Gefängnis - einfach nur grausam

handwerker schrieb:
hallo,

naja... ich hinterfrage nunmal gerne (aus der unzufriedenheit ;-). ich dränge m.e. auch niemanden meine sichtweise auf. ich versuche mich einfach nur auch zu bemühen wie es möglich ist, überhaupt eine 'richtige' sichtweise zu erlangen.

cu

ok, ok... am Hinterfragen ist ja nix Schlechtes. Aber eine positive Grundeinstellung könnte auch nicht schaden. Anstatt die Welt auf Unzufriedenheit aufzubauen *g

Ich hinterfrage übrigens nicht aus Unzufriedenheit sondern aus Wissbegier :)
 
Werbung:
Ich glaube aber auch, es gibt noch wesentlich mehr Menschen z.B. in Deutschland und Österreich, die noch viel schlimmer dran sind als Gefängnisinsassen und eigentlich nichts angestellt haben, ausser dass die meisten viel Pech gehabt haben in ihrem Leben.

Das dachte ich mir in der Sendung, die ich mir im ATV+ angesehen habe und von den Obdachtlosen handelte. Das Leben auf der Strasse, bei jedem Wetter, das Schlafen in der Gruft sicher noch unangenehmer als im Gefängnis.

Da dachte ich mir auch, die Leute im Gefängnis, denen wird teilweise oder sogar überwiegend so ein Leben blühen nach der Haftentlassung.

Da dachte ich mir, eigentlich geht die Strafe erst nach dem Gefängnis so richtig los.
keine Wohnung, keine Arbeit und wahrscheinlich geächtet für immer.
 
Ritter Omlett schrieb:
Da dachte ich mir, eigentlich geht die Strafe erst nach dem Gefängnis so richtig los.
keine Wohnung, keine Arbeit und wahrscheinlich geächtet für immer.

Aber haben Sie sich das nicht selber eingebrockt?
Es hat Sie doch keiner gezwungen die geltenden Gesetze zu übertreten.
Aber mal davon abgesehen, werden nur die Wenigsten obdachlos werden, da sich der Staat auch um soetwas kümmert. Nur nachfragen muß man.

LG
Galahad
 
Hallo :)

ich lese hier jetzt schon die ganze Zeit mit, weil jemand, den ich sehr mag, auch einsitzt. Aber es ist eben so, dass er sich das selbst durch sein Verhalten selbst gemacht hat.

So wie ich darunter, dass es so ist, wie es ist, anfänglich sehr gelitten habe. Weil ich die Dumme war, die fast ohne Wohnung dastand, obwohl ich nichts "verbrochen" hatte.

Es ist ganz sicher nicht schön im Gefängnis, aber wenn ich ganz ehrlich bin, es war auch nicht schön, mich durchzubeißen und mir ein Leben nach meinem Chaos zu erkämpfen. Manche Dinge müssen weh tun, damit man selbst was merkt - das hört sich sehr hart an, ist aber so.

Das man hinterher ganz schlecht da steht, ist nicht gesagt. Es gibt viele Freigänger, die einer ganz normalen Arbeit nachgehen und dort auch hinterher weiterarbeiten können, wenn sie das wollen.

Liebe Grüße
Rita
 
Galahad schrieb:
Aber haben Sie sich das nicht selber eingebrockt?
Es hat Sie doch keiner gezwungen die geltenden Gesetze zu übertreten.
Dass du dich da nur mal nicht täuschst. Du machst es dir damit etwas gar einfach.

Was ist zB mit Kindern, die daheim missbraucht werden und aufgrund psychologischer Störungen auf die schiefe Bahn geraten?
Was ist mit Kindern, die von den eigenen Eltern angefixt und auf den Strich gestellt werden und deswegen abrutschen?
Was ist mit Kindern, die daheim abhauen, weil sie es wegen der Gewalt nicht mehr aushalten und wegen dem notwendigen Lebensmittelklauen immer weiter abrutschen?
Was ist mit Kindern, die von ihren Eltern zum Klauen animiert werden?
Was ist mit Kindern, die von ihren Eltern sexuell ausgebeutet und regelrecht auf den Strich geprügelt werden?

... wollte nur ein paar Beispiele nennen. Gibt noch wesentlich mehr. Nicht jeder hat von Klein auf die Chance, sich korrekt in die Gesellschaft einzufügen. Manche haben schlicht keine Zeit, sich um Gesetze zu kümmern, weil sie ums Überleben kämpfen. ... Oder auch weil sie nie etwas anderes kennen gelernt haben.
 
... wollte nur ein paar Beispiele nennen. Gibt noch wesentlich mehr.

Das ist gewiss überdenkenswert und bis zu einem gewissen Grad hast du natürlich Recht.

Ich habe zwar nicht lange als Sozialarbeiterin gearbeitet, aber immerhin doch 3 Jahre und das ausgerechnet in der Jugendgerichtshilfe...
Man kann sicher nicht jeden erreichen, das stimmt.
Auf der anderen Seite aber wird gerade für jugendliche Straftäter bei uns unendlich viel getan - so viel, dass es da innerhalb der Gesellschaft schon Proteste gibt.. Stichwort: Teure Erlebnisfreizeiten wie Segeltörns und Auslandsreisen.

Manche sind so vorgeschädigt, geprägt - da geht einfach nichts mehr.
Aber auch in diesem Falle: Wie kann man sie in der Gesellschaft behalten, ohne dass die Gesellschaft gefährdet wird?? Und damit wieder die schwächsten, hilfslosesten in Gefahr kommen???

Gruß von RitaMaria
 
RitaMaria schrieb:
Manche sind so vorgeschädigt, geprägt - da geht einfach nichts mehr.
Aber auch in diesem Falle: Wie kann man sie in der Gesellschaft behalten, ohne dass die Gesellschaft gefährdet wird?? Und damit wieder die schwächsten, hilfslosesten in Gefahr kommen???
Ich weiss *seufz* Aber die Antwort kenne ich auch nicht. Ich sehe Gefängnisse nicht als eine Problem von kriminell Gewordenen sondern grundsätzlich als ein gesellschaftliches Problem. Denn alles nimmt mal irgendwo seinen Anfang.

Ich bin mir jedenfalls absolut sicher, dass man nicht kriminell geboren wird. Der Rest ist dann eine Sache von Erziehung, Integration und Kultur.
 
Ellinaelea schrieb:
ok, ok... am Hinterfragen ist ja nix Schlechtes. Aber eine positive Grundeinstellung könnte auch nicht schaden. Anstatt die Welt auf Unzufriedenheit aufzubauen *g

hallo,

eines ist mir da gestern noch entgangen... wenn nicht sogar der wichtigste motor der motivation: die angst. denn geht überhaupt etwas, ohne ängste ? selbst wenn jemand meint, oh nein, ich habe bestimmt keine angst mehr... ist dieses dann auch tatsächlich so ? oder offenbart sich da eine (neue) angst... die eher einem potential gleicht als einem vernichtungsgefühl ?


Ich hinterfrage übrigens nicht aus Unzufriedenheit sondern aus Wissbegier :)

dann scheinst du wohl unzufrieden mit dem wissen zu sein ;-) das ist aber m.e. auch nix schlimmes... denn könnte das wissen jemals zu einem ende kommen ? mit sicherheit nicht... ist für uns auch nicht so relevant... weil wir uns mit der tagtäglichen grenze abgeben müssen ;-) der durst aber kann dadurch nicht gestoppt werden.

cu
 
handwerker schrieb:
dann scheinst du wohl unzufrieden mit dem wissen zu sein
Von wegen. Ich bin sogar sehr zufrieden mit meinem Wissen. Ich liebe es halt nur, immer noch mehr zu erfahren.

Und nun hör endlich damit auf, von dir auf mich zu schliessen! Sonst werd ich tatsächlich noch unzufrieden. Nämlich mit deiner aufdringlichen Meinung über andere. Es ist echt nicht nötig, deine pessimistische Grundhaltung anderen einzureden. Oder meinst du, deine Unzufriedenheit verbessert sich, wenn du genügend anderen Unzufriedenheit eingeredet hast? So im Stil geteiltes Leid ist halbes Leid?

*langsam genervt ist*

Im Übrigen ist das OffTopic. Geh und mach ein eigenes Thema zu Unzufriedenheit auf. Dann kannst du dich dort in deiner Unzufriedenheit suhlen und ich muss das Zeug nicht mehr lesen. Wir diskutieren hier über Gefängnisse!
 
Werbung:
hallo ellinaelea,

gut dann beenden wir den dialog hier. ich weiss noch nicht ob ich ein thema diesbez. eröffne.

cu

ps: es könnte lauten... die welt ist gar nicht dazu da, um uns zufrieden zu stellen. denn: sie wurde vom ego erschaffen.
 
Zurück
Oben