Gedenkfeiern - gute Sache, für wen?

Gedenkfeiern - wie lang, wie oft?

  • Da mache ich nicht mit

    Stimmen: 4 57,1%
  • Gedenkminuten mag ich, nehme gerne daran teil.

    Stimmen: 1 14,3%
  • Gedenkfeiern, daran nehme ich öfters teil

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gedenktage zelebriere ich öfters konsequent den ganzen Tag

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gedenkjahre finde ich sehr wichtig, ein Thema das ganze Jahr bearbeiten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gedenkjahrzehnte zur Vertiefung einer Problematik wären angemessen

    Stimmen: 2 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
0

0bst

Guest
Überall in den Nachrichten finden Gedenkfeiern statt. Politiker reisen um die Welt, besuchen Unfallorte zusammen mit den ortsansässigen Kollegen, halten kurze Gedenkansprachen und zeigen betroffene Gesichter.

Wie findet ihr das?
 
Werbung:
Es gibt immer etwas, dass dir schmeckt und mir nicht - und mir schmeckt und dir nicht! Wenn das so weiter geht, landen wir bei: Wer sind die besseren Menschen und dann -> 33 :rolleyes:
 
P.S.

Innehalten

Sehnsucht: Du gehst an einem Schaufenster vorbei, siehst ein Kleid, das dir super gefällt. Du hältst eine "Gedenkminute" ab. Denn dieses Kleid kannst du dir nicht leisten, doch es sieht so schick aus, dass du ins Schwärmen gerätst....einen Monat später kommst du wieder an diesem Geschäft vorbei, das Kleid ist immer noch da, wieder stehst du eine Minute davor und sinnierst im Wissen, es nie kaufen zu können. Der Verstand sagt natürlich: Komm Mädel, tu keinen Blödsinn, geh weiter, das ist unmenschlich, dümmlich davor zu stehen, doch das ehrliche Herz in dir siegt und lässt das ehrliche Empfinden zu.

Was ist das?

Trauer: Deine Oma, die du sehr geliebt hast, ist verstorben, bereits seit 17 Jahren, doch obwohl du sie innigst mochtest, ist dir ihr Todestag natürlich vollkommen egal, denn schließlich sagt dir der Verstand: Hör auf mit dem Unsinn, sie ist tot, kümmer dich um die Lebenden, auch wenn du die meisten weit weniger mögen tust als du Oma mochtest, das Leben geht weiter. Doch dein echtes Herz gibt dem Verstand einen Rüffel, und lässt das Empfinden zu, deiner Oma zu gedenken.

Was ist das?

Ehrenfreude: Der 28. November. An diesem Tag hast du ein kleines Herz in einen Baum geritzt, zusammen mit deinem Jugendfreund, deiner ersten Liebe. Der Tag ist natürlich vollkommen unwichtig, da ja der Verstand weiß, das sind Kindereien ohne Belang und dennoch sagt dir dein Herz. Dieser Tag ist mir wichtig, denn an diesem Tag warst du zum ersten Mal vibrierend verliebt. Du fühlst das Innehalten und gestehst dir das Gedenken zu.

Was ist das?

Zerstörung

Dass Politiker die Frechheit besitzen, Gedenkheiten zu zerstören, in dem sie befehlen, wann du trauern, sehnen oder dich freuen sollst, damit diese Gesinnungen endgültig vernichtet werden, sollte längst bekannt sein. Jeder Empfindende Mensch hat seine eigenen persönlichen Gedenkfeiern und selbst, wenn sie nur wenig an Zeit in Anspruch nehmen oder in größeren Abständen stattfinden.

Nichts ist besser geeignet, echte Gefühle zu vernichten, als Pflichtgedenken anzuberaumen. Doch es ist eine weit größere Frechheit, Gedenkfeierlichkeiten "allgemein pauschalisierend" in Kritik zu werfen als schlicht nur auf politische Unehrlichkeit hinzuweisen im Throne der puren vergoldeten Heuchelei.

Als ob der, der wirklich trauert, sich sehnt oder freut, nicht von selbst gedenken würde.

Wer sich fangen lässt, dem wird das Gedenken irgendwann fade zum Halse raushängen und nicht mal dem eigenen Herzen mehr hinfühlen und der Nächste, der einem früher wert und teuer im Empfinden war, ist nur noch wie bei den vormachenden Behörden eine Nummer in einem Register.....

Gedenkt weiter den Gedenken feierlich, nur topft sie nicht mit den politischen Heucheleien zusammen, denn sie wollen nur fangen, um Ziele zu erreichen, das gilt ebenso für sämtliche vorhanden Feiertage oder sonstigen Anlässe und sei es Weihnachten oder Walpurgisnacht.

Bedenke: Es geht um dein Empfinden, welches abgestumpft werden soll......
 
wenn ich mir die fragen anschaue, beschleicht mich das gefühl, das dem ersteller der umfrage der sinn von gedenkfeiern nicht ganz klar ist.
ich kann nicht den finger genau auf den punkt legen, einfach die art der fragen sind für mich, im zusammenhang zu gedenken, seltsam.
 
Überall in den Nachrichten finden Gedenkfeiern statt. Politiker reisen um die Welt, besuchen Unfallorte zusammen mit den ortsansässigen Kollegen, halten kurze Gedenkansprachen und zeigen betroffene Gesichter.

Wie findet ihr das?

Erinnert mich an die TAN und die Funktion der "Rückenmarkstreicheleinheiten" und des "Zusammenhalts", darin besteht der Sinn solcher Unternehmungen.

LG
Any
 
Werbung:
Zurück
Oben