Gedankenenergien...Kräfte

QIA S.O.L schrieb:
Noch soon buddhistisches Dogma... oder ist an dieser Aussage irgendwas veränderbar?

Im Grunde behauptest Du doch, dass es für diesen Fall nur eine einzige Möglichkeit gibt...oder? Weder traust Du den Gedanken zu, dass sie irgendwann mal Unbegrenzteres abbilden könnten, noch traust Du den Begriffen zu einen Fall so zu umschreiben, dass man auch dadurch zur Erkenntnis gelangt...korrekt?

Aber sind denn nicht die Gedanken und Worte ebenfalls eine Phänomen des Seins selbst?

Liebe Grüße
Qia :daisy:

Das ist, wenn Du es so willst, ein Dogma. Das Dogma des Nichtdenkens. Aber wen schert dieses Dogma, wenn's doch durch's Tor in die Freiheit führt ? Hmmm ? ;) Du möchtest gerne dieses Dogma umgehen ? Tu das. Das bleibt Dir völlig freigestellt. Aber es wird nicht in die Freiheit führen, sondern in einer Vielzahl von Verstrickungen und weiteren Dogmen enden. :)
 
Werbung:
Hallo an @lle,

erst mal vielen Dank für eure regen Ansichten, das Bemühen mir meine Fragen so verständlich wie möglich zu beantworten. Wenn wir alle dasselbe wollen, von einem Schöpfer abstammen, warum streitet ihr euch, das bringt keinen zur Erkenntnis. Das Übel der Menschheit, jeder will es besser wissen...bleiben wir doch beim Thema

Wie ich die Beiträge verstanden habe.

Dem Anschein nach, wenn ich die Beiträge lese, und auch andere in diesem Forum..hängt das Wohl der Menschheit von seiner mentalen Energie ab. Alles was er sich vorstellen kann, wird zu seiner eigenen Schöpfung.

Alles hängt von unserem inneren Wohl ab, wie gut wir unsere mentale Energie kontrollieren und umsetzen können. Mit diesem von unserem Schöpfer gegebener Macht umgehen lernen. Damit der Mensch ein Ebenbild Gottes werden kann, und seine eigene Schöpfung kreiiert.

Der, der seine mentale Energie nicht bewußt anwenden kann, dieser kreiert sein eigenes Schicksal. Die mentale Energie macht dann sozusagen was sie will, weil der Mensch sie nicht unter Kontrolle hat.

Darauf ist unser ganzen Leben aufgebaut, denke positiv dann materialisiert sich alles zu deinem Wohl.

Da Tiere unbewußt handeln, nach Instinkt muß der Mensch für Sie mitdenken, er übernimmt die Kontrolle.

Bei Kindern tun wie das auch, wir tun das immer und überall...wir haben in unserer Vorstellung das Wissen, das nur wir Selbst wissen was der andere will, was ihm gut tut und was ihm schadet. Daher haben wir Regeln und Gesetze entworfen, die Bibel ist eins davon...damit mit der Mensch, solange er Selbst seinen Geist nicht unter Kontrolle hat, Maßstäbe hat an denen er sich richten kann. Das ist so, wie wenn wir Menschen erst dumm geboren werden, um dann auf der Erde zu wissenden Wesen uns erziehen lassen. Nur das Wissen zählt, das irgendwann in schlauen Büchern von Menschen die wissend waren geschrieben wurde. Danach richten wir uns und verbessern hier und da einiges, weil wir merken, so funktioniert das nicht richtig.

Wir gehen davon aus, diese Bücher wurden von einem reinen Geist geschrieben.

Woher wissen wir das es auch so ist? Mit was können wir es abgleichen?

Wer hat dazu Erfahrungen?

Also ergeben sich für mich noch mehr Fragen...

Gedankenenergie=mentale Energie

Wie entstehen Gedanken?

Wo ist der Sitz der mentalen Energie?

Dazu kommt diese Frage von QIA S.O.L die er erkannt hat.

@ QIA S.O.L

Weit interessanter ist es aber, herauszufinden, was genau Gedanken sind und wie man damit umgeht.


Und was ist emotionale Energie. Was ist vorher da eine Emotion oder der Gedanke?

Bin gespannt auf eure Antworten? Denn erst dann kommen neue Fragen und Antworten.

Bedanke mich für die vorherigen Antworten bei euch, und hoffe ich gewinne weitere Erkenntnis?

Herzlichst Jade1


@blue_coracao
.....die Idee, dass wir mit unseren Gedanken selbst unsere Umwelt er"schöpfen".

Denn: wenn wir laut Bibel Gottes Ebenbilder sind, kann man daraus auch folgern, dass wir die selbe Fähigkeit zur Schöpfung besitzen wie er. Daraus kann man gleichfalls schliessen (und m.E. real beobachten), dass sich unsere Einstellungen und Haltungen in unserer Umwelt gewissermassen "materalisieren". Wenn du deine Umwelt nach deinen Wünschen gestalten möchtest, solltest du deine Gedanken verändern, und deine Einstellungen kritisch überdenken. Das sind wohl im grossen und ganzen die theoretischen Grundlagen einer Philosophie, die auch ein bisschen meine ist.


@Goldklang)))]Die Gedanken sind los................

Los: ein anderes Wort für Schicksal..........

Werden unsere Gedanken zu unserem Schicksal?


@ Marie_A]

wenn man über "macht der gedanken" reden will, dann sollte man sich selbst gut erforschen, leider wurde dieses wissen sehr profaniert und hat durch diese ganzen bücher übers positives denken schon manche enttäuschung hervorgerufen, denn nur das tiefe denken, das "bauchdenken" kann dinge realisieren und nachhaltig verändern.


@Niemand

Bauchdenken ? = instinktives, intuitives Denken oder kann man es eigentlich gar nicht mehr als Denken bezeichnen ? Also quasi das Handeln aus dem Nichthandeln ohne Denken, so wie z. B. ein Tier ?


@Talen

vielleicht hilft Dir das: :gitarre:

wir alle haben, bevor wir in dieses Leben gegangen sind, uns Pläne davon gemacht. Und diese Pläne sind in unserem Inneren wie Blaupausen in Form von Erinnerungen und Wunschvorstellungen vorhanden! Und zwar in jedem von uns!


@Blue Sky407

Gedanken sind eine Energieform!

Niemand wird abstreiten können, dass "richtige", "positive", "falsche" oder "negative" Gedanken einen Einfluss auf uns ausüben. Allein diese Gedanken verändern uns. Wenn wir diesen Gedanken durch Wort oder Tat Ausdruck verleihen, dann können wir uns und eventuell sogar andere Menschen verändern. Dies bedeutet, dass durch den Einsatz von Gedanken-Energie jemand geändert werden kann. Mehrere Branchen leben von dieser Definition: die Werbebranche setzt diese Erkenntnis ein; Psychologen, Therapeuten und Motivationstrainer wissen darum.



 
Weit interessanter ist es aber, herauszufinden, was genau Gedanken sind und wie man damit umgeht.

Genau. Der eine meint, ohne Gedanken nicht leben zu können und der Andere erkennt, dass sie garnicht Bestandteil seines Selbst sind und ihn nur behindern, also lässt er sie links liegen. So einfach ist das ;)
 
Hallo an @lle,
Gutenmorgen Niemand,

und was sind nun diese Gedanken?
Wo entstehen sie, diese Frage wurde nicht beantwortet?
Hast du das Denken dabei vergessen:)

Herzlichst Jade1


Niemand schrieb:
Weit interessanter ist es aber, herauszufinden, was genau Gedanken sind und wie man damit umgeht.

Genau. Der eine meint, ohne Gedanken nicht leben zu können und der Andere erkennt, dass sie garnicht Bestandteil seines Selbst sind und ihn nur behindern, also lässt er sie links liegen. So einfach ist das ;)
 
Wie entstehen Gedanken?

Zuerst aus Egowünschen, und dann
aus dem Wusch, das Leid zu überwinden,
um dann gedankenlos das Sein erfahren zu können.

Um wiederum in den Egowunsch zu verfallen,
sich wiederum Gedanken zu machen, wie man da raus kommt,
um wiederum irgendwann die Gedanken los zu lassen und jetzt zu sein.

Und vielleicht hört dieses Spielchen irgendwann auf, oder auch nicht.

Mein "Ich" weiß das zumindest nicht.
Mein wahres Sein macht sich darüber keine Gedanken!

Will ich, oder will ich nicht, das ist hier die Frage.
Will ich wahr, bewußt sein oder will ich eine Rolle spielen.

Na dann, ich verrolle mich jetzt!

:roll:
 
Niemand schrieb:
Weit interessanter ist es aber, herauszufinden, was genau Gedanken sind und wie man damit umgeht.

Genau. Der eine meint, ohne Gedanken nicht leben zu können und der Andere erkennt, dass sie garnicht Bestandteil seines Selbst sind und ihn nur behindern, also lässt er sie links liegen. So einfach ist das ;)

Da haben wirs ja....

Du zerlegst also die schöpferische Dreiheit....schnappst Dir nen Teil, klebbst die Ettikette "Unbrauchbar" drauf und denkst, damit wäre es erledigt.

Wenn DU meinst, das wäre der Punkt...O.K.

Nur sind Gedanken nicht das, was DU hier auslegst. Ein Gedanke ist mehr als das was Verbal oder Bildlich durch Deinen Denkapparat fliesst.
Qia
 
QIA S.O.L schrieb:
Da haben wirs ja....

Du zerlegst also die Schöpferische Dreiheit....schnappst Dir nen Teil, klebbst die Ettikette "Unbrachbar" drauf und denkst, damit wäre es erledigt.

Wenn DU meinst, das wäre der Punkt...O.K.

Nur sind Gedanken nicht das, was DU hier auslegst. Ein Gednake ist mehr als das was verbal oder Bildlich durch Deinen Denkapparat fliesst.
Qia

Lege es aus wie Du willst. Du redest bei mir sowiso in's Leere hinein :lachen:
 
Goldklang))) schrieb:
Wie entstehen Gedanken?

Zuerst aus Egowünschen, und dann
aus dem Wusch, das Leid zu überwinden,
um dann gedankenlos das Sein erfahren zu können.

Und darin zum Beispiel, sehe ich einen Fehlschluss.

Zwar ist es durchaus so, dass dieser Umstand gegeben ist, wie DU ihn beschreibst, aber ein Gedankenloses sein kann als Mensch nicht funktionieren.

Das liegt daran, weil Gedankenkräfte schon allein notwendig sind um etwas "wahrzunhemen"...ich würde noch weitergehen und sagen; Der Gedanke ist VOR dem Menschen da.

Um wiederum in den Egowunsch zu verfallen,
sich wiederum Gedanken zu machen, wie man da raus kommt,
um wiederum irgendwann die Gedanken los zu lassen und jetzt zu sein.

Du beschreibst hierin, wie Du Gedanken verstehst: Man benutzt sie um entweder etwas zu verändern, oder sie sein zu lassen.

Es scheint also so, als ob Du mit Gedanken ausschliesslich verbale oder bildliche Denkvorgänge meinst, korrekt?

Und vielleicht hört dieses Spielchen irgendwann auf, oder auch nicht.

DU meinst, das Spielchen hört irgendwann auf...obewohl Du massgeblich daran gearbeitet hast es zu beginnen?

Mein "Ich" weiß das zumindest nicht.
Mein wahres Sein macht sich darüber keine Gedanken!

Und? ist es für Dich denkbar, dass Dein Wahres Sein DICH denkt?

Will ich, oder will ich nicht, das ist hier die Frage.
Will ich wahr, bewußt sein oder will ich eine Rolle spielen.

Na dann, ich verrolle mich jetzt!

:roll:

Wie spielt man eine Rolle? Darin liegt vielleicht die Antwort über die Art des Umgangs und den Hintergrund für Gedanken.

Sind Gedanken nicht eine formbare Kraft?
Ist denn die Wahrnehmung von NICHTS oder LEERE, abseits des Körpers nicht auch irgendwie Gedanke?

Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
Werbung:
Jade1 schrieb:


Und was ist emotionale Energie. Was ist vorher da eine Emotion oder der Gedanke?

Bin gespannt auf eure Antworten? Denn erst dann kommen neue Fragen und Antworten.

Bedanke mich für die vorherigen Antworten bei euch, und hoffe ich gewinne weitere Erkenntnis?

Herzlichst Jade1



[/size]

Hi Jade..

Der Gedanke ist immer vor der Emotion. "Immer" bezieht sich in diesem Falle auf das absolute Dasein eines Menschen, also auch inkarnationsübergreifend, wenn man in diesen Begriffen denken will.

Die Emotion ist bereits ein zur "Empfindbarkeit" verdichteter Gedanke.

Die Leere, von der hier oft gesprochen wird, ist eigentlich nicht wirklich Leer, sie ist Potential.
Dieses Potential ist "reiner Gedanke" ungeformt. Sobald diese Kraft sich selbst bemekt (kontempliert) ist sie "Gott-Vater/Mutter-Prinzip" der schöpferische Ursprung.

A²+B²=C² oder auch C+E=R²

Mit diesem Umstand nicht umgehen zu wollen, aus der Ansicht heraus, darin läge die Freiheit, führt dazu, dass einfach das Programm der bisherigen Erfahrungen des Seelenfunkens abgespult werden, während man denkt, man lebe aus der Leere heraus.

Die Möglichkeit, dass sich dadurch das "Ursache-Wirkungsprogramm" auflöst ist relativ gering, wie man an der massenweisen reinkarnation von buddhistischen Rinpochets sehen kann (Teil ihrer Lehre).

Denn die Wahrnhemung ihrer Realität besteht ja bereits in geformten Gedanken, auch wenn nicht aktiv gedacht wird. Offensichtlich wird hier versucht, durch passivität das Rad der Wiedergeburt zum "Auslaufen" zu bringen. Was allerdings in gewissem Sinne eine Farce ist. Denn solange ich mich nicht darum kümmere, was für "Ursachen und Wirkungen" ich mit herumschleppe, kann ich sie auch nicht loswerden.

Sich von den emotionalen und Gedanklichen Automatismen zu Dissoziieren ist NATÜRLICH ein wichtiger und guter Schritt, jedoch nur ein Schritt. Denn der Beweger ist ja weiterhin aktiv. Und hier entsteht dann die Frage, ob sich der Beweger überhaupt abschalten lassen will!?!?
Ich wage das zu bezweifeln.


Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
Zurück
Oben