Gefangen brauche Dringend Hilfe(weiß nicht mehr weiter)

Werbung:
Genau das ist der Punkt. Ein SV nimmt den anderen an, so wie er ist. Er interveniert nicht, er fordert nicht, er ändert nicht. Es ist nicht die Aufgabe eines SV die Blockaden des anderen aufzulösen. Er unterstützt, hilft, versteht und ist einfach da.

Ich halte diese Sichtweise auch schlicht für falsch. Denn wenn dem so wäre, würde es nicht all diese Probleme zwischen Seelenverwandten, wenn sie es denn sind, geben. Deshalb wäre ich dir dankbar, wenn du es nicht so einseitig darstellen würdest, damit andere nicht noch auf dumme Ideen kommen. Denn es ist keinesfalls gut, sich für andere aufzuopfern. Danke.
 
sternenfängerin;2879364 schrieb:
Ich halte diese Sichtweise auch schlicht für falsch. Denn wenn dem so wäre, würde es nicht all diese Probleme zwischen Seelenverwandten, wenn sie es denn sind, geben. Deshalb wäre ich dir dankbar, wenn du es nicht so einseitig darstellen würdest, damit andere nicht noch auf dumme Ideen kommen. Denn es ist keinesfalls gut, sich für andere aufzuopfern. Danke.

Bis auf den Letzten Satz unterschreibe ich alles. Wir Menschen, mit wenigen Ausnahmen (ich zähle mich leider nicht zu den Ausnahmen) opfern uns ZU WENIG für andere auf.
Und genau deshalb ist die Welt ja so, wie sie ist, u. wo wir ja alle drüber jammern u. sie verbessern möchten. Aber anstatt mal tatkräftig u. mit Mass u. Ziel für andere aufopfern, für andere da zusein, opfern wir genau diese Zeit u. diese Kraft vermehrt uns selber - u. genau deswegen wettere ich ja immer gegen zuviel u. das Zuwichtignehmen der Selbstliebe.
Gäbe es nicht Menschen, die ohne Eigennutz u. Hintergedanken ihre eigenen Bedürfnisse hintanstellen, u. ihre Kräfte für andere, die Hilfe brauchen, aufopfern, dann würde die Welt noch schlimmer aussehen..

Das ist ja der grosse Unterschied zwischen der "hölle" u. dem "Himmel".
 
Genau das ist der Punkt. Ein SV nimmt den anderen an, so wie er ist. Er interveniert nicht, er fordert nicht, er ändert nicht. Es ist nicht die Aufgabe eines SV die Blockaden des anderen aufzulösen. Er unterstützt, hilft, versteht und ist einfach da.

Oh, da liegst du ein wenig daneben. Weil Menschen resp. jede Seele ihre Eigenheiten hat, u. das wird sich sicher nicht von heute auf morgen ändern, nur weil man seine "SV" gefunden hat. Es hänngt immer vom Charakter der jeweiligen "Seele" ab.. Finden sich zwei selbstlose, dann trifft es sicher zu, was du schreibst.

Natürlich ist es immer so eine Sache, wenn man versucht, dem anderen zu helfen, u. der andere will es nicht.
Aber hand auf´s Herz - egal ob SV oder nicht, wenn du jemanden siehst, wo du erkennst, das derjenige irgendwas tut, was ihm schaden könnte, z.b. Drogen etc... na dann wird man doch wohl kaum nix sagen oder eventuell wenigstens sagen "Bitte überleg dir das, änder dich " etc..


bei Menschen, welche man liebt, welche man sympathisch findet, ist es ja ein leichtes, zu lieben.
Aber wie schauts aus, bei den Menschen, die man nicht so mag, ja, die einem Steine in den WEg legen? Gerade hier soll man die Liebe leben, u. das ist ja das Schwere.

Wie heisst es so schön: Wenn ihr nur die liebt, die euch Lieben.... bzw. Liebet eure Feinde, tut gutes denen, die euch hassen...
Das wären dann die wahren LIEBESARBEITER :rolleyes:
 
@ guybrush

Ich verstehe deine Argumentation und weiß, wo sie herkommt. Und du hast mit Sicherheit auch Recht, dass diese Leute bewundernswert sind, die wirklich noch ihr letztes Hemd für andere in Notsituationen geben würden. Diese Menschen machen diese Welt tatsächlich noch ein wenig besser.

Aber: Von diesen Menschen ist hier nicht die Rede. Hier beschränkt es sich meist nur auf einen Menschen, dem Seelenpartner, für den man alles tun würde, obwohl dieser es oftmals ja noch nicht einmal verdient hat. Denn dieser vermeintliche Seelenpartner, wie er hier oft beschrieben wird, ist meist von dieser Eigenliebe geprägt, wie du sie oben formuliert hast. Dies führt in der Regel dann dazu, dass ein Partner nur gibt, während der andere in egoistischer Weise nur nimmt. Deshalb bleibe ich dabei, dass es nicht gut ist, sich selbst so sehr zu vergessen, dass man sich für einen anderen Menschen aufopfert, wenn dieser es vermutlich nicht einmal verdient hat.

Deshalb lass uns in der Mitte treffen: Es gibt Menschen, die wirklich notleidend sind und diese Hilfe verdienen, und andere, die sowieso eher egoistisch sind und es eben nicht verdienen. Warum? Weil es eben auch etwas mit Selbst-Wertschätzung zu tun hat, dass man sich für den anderen eben nicht aufopfert, wenn dieser einen echt mies behandelt.
 
Hallo Dennis,

schön, dass Du wieder da bist. Ich habe mir nach Deiner Mail von gestern Sorgen um Dich gemacht. Ich habe Deine Beiträge mehrfach gelesen, was nicht ganz einfach war, und manches verstehe ich auch nicht, aber ich bin zu einem Ergebnis gekommen, welches Dir wahrscheinlich gar nicht gefallen wird.

Egal wie toll dieses Mädchen ist (und das ist sie ganz sicher), sie ist NICHT Deine Dualseele. Warum? Ganz einfach: Das oberste Prinzip bei Seelenvrwandten ist es, den anderen zu schützen. Wenn man ihm weh tut, tut man sich selbst weh, aber eigentlich KANN man ihm/ihr gar nicht weh tun. Das ist einfach unmöglich.

Außerdem, in dem Moment, als sie Dir signalisierte, dass sie sich für Dich interessiert und Du nicht aus dem Quark gekommen bist, hätte sie sich - wenn sie Deine Dualseele wäre - nicht einfach Deinem Freund zugewandt. Eine Dualseele hätte Dich geschützt, Dir geholfen. Sie hätte es gar nicht aushalten könne, Dich so leiden zu sehen.

Dennis, ich glaube Du warst einfach nur super verknallt und hast es vermasselt. Und damit die Geschichte doch noch einen höheren Wert bekommt, interpretierst Du eine Seelenverwandtschaft hinein.

Weißt Du, im Leben kann man nicht immer gewinnen. Niederlagen gehören ebenfalls dazu, und nur aus ihnen kann man lernen und daran wachsen. Du wirst noch viele Mädels kennenlernen und vielleicht sogar noch bessere.

Zum Schluss möchte ich Dir raten, dich mal nicht so viel mit esoterischen Sachen zu beschäftigen, denn ich habe das Gefühl, dass Du Dir damit zu viel zumutest. Geh lieber raus mit Freunden, feiere und such Dir ein nettes Hobby, eben Dinge, die man in Deinem Alter so macht. Programmier Dich mal mehr auf Spaß, dann sieht die Welt gleich viel freundlicher aus.

Liebe Grüße

Siobhan

jeder Mensch kann einen anderen verletzen, auch die berühmten SV u. DS - hängt von vielen Umständen u. vor allem vom Charakter ab..

Schau, es gibt Menschen, die sind ein bisserl impulsiv oder schnell wütend, zornig, u. dann sagt man u. tut man schon mal Dinge, die einem leid tun.

Übrigens: Wenn ich z.b. etwas ungerechtes tue, dann tut es mir leid, egal ob ich diesen Menschen nun mag oder nciht mag...
Sozusagen müsste ich mit der ganzen Welt, mit allen Seelen die ich schon begegnet bin, Seelenverwand sein, oder alle Dualseelen sein :D

ein Mensch, der seinen Nächsten liebt, ob Freund oder Feind, der mag ihn nicht verletzen (können tut er es aber, weil er ja auch nur ein Mensch ist) tut er es, dann tut es ihm eben selbst auch weh.

Und drum finde ich die Sichtweisen u. das Aufpuschen von SV/DS völlig daneben... Aber wie schon Einstein feststellte: Es ist leichter, ein Atom zu spalten, als ein Vorurteil bzw. eine (falsche) Erkenntnis
 
sternenfängerin;2879397 schrieb:
@ guybrush

Ich verstehe deine Argumentation und weiß, wo sie herkommt. Und du hast mit Sicherheit auch Recht, dass diese Leute bewundernswert sind, die wirklich noch ihr letztes Hemd für andere in Notsituationen geben würden. Diese Menschen machen diese Welt tatsächlich noch ein wenig besser.

Aber: Von diesen Menschen ist hier nicht die Rede. Hier beschränkt es sich meist nur auf einen Menschen, dem Seelenpartner, für den man alles tun würde, obwohl dieser es oftmals ja noch nicht einmal verdient hat. Denn dieser vermeintliche Seelenpartner, wie er hier oft beschrieben wird, ist meist von dieser Eigenliebe geprägt, wie du sie oben formuliert hast. Dies führt in der Regel dann dazu, dass ein Partner nur gibt, während der andere in egoistischer Weise nur nimmt. Deshalb bleibe ich dabei, dass es nicht gut ist, sich selbst so sehr zu vergessen, dass man sich für einen anderen Menschen aufopfert, wenn dieser es vermutlich nicht einmal verdient hat.

Deshalb lass uns in der Mitte treffen: Es gibt Menschen, die wirklich notleidend sind und diese Hilfe verdienen, und andere, die sowieso eher egoistisch sind und es eben nicht verdienen. Warum? Weil es eben auch etwas mit Selbst-Wertschätzung zu tun hat, dass man sich für den anderen eben nicht aufopfert, wenn dieser einen echt mies behandelt.

ja, so kann ich es (fast :D) stehenlassen. Ganz mag ichs net stehenlassen, sonst wäre es ja fad :ironie:

Weder Seelenverwandtschaft, noch die umstrittene DS ist ein Garant dafür, wenn es zu einer partnerschaftlichen Beziehung kommt, das sich beide unterstützen, hängt eben viel von den Charakteren ab, wie ich schon erwähnte.
 
Übrigens: Wenn ich z.b. etwas ungerechtes tue, dann tut es mir leid, egal ob ich diesen Menschen nun mag oder nciht mag...
Sozusagen müsste ich mit der ganzen Welt, mit allen Seelen die ich schon begegnet bin, Seelenverwand sein, oder alle Dualseelen sein :D

ein Mensch, der seinen Nächsten liebt, ob Freund oder Feind, der mag ihn nicht verletzen (können tut er es aber, weil er ja auch nur ein Mensch ist) tut er es, dann tut es ihm eben selbst auch weh.

Und drum finde ich die Sichtweisen u. das Aufpuschen von SV/DS völlig daneben... Aber wie schon Einstein feststellte: Es ist leichter, ein Atom zu spalten, als ein Vorurteil bzw. eine (falsche) Erkenntnis

:danke:

:thumbup: Es geht den meisten nicht um Seelenverwandtschaft oder die Seelenliebe an sich. Es geht den meisten nur um die "Seelenliebe" zu diesem einen (für sie) besonderen Menschen, die sie aufpuschen. Diese Theorien beschränken sich nur auf einen Menschen und nicht wie es sein sollte auf die Allgemeinheit. So kann man vermutlich nur zu den falschen Erkenntnissen kommen.

Sorry, die Theorien sind allgemeingültig. Sie werden falsch angewandt.
 
Werbung:
Oh, da liegst du ein wenig daneben. Weil Menschen resp. jede Seele ihre Eigenheiten hat, u. das wird sich sicher nicht von heute auf morgen ändern, nur weil man seine "SV" gefunden hat. Es hänngt immer vom Charakter der jeweiligen "Seele" ab.. Finden sich zwei selbstlose, dann trifft es sicher zu, was du schreibst.

Natürlich ist es immer so eine Sache, wenn man versucht, dem anderen zu helfen, u. der andere will es nicht.
Aber hand auf´s Herz - egal ob SV oder nicht, wenn du jemanden siehst, wo du erkennst, das derjenige irgendwas tut, was ihm schaden könnte, z.b. Drogen etc... na dann wird man doch wohl kaum nix sagen oder eventuell wenigstens sagen "Bitte überleg dir das, änder dich " etc..

Du, ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und vielleicht aus der Erfahrung der Menschen, die gleiches wie ich erleben oder erlebt haben. Natürlich sind die Charaktere der Menschen verschieden, da gibt es gar keinen Zweifel. Aber man kann nicht den Charakter eines Menschen mit dem Charakter seiner Seele gleichsetzen. Bei Seelenpartnern sprechen die Seelen!

Dass Du gerade einen Drogenabhängigen als Beispiel anführst, amüsiert mich jetzt sehr, denn mein SV ist drogen- und alkoholabhängig. Als ich ihn kennenlernte, war er es bereits. Ich habe in all den Jahren NIEMALS den Versuch gemacht, ihm die Sucht auszureden, nein, ich habe ihn von Anfang an so angenommen, wie er ist. Doch durch ein Ereignis in MEINEM Leben und anhand MEINES Beispiels (nämlich dass man sehr gut ohne Drogen leben kann), hat er irgendwann den Absprung geschafft. Er hat es zwar noch nicht 100%ig geschafft, aber ich habe immer an ihn geglaubt und glaube auch weiterhin an ihn.
 
Zurück
Oben