Gedankenlos

So empfinde ich das auch, es ist dann so eine Art Geborgenheit, sich gut aufgehoben fühlen, in der Natur.

Wichtiges Stichwort, wie ich finde.

Geborgenheit.
Hat vielleicht dieses nicht in die innere Stille kommen
und die übermäßigen Verstandestätigkeiten heute
damit zu tun, dass wir uns nirgends mehr geborgen
fühlen können ?

Und dann frag ich mich auch gleich:
Ist das Absicht.
Wenn wir im "Außen" keine Geborgenheit mehr finden,
dann vielleicht wo anders :)
 
Werbung:
Das Nichtdenken,die Gedankenlosigkeit geschieht doch nicht bewusst.

Wenn ich mich bewusst dahin lenken will ist ja immer dieser Gedanke dahingehend da und daraus ergeben sich neue Gedanken.

Der Wille ist doch kein Gedanke, Liandra ;)

Wenn ich meditiere oder an einer geführten Meditiation mit anderen teilnehme, dann ...nehme ich immer erst hinterher wahr ,das ich einen Teil dieser Zeit doch wirklich gedankenlos wahr.
Alles eine Frage der Technik die man sich erarbeiten kann.

Gruß Lia

Dann solltest du vielleicht erst einmal deinen Willen schulen (suchen) ?
Ich empfinde geführte Meditationen immer als etwas, wo ich meine Verantwortung abgebe ...
 
Hallo,

nur weil man meint, nicht zu denken, zum Beispiel bei der Meditation,
denkt man doch.
Wer absolut nicht mehr denkt, der hat auch keine Emotionen mehr.

Beides kann man nicht trennen, jede Emotion läuft über die Gedanken.

Gedankenlos zu sein, ist zwar auf einer Ebene befreiend, aber andererseits nimmt sie das Menschsein in der Form wie wir sie kennen.
Wer nicht denkt kann nicht essen, laufen, usw.

Ausser ihr meint das bewußte Nachdenken, das ist natürlich etwas anderes,
etwas oberflächliches, was trotzdem viele Menschen kaum ablegen können.

Einen Teufel gibt es nicht, genauso wenig wie es eine Angst gibt, wenn man Nichtdenkt.

Ängste sind immer selbstgemacht und somit zieht man sich den eigenen kleinen Teufel groß.

LG
flimm
 
Hallo,

nur weil man meint, nicht zu denken, zum Beispiel bei der Meditation,
denkt man doch.
Wer absolut nicht mehr denkt, der hat auch keine Emotionen mehr.

Kaum noch. Aber wenn hab ich die auch nicht 24 Stunden rund um die Uhr, bzw. ich hab sie nicht "ständig". Wenn Gedanken "aufsteigen" ist das was anderes, als Gedanken zu haben, ständig über irgendwas nachzudenken.
In der Stille steigen klar "Gedanken" auf und dann ist die Frage, ob ich darauf re-agiere zb. mit einer Emotion oder ob sie mich nicht tangieren und verblassen ohne einen Ein-druck in mir zu hinterlassen.

Beides kann man nicht trennen, jede Emotion läuft über die Gedanken.

Sehe ich auch so.

Gedankenlos zu sein, ist zwar auf einer Ebene befreiend, aber andererseits nimmt sie das Menschsein in der Form wie wir sie kennen.
Wer nicht denkt kann nicht essen, laufen, usw.

:D

Also ich denke nicht: "Ich hab Hunger." Ich habe Hunger und re-agiere dann darauf ... vielleicht ist das bei dir ja anders :D
Ich denke auch nicht: "Ich will jetzt zum Eisschrank gehen" Ich gehe einfach los.

Ich muss auch nicht denken, um dir hier zu antworten. Das ist übrigens interessant in dem Zusammenhang. Früher hab ich ganz oft hier im Forum was gelesen und es erzeugte Null Resonanz in mir - aber das wollte ich so nicht, also schaltete ich den Verstand ein und las mich rein in das Post und dann verstrickte ich mich in irgendwas, was ich gar nicht wirklich fühlte, dachte und war in Folge davon ganz unglücklich und nicht mehr ich selbst.

Jetzt hab ich gelernt, Dinge einfach stehen zu lassen, wenn in mir da keine Worte zu "erscheinen" ...

Vielleicht wird deutlich, was ich sagen will ?

Ob ich bewußt denke oder ob etwas in der Stille meines Seins ERSCHEINT, das empfinde ich völlig anders - das eine ist Krampf und braucht Energie, Kraft- das andere ist im Fluß sein mit dem was ist, mit dem was ich bin.

Ausser ihr meint das bewußte Nachdenken, das ist natürlich etwas anderes,
etwas oberflächliches, was trotzdem viele Menschen kaum ablegen können.

Ja genau - zu spät gelesen :) !

Einen Teufel gibt es nicht, genauso wenig wie es eine Angst gibt, wenn man Nichtdenkt.

Ängste sind immer selbstgemacht und somit zieht man sich den eigenen kleinen Teufel groß.

LG
flimm

Ja wat denn nu ? Also gibt es nun Angst und damit auch den Teufel oder gibt es beides nicht. Meinst du nur weil etwas "selbstgemacht" ist, gibt es das nicht ? Es wirkt aber - und das was ich erfahre nenne ich meine Wirk-lichkeit.

Und Ängste sind nicht selbstgemacht. Das sehe ich anders. Unsere Emotionen sind aus Ängsten entstanden, und daraus entstand auch mal das Ego. In der Kindheit hat man nicht die Wahl, Angst zu haben oder nicht.

Oder doch ?

Ach und:

Hallo Flimm :kiss4:
 
Also ich denke nicht: "Ich hab Hunger." Ich habe Hunger und re-agiere dann darauf ... vielleicht ist das bei dir ja anders :D
Ich denke auch nicht: "Ich will jetzt zum Eisschrank gehen" Ich gehe einfach los.
Selbst zum Hunger haben muss man denken, in diesem Moment wird schon dein Gehirn aktiv.
Und dann wird nachgedacht, wo bekomme ich Essen her:)
Zum Eisschrank gehst du sogar mit vielen Gedanken verbunden, nur das du diese Gedankengänge nicht mehr merkst.

Ich muss auch nicht denken, um dir hier zu antworten. Das ist übrigens interessant in dem Zusammenhang. Früher hab ich ganz oft hier im Forum was gelesen und es erzeugte Null Resonanz in mir - aber das wollte ich so nicht, also schaltete ich den Verstand ein und las mich rein in das Post und dann verstrickte ich mich in irgendwas, was ich gar nicht wirklich fühlte, dachte und war in Folge davon ganz unglücklich und nicht mehr ich selbst.

Na, jetzt kommen wir doch mal zum "Nachdenken" und zum Prozess der Gewöhnung, in dem man angeblich irgendwann nicht mehr nachdenkt.
Doch wir haben ein Gehirn, was mit unserem Körper verstrickt ist, und so gut wie immer aktiv ist.
Auch denke ich , umso authentischer wir werden, umso weniger Resonanz bekommen wir, bzw haben keine in uns.
Wollen ist immer ein Gedanke und so gut wie immer eine Kompensation.
Wir Menschen sind nunmal Gehirnabhängig.

Sonst wäre es ein automatisiertes Geschehen ohne Gedanken, wie bei den Insekten.


Jetzt hab ich gelernt, Dinge einfach stehen zu lassen, wenn in mir da keine Worte zu "erscheinen" ...
Bist es wirklich du oder nur eine Sichtweise ?


Ob ich bewußt denke oder ob etwas in der Stille meines Seins ERSCHEINT, das empfinde ich völlig anders - das eine ist Krampf und braucht Energie, Kraft- das andere ist im Fluß sein mit dem was ist, mit dem was ich bin.

Klar im Fluss sein, nur was sagen, wenn es von innen kommt, nicht aufgesetzt schreiben.
Das tue ich immer, ich lese etwas und schreibe sorfort hier, es kommt bei mir immer von innen.
das dauert dann nicht lang, da gibts kein langes Verbessern oder Geändere.
Und genau das ist man selbst dann, aber trotzdem denkt man :D


Ja wat denn nu ? Also gibt es nun Angst und damit auch den Teufel oder gibt es beides nicht. Meinst du nur weil etwas "selbstgemacht" ist, gibt es das nicht ? Es wirkt aber - und das was ich erfahre nenne ich meine Wirk-lichkeit.

Teufel gibt es nicht und Angst auch nicht, nur wir Menschen haben bestimmte Energieformen dazu gemacht, sie selbst erzeugt, also ist es Menschseins Illusion,


Und Ängste sind nicht selbstgemacht. Das sehe ich anders. Unsere Emotionen sind aus Ängsten entstanden, und daraus entstand auch mal das Ego. In der Kindheit hat man nicht die Wahl, Angst zu haben oder nicht.

Ich sehe dies ganz anders, nur wo kein Vertrauen herrscht, kann die eigene Angstmaschinerie beginnen zu laufen ,
Emotionen sind Reaktionen und Gefühle, die im Gehirn ausgewertet werden.
Das Ego besitzen wir von anfang an, wir sind Menschen, ob wir wollen oder nicht.:rolleyes:




hallo liebe Maraiah,
schön dich mal wieder zu lesen :umarmen:

LG
flimm
 
Ich finde Gedankenlosigkeit sehr erstrebenswert !

vorsichtig bei dem wort..."gedankenlosigkeit" meint ja auch ...gleichgültigkeit oder mangelnde ..konzentration ...aber wenn die gedanken sich wieder in licht verwandeln ...was sie ja eigentlich sind...dann ist das ein zustand von metakonzentration...die folge dieses zustandes ist ein frieden der überirdischen art ..und gedanken sind nicht mehr oder nur sehr wenige...reines sein ...ein gefühl von ...wie weg sein...und doch mehr dasein als sonst üblich...
 
Werbung:
Erkenntnis
Weiterentwicklung
Ruhe
Stille

Ich kann diesen Punkt der Stille willentlich erreichen.
:rolleyes:

Ja ich auch.
Es sei denn ich hab Kaffee oder schwarzen Tee getrunken - dann nicht mehr.

Ich glaube dieser Prozess hat viele Namen:

Lichtkörperprozess
Kundalini
Gottmensch
Erleuchtung

... gibt sicher noch mehr Namen dafür, die mir grad entfallen sind.
 
Zurück
Oben