Gedeutete 3-er-Legungen mit bereits feststehenden Ergebnissen

Liebe @athanasis,

auch über Deine Deutung habe ich mich riesig gefreut. Ich bin sogar total begeistert, wie überaus nahe Du an der Lösung dran gewesen ist. Du brauchst Dein Licht also keineswegs unter den Scheffel zu stellen.

Viel ist es nicht, im Sinne von viel verwertbarem.

Dies sehe ich aber ganz anders. ich finde Deinen Beitrag sogar überaus reichhaltig verwertbar.

Also hier ist es: Ein Stammtisch:

Dieses trifft in einem weit verstandenen Sinne ja irgendwie durchaus auch zu.

Auch bei einem Stammtisch tauscht man sich ja - ebenso wie auf einer Abiturfeier - mit Menschen aus, die etwas Gemeinsames verbindet und die in geselliger Runde gleichgerichtete Themen besprechen. Außerdem gehe ich jetzt mal schwer davon aus, dass meine “bessere Hälfte“ ohnehin weit überwiegend, wenn nicht sogar “nur“ mit seinen ehemaligen Schulkollegen zusammen gesessen oder zusammen gestanden und geplauscht hat, und weniger gefeiert im Sinne von getanzt hat, zumal ich ja auch nicht mit dabei war. :D

Damit kommt der Abiturfeier meines Erachtens auf ihn bezogen auch ein noch größerer “Stammtischcharakter“ zu.

offen und freiwillig ist dieses Treffen, und im öffentlichen Raum.

Das stimmt. Die Teilnahme an der Abiturfeier stand allen ehemaligen Abiturienten und Lehrern frei.

es ist kein Treffen in dem es grosse Überraschungen gibt

Auch das trifft zu. Da sich die meisten schon aus früheren Schultagen kannten und auch die Lehrer schon bekannt sind, wusste er vorher schon relativ genau, auf wen und was er sich einstellen konnte.

Es hat etwas alteingessesenes. Was ja per se nicht schlecht ist.
Dass sich eine Tradition wiederholt, das lässt sich auch am Ring ablesen.

Sehr schöne Deutung, liebe @athanasis. Seine Abiturfeiern haben durchaus schon etwas Traditionelles, da sie sich regelmäßig alle paar Jahre wiederholen und er es auch immer einzurichten versucht, daran teilzunehmen.

Park zeigt entweder eine grüne Landschaft, eine öffentliche Örtlichkeit oder eine Institution; oder alles drei zusammen zusammen, eine öffentliche Parkanlage (oder eine ähnliche, von Staatsgeldern installierte und betriebene Anlage).

Auch dies hast Du richtig erkannt, vor allem auch in der Doppelung: Zunächst gab es ja eine Führung durch die ehemalige Schule, also genau wie Du sagst durch eine von Staatsgeldern betriebene Anlage, und anschließend wanderte man bergauf durch die öffentliche Landschaft zu einem großen Festzelt.

Ein Treffen, oh nimm mir das bitte nicht übel! ‘gesetzten’ Männern/ Bären, die einander Verbunden sind 15 - 25.

Auch das ist völlig richtig. Als jung kann man die Ehemaligen nach so vielen Jahren ja nun wirklich nicht mehr bezeichnen, vielleicht eher als “gereift“ und “abgeklärt“, was ja auch gut zum Bären passende Eigenschaften sind, und verbunden sind sie eben duch ihre gemeinsamen Schuljahre und Schulerlebnisse. Also alles richtig erkannt von Dir!

in sofern waren vielleicht auch Bärinnen dabei…

Auch davon ist wohl schwerstens auszugehen.

Intuitiv hatte ich eine ‘ehrenwerte Gesellschaft’ vor meinem ‘inneren Auge’; Wie eine Clique, eine Elite, die sich durch etwas bestimmtes auszeichnet. ‘

Wieder eine klasse Deutung von Dir, @athanasis, die meines Erachtens den Nagel auf den Kopf trifft. Die bestimmte “Auszeichnung“ erblicke ich hier in dem von allen ehemaligen Schulkollegen/innen erlangten Abitur, also in der das Studium ermöglichenden Reifeprüfung.

Und diese Veranstaltung findet jedes Jahr statt,

Zwar nicht jedes Jahr, aber schon in regelmäßigen mehrjährigen Jahresabständen.

getrunken wird da sicher auch.

Auch das ist absolut richtig. Aus diesem Grunde hat er sich dort vor Ort auch eine Übernachtungsmöglichkeit besorgt, da er nach dem feucht-fröhlichen Abitreffen natürlich nicht mehr weit mehr als 100 km wieder mit dem Auto nach Hause hätte zurückfahren können. Und ich hatte gestern “sturmfreie Bude“. :banane:

Sieht man den Park nicht als Ort, ist es ein 'offizieller Anlass' zu dem das Treffen anberaumt wurde.

Wieder richtig.

Den Ring sehe ich komischerweise nicht als Vertrag.

Auch dem kann ich nur beipflichten.

da war ich ja weit weg.

Ganz im Gegenteil, Du warst für mich sogar extrem nah dran mit Deiner Deutung!

aber bei Storch kommt mir wieder nur 'Fussball' (Storch als Bein) in den Sinn...

Vielleicht könnte man den Storch auch noch im Sinne eines zahlreichen Zusammenkommens zur gemeinsamen Zielverfolgung deuten. Bekanntlich treffen sich Jahr um Jahr vor Beginn der hiesigen Winterzeit Hunderte von Störchen, um alle gemeinsam z. B. in die bevorzugten Regionen Afrikas zu fliegen. Störche sind damit also äußerst sozialverbunden. Oder fällt Dir noch eine Deutung zu den Störchen ein?

Anker auch als 'eingetopft sein, in eine fruchtbares Umfeld, um gedeihen zu koennen'...

Was hast Du immer für herrliche Assoziationen! Einmalig!

Das mit dem Berg ist ja doll: so akkurat geben die Karten Auskunft; ganz ehrlich, da waere ich nicht draufgekommen!!!

Ja, nicht? Das habe ich auch sofort gedacht, allerdings auch erst, als er mir davon erzählt hat. Morgens hatte ich erst auch noch überlegt, wo denn wohl der “Haken“ liegen könnte bei dem Treffen, obwohl mir die übrigen Karten eigentlich zu positiv aussahen, als dass ich mir das Auftreten einer echten Schwierigkeit hätte vorstellen können.

Nun wissen wir, dass der Berg auch tatsächlich mal “nur“ eine angehobene Geländeform sein kann. Auch von daher fand ich die Legung hier aus Lerngründen durchaus vorstellenswert.

Danke dir fuer dieses tolle Ratespiel!!!

Sehr gerne! Ich werde auch weiterhin meine Augen und Ohren offenhalten, wenn sich mal wieder eine Gelegenheit für ein vergleichbares Ratespiel ergeben sollte. Das Schöne an diesen kurzweiligen Deutungen ist ja auch, dass es in relativ kurzer Zeit ein Ergebnis gibt, so dass man seine Deutung kurzfristig abgleichen und ggfs. verbessern kann.

Ich hoffe, Du bist beim nächsten Mal auch wieder “mit von der Ratepartie“.

So, jetzt wünsche ich Dir und Deiner Familie erst mal einen wunderschönen weiteren Sonntag.

Liebe Grüße
Tugendengel
 
Werbung:
Hi Tugendengel,

freut mich, wenn ich dich erheitern konnte. :)

Athanasis hat ja viel näher dran gelegen. Hut ab! Ich wäre anhand der Karten nie auf die Lösung gekommen. Das untermauert meine These, dass eine gute Kartendeutung im Dialog entsteht, was das Raten nicht weniger spaßig macht. :)

Lieben Gruß
 
Liebe @Winnipeg,

freut mich, wenn ich dich erheitern konnte. :)

das konntest Du in der Tat und hast damit nicht nur mir, sondern auch ihm ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Und du weißt ja: Lachen ist gesund! Mittlerweile ist er wieder daheim und ich habe ihm Deine Deutung mal zu lesen geben, wobei er Deinen besagten Satz auch richtig klasse und höchst amüsant fand!

Das untermauert meine These, dass eine gute Kartendeutung im Dialog entsteht, was das Raten nicht weniger spaßig macht.

Auch da stimme ich Dir voll zu. Siehst Du denn jetzt eventuell noch eine weitere Deutungsvariante, aus welcher sich die Lösung hätte ableiten lassen?

Mit gespannten Grüßen
Tugendengel
 
Liebe Tugendengel,

Siehst Du denn jetzt eventuell noch eine weitere Deutungsvariante, aus welcher sich die Lösung hätte ableiten lassen?

Stichpunktartig:

- große Runde (Bär = groß; Ring = Runde)
- alte Verbundenheit
- traditioneller Ort (Park = Ort), das Haus würde die Örtlichkeit persönlicher, privater machen, eben ein eingrenzter Kreis
- ein Ort mit Autoritäten, weiter mit Ring: ein Ort mit Verpflichtungen gegenüber Autoritäten (für Schule hätte mir aber für die Eindeutigkeit das Buch gefehlt)

usw.

Solche unernsten Kartenlegungen eignen sich super dafür, vergessene Bedeutungen hervorzuholen. (y)
 
Hi Tugendengel,

freut mich, wenn ich dich erheitern konnte. :)

Athanasis hat ja viel näher dran gelegen. Hut ab! Ich wäre anhand der Karten nie auf die Lösung gekommen. Das untermauert meine These, dass eine gute Kartendeutung im Dialog entsteht, was das Raten nicht weniger spaßig macht. :)

Lieben Gruß


Ich bin ja auch nicht draufgekommen, Fussballfachsimpeleien alter Freunde/ Mannschaftskollegen/ Juroren/ Clique im Vereinsheim, ne, das wars ja auch nicht.
 
Hallo allerseits,

@athanasis Mir hat deine Deutung sehr gut gefallen.

Ich habe hier für euch auch ein Ratespiel, dessen Auflösung bereits erfolgt ist und die ich euch alsbald mitteilen werden. :)

Thema: Es ging um die Anerkennung bereits erbrachter Prüfungsleistungen für eine Weiterbildung.

Frage: Werden die Leistungen anerkannt?



Die Legung ist über einen Monat alt.

Viel Spaß!
 
Guten Morgen @Winnipeg,

Du warst ja wirklich nachtaktiv wie ich sehe :sleep3: ...

Schön, dass Du uns eine weitere “Kopfnuss“ zum Denken bescherst, und dass noch auf nüchternem Magen :D :morgen:.

Teilst Du uns bitte noch mit, mit welchem Kartendeck Du gelegt hast? Fressen Deine Mäuschen nach links oder nach rechts?

Bis später,
Tugendengel
 
Ok, vollkommen verplant und zwischen Tuer und Angel; hoffe du kannst was damit anfangen:

Mein erster Gedanke ‘oh ne’; sieht auf den ersten Blick nicht so gut aus.
Aber ich denke mir, nene, die Leistungen werden anerkannt.

Der Sarg ist das Ende eines Abschnittes, und der Beginn eines Neuen. Damit könnte eine Abschlussprüfung gemeint sein. Sarg zu beginn ist zwar nicht unbedingt schön, aber noch lange nicht dramatisch.
Denn dann wäre es problematisch.

Der Berg ist der, der einem vom Herzen fällt, erst recht mit den Mäusen, die ergeben mit dem Berg zusammen so einen Cliff hanger, bei dem sich alles in Wohlgefallen auflöst. Wobei Wohlgefallen?
Zwar wären damit die Leistungen anerkannt, aber wie geht es weiter? Wir damit tatsächlich erreicht, was angestrebt war? Oder ergeben sich daraus noch mehr Fragezeichen - mit den Mäusen?

Sehe ich Sarg Berg, dann war es ganz schön anstrengend und langwierig, diese anerkannt zu bekommen. Vielleicht war es auch einfach schwierig, überhaupt die richtige Herangehensweise zu finden, und sich zu überwinden.
Es kann auch dafür stehen, dass man sich im ‘Leerlauf’ befindet, und sich wünscht, zu etwas Neuem zu gelangen.

Es kommt mir so vor, als würde hier versucht werden, eine Art ‘Quantensprung’ zu schaffen; quasi aus einer Ausgangslage A hinüberzuwechseln auf B. Der Sarg möchte ja etwas ‘stattdessen’, etwas, wenn nicht Neues’, so doch etwas anderes. Und da steht ein Hindernis im Weg - der Berg.
Der Berg im Kleehaus ist nicht schlimm, nicht aussichtslos, denn es gibt ja etwas, dass in Aussicht gestellt wird, und das sind die Mäuse.

Was bedeuten nun diese Mäuse In welche Richtung blickt sie? Und damit entscheidet sich, was nach dem Berg kommt. Ein Momentum? Oder eine Talfahrt ins bodenlose?
Aus irgendwelchen Gründen sehe ich es positiv, vielleicht auch einfach, weil ich es will. Punkt.

Was besagen denn die Brückenkarten? Die Dame, gut, das ist die Fragestellerin zwischen den Instanzen; sie muss geduldig warten, bis sich die Hemmnisse klären, bis es weiter geht Richtung Ziel. Das bringt uns eigentlich nur eine Bestätigung, der Langwierigkeit des Wartens, was es anstrengend macht.
Die Brücke zwischen Berg und Mäusen ist der Sarg, doppelt. Fluch und Segen. Nichts tun zu können, aber daraus neue Optionen schöpfen zu können.


Es geht darum, ob Leistungen anerkannt werden.
Es geht darum, dass die Mühlen langsam mahlen, und die Fragestellerin warten muss.
Es geht darum, dass sich alles auflöst, am Ende; alles wieder offen ist, es weiter geht. Wie bleibt offen. Es wird sich zeigen, was sich fügt.
Der erste Schritt ist gemacht, du hast dich aus der Sicherheit herausgewagt.

LG
 
Guten Morgen @Winnipeg,

Du warst ja wirklich nachtaktiv wie ich sehe :sleep3: ...

Schön, dass Du uns eine weitere “Kopfnuss“ zum Denken bescherst, und dass noch auf nüchternem Magen :D :morgen:.

Teilst Du uns bitte noch mit, mit welchem Kartendeck Du gelegt hast? Fressen Deine Mäuschen nach links oder nach rechts?

Bis später,
Tugendengel

Gute Abend, Tugendengel!

Ich hoffe, du hast inzwischen etwas gegessen. ;) Ich habe mit der weißen Eule gelegt. Alle meine Decks - naja, eigentlich sind es bloß alle drei Farben der Eule plus das ASS Deck im Bauhausstil - entsprechen immer den Blickrichtungen der Eule.

Ich löse die kommenden Tage mal auf.

Schönen Abend euch!
 
Werbung:
Salut @Winnipeg,

ich habe noch einmal eine kurze Nachfrage:

Deine Frage steht ja in thematischem Zusammenhang mit einer Weiterbildung. Interessanterweise findet sich diese Weiterbildung in den nur 3 von Dir gezogenen Karten auch wieder, und zwar verdeckt hinter den Mäusen (23) im 3. Haus des Schiffes gelegen (23 + 3 = 26 = Buch = Weiterbildung). Dabei fiel mir insbesondere die kartentechnische Nähe des Buches zum Schiff auf.

Da das Buch und das Schiff damit auch als Kombination gelesen werden können, wollte ich mal kurz nachfragen, ob es sich bei der von Dir ins Auge gefassten Weiterbildung (Buch) um eine solche handelt, die eventuell im Ausland (Schiff) stattfinden soll oder die zumindest weiter weg (Schiff), also in einiger Entfernung (Schiff) von Deinem Wohnort stattfinden würde?

Liebe Grüße
Tugendengel
 
Zurück
Oben