Gedeutete 3-er-Legungen mit bereits feststehenden Ergebnissen

1. Die gestellte Frage in Bezug auf Frankreich:

Wie geht das Fussballspiel aus für die französische Mannschaft im Hinblick auf den Gewinn des EM-Titels?

2. Die von mir gezogenen 3 Karten aus dem Kartendeck „Gilded Reverie Lenormand“:

Aufgedeckte Karten:

Verdeckte Karten (Summe aus jeweils aufgedeckter Karte und jeweiliger Hauskarte):

Gesamtquersumme (13 + 12 + 36 = 61 = 6 + 1 = 7):


Auch in dem von mir verwendeten Kartendeck blickt der Fuchs nach links.


Hallo Tugendengel,

ich will es gerne versuchen.

Beginnen möchte ich mit dem Kreuz. Es zeigt, wie wichtig es für den Gastgeber ist, dass Finale gewinnen zu wollen. Das Kreuz bringt zudem eine gewisse Schwere mit sich. Daher lässt sich schon ableiten, dass es eher ein mühsames Spiel werden würde für Frankreich.

Auch die Quersumme Schlange spricht dafür. Ich bin ja ein großer Tennisfan und schaue mir, so es die Zeit zulässt, gerne ein Spiel an.
Aus meinen bisherigen Beobachtungen konnte ich feststellen, dass die Schlange meist eine Verlängerung anzeigt. Um hier beim Fußball zu bleiben, würde Frankreich also nicht so leicht "durchkommen". Das Spiel hätte Frankreich also nicht in der regulären Spielzeit gewinnen können.

Nochmal zum Kreuz. Es liegt im Haus Schiff. Das Schiff braucht seine Zeit bis es an sein Ziel gelangt. So könnte man das Schiff auch als Spieldauer betrachten. Mit zunehmender Spieldauer würde also der Druck (Kreuz) für Frankreich zunehmen.

Frankreich war von Beginn an (Kind) an sehr engagiert und aktiv (Kind im Haus Reiter). Sie haben das Spiel von Anfang an dominiert. Quersumme von Kind und Reiter ist der Fuchs.
Es lief aus ihrer Sicht nicht so wie es hätte sein sollen. Ihre Strategie (Fuchs) ist letztlich nicht aufgegangen.

Wobei man nicht sagen kann, dass sie viel falsch gemacht haben. Sie hatten ihre Möglichkeiten, es waren enge Bälle dabei, aber das Quäntchen Glück hat am Ende dann gefehlt.
Der Trainer der französischen Mannschaft hat nach dem Spiel geäußert, dass es an Kleinigkeiten (Kind) gelegen hat.

Man könnte auch an Eulen und Kreuz ableiten, dass ein Durchbruch bzw. die entscheidende Wende im Spiel nicht gelingen wird, da die Eulen vor dem Kreuz liegen und somit die Eulen einen auflösenden Charakter haben.

Mich hat das Spiel Frankreich gegen Portugal an das Spiel Deutschland gegen Frankreich erinnert. Frankreich war für mein Empfinden in der regulären Spielzeit die dominierende Mannschaft, so wie es Deutschland im Spiel gegen Frankreich war. So wie es Deutschland am Ende nicht gelungen ist ein Tor zu schießen, erging es Frankreich ebenso im Spiel gegen Portugal.

Somit endet meine Deutung wieder mit dem Kreuz: es hat nicht sollen sein. Das Spiel (Schiff = Spieldauer) verlief tragisch (Kreuz).

Liebe Grüße.
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

ich habe das Spiel nicht zu Ende gesehen, war aber am Anfang irritiert, dass Frankreich das Spiel dominierte, wo ich doch so sicher war aufgrund der Legung hier, dass Portugal gewinnt! Das Kind passt daher gut. Von Beginn an stark... Das Kreuz ist klar. Für mich heißt es hier "Das Tor ist wie vernagelt", hat auch einen abschließenden und zuschließenden Charakter.
Aber mit den Eulen kann ich nichts anfangen...
 
Wer mag sich an einer Legung bzgl. der Wahl zum Labour- Parteivorsitzenden im UK beteiligen? Da geht es ja schon eine Weile hoch her...

LG
 
Wer mag sich an einer Legung bzgl. der Wahl zum Labour- Parteivorsitzenden im UK beteiligen? Da geht es ja schon eine Weile hoch her...

LG

Liebe athanasis,

würdest Du bitte zwei Fragen formulieren, was Du wissen möchtest? Dann würde ich gegen Abend zwei 3-er-Legungen hier einstellen.

Liebe Grüße,
Tugendengel
 
Hallo Tugendengel,

ich will es gerne versuchen.

Beginnen möchte ich mit dem Kreuz. Es zeigt, wie wichtig es für den Gastgeber ist, dass Finale gewinnen zu wollen. Das Kreuz bringt zudem eine gewisse Schwere mit sich. Daher lässt sich schon ableiten, dass es eher ein mühsames Spiel werden würde für Frankreich.

Auch die Quersumme Schlange spricht dafür. Ich bin ja ein großer Tennisfan und schaue mir, so es die Zeit zulässt, gerne ein Spiel an.
Aus meinen bisherigen Beobachtungen konnte ich feststellen, dass die Schlange meist eine Verlängerung anzeigt. Um hier beim Fußball zu bleiben, würde Frankreich also nicht so leicht "durchkommen". Das Spiel hätte Frankreich also nicht in der regulären Spielzeit gewinnen können.

Nochmal zum Kreuz. Es liegt im Haus Schiff. Das Schiff braucht seine Zeit bis es an sein Ziel gelangt. So könnte man das Schiff auch als Spieldauer betrachten. Mit zunehmender Spieldauer würde also der Druck (Kreuz) für Frankreich zunehmen.

Frankreich war von Beginn an (Kind) an sehr engagiert und aktiv (Kind im Haus Reiter). Sie haben das Spiel von Anfang an dominiert. Quersumme von Kind und Reiter ist der Fuchs.
Es lief aus ihrer Sicht nicht so wie es hätte sein sollen. Ihre Strategie (Fuchs) ist letztlich nicht aufgegangen.

Wobei man nicht sagen kann, dass sie viel falsch gemacht haben. Sie hatten ihre Möglichkeiten, es waren enge Bälle dabei, aber das Quäntchen Glück hat am Ende dann gefehlt.
Der Trainer der französischen Mannschaft hat nach dem Spiel geäußert, dass es an Kleinigkeiten (Kind) gelegen hat.

Man könnte auch an Eulen und Kreuz ableiten, dass ein Durchbruch bzw. die entscheidende Wende im Spiel nicht gelingen wird, da die Eulen vor dem Kreuz liegen und somit die Eulen einen auflösenden Charakter haben.

Mich hat das Spiel Frankreich gegen Portugal an das Spiel Deutschland gegen Frankreich erinnert. Frankreich war für mein Empfinden in der regulären Spielzeit die dominierende Mannschaft, so wie es Deutschland im Spiel gegen Frankreich war. So wie es Deutschland am Ende nicht gelungen ist ein Tor zu schießen, erging es Frankreich ebenso im Spiel gegen Portugal.

Somit endet meine Deutung wieder mit dem Kreuz: es hat nicht sollen sein. Das Spiel (Schiff = Spieldauer) verlief tragisch (Kreuz).

Liebe Grüße.

Ich grüße Dich, @Lavanya!

Meinen allerherzlichsten Dank an Dich für Deine Zeit und Deine Mühe, die Du in Deine auch dieses Mal wieder wirklich faszinierende Fußballdeutung investiert hast!

Jedem Deiner Sätze kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Du hast wirklich ein sehr feines Gespür für die Karten und vor allem auch für ihre speziellen Deutungsgehalte beim Fußball. Von Dir zu lesen macht mir großen Spaß und Freude!

Noch eine kurze Nachfrage bitte: Vor einigen Tagen hatte ich einen eigenen Thread zu der Bedeutung der Karte Klee eröffnet, im Rahmen dessen die Teilnehmer u.a. auch auf das Kreuz zu sprechen kamen (von seiner äußeren Form her erinnert ein 4-blättriges Kleeblatt ja auch an ein Kreuz). In Deinem hiesigen Fußballbeitrag deutest Du die Eulen vor dem Kreuz auf Grund ihrer Lage - wie ich dies auch von vielen anderen Kartendeutern/innen kenne - dahingehend, dass die Eulen somit einen auflösenden Charakter haben. Für andere Kartendeuter/innen hingegen ist die Lage links vor dem Kreuz oder rechts nach dem Kreuz nicht ausschlaggebend, da bei ihnen mehr der Aspekt der Verstärkung durch das Kreuz im Vordergrund steht.

Darf ich Dich mal freundlich fragen, welche Erfahrungen Du denn mit dem Kreuz und seiner Lage gemacht hast?

Liebe Grüße
Tugendengel
 
Ich grüße Dich, @Lavanya!

Meinen allerherzlichsten Dank an Dich für Deine Zeit und Deine Mühe, die Du in Deine auch dieses Mal wieder wirklich faszinierende Fußballdeutung investiert hast!

Jedem Deiner Sätze kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Du hast wirklich ein sehr feines Gespür für die Karten und vor allem auch für ihre speziellen Deutungsgehalte beim Fußball. Von Dir zu lesen macht mir großen Spaß und Freude!

Noch eine kurze Nachfrage bitte: Vor einigen Tagen hatte ich einen eigenen Thread zu der Bedeutung der Karte Klee eröffnet, im Rahmen dessen die Teilnehmer u.a. auch auf das Kreuz zu sprechen kamen (von seiner äußeren Form her erinnert ein 4-blättriges Kleeblatt ja auch an ein Kreuz). In Deinem hiesigen Fußballbeitrag deutest Du die Eulen vor dem Kreuz auf Grund ihrer Lage - wie ich dies auch von vielen anderen Kartendeutern/innen kenne - dahingehend, dass die Eulen somit einen auflösenden Charakter haben. Für andere Kartendeuter/innen hingegen ist die Lage links vor dem Kreuz oder rechts nach dem Kreuz nicht ausschlaggebend, da bei ihnen mehr der Aspekt der Verstärkung durch das Kreuz im Vordergrund steht.

Darf ich Dich mal freundlich fragen, welche Erfahrungen Du denn mit dem Kreuz und seiner Lage gemacht hast?

Liebe Grüße
Tugendengel


Hallo Tugendengel,

der auflösende Charakter der Eulen hat, im Gesamtkontext der Legung gesehen, wie ich finde, hier sehr gut gepasst, da der Befreiungsschlag letztlich nicht gelungen ist.

Ergänzend könnte man noch sagen, dass vielleicht die Anspannung (Eulen) zu groß (Kreuz) war, es unbedingt schaffen zu wollen. Mit zunehmender Spieldauer kam dann noch eine gewisse Unkonzentration (Eulen) hinzu. Der Torschütze von Portugal hat quasi im Alleingang das Tor geschossen und konnte sich sehr gut durchsetzen.
Die französische Mannschaft hat also einen Moment lang (Klee) nicht aufgepasst (Eulen) durch Unkonzentration (Eulen).

Die Karte vor dem Kreuz kann aus verschiedenen Gründen einen auflösenden Charakter haben. Zum einen können Dinge geschehen, auf dir wir keinen Einfluss haben (Kreuz). Zum anderen befreien wir uns selbst aus Belastungen oder Situationen die für uns unerträglich (Kreuz) geworden sind. Die Karte vor dem Kreuz hat sich für mich auch so gezeigt, wie du es in deinem Beitrag auch geschildert hast, als Belastung, Herausforderung oder etwas das schwer auf den Fragenden lastet.
Die Karte vor dem Kreuz deutet also daraufhin, was den Fragenden zum Zeitpunkt der Legung sehr zu schaffen macht.

Die Karte nach dem Kreuz nimmt insofern eine wichtige Position ein, da sie mitunter zeigen kann, was der Fragende selbst tun kann oder erst noch entwickeln muss, um die Karte vor dem Kreuz aufzulösen, also die Belastung und Herausforderung.
Die Karte vor dem Kreuz und die Karte nach dem Kreuz sind für mich miteinander verbunden. Genauso wie die Karte über dem Kreuz und unter dem Kreuz.

Die Lernaufgabe zeigt sich mehr in der Karte unter dem Kreuz, so aus meiner eigenen Beobachtung. Es ist meist ein Thema, welches sich wie ein roter Faden durch das Leben des Fragenden zieht und immer wieder zu Problemen führt bzw. das Thema von Zeit zu Zeit immer wieder "hochkommt" und Probleme bereitet.

So kann die Karte über dem Kreuz ein Wegweiser sein für die Lernaufgabe, die sich in der Karte unter dem Kreuz zeigt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
 
Ein herzliches Hallo, @Lavanya,

super, dass Du mir so ausführlich geantwortet hast!

Ich fühle mich mit Deiner Art, an die Karten heranzugehen und sie zu deuten, und mit Deinem sprachlichen Ausdrucksvermögen sehr verbunden und habe das Gefühl, dass wir beide „auf derselben Deutungswelle schwimmen“. Deine Deutungen sind mir wirklich sehr nah und stimmen mit den meinigen, soweit ich dies bislang überhaupt schon beurteilen kann, vollständig überein.

Deine hiesigen Beiträge in meinem Thread zeugen von Deinem großen Kartenwissen, gepaart mit einer sensiblen Feinfühligkeit, dieses Wissen auch in die treffenden und ansprechenden Worte zu fassen.

Danke, dass Du meinen hiesigen Thread mit Deinen wunderbaren Beiträgen bereicherst!

Sehr interessant finde ich auch, dass auch für Dich – genau wie für mich - die Eulen unter anderem auch einen „Befreiungsschlag“ versinnbildlichen können - wenn nicht gerade eine problematische Karte neben den Vögeln liegt.

Auch für mich können die Vögel mitunter einen großen Umbruch ankündigen, der auf einem freigeistigen Befreiungsschlag beruhen kann. Insofern konnte ich schon mehrfach beobachten, dass mit den Vögeln sozusagen eine aus dem üblichen Rahmen fallende umwälzende Veränderung verknüpft sein kann. In diesem Sinne kann sich meines Erachtens mit den Vögeln auch etwas Bahn brechen, was man zuvor als eher unwahrscheinlich und als eher unvorstellbar und unmöglich angesehen und eingeschätzt hat.

Insofern wohnt den Vögeln meiner Meinung nach auch etwas „Umwälzendes“ und „Aufrührerisches“ inne. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass die Vögel von nicht wenigen Astrologen dem Planeten Uranus zugeordnet werden, dem öfters ebenfalls genau eine solche Wirkung beigemessen wird.

Hast Du auch schon praktische Erfahrungen mit dem „umwälzenden“ Veränderungscharakter der Vögel gemacht?

Hochinteressant finde ich auch, dass für Dich die Karte über dem Kreuz ein Wegweiser sein kann für die Lernaufgabe, die sich in der Karte unter dem Kreuz zeigt. Verstehe ich Dich insofern richtig, dass Du die Karte über dem Kreuz als einen, eine Hilfestellung gebenden Ansatzpunkt deutest, was die betreffende Person selbst unternehmen kann, um die unter dem Kreuz liegende Lernaufgabe besser zu bewältigen? Könntest Du dies bitte mal an einem kleinen Beispiel verdeutlichen?

Hochgespannt auf Deine Rückantwort, wann auch immer,
Tugendengel
 
Hast Du auch schon praktische Erfahrungen mit dem „umwälzenden“ Veränderungscharakter der Vögel gemacht?


Hallo Tugendengel,

du bist eine sehr große Bereicherung für dieses Forum mit deinen Kartenkenntnissen und mit deiner Erfahrung, an die du alle hier teilhaben lässt. Dafür mal ein großes Dankeschön.

Durch deine lehrreichen Beiträge, vor allem hinsichtlich der Symbolik zu den einzelnen Karten konnte ich ebenfalls viele neue Impulse für mich gewinnen. Und wenn ich auch etwas von meiner Erfahrung beitragen kann, freut es mich.

Ich möchte erst einmal auf deine Frage eingehen, ob ich schon praktische Erfahrungen mit dem "umwälzenden" Veränderungscharakter der Vögel gemacht habe. Deine Fragen zur Kreuzkarte werde ich dann in einem separaten Beitrag beizeiten beantworten.

Aus meiner Erfahrung und aus meinem Erleben können die Vögel Veränderungen zeigen, die mit einer großen Unruhe und Anspanung einhergehen. Verdeutlicht wird dies in Verbindung mit dem Reiter, der sich auf die Vögel zubewegt oder die Vögel im Haus Reiter liegen.
Erlebt habe ich es als eine unerwartete (Verbindung zum Planet Uranus) veränderte Situation, die mit viel Stress und wie schon geschrieben, mit Unruhe und Anspannung verbunden waren. Der Reiter in seiner Aktivität "scheucht" die Vögel noch mehr auf. Die Nerven können also auch schon mal "blank" liegen. Die Nerven werden im Gesundheitsbereich auch der Karte Vögel zugeordnet.

Vögel leben im Luftraum, dort sind sie in ihrem Element. Die Luft wie auch das Fliegen versinnbildlicht die grenzenlose Freiheit.
Hier verstärkt der Reiter als eine weitere Deutungsmöglichkeit den freiheitsbezogenen Aspekt der Vögel. Der Reiter zeigt dann als Handlung ein"abheben", "sich frei machen" von Begrenzungen und Einschränkungen, sozusagen der "Befreiungsschlag".

Die Veränderungen, die durch die Vögel angezeigt werden, können für die eigene Persönlichkeitsentwicklung sehr wegweisend sein. Hier lässt sich sehr schön der Vergleich zu Uranus herstellen, bei dem es unter anderem auch um die Herausbildung der eigenen Individualität geht.

Unter anderem geht es bei der Karte Vögel auch um geistige Aspekte (Luft als Lebensraum der Vögel).
Wenn ich die Verbindung mit dem Reiter mit einbeziehe, dann brauchen Gedanken und Ideen (Reiter) Freiheit (Vögel), um sich herausbilden zu können (Reiter). Für den Vogel ist Luft der Lebensraum. Das Pferd bewegt sich am Boden fort und ist damit auch der "Erde" verbunden, welche das Sichtbare und Greifbare zeigt.

Damit werden Gedanken und Ideen (Reiter) "frei" (Vögel), "heben ab" (Vögel) in neue und unbekannte Bereiche (Vögel). Es erschließen sich somit neue Zusammenhänge auf einer anderen, weiter entwickelten Ebene (Vögel = höhere Sphäre). Ein Gedanken (Reiter) Flug (Vögel), dem keine Grenzen mehr gesetzt sind (Vögel). Dies könnte man als revolutionär und bahnbrechend im Ergebnis bezeichnen.

Deine Fragen zum Kreuz werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen beantworten können.

Liebe Grüße.
 
Hochinteressant finde ich auch, dass für Dich die Karte über dem Kreuz ein Wegweiser sein kann für die Lernaufgabe, die sich in der Karte unter dem Kreuz zeigt. Verstehe ich Dich insofern richtig, dass Du die Karte über dem Kreuz als einen, eine Hilfestellung gebenden Ansatzpunkt deutest, was die betreffende Person selbst unternehmen kann, um die unter dem Kreuz liegende Lernaufgabe besser zu bewältigen? Könntest Du dies bitte mal an einem kleinen Beispiel verdeutlichen?


Hallo liebe Tugendengel,

hier nun also mein Beitrag zu deiner Frage, ob ich an einem Beispiel erläutern kann wie die Verbindung zwischen der Karte über dem Kreuz hinsichtlich der Hilfestellung zu der Karte unter dem Kreuz verstanden werden kann.

Dazu möchte ich anmerken, dass in einer großen Legung zwangsläufig immer eine Karte über dem Kreuz und eine Karte unter dem Kreuz zum Liegen kommt sofern das Kreuz nicht in der ersten und in der unteren Reihe liegt. Mir geht es zur Erläuterung in diesem Beispiel darum, dass gleiche Kartenkombinationen von Zeit zu Zeit immer wieder auftauchen und so das Thema bzw. Themen der Lernaufgabe verdeutlichen. Dies gilt es über einen längeren Zeitraum zu beobachten.

Die Karte über dem Kreuz kann eine Hilfestellung und ein Wegweiser sein, seine Lernaufgabe zu bewältigen bzw. mit seiner Lernaufgabe besser umzugehen.

Man kann vielleicht im Ergebnis auch sagen, dass eine Entwicklung stattfindet zu der Karte über dem Kreuz, welche das Ziel darstellen kann.

Die senkrechte Linie wird im übrigen auch assoziiert mit dem Himmel / dem Gott / der Spiritualität.

Nun zu einem Beispiel:

Störche
Kreuz
Haus


Die Karte Haus würde hier die Lernaufgabe zeigen. Es kann ein bestimmtes Thema sein, welches das Haus verkörpert oder aber auch mehrere Themen.

Ein Thema können familiäre Probleme sein.
Die Karte Störche wäre hier der Wegweiser und die Hilfestellung. Da der Storch auch ein Vogel ist, kann hier die Aussage zu finden sein, sich von der Familie "frei" zu machen, im Hinblick auf ein selbstbestimmtes Leben. Also "flügge" zu werden und sich von der Familie abnabeln.
Störche kehren aber oft auch ins selbe Nest zurück. Hier verdeutlichen die Störche also auch den Kontakt zur Familie aufrecht zu erhalten. Ein weiterer Aspekt der Störche kann hier zum Ausdruck bringen, sich in der Nähe der Familie "anzusiedeln".

Ein weiteres Thema, welches in der Karte Haus zu finden sein kann, ist, sich in seiner Familie nicht zugehörig zu fühlen, dass das Gefühl vorherrschend ist, am "falschen Platz" zu sein.
Hier können die Störche zeigen, sich sein eigenes "Nest" zu bauen. Also eine Umgebung schaffen mit Menschen die eine positive Wirkung ausüben, Gemeinsamkeiten vorhanden sind und die "Wellenlänge" stimmt.

Das Haus in der Position als einen weiteren Aspekt kann auf fehlende Geborgenheit, Fürsorge und Unterstützung durch die Familie hinweisen. Damit einhergehend auch zu wenig Selbstvertrauen und Selbstsicherheit.
Die Störche können hier zeigen, dass der Fragende sozusagen eine Veränderung in die Familie bringen "soll". Lebensmuster sollen durchbrochen und nicht mehr weiter in die Zukunft und auf zukünftige Generationen übernommen und getragen werden.

Zudem kann das Haus auf häusliche und wohnliche Probleme hindeuten.
Die Störche verweisen darauf, dass das Leben viele Umzüge und Wohnortswechsel beinhaltet. Bis also der Ort gefunden ist, der passt verbunden mit dem Gefühl "richtig" und angekommen zu sein.

Des Weiteren kann das Haus verweisen auf fehlende Stabilität und Festigkeit. Auch kann ein gewisses Angstgefühl vorhanden sein.
Die Störche bringen hier zum Ausdruck, dass das Leben immer wieder von Veränderungen geprägt ist. Dies geht auch einher mit Rückschlägen und Verlusten. Nichts ist wirklich "sicher". Es fehlt an Stabilität und Festigkeit. Hilfreich ist es, Veränderungen anzunehmen und nicht in eine Starre zu verfallen.

Außerdem kann das Problem vorhanden sein, etwas "durchzuziehen" (ein Haus zu bauen hat, zumindest früher, schon seine Zeit gebraucht bis es fertig wurde).
Dies kann schon eine gewisse Belastung hervorrufen, Dinge nicht zu Ende zu bringen. Hier gilt es zu akzeptieren, dass Abwechslung und Sprunghaftigkeit ein Teil der Persönlichkeit ausmachen.

Darüber hinaus kann das Problem vorhanden sein, Traditionen fortzuführen oder beispielsweise auch die Weiterführung eines Familienunternehmens welche durch die Familie aufgebaut wurde oder aber auch das Familienunternehmen nicht so weiterführen zu wollen so wie es bisher durch die Eltern getan wurde.
Die Störche würden dann hier zeigen, andere Wege zu gehen und mit Traditionen zu "brechen", also nicht das tun was von der Familie erwartet wird, wenn das eigene Gefühl eindeutig in eine andere Richtung weist. Auch hier ist wieder das Stichwort Veränderung.

Weitere Themen können sein: Schwierigkeiten seinen Körper anzunehmen hinsichtlich des Körperbaus. keinen Familiensinn oder Probleme mit festen Regeln und Strukturen.

Ich hoffe, ich konnte die Wechselwirkung der Karte unter dem Kreuz mit der Karte über dem Kreuz durch das Beispiel besser verdeutlichen.

Liebe Grüße.
 
Werbung:
Hallo liebe Tugendengel,

hier nun also mein Beitrag zu deiner Frage, ob ich an einem Beispiel erläutern kann wie die Verbindung zwischen der Karte über dem Kreuz hinsichtlich der Hilfestellung zu der Karte unter dem Kreuz verstanden werden kann.

Dazu möchte ich anmerken, dass in einer großen Legung zwangsläufig immer eine Karte über dem Kreuz und eine Karte unter dem Kreuz zum Liegen kommt sofern das Kreuz nicht in der ersten und in der unteren Reihe liegt. Mir geht es zur Erläuterung in diesem Beispiel darum, dass gleiche Kartenkombinationen von Zeit zu Zeit immer wieder auftauchen und so das Thema bzw. Themen der Lernaufgabe verdeutlichen. Dies gilt es über einen längeren Zeitraum zu beobachten.

Die Karte über dem Kreuz kann eine Hilfestellung und ein Wegweiser sein, seine Lernaufgabe zu bewältigen bzw. mit seiner Lernaufgabe besser umzugehen.

Man kann vielleicht im Ergebnis auch sagen, dass eine Entwicklung stattfindet zu der Karte über dem Kreuz, welche das Ziel darstellen kann.

Die senkrechte Linie wird im übrigen auch assoziiert mit dem Himmel / dem Gott / der Spiritualität.

Nun zu einem Beispiel:

Störche
Kreuz
Haus


Die Karte Haus würde hier die Lernaufgabe zeigen. Es kann ein bestimmtes Thema sein, welches das Haus verkörpert oder aber auch mehrere Themen.

Ein Thema können familiäre Probleme sein.
Die Karte Störche wäre hier der Wegweiser und die Hilfestellung. Da der Storch auch ein Vogel ist, kann hier die Aussage zu finden sein, sich von der Familie "frei" zu machen, im Hinblick auf ein selbstbestimmtes Leben. Also "flügge" zu werden und sich von der Familie abnabeln.
Störche kehren aber oft auch ins selbe Nest zurück. Hier verdeutlichen die Störche also auch den Kontakt zur Familie aufrecht zu erhalten. Ein weiterer Aspekt der Störche kann hier zum Ausdruck bringen, sich in der Nähe der Familie "anzusiedeln".

Ein weiteres Thema, welches in der Karte Haus zu finden sein kann, ist, sich in seiner Familie nicht zugehörig zu fühlen, dass das Gefühl vorherrschend ist, am "falschen Platz" zu sein.
Hier können die Störche zeigen, sich sein eigenes "Nest" zu bauen. Also eine Umgebung schaffen mit Menschen die eine positive Wirkung ausüben, Gemeinsamkeiten vorhanden sind und die "Wellenlänge" stimmt.

Das Haus in der Position als einen weiteren Aspekt kann auf fehlende Geborgenheit, Fürsorge und Unterstützung durch die Familie hinweisen. Damit einhergehend auch zu wenig Selbstvertrauen und Selbstsicherheit.
Die Störche können hier zeigen, dass der Fragende sozusagen eine Veränderung in die Familie bringen "soll". Lebensmuster sollen durchbrochen und nicht mehr weiter in die Zukunft und auf zukünftige Generationen übernommen und getragen werden.

Zudem kann das Haus auf häusliche und wohnliche Probleme hindeuten.
Die Störche verweisen darauf, dass das Leben viele Umzüge und Wohnortswechsel beinhaltet. Bis also der Ort gefunden ist, der passt verbunden mit dem Gefühl "richtig" und angekommen zu sein.

Des Weiteren kann das Haus verweisen auf fehlende Stabilität und Festigkeit. Auch kann ein gewisses Angstgefühl vorhanden sein.
Die Störche bringen hier zum Ausdruck, dass das Leben immer wieder von Veränderungen geprägt ist. Dies geht auch einher mit Rückschlägen und Verlusten. Nichts ist wirklich "sicher". Es fehlt an Stabilität und Festigkeit. Hilfreich ist es, Veränderungen anzunehmen und nicht in eine Starre zu verfallen.

Außerdem kann das Problem vorhanden sein, etwas "durchzuziehen" (ein Haus zu bauen hat, zumindest früher, schon seine Zeit gebraucht bis es fertig wurde).
Dies kann schon eine gewisse Belastung hervorrufen, Dinge nicht zu Ende zu bringen. Hier gilt es zu akzeptieren, dass Abwechslung und Sprunghaftigkeit ein Teil der Persönlichkeit ausmachen.

Darüber hinaus kann das Problem vorhanden sein, Traditionen fortzuführen oder beispielsweise auch die Weiterführung eines Familienunternehmens welche durch die Familie aufgebaut wurde oder aber auch das Familienunternehmen nicht so weiterführen zu wollen so wie es bisher durch die Eltern getan wurde.
Die Störche würden dann hier zeigen, andere Wege zu gehen und mit Traditionen zu "brechen", also nicht das tun was von der Familie erwartet wird, wenn das eigene Gefühl eindeutig in eine andere Richtung weist. Auch hier ist wieder das Stichwort Veränderung.

Weitere Themen können sein: Schwierigkeiten seinen Körper anzunehmen hinsichtlich des Körperbaus. keinen Familiensinn oder Probleme mit festen Regeln und Strukturen.

Ich hoffe, ich konnte die Wechselwirkung der Karte unter dem Kreuz mit der Karte über dem Kreuz durch das Beispiel besser verdeutlichen.

Liebe Grüße.


Ein RRRiiieeessseeennn-DDDaaannnkkkeeesssccchhhööönnn, wunderbare @Lavanya!

Ich liebe Deine Beiträge!

Ganz besonders hervorhebenswert finde ich auch Deine Verlässlichkeit, dass Du Deinen angekündigten Beitrag nicht vergessen hast! Große Klasse!

Ja, absolut konntest Du die Wechselwirkung der Karte unter dem Kreuz mit der Karte über dem Kreuz durch Dein sehr eingängiges Beispiel super verdeutlichen. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass Du die in Deinem Beispiel über und unter dem Kreuz liegenden Karten mit allen möglichen vielfältigen Symbolgehalten gedeutet hast und jeden einzelnen Symbolgehalt anschließend auch in seinem Zusammenspiel zwischen den Karten überhalb und unterhalb des Kreuzes sehr differenziert und aufeinander abgestimmt erläutert hast.

Wirklich, ganz großes „Karten-Kino“, @Lavanya!

Du hast unbestreitbar eine ganz fantastische Erklärungsgabe – strukturiert, verständlich und eine sehr abwechslungsreiche Wortwahl! Deine Beiträge sind druck- und lehrbuchreif! Ich werde mir Deinen grandiosen Beitrag auf jeden Fall ausdrucken und mit zu meiner Sammlung der besten Lenormanddeutungen nehmen und ihn damit auch in Zukunft immer wieder aufs Neue lesen. So ein grandioser Beitrag darf nicht einfach in den unendlichen Beiträgen in diesem Forum untergehen.

Dein gebildetes Kreuz-Beispiel finde ich auch deshalb so interessant, weil ich derzeit auch in einem Thread mitschreibe, wo in dem dortigen Kartenblatt – ebenso wie in Deinem Beispiel – über dem Kreuz als Wegweiser für die Lernaufgabe die Störche liegen und ich die dortige Lernaufgabe der betreffenden Person ebenfalls in der familiären Abnabelung und Verselbständigung erblickt habe. Da kamen mir Deine diesbezüglichen Ausführungen wie eine Bestätigung vor.

Vielleicht magst Du in jenem Thread, den ich nachstehend mal verlinke, vielleicht irgendwann mal vorbeischauen und mir eventuell – bei Gelegenheit – Deine Einschätzung der dortigen Situation geben?

https://www.esoterikforum.at/threads/koennt-ihr-mir-bitte-helfen-kartenlegung-zur-familiaeren-situation-eines-engen-freundes.212527/page-7

Ich hoffe inständig, dass ich von Dir nicht zum letzten Mal gelesen habe! Ich werde jedenfalls die Augen nach Deinen Beiträgen offenhalten.

Außerdem hatte ich Dir vor einigen Wochen noch zugesagt, auf Deinen vorletzten Beitrag zum umwälzenden Charakter der Vögel zu erwidern. Das habe ich nicht vergessen. Ich werde Dich deshalb bald wieder an dieser Stelle anschreiben.

Bis hoffentlich bald und alles erdenklich Liebe und Gute,
Tugendengel
 
Zurück
Oben