Gefhle: wer ist dafr verantwortlich?

martina weigt schrieb:
Ja, und das Gefühl der Liebe ist in uns, und es kann die anderen Gefühle überstrahlen, so wie bei mir, nicht immer, aber immer öfter. So kann ich nicht nur mich lieben, sondern auch viele andere Menschen, so auch die Mörder, die Kindesmißhandler, die Kriegsführer, bedingungslos, wertlos, urteilsfrei.

Liebe ist nur ein Gefühl ? Dann ist die Liebe ja schomma nichts permanentes.
 
Werbung:
martina weigt schrieb:
Ich sehe, dass hier viel das Gegenüber verantwortlich gemacht wird für die eigenen Gefühle.
Ich weiß, dass die Gefühle immer aus mir kommen, das kein anderer dafür etwas kann, sie auch nicht auslösen kann.
Damit unterstellen wir jedem auch die Absicht, uns z.B. verletzen zu wollen.
Sicher ist das auch mal die Absicht des Gegenübers. Aber Absicht hin oder her, wenn wir wissen, was wir sind, wenn wir uns so nehmen können, wie wir sind, wissen wir, dass andere uns nicht verletzen können.
Wir fühlen uns verletzt. Mit dem Satz: "Ich fühle mich verletzt!" übernehmen wir aber die Verantwortung für uns selber und für unsere Gefühle.
Wenn mich also ein Mann verläßt, ist der Satz: "Ich fühle mich verlassen!", der, der mich in die Eigenverantwortung bringt.

Ich finde das eine sehr abstrakte und kühle Betrachtung. In letzter Zeit werden Gefühle ausgemustert und mit einem größeren Abstand betrachtet. Oder täuscht mich mein "Gefühl" jetzt?

lg
Marta:confused:
 
martina weigt schrieb:
Ja, und das Gefühl der Liebe ist in uns, und es kann die anderen Gefühle überstrahlen, so wie bei mir, nicht immer, aber immer öfter. So kann ich nicht nur mich lieben, sondern auch viele andere Menschen, so auch die Mörder, die Kindesmißhandler, die Kriegsführer, bedingungslos, wertlos, urteilsfrei.


Das klingt sehr schön und ich freue mich für Dich wenn Du das so leben kannst. Für mich persönlich ist das ein Ansatz den ich theoretisch auch habe,
aber eben nur theoretisch. Und wirklich praktikabel ist er meist nur im nachhinein in der "Nachbetrachtung" einer Reaktion, Situation.
Denn direkt in einer stark emotional geladenen Situation die mich selbst unmittelbar betrifft ist der Bauch (der unvollkommene Mensch ?) einfach schneller als der Verstand. Und ich glaube das das auch gut so ist, denn das zeigt mir meinen tatsächlichen Entwicklungsstand nicht nur den den ich Verstandesseitig gerne hätte.
 
du bist verantwortlich dafür was du denkst, was du fühlst, was du sagst, wie du handelst, wie du läufst, wie du lebst. du bist verantwortlich für dich! niemand sonst.
 
martina weigt schrieb:
Ja, und das Gefühl der Liebe ist in uns, und es kann die anderen Gefühle überstrahlen, so wie bei mir, nicht immer, aber immer öfter. So kann ich nicht nur mich lieben, sondern auch viele andere Menschen, so auch die Mörder, die Kindesmißhandler, die Kriegsführer, bedingungslos, wertlos, urteilsfrei.



Also ich denke nicht einmal ansatzweise drüber nach Mörder oder Kindesmißhandler zu lieben!

Und warum sollte man sich da auch hinverbiegen. Weil Jesus die Ausgegrenzten zu sich nahm???

Wäre Jesus aus dem achten Stock gesprungen, springen wir dann alle nach???

Selbstverantwortliches Denken hat auch was Schönes, nix für ungut!


Holly
 
tomsy schrieb:
du bist verantwortlich dafür was du denkst, was du fühlst, was du sagst, wie du handelst, wie du läufst, wie du lebst. du bist verantwortlich für dich! niemand sonst.

grundsätzlich, ja....
das zu bedenken ist für mich chance...nämlich die chance, ändern zu können..meine perspektive neu wählen, was auch immer...

dennoch möchte ich nicht vergessen...dass wir alle menschen sind...menschen mit schwachstellen...und eben keine unfehlbaren, allmächtigen...was auch immer *g*

wenn ich also jemanden rücksichtlos an blaffe oder sogar bedrohe...werde ich nicht verwundert sein, wenn eine überwiegende zahl an menschen darauf irritiert, verärgert, ängstlich oder unglücklich reagiert....
selten werde ich ein von herzen kommendes lächeln dafür ernten... ;)

somit...auch, wenn andere für ihre gefühle selbst verantwortlich sind...so ist es doch für mich keine "freibrief", mich total rücksichtslos zu benehmen...
solln die doch schaun, wie sie damit zurecht kommen...

etwas rücksichtnahme auf unsere menschlichkeit empfinde ich schon als angebracht...

:) Jovannah
 
wenn ich also jemanden rücksichtlos an blaffe oder sogar bedrohe...werde ich nicht verwundert sein, wenn eine überwiegende zahl an menschen darauf irritiert, verärgert, ängstlich oder unglücklich reagiert....
selten werde ich ein von herzen kommendes lächeln dafür ernten...

somit...auch, wenn andere für ihre gefühle selbst verantwortlich sind...so ist es doch für mich keine "freibrief", mich total rücksichtslos zu benehmen...
solln die doch schaun, wie sie damit zurecht kommen...

etwas rücksichtnahme auf unsere menschlichkeit empfinde ich schon als angebracht...

@ Jovannah
Du spricht mir aus der Seele. So sehr ich auch dafür plädiere, jeder möge die Verantwortung für seine Gefühle übernehmen - das entbindet den anderen nicht der Verantwortung für die potentiell verletzende Wirkung seines Handelns. Wenn jemand mir gegenüber emotional trampelig oder bewusst rücksichtslos ist, gibt's eins zwischen die Hörner, was meine Grenzen und meinen Wunsch nach einem respektvollen, achtsamen Miteinander unmissverständlich kommuniziert.
 
Vielleicht hat der andere einem nur was zu zeigen, nämlich dass jeder ausnahmslos für seine Gefühle verantwortlich ist. Und solange das nicht kapiert wird, solange werden einem angeblich immer wieder rücksichtslose Menschen vorgesetzt.
Es gibt kein Mensch, der mich noch angreifen kann, keiner.
 
Vielleicht hat der andere einem nur was zu zeigen, nämlich dass jeder ausnahmslos für seine Gefühle verantwortlich ist.
Vielleicht hat hat er aber auch einfach noch kein Bewusstsein dafür entwickelt, wie man achtsam und respektvoll mit seiner Umwelt umgeht. Dann wirkt ein kräftiges Durchstrubbeln Wunder.

Mich kann man noch angreifen - aber die meisten Menschen tun das genau einmal. :teufel: Dafür tangieren mich Banalitäten nicht im mindesten, was zu einer Streitfrequenz mit meinen Partnern von max. zweimal im Jahr führt. Damit kann ich gut leben.
 
Werbung:
Also kann man dich nicht angreifen, denn du schlägst zurück.
Ich nicht, ich liebe mein Gegenüber eher noch mehr, wenn er mich angreifen will. Obwohl er wertet es ja als Angriff, ich ja nicht. Alles was er mir antut, tut er sich an.
Alles was du anderen antun willst, tust du dir an. :nudelwalk
 
Zurück
Oben