Gefälschte Edelsteine - Wie erkennen?

Werbung:
Ja, Aquamarin liebe ich auch, habe kürzlich welche geschenkt bekommen, und mir ist nicht bekannt, dass sie auch behandelt werden.
;)

Was ich echt traurig finde, ist, sie versuchen es ja bei allem: Cabuchon nennen die das dann oder oder. Und dann gibt es die sog. Experten, die selbst gar nicht mal wissen, was sie da anbieten. Andererseits auch wiederum lustig, wenn sie dir den für kleines Geld anbieten, da sie es für eine Fälschung halten.

Ich bin mal jaaaahrelang mit einem Brilli von Ort zu Ort gelaufen. Die arroganten Juweliere schauten sich allesamt das Teilchen an und meinten verächtlich: " Fälschung!"
War es aber nicht. Ich "wußte" das und hätte ihn auch nie aus der Hand gegeben...
 
Da muss man sich doch an den Kopf fassen! Jemand schaut einen Billianten an, egal ob mit Monokel oder ohne und gibt dann sein Urteil ab. :)
 
;)

Was ich echt traurig finde, ist, sie versuchen es ja bei allem: Cabuchon nennen die das dann oder oder. Und dann gibt es die sog. Experten, die selbst gar nicht mal wissen, was sie da anbieten. Andererseits auch wiederum lustig, wenn sie dir den für kleines Geld anbieten, da sie es für eine Fälschung halten.

Ich bin mal jaaaahrelang mit einem Brilli von Ort zu Ort gelaufen. Die arroganten Juweliere schauten sich allesamt das Teilchen an und meinten verächtlich: " Fälschung!"
War es aber nicht. Ich "wußte" das und hätte ihn auch nie aus der Hand gegeben...
Cabochon ist ein Schliff. Der sieht aus wie eine Halbkugel, auch oval. Halbedelsteine werden oft so geschliffen.
 
Halbedelsteine, genau- aber doch keine Rubine :D

Die Händler von heute sind oft grottenschlecht in ihren Geschichtskenntnissen.
Rubine gibt es auch im Cabochonschliff. Sternrubine z.b. sind immer so geschliffen, ansonsten kommt der Stern gar nicht zur Geltung.
Rubine gibt es in unterschiedlichen "Klarheitsgraden". Die ganz reinen werden normalerweise facettiert geschliffen. Die weniger reinen bis opaken sind oft cabochon geschliffen. Auch die, die mit Zoisit verbunden sind.
 
Rubine gibt es auch im Cabochonschliff. Sternrubine z.b. sind immer so geschliffen, ansonsten kommt der Stern gar nicht zur Geltung.
Rubine gibt es in unterschiedlichen "Klarheitsgraden". Die ganz reinen werden normalerweise facettiert geschliffen. Die weniger reinen bis opaken sind oft cabochon geschliffen. Auch die, die mit Zoisit verbunden sind.

Und darauf beziehen sich eben einfach alle, die etwas von Steinen verstehen. Also ich persönlich habe auch nichts dagegen *lach.
 
Werbung:
Andererseits auch wiederum lustig, wenn sie dir den für kleines Geld anbieten, da sie es für eine Fälschung halten.
Sorry, verstehe immer noch nicht. Meinst du, es gibt keine opaken, cabochon geschliffenen Rubine? Die sind keine Fälschung, sondern einfach nur nicht so rein. Und damit weniger "wert".
 
Zurück
Oben