Gedanken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das war mein Ansatz. Weil wenn dem so wäre, was nicht bewiesen ist, dann wäre klar, dass der "Geist" weiter besteht. Die Vorstellung, dass das bewiesen werden könnte, ist schon ziemlich ... cool ... ;)

Der "Geist" -wie von mir gerade dazu definiert - ist die Logische Voraussetzung für die Möglichkeit von Physik.

Oder anders ausgedrückt: Geist ist notwendige Bedingung für die Existenz von Materie.

Lustig:
Weil Geist auch die Notwendige Bedingung für die Möglichkeit der Existenz von Geist ist, und Geist existiert, ist Geist Bedingungslos existent.
Also es existiert, weil es nicht nicht existieren kann.
Es ist also kein Produkt einer Schöpfung sondern eine Notwendige Bedingung für die Möglichkeit von Schöpfung :D

Daher das "Absolute": es enthält alle Möglichen Schöpfungen.. Als Potenzial
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, das war mein Ansatz. Weil wenn dem so wäre, was nicht bewiesen ist, dann wäre klar, dass der "Geist" weiter besteht. Die Vorstellung, dass das bewiesen werden könnte, ist schon ziemlich ... cool ... ;)

Der Gag ist:
- Was ist Ursache was ist Wirkung?
-- In einem Deterministischen System
-- In einem Nicht-Deterministischen System
 
:D :D

So in der Art :D :D

Die Leute Zerbrechen sich heute noch den Kopf, wie man beide Theorien zusammenbringen kann :D :D
Soso, dann denke ich hier lieber nicht weiter. :D
In meiner Welt ist ab sofort der Raum der Käfig und die Quantenmechanik die Mäuse. Hirnfaulheit pur. :D

"Die Masse sagt dem Raum, wie er sich zu krümmen hat. Die Raumkrümmung sagt der Masse, wie sie sich zu bewegen hat" ;)
So habe ich das verstanden. :)
Wenn ich beginne mir vorzustellen, wie Masse den Raum beinflusst, der dann wiederum die Bewegung der Masse beinflusst, die dann wieder den Raum beeinflusst, ... eine geometrische Herausforderung.

Perfekt!
- Zwangsbedingungen vs.
- Freiheitsgrade



Der Gag ist: wer oder was ist der/das Denkende? Was ist ein Gedanke?

Man kann es so & so definieren:

- Gedanke als Bewusstseinsinhalt ist "Geistige" Manifestation des entsprechenden Physikalischen Prozesses bzw.
- Gedanke als Physikalischer Prozess ist Manifestation des entsprechenden "Geistigen" Prozesses.

Wer beobachtet das aber? Wer/Was ist dieser "Geist"?

Und hier ist man bei der Mystik: Standard ist: es gibt den Akteur mit seinem Bewusstsein und seinem Körper.

Gleich mehr dazu..
... und dann landet man im Esoforum ... :D

Für mich ist es spannend mir über so etwas Gedanken zu machen. Es gibt keine Grenzen und unendlich viele Möglichkeiten. Nur versuche ich die Ansätze mit dem was bewiesen ist, unter einen Hut zu bringen.

Meine Eingangsfrage gehört in den Bereich der Mystik. Nicht beweisbar ... aber irgendwas ist da.
 
Zu eurer Zeitsache, ich kann sie nicht physikalisch erklären, wie z.B. Mango... aber die Erfahrung, die ich gemacht habe... umso zentrierter ich bin, um so langsamer vergeht sie. Ich schaffe dann mehr Arbeit, und habe deutlich mehr Zeit übrig, OBWOHL ich mich langsamer bewege.
Das fällt für mich unter subjektive Wahrnehmung. Auch wenn dir eine Stunde lang oder kurz vorkommt, dauert sie genau eine Stunde.
 
Das ist die Mathematische Struktur. Die Menge aller Strukturen. D.h. auch der Physikalischen. Das Absolute sozusagen.

Das Physikalische ist immer nur eine Realisierung von Möglichkeiten. Eine Manifestation eines Teils des Absoluten "Geistes"

=>
Ah, das gefällt mir. Nicht alles was sich mathematisch beweisen lässt, lässt sich auch umsetzen. Mathematik der Geist, Physik die Materie, ganz einfach betrachtet. Hat was.
 
Soso, dann denke ich hier lieber nicht weiter. :D
In meiner Welt ist ab sofort der Raum der Käfig und die Quantenmechanik die Mäuse. Hirnfaulheit pur. :D

Sind halt knifflige Fragen damit verbunden: die Strukturiertheit von Materie/Energie.
In der Klassischen Physik und deren Mathematischen Modellen sieht das Ganz anders aus als in der Quantenmechanik.
Da sind solche Begriffe wie "Ort" eine "Teilchens" ganz anders definiert.. mit den Alltags-Konzepten hat das nicht mehr viel zu tun..

So habe ich das verstanden. :)
Wenn ich beginne mir vorzustellen, wie Masse den Raum beinflusst, der dann wiederum die Bewegung der Masse beinflusst, die dann wieder den Raum beeinflusst, ... eine geometrische Herausforderung.

:thumbup:

... und dann landet man im Esoforum ... :D

Für mich ist es spannend mir über so etwas Gedanken zu machen. Es gibt keine Grenzen und unendlich viele Möglichkeiten. Nur versuche ich die Ansätze mit dem was bewiesen ist, unter einen Hut zu bringen.

Meine Eingangsfrage gehört in den Bereich der Mystik. Nicht beweisbar ... aber irgendwas ist da.

Hier können wir anknüpfen:

Der Denkende
- Im Sinne des Beobachters?
- im Sinne des Machenden?
Das Gedachte?
- Im Sinne des Inhalts?
- Im Sinne des Beobachteten?

usw..

Kurz:
Was genau ist deine Frage? :D :D
 
Werbung:
Ah, das gefällt mir. Nicht alles was sich mathematisch beweisen lässt, lässt sich auch umsetzen. Mathematik der Geist, Physik die Materie, ganz einfach betrachtet. Hat was.

Und das dritte: der Akteur: das Mystische "Objekt".. das Tuende.. mit dem das Ganze erst zu einem "Spiel" wird. ;)

Der Erzeuger bzw. Vernichter von informationsdarstellender Struktur..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben