gedanken ...

Holly schrieb:
Ja,natürlich,aber das weißt du ja auch, du praktizierst das ja hier....

1) Die bekannte Methode des positiven Denkens....

2) Manipulative Methoden wie NLP und Mentaltraining....


L.G. Holly


das sehe ich kein bisschen, holly. kannst du das bitte näher erläutern ...
 
Werbung:
mara... schrieb:
das sehe ich aber nicht so. nur weil ich meine gedanken nicht steuern kann, mein denken nicht willentlich beeinflussen kann, heißt das doch nicht, dass ich damit die welt NICHT beeinflusse ... nur wäre ich nicht mehr verantwortlich ...

die geschichte hat ja nichts mit dem hier zu tun.. zumindest sehe ich keinen zusammenhang

und wenn ICH meine gedanken nicht steuern kann, MEIN denken als nicht beeinflussen kann, ICH eben nicht verantwortlich bin fuer das was ich denke,
dann waere ICH UND MEIN ebensowenig fuer die materialisation irgendwelcher art verantwortlich, denn das denken oder die gedanken sind ja nicht meine..
 
mara... schrieb:
hi jac.

ja, das weiß ich ... aber es ist nicht so, dass ich in dem sinne "gedanken" habe ... das ist mein problem. ich habe fast immer stille im kopf - jedenfalls glaube ich das *lol* und wenn ich denke, weiß ich was ich denke.

ich denke mein weltbild nicht, es ist irgendwie da. das ist mein problem. ich müßte also wieder an zudenken fangen und dann bewußt ANDERS denken, mein weltbild bewußt denkend umformen sozusagen ...

wenn ich mir das vorstelle, wie cih das versuche, möchte ich in tränen ausbrechen ...

ich glaube, dass was du meinst funktioniert nur solange wie wir uns unserer gedanken nicht bewußt sind. dann sind wir der skave unserer gedanken ... ob ich da irgendeinen selbstbetrug mache ? unterdrücke ich gedanken und denke dann dass ich meine welt nicht mehr denke ???

:bwaah:

Hallo Mara!

Wir sind uns meist nur 3 % unserer Gedanken bewußt. Den Rest erledigt unser Gehirn ohne uns damit zu erhellen. *g*
D.h. wir nehmen nur diese 3 % wahr.
Wenn du aber aber Stille wahrnimmst, dann bist du wohl in einer Art Entspannungsphase dieser 3 %. Die restlichen 97 % gehen ohne dein dazutun unbewußt weiter vonstatten.
Du kannst aber einlenken und diese 3 % bewußt denken. Oder viel meditieren und versuchen die restlichen 97 %, zumindest ein Teil davon, ebenfalls bewußt wahrzunehmen.

Mein 1. Beitrag zielte eher auf gesellschaftliches Gedankengut ab. Das, was wir an Gedanken in unserer Welt wahr nehmen, ob gut oder böse, hatten wir in Gemeinschaft schon mal vorgedacht.

LG
Jacques
 
Ahriman schrieb:
die geschichte hat ja nichts mit dem hier zu tun.. zumindest sehe ich keinen zusammenhang

doch, das hat sie ganz sicher. ich fühle das ganz deutlich, dass sie das hat und auch der tod meiner 3 kaninchen hat ganz sicher was mit meinem denken bzw. der art und weise WIE ich die welt sehe zu tun. das ist jedenfalls was ich fühle ... oder glaube und dann möchte ich das gerne klären, weil ich diesen glauben sehr beängstigend finde.

und wenn ICH meine gedanken nicht steuern kann, MEIN denken als nicht beeinflussen kann, ICH eben nicht verantwortlich bin fuer das was ich denke,
dann waere ICH UND MEIN ebensowenig fuer die materialisation irgendwelcher art verantwortlich, denn das denken oder die gedanken sind ja nicht meine..

ja das habe ich ja auch gesagt: nicht verantwortlich, aber du verursachst dennoch und je nach dem ist das, was du verursachst für dich oder jemand anderen schmerzlich ...

ich könnte die verantwortung dafür nur abgeben, wenn ich mir völlig sicher wäre ... bin ich nun "nur" ein werkzeug oder bin ich selbst der schöpfer ?
 
ah ok...
und ich meinte dein beispiel haette nichts mit dem andere meinung sein zu tun..
aber ok, verstehe jetzt was du meinst..


du kannst sie beeinflussen, denke ich... ( deine subjektive realitaet)
 
Jacques schrieb:
Hallo Mara!

Wir sind uns meist nur 3 % unserer Gedanken bewußt. Den Rest erledigt unser Gehirn ohne uns damit zu erhellen. *g*
D.h. wir nehmen nur diese 3 % wahr.
Wenn du aber aber Stille wahrnimmst, dann bist du wohl in einer Art Entspannungsphase dieser 3 %. Die restlichen 97 % gehen ohne dein dazutun unbewußt weiter vonstatten.
Du kannst aber einlenken und diese 3 % bewußt denken. Oder viel meditieren und versuchen die restlichen 97 %, zumindest ein Teil davon, ebenfalls bewußt wahrzunehmen.

Mein 1. Beitrag zielte eher auf gesellschaftliches Gedankengut ab. Das, was wir an Gedanken in unserer Welt wahr nehmen, ob gut oder böse, hatten wir in Gemeinschaft schon mal vorgedacht.

LG
Jacques


du schockierst mich, jac. ich bin eigentlich der meinung, dass ich mein ganzes leben meditiere ... meinst du ich beschummele mich da und wie kann man das wissen, bevor man es weiß ??? was hilft mir deine aussage. du bist ja nicht in meinem kopf, gelle ... :)

es ist ja eher so, dass ich still bin und mich beobachte und auch die gedanken dazu ... allerdings weiß ich konkret, dass ich gedanken, die ich als "schlecht" empfinde neuerdings anhalte, bzw. versuche zu neutralisieren ... früher habe ich auch diese zugelassen, aber ich dachte mir, irgendwann muss es ja mal gut sein und diese gedanken sind meinem weltbild näher.

dieses weltbild ist was mich interessiert. wo zum teufel steckt das und wie komm ich da dran ??? komm ich da dran oder ist es mir gegeben und verändert sich unmerklich durch erfahrung von selbst ?

kann ich es willentlich steuern, ja oder nein ?

@all

gibt es jemand, der sein weltbild gefunden und bewußt verändert hat ???
 
Ahriman schrieb:
ah ok...
und ich meinte dein beispiel haette nichts mit dem andere meinung sein zu tun..
aber ok, verstehe jetzt was du meinst..


du kannst sie beeinflussen, denke ich... ( deine subjektive realitaet)


wie ???


ich kann es definitiv nicht. ich kann es nicht. ich habe schon völlig anders gedacht und jetzt denke ich völlig gegenteilig. das ist absurd.

wie können zwei völlig unterschiedliche weltbilder in mir existieren ?
 
mara... schrieb:
wie ???


ich kann es definitiv nicht. ich kann es nicht. ich habe schon völlig anders gedacht und jetzt denke ich völlig gegenteilig. das ist absurd.

wie können zwei völlig unterschiedliche weltbilder in mir existieren ?


sry, aber da muss ich passen
ich glaube grundsaetzlich das unsere subjektive realitaet von unseren gedanken abhaengig ist... wenn ich deine frage beantworten koennte, waere ich nicht hier...
 
mara... schrieb:
du schockierst mich, jac. ich bin eigentlich der meinung, dass ich mein ganzes leben meditiere ... meinst du ich beschummele mich da und wie kann man das wissen, bevor man es weiß ??? was hilft mir deine aussage. du bist ja nicht in meinem kopf, gelle ... :)

es ist ja eher so, dass ich still bin und mich beobachte und auch die gedanken dazu ... allerdings weiß ich konkret, dass ich gedanken, die ich als "schlecht" empfinde neuerdings anhalte, bzw. versuche zu neutralisieren ... früher habe ich auch diese zugelassen, aber ich dachte mir, irgendwann muss es ja mal gut sein und diese gedanken sind meinem weltbild näher.

dieses weltbild ist was mich interessiert. wo zum teufel steckt das und wie komm ich da dran ??? komm ich da dran oder ist es mir gegeben und verändert sich unmerklich durch erfahrung von selbst ?

kann ich es willentlich steuern, ja oder nein ?

@all

gibt es jemand, der sein weltbild gefunden und bewußt verändert hat ???

Entschuldige, ich wollte dich nicht schockieren. Demnächst schreibe ich dann Dinge, die dir schmeicheln. ;) *g*
Wenn du die negativen Gedanken verdrängst, wo bleiben die dazugehörigen Emotionen, Mara?
Kennst du dich ein wenig mit der Psychologie der Verdrängung aus?
Manchmal ist Verarbeitung und Umwandlung besser als Verdrängung.

Dein Weltbild ist ein Zusammenspiel zwischen deinen Geninformationen und deiner seelisch moralischen Programmierung.
Wie möchtest du da Änderungen durchnehmen?
Bedenke, dass dir zu erst das ganze Gerüst bewußt sein muss, bis du an Veränderungen in Einzelfällen arbeiten kannst.
Ich hoffe, ich habe dich nicht wieder enttäuscht. :D :kiss4:

LG
Jacques
 
Werbung:
Jacques schrieb:
Entschuldige, ich wollte dich nicht schockieren.

lügenbold ! :D

Demnächst schreibe ich dann Dinge, die dir schmeicheln. ;) *g*

ja bitte ... ;)

Wenn du die negativen Gedanken verdrängst, wo bleiben die dazugehörigen Emotionen, Mara?

weiß nich. ich habe angst.

Kennst du dich ein wenig mit der Psychologie der Verdrängung aus?
Manchmal ist Verarbeitung und Umwandlung besser als Verdrängung.

ja. ich vergleiche das immer mit bällen, die man unten hält und jede verdrängung ist so ein ball und somit hat man irgendwann soviele bälle die da in einem rumhopsen, dass man seine ganze energie darauf verschwenden muss sie unten zu halten ...

ich halte verarbeitung und umwandlung eigentlich IMMER für den besseren weg, aber wenn man sich anfängt im kreis zu drehen, dann ist es vll. zu einer netten gewohnheit geworden ... kann man süchtig nach verarbeitung und umwandlung werden ???

Dein Weltbild ist ein Zusammenspiel zwischen deinen Geninformationen und deiner seelisch moralischen Programmierung.
Wie möchtest du da Änderungen durchnehmen?

durch bewußtsein ? so wie du das schilderst hätten wir ja gar keine chance ... wenn ich mir der geninformationen bewußt werde (durch meditation *lach*) und wenn ich meine seelisch moralischen programmierungen ERKENNE, warum soll ich sie dann nicht auch löschen, bzw. verändern können und was neues denken ? da muss doch was DRUNTER sein, sozusagen - unter der geninfo - unter den programmierungen ... ein sogenannter URZUSTAND ...

ich kenne ihn, diesen urzustand. warum kann ich ihn nicht herstellen ???

Bedenke, dass dir zu erst das ganze Gerüst bewußt sein muss, bis du an Veränderungen in Einzelfällen arbeiten kannst.
Ich hoffe, ich habe dich nicht wieder enttäuscht. :D :kiss4:
LG
Jacques

ach, ist doch egal, oder ... ;) ...

wenn mir nun das gerüst bekannt ist und ich dennoch nichts verändern kann, dann liegt das an mir, wenn ich dich richtig verstehe. was hält mich ab, was ?

ich denke über menschen nach, die jahrzehntelang meditieren, absolut die regeln befolgen, sich selbst kasteien, koscher leben ... was weiß ich und sie erreichen nothing ... und irgendwo auf der welt steht ein mann morgens auf und ist in diesem zustand ... einfach so *fingerschnipp* ... irgendwo auf der welt braucht ein mensch von heut auf morgen keinerlei nahrung mehr und lebt von licht und liebe ...

wer macht da unser weltbild und warum ist es möglich dass menschen die nicht mal ahnen, dass sie eins haben es von jetzt auf gleich völlig umstellen, umschmeißen, über den haufen werfen ... und andererseits menschen, die wissen was alles möglich ist und es sich auch vorstellen können, keinen millimeter von ihrem weltbild abrücken können ... :mad2:
 
Zurück
Oben