglicherweise auch dankbar wenn er von möglichen Qualen erlöst wurde. Ich kann mich in der Folge in diese Trauer vergraben oder beschliessen mein Leben wieder in Angriff zu nehmen, auch wenn es noch so schmerzt.
Sollte ich einmal sehr krank werden, kann es sein, dass ich Angst bekomme. Ich habe aber die Wahl mich mit Hilfe von Freunden oder Fachkräften damit auseinander zu setzen und den Rest der mir bleibt so schön wie nur möglich zu verleben. Klar Gefühle tauchen auf und das ist wohl unmittelbar und sofort nicht beeinflußbar sind, aber es ist möglich daran zu arbeiten von Gefühlen nicht so überschwemmt und lahm gelegt zu werden. Diese Erfahrung habe ich persönlich gemacht und es hat mir sehr geholfen mit meinen Panikgefühlen, die zeitweise auftraten anders umzugehen.
LG
Elke
 
martina weigt schrieb:
Ich sehe, dass hier viel das Gegenüber verantwortlich gemacht wird für die eigenen Gefühle.
Ich weiß, dass die Gefühle immer aus mir kommen, das kein anderer dafür etwas kann, sie auch nicht auslösen kann.
Damit unterstellen wir jedem auch die Absicht, uns z.B. verletzen zu wollen.
Sicher ist das auch mal die Absicht des Gegenübers. Aber Absicht hin oder her, wenn wir wissen, was wir sind, wenn wir uns so nehmen können, wie wir sind, wissen wir, dass andere uns nicht verletzen können.
Wir fühlen uns verletzt. Mit dem Satz: "Ich fühle mich verletzt!" übernehmen wir aber die Verantwortung für uns selber und für unsere Gefühle.
Wenn mich also ein Mann verläßt, ist der Satz: "Ich fühle mich verlassen!", der, der mich in die Eigenverantwortung bringt.

Hallo Martina,

genau so ist es. Habe lange gebraucht um zu begreifen, dass ich für meine Gefühle allein verantwortlich bin (ob positiv oder negativ). Trotzdem ist es manchmal ziemlich schwer , es sich einzugestehen.:escape:
 
handwerker schrieb:
...stell dir vor, ein bester freund von dir stirbt (ganz plötzlich). hast du die wahl, zu trauern oder nicht ?

du gewinnst im lotto 4.5 mio euro. hast du die wahl, dich zu freuen oder nicht ?

dein arzt sagt dir, du hast krebs und evtl. noch zwei monate zu leben. hast du die wahl, ob du angst hast oder nicht ?
Über den ersten Reflex hab ich wohl keine Wahl, zumindest empfinde ich das so. Aber was du dann damit anfängst, das liegt schon in gewisser Weise bei dir. Im Rahmen der üblichen Abhängigkeiten, versteht sich. Abhängig von der Kultur, in der ich aufgewachsen bin, von allem, was ich gelesen oder gelernt habe, worüber ich nachgedacht habe, was mir im Leben schon passiert ist, wie ich geartet bin, wer mir zu Seite steht, wie schnell ich mich mit neuen Situationen zurechtfinde.... das alles einmal vorausgesetzt, habe ich dann schon die Freiheit, zu wählen, was ich aus dem ersten Reflex mache.
 
Kinnaree schrieb:
Über den ersten Reflex hab ich wohl keine Wahl, zumindest empfinde ich das so. Aber was du dann damit anfängst, das liegt schon in gewisser Weise bei dir. Im Rahmen der üblichen Abhängigkeiten, versteht sich. Abhängig von der Kultur, in der ich aufgewachsen bin, von allem, was ich gelesen oder gelernt habe, worüber ich nachgedacht habe, was mir im Leben schon passiert ist, wie ich geartet bin, wer mir zu Seite steht, wie schnell ich mich mit neuen Situationen zurechtfinde.... das alles einmal vorausgesetzt, habe ich dann schon die Freiheit, zu wählen, was ich aus dem ersten Reflex mache.

Nochmal, so gut kann ich mich nicht ausdrücken. Ich glaube, dafür habe ich dir einen gegeben, grün oder rot, ich weiß es nicht. Hier erscheinen ja oben nur grüne, bleiben die roten im Kontrollzentrum?
 
also ohne es bewerten zu wollen: die grünen Punkte im Kontrollzentrum summieren sich (da steht oben drüber "Renomeepunkte") und irgendwann hast Du dann nicht 1 oder 2 grüne Punkte in Deinen Posts, sondern 3, dann 4 und 5. Ich weiß jetzt nicht, ob Renomeepunkte abgezogen, wenn du rote Punkte bekommst, aber logisch wäre es ja.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Hi Martina - ich stimme dir zu Gefühle entstehen in mir und auch die Ursachen dieser Gefühle liegen in mir - alles was von außen kommt ist nur der Auslöser für meine Gefühle - aber - wie entstehen in mir die Ursachen für die Gefühle, diese werden in mir angelegt durch äußere Umstände - die Erziehung und die Gesellschaft prägen den Menschen. Ich bin diesen Prägungen "ausgeliefert" solange ich sie nicht erkenne - diese "Prägungen" kann ich aber erkennen und dann verändern.
Und bei mir geht das so nicht mehr, weil es kein "ich" mehr gibt, das handelt. Alles handelt durch mich. Mit anderen Worten, ich agiere nur, bin geführt.
Als Kind nehmen uns unsere Eltern an die Hand - und als Erwachsener irgendwelche Geister - aber wäre es nicht nützlich zu wissen wem man sich da anvertraut? Und was ist an einem selbstbestimmten Leben so schlimm?

Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
Hi Martina - ich stimme dir zu Gefühle entstehen in mir und auch die Ursachen dieser Gefühle liegen in mir - alles was von außen kommt ist nur der Auslöser für meine Gefühle - aber - wie entstehen in mir die Ursachen für die Gefühle, diese werden in mir angelegt durch äußere Umstände - die Erziehung und die Gesellschaft prägen den Menschen. Ich bin diesen Prägungen "ausgeliefert" solange ich sie nicht erkenne - diese "Prägungen" kann ich aber erkennen und dann verändern.
Als Kind nehmen uns unsere Eltern an die Hand - und als Erwachsener irgendwelche Geister - aber wäre es nicht nützlich zu wissen wem man sich da anvertraut? Und was ist an einem selbstbestimmten Leben so schlimm?

Liebe Grüße Inti
Also ich finde es äusserst bedenklich sich einer Führung anzuvertrauen und fraglos zu tun, was die mir sagt. Darauf gekommen bin ich durch einen Austausch per PN. Wenn Dir Martina diese Führung rät jemanden den Hals durchzuschneiden, tust Du das dann? Das Schlimme ist, dass Menschen wie Du sich dann nicht mal verantwortlich fühlen, weil es ja der Führer befohlen hat!!! Es gibt eben viele Methoden die Verantwortung für das eigene Leben abzugeben. Das kann Schuldzuweisung sein oder eben das Leben in die Hand des Führers zu legen. vor mehr als 50 Jahren haben aus diesem Grund viele Menschen, speziell Juden ihr Leben lassen müssen.
Das ist jetzt krass, ich weiß es. Ich will hier nur mal auch auf die Schattenseite hinweisen.
LG
Elke
 
Werbung:
martina weigt schrieb:
Nochmal, so gut kann ich mich nicht ausdrücken. Ich glaube, dafür habe ich dir einen gegeben, grün oder rot, ich weiß es nicht. Hier erscheinen ja oben nur grüne, bleiben die roten im Kontrollzentrum?

Also gut. Kurzer OffTopicLehrgang fürs Bewerten, was du ja eigentlich nicht willst, also genaugenommen gar nicht wissen brauchst. :) Du klickst die Waage rechts oben an, es erscheint ein Fenster mit der Wahlmöglichkeit "finde ich gut" oder "finde ich nicht gut". Dort, wos im Auswahlfeld grün leuchtet, das ist ausgewählt. Das kannst du mit der Maus anklicken. Wenn du einen Beitrag gut findest, mußt du das Feld "finde ich gut" auswählen. :) Im Kommentarfeld, das hast du ja bereits verstanden (denn deinen Text konnte ich bei mir lesen), kannst einen Kommentar abgeben. Dann klickst du auf die Schaltfläche, die die Bewertung (die du ja eigentlich nicht abegeben willst) aktiviert - und schon ist sie abgeschickt. Je nachdem ob du nun "gut" oder "nicht gut" angewählt hast, erscheint beim Bewerteten ein grüner oder ein roter Punkt in seinem Kontrollzentrum.

Sollt dich das Thema näher interessieren (was ich nicht glaube, da du ja eigentlich nicht bewerten willst), findest du im Forumsteil "Forumsecke" jede Menge Erläuterungen dazu.

Schönen Sonntag Kinnaree
 
Zurück
Oben