Gefälschte Edelsteine - Wie erkennen?

S

SYS41952

Guest
Offensichtlich gibt es je einiges an Methoden um billige Steine aufzuwerten und entsprechend teuer zu verkaufen.

Es wird Glas oder Bergkristall eingefärbt und als Amethyst verkauft. Amethyst wird aber auch gebrannt und als Citrin verkauft. Aus Calcit wird Türkis. Steine werden mit Polymeren behandelt. Fast alle werden eingewachst damit sie schön glänzen.etc p.p. Selbst vor radioaktiver Strahlung soll nicht halt gemacht werden..

Was macht Ihr um dem vorzubeugen und macht Ihr Euch auch Heilwasser aus den Steinen?

Und jetzt bitte kein "das spürt man an der Stein-Energie". Ich denke nicht das jeder Zeit hat, sich beim Einkaufsbummel auf den Stein einzulassen;)
 
Werbung:
Ich werfe den Stein mit Schmackes auf den Boden...wenn er zerspringt, war es ein Fake ...seltsamerweise habe ich Ladenverbot in diversen Mineraliengeschäften..
Heilwasser mache ich auch ...dazu nehme ich eine einfache Zitronenpresse und quetsche die Steine aus...den Extrakt vermische ich mit rechtsdrehendem Feuerwasser...dieses Eau de Vie serviere ich gerne mit ein paar Stängeln krauser Petersilie und einem Schnitzer grüner Zitrone...à votre santé !
 
Offensichtlich gibt es je einiges an Methoden um billige Steine aufzuwerten und entsprechend teuer zu verkaufen.

Es wird Glas oder Bergkristall eingefärbt und als Amethyst verkauft. Amethyst wird aber auch gebrannt und als Citrin verkauft. Aus Calcit wird Türkis. Steine werden mit Polymeren behandelt. Fast alle werden eingewachst damit sie schön glänzen.etc p.p. Selbst vor radioaktiver Strahlung soll nicht halt gemacht werden..

Was macht Ihr um dem vorzubeugen und macht Ihr Euch auch Heilwasser aus den Steinen?

Und jetzt bitte kein "das spürt man an der Stein-Energie". Ich denke nicht das jeder Zeit hat, sich beim Einkaufsbummel auf den Stein einzulassen;)
Ja, da sprichst Du wirklich was an.
Deshalb kaufe ich Edelsteine nur beim Händler meines Vertrauens, einen den ich schon seit vielen Jahren kenne.
Aber auch bei der Mineralienbörse sollte man sicher sein.
Ansonsten achte ich auf den Verkäufer, ob er bereit ist mich ausführlich zu beraten, ich den Stein anfassen darf & wie sie präsentiert werden.
Aber ich kann auch selbst auf einige Dinge die Qualität ausmachen achten.
Ist er ohne Kratzer, abgebrochene Spitzen oder sonstigen Verletzungen?
Manche Verkäufer meinen auch die Natur noch verbessern zu können & färben die Steine aus diesem Grund ein.
Das ist aber meist an kleinen Spalten der Steine zu erkennen, die die Farbe in konzentrierter Weise aufgenommen haben & dunkler erscheinen.
Dies läßt sich sehr gut bei Achaten, Lapislazulis, Rosenquarzen & Rubinen feststellen.
 
Ja, da sprichst Du wirklich was an.
Deshalb kaufe ich Edelsteine nur beim Händler meines Vertrauens, einen den ich schon seit vielen Jahren kenne.
Aber auch bei der Mineralienbörse sollte man sicher sein.
Ansonsten achte ich auf den Verkäufer, ob er bereit ist mich ausführlich zu beraten, ich den Stein anfassen darf & wie sie präsentiert werden.
Aber ich kann auch selbst auf einige Dinge die Qualität ausmachen achten.
Ist er ohne Kratzer, abgebrochene Spitzen oder sonstigen Verletzungen?
Manche Verkäufer meinen auch die Natur noch verbessern zu können & färben die Steine aus diesem Grund ein.
Das ist aber meist an kleinen Spalten der Steine zu erkennen, die die Farbe in konzentrierter Weise aufgenommen haben & dunkler erscheinen.
Dies läßt sich sehr gut bei Achaten, Lapislazulis, Rosenquarzen & Rubinen feststellen.
Es gibt auch Steine, die grundsätzlich behandelt sind. So lasse ich z.B. die Finger von Topasen, die bis auf den weißen und den kaiserlichen Topas immer bestrahlt und/ oder erhitzt sind, teilweise mit PVD-Ummantelung.
Auch Quarze sind oft erhitzt oder bestrahlt, bei Perlen muss man da auch vorsichtig sein.
Zirkone weisen z.T. eine natürliche Radioaktivität auf, v. a. die farbigen. Da sollte man sich vorher belesen. Es gibt unzählige Steine, die behandelt sind, und wo das üblich ist, auch bei guten Händlern.
Laut Gesetz muss eine Behandlung deklariert werden, allerdings tun das nicht alle Händler, und wenn, dann weiß man oft nicht, in welcher Form sie behandelt wurden.
Daher guter Tipp von dir, nur bei ausgewählten Händlern zu kaufen. Rennomierte Großhändler sind da nicht verkehrt, da sind die Steine nicht nur günstiger, sie sind auch im Auge der Fachleute, und können es sich nicht leisten, mit Schund aufzuwarten.
Es ist empfehlenswert, sich einen Überblick zu verschaffen, bei welchen Steinen man besonders aufmerksam sein sollte, welche Steine fast immer behandelt sind (was ihren pekuniären Wert nicht schmälert, sondern erhöht, weil es oft sehr aufwändig ist, was aber nicht jedermanns Sache ist).
 
Für mich... gibt es allerdings nur 4 Steine. Den Diamant und ... die anderen 3.
Alles weitere ist zwar netteas Beiwerk, ich liebe bspw. den Aquamarin, aber ... naja, irgendwie sind die anderen auch ok, da sie ihre Wirkung tun. Rosenquarz bspw. oder Bergkristall sind ja mittlerweile eh jedem geläufig.
Aber ich habe u.a. mal versucht, mit einem Mondstein zu arbeiten, da machste dich ja zum Harry, bis du zur Essenz gelangst, dafür habe ich nicht die Zeit.
 
Werbung:
Für mich... gibt es allerdings nur 4 Steine. Den Diamant und ... die anderen 3.
Alles weitere ist zwar netteas Beiwerk, ich liebe bspw. den Aquamarin, aber ... naja, irgendwie sind die anderen auch ok, da sie ihre Wirkung tun. Rosenquarz bspw. oder Bergkristall sind ja mittlerweile eh jedem geläufig.
Ja, Aquamarin liebe ich auch, habe kürzlich welche geschenkt bekommen, und mir ist nicht bekannt, dass sie auch behandelt werden.
Aber ansonsten gibt es noch so viele schöne Edelsteine oder sogenannte Halbedelsteine. Der Amazonit z.B. oder der schwarze Sternsaphir (o.k., gehört streng genommen zu den andern drei), bestimmte Kunzite, Larimar, Prehnit, und Opale, ah, Opale, so viele verschiedene, Turmaline, Mondsteine, Labradorit, Hemimorphit, Morganit.....ach, ich liebe sie alle alle....
Ich war mal in Idar-Oberstein, vor langer Zeit, da waren so viele so schöne Steine, einer schöner als der andere. Habe mir da einen Opal im Muttergestein mitgebracht, er erfreut mein Herz jeden Tag. Und meine Liebe zu den Aquamarinen habe ich dort entdeckt, da gab es welche...ich sag dir....! Seufz...
Amethyste, stille Freunde und Lehrer fürs Leben.
Und sein Bruder, der Citrin, ein Augenaufschlag, ein Sommertag, herzerwärmend.
Sorry Sys, ich hoffe, du verzeihst mir den kleinen Abstecher in meine Edelsteinliebe. :D
 
Zurück
Oben