Gedankenspiel: Auf welcher Seite würdet ihr stehen?

Werbung:
Es geht aber in der Frage darum wie Du versuchen würdest zurechtzukommen wenn Du auf einmal im Mittelalter aufwachst.
Da würde dir eine "Metaposition" nicht helfen.
Du kannst auch im Mittelalter eine Metaposition einnehmen. Menschen haben zu allen Zeiten der Weltgeschichte, wann immer sie wichtige Entscheidungen zu treffen hatten, eine übergeordnete Postion eingenommen - um auch dem Überblick Geltung zu verschaffen.
Es gibt keinen Zeitpunkt in der Menschheitsgeschichte, an dem diese Art von Überblick nicht möglich und dienlich gewesen wäre -
und hätten mehr Menschen davon Gebrauch gemacht, wäre vielleicht nicht sowas bei raus gekommen:
Um also nicht völlig der "Arsch" zu sein, brauchst Du das Recht zum Waffentragen...
nurSpass :->)) Galahad

HOWG! & Kriegsgeheul
 
Dann habe ich die Wahl:
Entweder gehöre ich zur gehobenen Schicht, etabliere mich im Geschäft mit dem kirchlichen Wahn und dem Adel
(und allen Perversionen die da mitkommen), unterdrücke das gemeine Volk und werde Reich;

Dazu muss man in diesen Stand hineingeboren worden sein. Das wäre man dann nicht.

Es ginge wohl um das nackte Übrleben und trotz der Härte des damaligen Lebens Leute zu finden, denen man sich anschließen darf. Als Knecht, Magd...

Lg
Any
 
Du meinst, man würde da nur schwer überleben und muss sich deiner Vorgehensweise unterordnen, sonst wird man ja sehen... wer recht hat*g;-)
Man muß nicht, aber zum Überleben hätte es Vorteile.

Du könntest nur überleben wenn Du nicht aus der gültigen Norm fällst.

Kleines Beispiel.
Du zitierst aus der Bibel.
Nun stellt sich die Frage wann Du die Bibel gelesen hast.
Kannst Du Latain?
Wenn nicht hast Du schon ein (im wahsrten Sinne des Wortes) mörderisches Problem.

Zudem unterscheidet sich unsere Art des Sprechens gewaltig von der Art damals.
Außerdem gab es einen ungemein strengen Verhaltenskodex.
Ein Abweiches konnte unmittelbare tödliche Folgen haben.

Also, sollte ich Morgen aufwachen und festellen das ich mich im Mittelalter befinde würde ich zusehen auf folgende Art zu überleben.

Zuerst würde ich auf Pilgerfahrt gehen.
Nicht weil ich auf einmal den christlichen Glauben gefunden hätte, sondern weil ich im Schutz eines Schweigegelübdes nach Santiago de Compstela kommen kann.
Vorrausgesetzt das nicht irgentwelche Bandeten mein Leben auf dem Weg vorzeitig beenden.

Von Dort aus nach England.
Meine (nach damaliger Zeit) grauenhaften Sprachschnitzer werden mir nun nachgesehen, ich bin ja nur ein ausländischer Kaufmann.

Meine Art der Bildung (mir arabischen Zahlen zu rechnen als Beispiel) kann ich mir auf Reisen angeeignet haben.
Und die selbst in der Schule vermittelten Teile des Wissens über die damalige arabische Welt reichen aus um Das glaubhaft zu machen.
Immerhin war kaum ein Engländer mal im "Morgenland", abgesehen von den Kreuzfahrern.

Und dann kann man versuchen sich Dort eine Existenz aufzubauen.
Man muß nur irgentwie vorhar zusehen das man Geld hat.

Und Es behalten.
 
Man muß nicht, aber zum Überleben hätte es Vorteile.

Du könntest nur überleben wenn Du nicht aus der gültigen Norm fällst.

Kleines Beispiel.
Du zitierst aus der Bibel.
Nun stellt sich die Frage wann Du die Bibel gelesen hast.
Kannst Du Latain?
Wenn nicht hast Du schon ein (im wahsrten Sinne des Wortes) mörderisches Problem.

Zudem unterscheidet sich unsere Art des Sprechens gewaltig von der Art damals.
Außerdem gab es einen ungemein strengen Verhaltenskodex.
Ein Abweiches konnte unmittelbare tödliche Folgen haben.

Also, sollte ich Morgen aufwachen und festellen das ich mich im Mittelalter befinde würde ich zusehen auf folgende Art zu überleben.

Zuerst würde ich auf Pilgerfahrt gehen.
Nicht weil ich auf einmal den christlichen Glauben gefunden hätte, sondern weil ich im Schutz eines Schweigegelübdes nach Santiago de Compstela kommen kann.
Vorrausgesetzt das nicht irgentwelche Bandeten mein Leben auf dem Weg vorzeitig beenden.

Von Dort aus nach England.
Meine (nach damaliger Zeit) grauenhaften Sprachschnitzer werden mir nun nachgesehen, ich bin ja nur ein ausländischer Kaufmann.

Meine Art der Bildung (mir arabischen Zahlen zu rechnen als Beispiel) kann ich mir auf Reisen angeeignet haben.
Und die selbst in der Schule vermittelten Teile des Wissens über die damalige arabische Welt reichen aus um Das glaubhaft zu machen.
Immerhin war kaum ein Engländer mal im "Morgenland", abgesehen von den Kreuzfahrern.

Und dann kann man versuchen sich Dort eine Existenz aufzubauen.
Man muß nur irgentwie vorhar zusehen das man Geld hat.

Und Es behalten.
wäre toll, wenn man sich für diese Art der Welt interessiert und sich mit jemandem austauscht, der deinen Vorstellungen neue Anregungen geben kann.
 
Es kam mir letztens bei einer Tagträumerei die Frage auf: wenn ich ins Mittelalter katapultiert werden würde, wie würde ich mich verhalten um gut zu überleben?

--- Idee:

Im Mittelalter hatte die Kirche und der Adel die Macht. Aus heutiger Sicht beuteten sie das gemeine Volk schamlos aus.
Ich als neuzeitlich denkender Mensch könnte mich mit meinem Allgemeinwissen und (Grund-) Bildung gut in die Gesellschaft einbringen.
Eventuell den ersten Dampfkran erfinden. Ich könnte mir ein gutes Leben machen. Doch müsste ich auch mit den gut Lebenden mitziehen,
um nicht aufzufallen und verbannt oder Hingerichtet zu werden.

--- Wahl:

Dann habe ich die Wahl:
Entweder gehöre ich zur gehobenen Schicht, etabliere mich im Geschäft mit dem kirchlichen Wahn und dem Adel
(und allen Perversionen die da mitkommen), unterdrücke das gemeine Volk und werde Reich;
oder ich sage dem ganzen Wahnsinn ab, lebe als Fischer und arbeite hart, um mir einmal monatlich etwas
(schimmliges) Fleisch in meine kleine Hütte holen zu können, dafür mit unbelastetem Gewissen.
Dritte Möglichkeit: ich versuche die Kluft zwischen Reich und Arm zu schliessen, womit ich mir sicher viele Feinde machen würde
(btw. klappt ja auch heute, in unserer aufgeklärten 'Neuzeit' nicht mal überall).

--- Ihr:

Was würdet ihr bevorzugen? Wie würdet ihr Handeln?
Merkst du, wie sich alle der Aufgabenstellung verweigern? Allesamt OT, Hauptsache: schlau daherreden. Ich habe mich hiermit beteiligt.
 
Hellequin ist der Klügste,...alle warten wir auf dein letztes Wort zum Sonntag.
 
Werbung:
Das habe ich mich auch schon öfter gefragt, und die Antwort ist jedes mal, würde ich damals in der Zeit leben, würde ich es genau so schaffen egal wer ich wäre, was ich täte usw, es würde genauso sein wie jetzt.;)
 
Zurück
Oben