Gedankenzauber und Wirklichkeit

Nehmen wir das Beispiel Essen: Wenn ich esse, habe ich z.B. die Einstellung, dass mir das Essen gut tut. Oder ich habe das Gefühl, dass es nicht gut ist, oder nicht gut schmeckt oder heilig ist oder sonst was. Das verursacht wiederum eine Kette von Konsequenzen --> Zukunft.

Oder meintest Du, dass Du z.B. die Tätigkeit Essen auf die Tat an sich reduzierst, ohne dabei irgendetwas zu denken und zu fühlen? Dann könnte ich mir vorstellen, dass es keine Auswirkung im Bezug auf die Zukunft hätte.

Allerdings weiß ich nicht, ob das so möglich/sinnvoll ist. :confused:

Liebe Grüße
Reinfried

Ja, ich meinte eher zweiteres. Dem ersten würde ich zustimmen, so wie Du es schreibst. Und was im zweiten Falle geschieht: ??? Oder anders: man "soll" ja im JETZT leben. D.h. wenn mir etwas gutes/schönes geschieht, nehme ich es an und lebe es aus. Wenn etwas nicht so schönes geschieht, lebe ich es aus, da es nun mal grad JETZT geschieht. Ich nehme also an, was auch kommt, bewerte es nicht (wenn es mir gelingt) - was dann?
(ich weiß es leider nicht)

Kaji
 
Werbung:
Hallo Kaji,

habe ich mir die Frage gestellt, was eigentlich geschieht, wenn man gar nichts mehr denkt?

Ich glaube, das geht ebenso wenig wie gar nicht mehr zu atmen.


Oder aber, wenn sich die Gedanken ausschließlich mit dem Jetzt, also dem, was ich gerade tue beschäftigen, und sonst mit nichts.

Das ist das Beste, was man tun kann. Man könnte genau das auch als
HINGABE bezeichnen. :)

LG
Daisy
 
Und da habe ich ja meine Antwort. Interssant. Fragt sich dann nur, woher der Gedanke dann plötzlich kommt. Ich bin im Jetzt und denke nichts - kann ich mir momentan echt nur schwer vorstellen :( - bin ich dann noch (so unter dem Motto: wenn ich denke, bin ich...)? Und woher kommen dann neue Gedanken? Ist es der Körper, der irgendwann Hunger hat und man denkt: ich habe Hunger? Weiß man überhaupt, wenn man nicht denkt, daß man nicht denkt aber dennoch existiert?

(ich weiß, dies sind wieder sogenannte "sinnlos-Fragen", die sich eigentlich nur erfahren lassen)

Kaji

Ein Gedanke ist ein Gedanke, aber wenn du etwas tust ohne zu denken dann bist du einfach. Das schließt durchaus mit ein das man auch denken kann es aber vorzieht seine Gedanken gezielt ein zu setzen. Das heiss ich bin bewusster Schöpfer und in meinen Gedanken so klar das dass erschaffen im Vordergrund steht, so stelle ich es mir vor wenn man erleuchtet ist, so nach dem Motto: "So sei es." Ich hoffe das war irgendwie verständlich!?

Grüße
 
Hallo Kaji,



Ich glaube, das geht ebenso wenig wie gar nicht mehr zu atmen.

Da es mitunter eins der Ziele in der Meditation ist, muß es wohl funktionieren (kann ich aber auch nur erahnen, selbst erlebt habe ich es noch nicht - habe aber bisher auch keinen Sinn darin gesehen, darauf hin zu arbeiten)


Das ist das Beste, was man tun kann. Man könnte genau das auch als
HINGABE bezeichnen. :)

LG
Daisy

Das gefällt mir :) . Danke!

Kaji
 
Ein Gedanke ist ein Gedanke, aber wenn du etwas tust ohne zu denken dann bist du einfach. Das schließt durchaus mit ein das man auch denken kann es aber vorzieht seine Gedanken gezielt ein zu setzen. Das heiss ich bin bewusster Schöpfer und in meinen Gedanken so klar das dass erschaffen im Vordergrund steht, so stelle ich es mir vor wenn man erleuchtet ist, so nach dem Motto: "So sei es." Ich hoffe das war irgendwie verständlich!?

Grüße

Ja, sehr verständlich :) . Wäre einfach mal interessant, es in der Praxis auszuprobieren. Dazu bedarf es sicher Geduld, Geduld und einen wahnsinnig scharfen, konzentrierten Geist (da ist meiner meilenweit von entfernt). Danke jedenfalls auch Dir für Deine Anregung :) .

Kaji
 
Die Energie folgt immer der Aufmerksamkeit. Gedanken widmen etwas ihre Aufmerksamkeit, folglich fließt die Energie in diese Richtung, egal was es ist.
Energie ist Neutral.
Ist der Mensch leer, sprich er denkt nicht, so wird er zum Gefäß und aus dem Energiespender wird ein Energieempfänger. Meditation lässt uns zum Gefäß werden, lädt uns auf mit Energie. Wir fühlen uns erfrischt, gestärkt und gereinigt.
 
Werbung:
Die Energie folgt immer der Aufmerksamkeit. Gedanken widmen etwas ihre Aufmerksamkeit, folglich fließt die Energie in diese Richtung, egal was es ist.
Energie ist Neutral.
Ist der Mensch leer, sprich er denkt nicht, so wird er zum Gefäß und aus dem Energiespender wird ein Energieempfänger. Meditation lässt uns zum Gefäß werden, lädt uns auf mit Energie. Wir fühlen uns erfrischt, gestärkt und gereinigt.

Wenn es meine Gedanken (Fragen) gewesen sein sollen, die all diese Antworten hier anzogen, so bin ich sehr überrascht :) . Wie auch immer es nun tatsächlich zustande kam, vielen Dank auch Dir!!!


Kaji
 
Zurück
Oben