Geduld lernen?

wind

Mitglied
Registriert
17. Januar 2004
Beiträge
170
Ort
Stuttgart
Hallo ihr Lieben!

Ich bin ein sehr sehr ungeduldiger Mensch und rege mich immer gleich auf, wenn ich etwas nicht sofort bekomme. Wenn ich etwas will, dann will ich es am liebsten noch im selben Moment, in dem ich daran denke.

Z.B. wenn ich etwas bei ebay bestelle, rege ich mich auf, wenn es am 1. oder 2. Tag nicht da ist. Oder wenn ich Freunden eine SMS oder E-Mail schreibe, hätte ich am liebsten sofort eine Antwort.

Das hat mich schon öfter in Schwierigkeiten gebracht.

Kennt ihr das? Wie kann man Gelduld lernen?

Alles Liebe
wind
 
Werbung:
Ganz einfach:
Sieh dich nicht länger als Nabel der Welt.
Die Welt dreht sich auch ohne dein Zutun weiter. Hast du das einmal verstanden, kannst du darüber nur noch schmunzeln.

LG*
 
Hallo Wind!

Ich kenne das was du beschreibst sehr gut... von mir selbst. Wir sind nicht ungeduldig, sondern vielmehr "zielstrebig" ;)

Das Leben lehrt uns viele Dinge... ob wir wollen, oder nicht. Und wenn´s nötig ist, eben auch geduldig zu sein.

Ich las mal einen schönen Satz:
"Die Geduld ist die edelste und schwierigste aller Tugenden"


LG

Schwarzerle
 
Klingt vielleicht komisch, aber ich glaube die Geduld kommt mit dem Alter. :clown:
Ich werde heuer 30 und habe mehr Geduld als noch vor 10 Jahren.

:escape:

Dem kann ich mich nur anschließen. Irgenwie auch etwas erschreckend zu beobachten, dass man tatsächlich älter geworden ist ... :clown:

Ich denke aber auch das der Charakter und die individuelle Erfahrung bzw. auch die Erwartung, welche du ans Leben stellst, mit eine Rolle spielen. Mir persönlich geht es bei den von dir genannten Dingen auch so, dass ich darin immer noch etwas ungeduldig bin. In anderen Dingen beweise ich wieder mehr Geduld als andere. Ist wohl situationsbedingt. Bei den Emails usw. ist es bei mir jedenfalls so, dass ich mich auch immer frage, ob etwas nicht stimmt, ich etwas falsch gemacht habe oder der andere mich nicht mehr mag, wenn ich nicht gleich eine Antwort bekomme. Ist das bei dir auch so? Das hat dann ja nicht mehr so viel mit Geduld, sondern vielmehr mit Selbstvertrauen o. ä. zu tun.

LG Frog Princess
 
Hallo wind,

diesen Text habe ich gerahmt auf meinem Schreibtisch
stehen... nicht ohne Grund.:weihna1

Es ist kein Rezept und keine Anleitung, sagt allerdings
viel aus über das Wesen der Geduld.

Geduld ist das Schwerste und das Einzige,
was zu lernen sich lohnt.

Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede,
alles Gedeihen und Schöne auf der Welt
beruht auf Geduld – braucht Zeit, braucht Stille,
braucht Vertrauen in langfristige Vorgänge.

Geduld führt zur Identität.
Denn wer Geduld hat, besitzt sich selbst.

Die Liebe hat zwei Gesichter:
die Güte – und die Geduld.

Geduld ist nicht passiv, sondern aktiv.
Verlangt gelassenes Stehvermögen, und dass man sich
von der Störungen der gegenwärtigen Situation
nicht übermäßig irritieren lässt.

Die Geduld hofft,
sieht über das momentane Bedrängen hinaus,
in Erwartung auf neues Leben.



LG
Lucille
 
Werbung:
ja hallo also mit dem thema geduld kann man ganze bücher füllen .
zu aller erst will das ego befriedigt werden,damit wir wieder zufrieden sein können.
das ist aber ein nur eine lüge ,denn die befriedigung ist nur von kurzer dauer.
das ego entsteht dürch das denken,das denken entsteht dürch emotionen oder gefühle und diese enstehen wiederum dürch unsere uralten konditionierungen.
also das denken ist das problem,weil wir nur die formen sehen wollen und haben wollen und nicht den raum spüren ,der alles umgibt .
wenn wir nun den raum wahrnehmen ,dann kommen wir zu innerer fülle ,die allerdings von dauer und voller liebe ist .
geduld erreicht man auch dürch gleichmut,nicht zu verwechseln mit gleichgültigkeit.
gleichmut meint erst einmal alles wahrnehmen ,ohne gleich zu be oder verurteilen.
erst später sollte man sich eine meinung bilden ,aber auch diese wird nur subjektiv sein,weil gut und schlecht auch nur gedanken sind ,die etwas gut und böse machen.
wenn wir nun etwas kaufen ,haben wir nur ein kurzes glücksgefühl,dann kurze zeit später pendeln wir uns wieder und wir fühlen uns wie immer.
schlimmer geht es menschen die sich zum eigenen sklaven machen ,nur um etwas zu gelten in dieser schönen scheinwelt und werden nie glücklich werden.
wenn man diese zusammenhänge erst einmal versteht und erkennt ,ist der grundstein für eine ganz neue lebensqualität gelegt.
 
Zurück
Oben