Gedankenspiel

Also, ohne die organisierten Religionen, da hätte ich ja gar kein Feindbild gehabt.
Wie hätte ich denn dann Atheist werden sollen, hm? :weihna1

lg :)

Dazu brauchst kein Feindbild .. ausserdem sollt Mensch nicht zwingend
athist werden sondern sich selbst erkennen, und das geht ohne Kirche
freilich auch ... evt. gar besser .. jedoch lasst sich in der kirche ...
.. wenn statt Gottesdienst dort auch sonst aktiv dabei ...
.. so nach und nach auch neue Sichtweisen einfliessen lassen, welche
wiederum in der Zeit andere Mitglieder dort zu anderem Denken kommen
lassen würde.

Fazit: Die Kirche ist nicht automatisch schlecht ... nur weil sie Irrlehren verbreitet.
Doch ohne neues einzubringen würde sie noch lange irren in ihren Fehlglauben.
nur bitte nicht missionarisch neues einbringen wollen... sonder nur
entsprechend neue Sichtweisen einließen lassen ... auch wenn der
Weg dann eben einige Jahrzehnte in Anspruch nehmen mag.

:morgen:
 
Werbung:
Werbung:
Muss auch sagen, ähnlich wie luzifer schon sagte, wozu diese Gedankenexperimente (gab ja noch eine thread dazu)??? Macht mal lieber was, was auf die Weiterbringung Eurer Mitmenschen ausgerichtet ist, also konkrete weltliche Aktionen!
jaja... was wäre wenn?? Sowas ist doch gar nicht denkbar, es hängt doch alles zusammen. Es MUSSTE eine Jesus Christus geben. Wenns nicht Jesus aus Nazareth gewesen wäre, hätte ein anderer den job machen müssen. tja...
...ach ja und da fiel mir ja noch dieser Gedanke ein, den ich die letzten Jahre auch schon weitergesponnen habe:
Es gibt ja auch keinen Jesus, Mohammed und Buddha, zumindest für einige Menschen auf dem Planente, die noch nix von ihnen gehört haben (mögen recht wenig sein irgendwo im Busch vielleicht, da ja die Missionierung fast überall hin vorgedrungen ist). Und was ist mit diesen Menschen? Diese Armen!! Haben noch nix von der FROHEN BOTSCHAFT gehört. Vom Evangelium. Und von den anderen vielen super Weisheiten aus den uns bekannten Traditionen. Wie die überhaupt leben können!?? hehehe. Also ich will sagen damit: Das diese Dinge wie zB das einem im Augenblich der "Tat" schon alles vergeben ist, wenn mans erkennt und bereut, das man diese Erkenntnis auch allein haben kann ohne jemals von der Bibel etc. gehört zu haben. jaja... das hab ich mir vor paar Jahren nämlich mal zusammengereimt und hab nen oberstreß mit den Kirchenleuten gekriegt in der Gemeinde wo ich in der Kinderkirche mitgemacht hab! hahaha! lustig aber auch sau-traurig. Ich mußte gehen und sehe auch die MEnschen nicht mehr die ich mochte und die mich mochten, speziell die Kinder. Sauerei!

jo. meine fünfkommasieben cent
der flo
 
Zurück
Oben