Gefährliches Wissen

intrabilis schrieb:
Hallo,

Das ganze ist ja nicht unbedingt neu.
Laut meinem Wissensstand ist Bewusstsein/heit aber noch lange nicht alles.
Da müßte man schon tiefer wühlen und in die Welt der Gefühle tauchen.
Haß, Gier, Neid könnten Auslöser für Streit/Kriege sein, und die "entstehen" nicht gerade mit absicht.

Außerdem kennt Mensch einige Bewusstseinszustände, welche sich ziemlich unterscheiden.
Z.b. Tagbewusstsein, Traum, Narkose, Koma, Meditation, Hypnose,...

Eins haben sie jedoch (wahrscheinlich halt) gemeinsam. Das sind Gefühle, und die sind meiner Meinung nicht nur vom Bewusstsein abhängig.


Hay wo hängst du

wieso liest man dich so wenig die letzte Zeit, ich vermisse deine Beiträge.

L.G.Maud
 
Werbung:
ja da schau her!
Die gute alte TM meldet sich...
Denn es geht hier um die Ausuebung der Transzendentalen Meditation, kurz TM genannt!
Ich kenne das alles, es ist uralt!
Guru der Bewegung ist Maharishi Mahesh Yogi.
Ob er noch lebt, weiss ich nicht.
Bei der TM wurde schon immer versprochen, dass sich das allgemeine Bewusstsein anhebt, wenn nur 1 Prozent der Bevoelkerung regelmaessig meditiert.
Dazu haben sie Untersuchungen und Statistiken in Gefaengnissen gemacht, in Kleinstaedten und hier und da, wo man 1 Prozent der Betreffenden zur Meditation bringen konnte.
Inwieweit das wirklich belegt wurde und nicht nur Wunschdenken ist, weiss ich nicht!
Man erzaehlt in dem Zusammenhang auch gern die Theorie des hundertsten Affen.
Wenn einer von hundert Affen etwas Neues macht, dann machen alle anderen es nach, auch die, die ihn gar nicht dabei beobachten.
Im Grunde geht es um das vereinheitlichte Feld, das Einheitsbewusstsein, das allem zugrunde liegt.
Sie nennen es "Technologie", weil es besser klingt, gemeint ist aber lediglich die TM Meditation (ebenfalls "Technik" genannt), nichts sonst! Man wollte die TM immer auf eine wissenschaftliche Basis stellen, deshalb der technische Anstrich.
Ich habe vor 32 Jahren ueber die TM den Einstieg in die Spiritualiaet gefunden, das war anfangs mein Weg, habe ich mich aber nach einiger Zeit von der Bewegung abgesetzt, hauptsaechlich wegen der Siddhi Hysterie, die ploetzlich ausbrach und bei der ich weder mitmachen wollte noch konnte.
Das ist aber ein anderes Thema!
Die TM hat im Grunde nichts von einer Sekte, mal abgesehen davon, dass man in allen moeglichen Fortbildungskursen viel Geld loswerden kann...
Aber das bleibt jedem selber ueberlassen, die ganze Geschichte war/ist sehr philosophisch und man kann Parallelen zu allem Moeglichen ziehen, zum Beispiel auch zur Aufstiegsidee. Es geht immer nur um geistig-seelische Reinigung, Abbau von Blockaden und Kontakt zur Quelle, Dinge, die ja fuer niemanden hier Fremdworte sein duerften.
Die TM verspricht demjenigen, der sie regelmaessig praktiziert, eine Lebensverbesserung auf allen Ebenen. Damit lockten sie damals viele Menschen in die Bewegung hinein.
Die Resultate waren, wie das immer so ist bei solchen Lehren oder Methoden, sehr unterschiedlich.
Sie betreiben aber keinerlei Gehirnwaesche oder dergleichen, es ist nicht vergleichbar mit Scientology, das moechte ich wirklich betonen!
Deshalb keine Sorge, da ist keine kleine radikale Gruppe dabei, uns zu manipulieren, das geht ueberhaupt nicht!
Im uebrigen ist die TM Bewegung, die damals sehr stark war und ueberall kontrovers diskutiert wurde (zeitgleich mit der Baghwan Bewegung), so ziemlich in Vergessenheit geraten, man hoert und liest nur noch sehr wenig ueber sie.
Trotzdem ist sie noch aktiv!
Zum Beispiel sind Ayurvedakliniken (sauteuer) fest in TM Hand, man kann bei einem Aufenthalt dort sich auch in der Meditation unterweisen lassen.
Ich praktiziere sie noch ab und zu, sie basiert auf einem Mantra.
Dies alles habe ich geschrieben, um ein wenig "Licht ins Dunkel" zu bringen, weil einige beunruhigt sind wegen der Vokabel "Technologie"!
Das ist auch irrefuehrend, aber sie machen es absichtlich, weil sie denken, es klingt serioeser als Meditation und lockt mehr Menschen an ...

Bijoux
 
Hallo Bijoux,

Danke für's "Licht ins Dunkel" :)

Irgendwie trifft Gehirnwäsche doch zu, find' ich halt.
Auch wenn man sie selbst vornimmt, und warum auch nicht?
Mit der richtigen pflege....:baden:

Und warum sollte Mensch nicht versuchen mittels Technik was zu "verbessern".
In Bereiche vorzudringen, in die man normalerweise nicht so einfach eindringen kann.

So wie in diversen Utopie-Filmen vieleicht, blöd nur, dass man von virtueller Nahrung (welche auch immer) nicht satt wird:)

lg
 
intrabilis schrieb:
Hallo Bijoux,

Danke für's "Licht ins Dunkel" :)

Irgendwie trifft Gehirnwäsche doch zu, find' ich halt.
Auch wenn man sie selbst vornimmt, und warum auch nicht?
Mit der richtigen pflege....:baden:

Und warum sollte Mensch nicht versuchen mittels Technik was zu "verbessern".
In Bereiche vorzudringen, in die man normalerweise nicht so einfach eindringen kann.

So wie in diversen Utopie-Filmen vieleicht, blöd nur, dass man von virtueller Nahrung (welche auch immer) nicht satt wird:)

lg



Ich las von einer Frau die sich nur vom Licht ernährt, und das schon Jahre.
Welch ein Gewinn wen ich das auch könnte, Halleluja.

L.G. Maud
 
...Denn sie wissen, dass sie ihre Macht verlieren würden, wenn das kollektive Bewusstsein sich anhebt.

Das ist völlig korrekt. Kollektives Bewusstsein fürchtet weder Tod noch Teufel und das wäre der absolute Garaus für den Beelzebub :)
 
Bijoux schrieb:
Die TM verspricht demjenigen, der sie regelmaessig praktiziert, eine Lebensverbesserung auf allen Ebenen.
Die Resultate waren, wie das immer so ist bei solchen Lehren oder Methoden, sehr unterschiedlich.

AKTIVIERUNG UNGENUTZTER GEHIRNRESERVEN WÄHREND DER AUSÜBUNG VON TM

gehirnreserve%20neu.gif



Die dargestellten EEG-brain-mapping-Diagramme spiegeln die Ergebnisse aus mehreren Untersuchungen wider und zeigen durch die verstärkte Intensität der Alpha-Wellen im frontalen Bereich, dass Transzendentale Meditation den EEG-Index für ruhevolle Wachheit signifikant erhöht. Diese Änderung im EEG verdeutlicht die Erfahrung transzendentalen Bewusstseins als eines sehr entspannten Bewusstseinszustandes während der TM. Dieser Zustand entspricht einer hohen neuronalen Geordnetheit und ist die beste Vorbereitung für eine dynamische Tagesaktivität.
Referenzen: 1. Science 167 (1970); 1751-1754, 2. Scientific American 226 (1972); 84 - 90, 3. American Journal of Physiology 221 (1971); 795 - 799, 4. Electroencephalography and Clinical Neurophysiology 35 (1973);
143 - 151.


VERBESSERTE SCHULISCHE LEISTUNGEN

Grafik%20S.%2011.gif


Grundschüler zeigten nach einjähriger Ausübung der Transzendentalen Meditation gemäß dem in USA standardisierten IOWA-Begabungstest eine hochsignifikante Zunahme ihrer schulischen Leistungen hinsichtlich Rechnen, Schreiben und Lesen. Eine deutliche Leistungssteigerung wurde in einer zweiten Studie bei Oberschülern festgestellt, die an einem Bildungstest teilnahmen. Eine dritte Untersuchung ergab, dass die Zeitdauer, während der Studenten die Transzendentale Meditation ausgeübt hatten, signifikant mit ihrer akademischen Leistung korrelierte, unabhängig von ihren IQ-Werten. - Eine Meta-Analyse aus 42 unabhängigen Untersuchungen ergab weiterhin, dass Transzendentale Meditation wesentlich effektiver (p<0,0002) zur Persönlichkeitsentwicklung eingesetzt werden kann als andere Meditations- und Entspannungstechniken. (Die statistische Methodik der Meta- Analyse dient zur wissenschaftlichen Ermittlung besonders aussagekräftiger Ergebnisse aus großen Datenmengen unterschiedlicher Studien).
Referenzen: 1. Education 107 (1986): 49 - 54. 2. Education 109 (1989): 302 - 304. 3. Modern Science and Vedic Science 1 (1987): 433 - 468.
4. Journal of Social Behavior and Personality 6 (1991): 189 - 247.
5. Higher States of Human Development: Perspectives on Adult Growth (New York: Oxford University Press, 1990), 286 - 341. 6. Journal of Counseling Psychology 19 (1972): 184 - 187.


Quelle: http://www.transzendentale-meditation.de/

Achilleus
 
Werbung:
Besten Dank Achilleus. In der Gehirnforschung, die meditierende Personen untersuchten, zeigte sich auch eine vollkommene Neuausrichtung und Umstrukturierung der Synapsen. Schliesslich ist das Gehirn ja ursprünglich nicht fest verdrahtet, sondern flexibel. Die Beweise dafür liegen eigentlich klar auf der Hand. :)
 
Zurück
Oben