Gedankenkontrolle, Gedankenzucht....

Hallo seam,

wenn's nicht überflüssig ist, hätt ich noch einen Tip - einen Versuch ist's wert und meinen Schülern hilfts: Etikettier die Gedankenen.
Wenn Du beim Üben bist, und Du merkst, daß Du anfängst zu denken - Dir also was in den Sinn kommt - dann nimmst Du eine Bezeichnung, die Dir einfällt und "klebst" sie drauf. Du benennst den Gedanken damit. Das schafft den nötigen Abstand und Du bist dann in der Position des Beobachters und nicht mehr in der Position des Denkers.
Wenn Dir z. B. der Einkaufszettel von morgen einfällt ("Butter, Wurst, Schinken brauch ich auch noch, Waschpulver nicht vergessen..."), dann hörst Du sofort auf, in die Richtung weiterzudenken, sondern sagst Dir innerlich "EINKAUFSZETTEL!" und wendest Dich dann davon ab. Wenn Dir das Kino von gestern einfällt, sagst Du "FILM!" und wendest Dich ab. Und immer so weiter. Immer den ersten Begriff nehmen, der Dir einfällt - und ja nicht darüber wieder nachdenken; draufpappen, weglegen, weiterüben.

Falls ich danebenliege mit meinem Rat, will ich nichts geschrieben haben - sonst: viel Glück!

Gruß,

Quo
 
Werbung:
danke für deinen rat quopiam

mal schaun ob es mir hilft, das ich mich nicht mehr weiter auf meine gedanken
dann konzentriere die nicht bewusst von mir kommen..damit ich nicht wieder daraus gerissen werde aus diesem "zustand?"

Falls ich danebenliege mit meinem Rat, will ich nichts geschrieben haben - sonst: viel Glück!

ist ok ;)

nur nochmal so.. meinst du sowas würde auch gehen wenn ich (mir nicht bewusst kreierte)stimmen höre... wo ich sie höre aber kein wort versteh..
bevor ich anfang nachzudenken darüber..das auch helfen würde, wenn
ich mir gezielt dafür ein wort aussuche und das ich kurz denke...wenn ich anfang mal
kurz etwas zu hören?..mal angenommen, wenn schon allein diese kurze konzentration mich drann hintert sowas weiter zu hören....
oder hättest du dafür einen anderen vorschlag? :)
wort nicht
 
Zurück
Oben