Gefangen in der Familie

Hi Silesia,

ich würde ihm mal die Frage stellen, ob er sich eher nach Anerkennung von seiten der Familie sehnt und sich dafür sogar selbst verleuget, oder ob er sich selbst verwirklichen will und das machen will, was ihm wirklich Spass und Freude macht und ihn erfüllt?
Da ist nämlich anscheinend der Knackpunkt. Wenn er sich für ersteres entscheidet, geht sein eigenes Leben mit seinen ureigenen Fähigkeiten den Bach runter. Wenn er sein Ding macht, hat er wahrscheinlich mit Schuldgefühlen zu kämpfen (die sich allerdings auflösen lassen) und die Familie macht noch mehr Terror (was ja im Grunde auch kein Weltuntergang ist).

Was wäre ihm wichtiger?

lg Annie
 
Werbung:
Hallo

Er könnte natürlich als Zwischenlösung in eine andere Firma gehen, allerdings hat das finanzielle Nachteile.
Man profitiert von den Eltern eben mehr...

Nunja, da muss man halt Prioritäten setzen. Was ist wichtiger... Geld (und dafür in absehbarer Zeit unter Umständen mit schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen kämpfen - nebst den weiterhin bestehenden Problemen durch Familie) - oder weniger Geld, dafür Seelenfrieden und glückliches Leben.

lichtbrücke
 
Hallo!


Meiner Meinung nach ist Freiheit und Glück mehr wert als Geld. ;)

Ich würde auch das Gespräch zu den Eltern suchen und ihnen mitteilen, wie es um mich steht. Ist kein Verständnis da, würde ich mir einen anderen Job suchen und endlich mein Leben leben.

Was habt ihr vom Geld und dem Betrieb, wenn euer Leben die Hölle ist? Kann auf Dauer nicht gutgehen und wird eure Beziehung vielleicht sogar zerstören.

Mein Vater hat schon vor vielen Jahren auf sein Erbe und einen Direktorsposten in einer großen Firma verzichtet aus diesem Grund. Seine Eltern wollten nicht, dass er meine Mutter heiratet, weil sie schon zwei Kinder hatte. Tja, sie haben ihn erpresst und er ist gegangen. Und zuvor wurde er dauernd unter Druck gesetzt, weil er nicht den Anforderungen seines Vaters entsprach. Ok, er hat dann ein bescheidenes Leben in keinem großen Haus mit Pool verbracht aber emotional frei.

Heute noch, wenn ich ihn frage, ob er es wieder so machen würde, sagt er voller Überzeugung, ja!!!

Meine Mutter ist leider vor Jahren schon gestorben, also hätte er keinen Grund zu lügen.


Ihr solltet mal tief in euch hören, ob ihr so wirklich weitermachen wollt.


Ich wünsche euch viel Kraft euch für das zu entscheiden, was für euch das Beste ist.


lg Felice
 
Es stimmt natürlich, dass Seelenfrieden besser ist als alles Geld.
Es geht jedoch nicht nur ums Geld, es geht um Stolz und Ehre.. er ist ein Traditionsmensch, noch dazu einer der typischen Führungscharakter hat.
Er redet auch immer davon, seinen Großvater (Vorbesitzer) nicht enttäuschen zu wollen.
An der Aufgabe selbst hat er Freude - das Umfeld bereitet Sorgen!

@Felice
das schlimme ist, dass seine Eltern mich (offensichtlich) mehr schätzen als ihren Sohn und das, obwohl ich auch schon eine Tochter mitgebracht habe (er liebt meine Tochter und sie liebt ihn!).
Seine Mutter macht mir viele Komplimente und sagt Sachen wie
"Ich bin so stolz dass .... so eine Frau wie dich gefunden hat" oder "Er muss gut aufpassen dass du auch bei ihm bleibst, du darfst dir ja nichts gefallen lassen von ihm!"
Auch meine Tochter wurde sofort liebevoll aufgenommen.

Was mir schön langsam weh tut ist die Tatsache, dass sie ihren einzigen Sohn , der wirklich hart und viel arbeitet und ein Menschenfang ist, so niedermachen.
Vielleicht würde tatsächlich eine Familienaufstellung helfen....

Danke für eure Antworten!
 
Es stimmt natürlich, dass Seelenfrieden besser ist als alles Geld.
Es geht jedoch nicht nur ums Geld, es geht um Stolz und Ehre.. er ist ein Traditionsmensch, noch dazu einer der typischen Führungscharakter hat.
Er redet auch immer davon, seinen Großvater (Vorbesitzer) nicht enttäuschen zu wollen.
An der Aufgabe selbst hat er Freude - das Umfeld bereitet Sorgen!

@Felice
das schlimme ist, dass seine Eltern mich (offensichtlich) mehr schätzen als ihren Sohn und das, obwohl ich auch schon eine Tochter mitgebracht habe (er liebt meine Tochter und sie liebt ihn!).
Seine Mutter macht mir viele Komplimente und sagt Sachen wie
"Ich bin so stolz dass .... so eine Frau wie dich gefunden hat" oder "Er muss gut aufpassen dass du auch bei ihm bleibst, du darfst dir ja nichts gefallen lassen von ihm!"
Auch meine Tochter wurde sofort liebevoll aufgenommen.

Was mir schön langsam weh tut ist die Tatsache, dass sie ihren einzigen Sohn , der wirklich hart und viel arbeitet und ein Menschenfang ist, so niedermachen.
Vielleicht würde tatsächlich eine Familienaufstellung helfen....

Danke für eure Antworten!


Finde es schön, wenn sie dich so aufgenommen haben. ;) Früher, bei meinem Vater, war noch eine andere Zeit, da galt das noch als Schande.....leider. :(

Ich hatte zwei Kinder als ich meinen Freund kennenlernte und seine Eltern hatten nie ein Problem damit. Bin auch sehr froh darüber.

Vielleicht findest du einen Zugang zu seinen Eltern und kannst ihnen mal klarmachen, wie er leidet????


lg Felice
 
Liebe Silesia,
da habt Ihr wirklich Großes zu regeln.

Meine erste Überlegung ist die, drüber zu reden, wie weiter oben schon gesagt wurde.

Die Eltern scheinen eine große Macht auf deinen Mann auszuüben, sicher mit den besten Hoffnungen und Wünschen, also nicht bösartig. Aber auf Dauer kann das krankmachen.

Da das so ist, würde ich einen Familienrat einberufen, so richtig mit einem Papier,
wo dein Mann und du drauf ausgearbeitet habt, worüber überhaupt gesprochen werden soll, was euch belastet und was ihr erreichen wollt für euch alle und den Betrieb und den familiären Frieden.
Das ist ein richtiges Konfliktgespräch, was gut vorbereitet gehört.

Wenn Ihr gut vorbereitet seid, wird es sicher leichter fallen als ein Nebenbeigespräch, wo nur Kleinigkeiten gestreut werden.

Wenn das Gespräch nicht auf Anhieb gelingt - Ihr habt eingeladen, Ihr dürft auch den Zeitpunkt bestimmen, wann es endet bzw. wann ein neuer Anlauf / Termin für weiterführende Gespräche genommen wird. Darum ist es auch gut, wenn Ihr das bei Euch in der Wohnung macht oder sogar in der Firma. Dann könnt Ihr im ersten Fall die Lieben notfalls hinauskomplimentieren oder im zweiten Fall selbst hinausgehen, wenn die Sache sich festfährt und evtl. ausufert.

Da man nicht zuviel auf einmal regeln kann, wenn eine Sache so vertrackt ist, setzt Euch am besten zunächst kleine Ziele.

Eins wäre z.B., dass Ihr erstmal die Eltern aufmerksam macht, dass der Sohn in SEINER FREIZEIT nicht andauernd zu ihrer Verfügung steht, da er eine EIGENE Familie hat, für die er sorgen muss und die ihn auch braucht.
Er muss klarmachen, dass er das Recht hat, nicht sofort reagieren und helfen zu müssen in seiner Freizeit. Erst seine Familie, dann die Eltern, es sei denn, es ist ein Notfall und die Mutter ist umgekippt und muss zum Krankenhaus oder so was in der Wichtigkeit.

So eine Veränderung geht auch nicht von heute auf morgen.
Da müsst Ihr Euch und auch den Eltern Zeit geben und man muss sich gegenseitig auf nette Art ermuntern, wenn Fehler passieren.

Ich hoffe, ein wenig konnte ich anregen und helfen.

Aufgeben kann man immer noch, wenn gar nichts fruchtet.
Aber ein Unternehmen, was gut läuft, abgeben OHNE, dass man etwas Neues in der Hinterhand hat, ist heutzutage nicht ganz ungefährlich.
Und bedenkt: Kämpfen muss man überall - ob zu Hause bei den Oldies die Abnabelung für ein eigenständiges Berufsleben oder in einer Fremdfirma, wo man sich auch seinen Platz erarbeiten muss.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Glück!
Silesia, ich kenne dich als starke Frau, und wie du deinen Mann beschreibst, ist er auch stark, und bei Eurer Harmonie sollte das zu schaffen sein!

Alles Liebe,
Romaschka
 
Romi, nochmal ein ganz großes Dankeschön für deine Hilfe und ausführliche Antwort! :kiss4:

Das Gespräch ist eine sehr gute Idee, ich möchte das schon länger.
Der Hacken ist, dass man mit seinem Vater überhaupt nicht reden kann, er ist ein Kommunikationsmuffel, redet selbst undeutlich und überhört tausend Dinge, die man deutlich sagte, weil er ganz einfach keine Lust hat, jemandem ernsthaft zuzuhören, so kommt es mir vor!
Wenn mein Mann mehr als das allernötigste mit seinem Vater reden möchte, kommt es wirklich jedesmal zu einem Streit. Allein die Tonlage der beiden sagt schon alles...
Seine Mutter wäre eine Hoffnung, allerdings komm ich mir jedesmal vor, wie wenn ich zwischen zwei Fronten stehe...
Sie will dass ich auf ihrer Seite bin, wenn sie mit mir spricht will sie, dass ich sie verstehe.
Sie sagt oft, ich soll mit meinem Mann drüber reden, was er alles falsch macht, weil er nur auf mich hört!
(Na super, ich soll auch noch auf ihm herumhacken?)

Ich bin eigentlich eine Streitvermeiderin, ich will es mir auch nicht mit seinen Eltern verscherzen, deshalb ist es sehr schwierig.

Schönen Tag wünsch ich dir
:umarmen:
 
Danke Malastin für deine Antwort!

Das Problem ist, dass er seine berufliche Zukunft wegschmeissen würde, wenn er sich von seinen Eltern "verabschiedet".
Er ist quasi gezwungen, sich das bieten zu lassen in der Hoffnung, dass es aufhört, wenn Mutter/Vater in Pension sind.
Ich wage aber zu bezweifeln, dass die sich jemals aus der Firma raushalten werden....
Ich weiss nicht wie ich ihm seelisch helfen kann...

Liebe Grüße
Susi

Die Sachen die deinen Mann quälen müssen auf den Tisch und nicht vergraben werden. Hier finde ich Dinge die schon lange in der Familie drin sind. Vielleicht mit Hilfe eines Therapeuten, der sich jeden Einzelnen anhören sollte. Auch seine Eltern haben unheimlich Angst zu Versagen.
 
Ja, Melina geht seit 2Wochen halbtags in den Kindergarten, ich war Tagesmutter um für sie da zu sein, dieser Lebensabschnitt ist für mich derweil erledigt.

Er hat eine jüngere Schwester, welche einen anderen Beruf und andere Ausbildung hat, sie interessiert sich nicht für die Firma und will mit allem nichts zutun haben (sonst müsste sie ja arbeiten!).

So eine Fall kenne ich selber...
Mittlerweile ist sie die Chefin, er darf weiter die Drecksarbeit machen.
Wenn ´s um geld geht, macht´s dann auch wieder Spaß.


Sage
 
Werbung:

Die Sachen die deinen Mann quälen müssen auf den Tisch und nicht vergraben werden. Hier finde ich Dinge die schon lange in der Familie drin sind. Vielleicht mit Hilfe eines Therapeuten, der sich jeden Einzelnen anhören sollte. Auch seine Eltern haben unheimlich Angst zu Versagen.

Wie genau meinst du das, du findest Dinge..
Kannst du etwas spüren?

Würde mich freuen, wenn du genauer drauf eingehen könntest, außer ich habe dich jetzt missverstanden!
 
Zurück
Oben