Gedanken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wohin geht die Energie, mit der dieser Gedanke erschaffen wird. Wird die Energie nur für die "Gehirnmechanik" verbraucht oder wird aus einem Teil davon auch der Gedanke?
Gedanke ist Energie, irgendetwas hast du erschaffen mit dem Gedanken. Also hat Energie Energie weitergegeben.
Und die verschwindet nicht.
 
Werbung:
"Durchlässiger" gefällt mir.

Im Deterministischen System bist du einfach nur Zuschauer in einem Film.
Im Nichtdeterministischen System Spielst du Computer.. Salopp ausgedrückt ;)

--

In Nicht-Deterministischen System Fragt dich das Universum dauernd nach deiner Meinung: was willst du tun?

--

Was die Raum-Zeit-Krümmung angeht :D :D
Ich sage nur Differentialgeometrie und Tensor-Analysis ^^

Man sagt die Uhren gehen langsamer oder schneller je nachdem ob man näher dran an oder weiter weg von Gravitationszentren ist.. also davon wie der Raum gekrümmt ist (weil die Raumkrümmung die Gravitation darstellt.)

--

Was die Quantenmechanik angeht:

die Kurzversion:

Der Zustand vor der "Messung" erlaubt eine Vielzahl von Möglichen Folge-Zuständen ohne festzulegen welcher realisiert werden wird.
Es gibt also eine Gabelung. Die Naturgesetze sagen was passieren kann, nicht aber was passieren wird.
In einem Deterministischen System gibt es sowas nicht. Dort legt die Gegenwart die Zukunft fest.
Wenn also beide Systeme gleichermaßen existieren, dann gibt der Determinismus der Quantenmechanik den Raum zu agieren, wobei diese den Raum wiederum auf unterschiedliche Weisen "bereisen" kann. Aber verändern nur unter den Bedingungen des Raums, oder?
Das mit der Gravitation habe ich begriffen. Macht Sinn, ist für mich logisch.

In der Quantenmechanik werden also Möglichkeiten aufgezeigt, nicht jedoch die Wahl. Dennoch sind die Möglichkeiten gebunden an das was "möglich ist". So verstehe ich das. Ich hoffe, das habe ich richtig beschrieben.

Diesen Thread habe ich eröffnet, weil ich versuchen will zu begreifen, wie sich das mit den Gedanken verhält. Hier ist jedoch nicht klar, ob es möglich ist, dass diese ohne Körper weiter existieren. Oder gibt es in der Nicht-Deterministischen-Theorie auch Raum für das Unmögliche?
 
Gedanke ist Energie, irgendetwas hast du erschaffen mit dem Gedanken. Also hat Energie Energie weitergegeben.
Und die verschwindet nicht.
Ja, das war mein Ansatz. Weil wenn dem so wäre, was nicht bewiesen ist, dann wäre klar, dass der "Geist" weiter besteht. Die Vorstellung, dass das bewiesen werden könnte, ist schon ziemlich ... cool ... ;)
 
Ja, das war mein Ansatz. Weil wenn dem so wäre, was nicht bewiesen ist, dann wäre klar, dass der "Geist" weiter besteht. Die Vorstellung, dass das bewiesen werden könnte, ist schon ziemlich ... cool ... ;)

Naja, die Frage wäre ja jetzt, meinst du den "Geist" jedes Einzelnen oder den einen, großen Geist... die Bibliothek quasi, in dem alle Gedanken enthalten sind?

Kennst du das, wenn du etwas denkst oder sagst und später liest du irgendwo deine Gedankengänge von einem völlig anderen Menschen?

Es scheint da eine "Bibliothek" zu geben, auf die man in bestimmten Zuständen Zugriff hat.
 
Naja, die Frage wäre ja jetzt, meinst du den "Geist" jedes Einzelnen oder den einen, großen Geist... die Bibliothek quasi, in dem alle Gedanken enthalten sind?

Kennst du das, wenn du etwas denkst oder sagst und später liest du irgendwo deine Gedankengänge von einem völlig anderen Menschen?

Es scheint da eine "Bibliothek" zu geben, auf die man in bestimmten Zuständen Zugriff hat.
In diesem Fall meine ich einen Gedanken eines Menschen. Ein Beispiel habe ich vorhin bereits geschrieben.
 
Wenn also beide Systeme gleichermaßen existieren, dann gibt der InDeterminismus der Quantenmechanik den Raum zu agieren, wobei diese den Raum wiederum auf unterschiedliche Weisen "bereisen" kann. Aber verändern nur unter den Bedingungen des Raums, oder?

:D :D

So in der Art :D :D

Die Leute Zerbrechen sich heute noch den Kopf, wie man beide Theorien zusammenbringen kann :D :D

Das mit der Gravitation habe ich begriffen. Macht Sinn, ist für mich logisch.

"Die Masse sagt dem Raum, wie er sich zu krümmen hat. Die Raumkrümmung sagt der Masse, wie sie sich zu bewegen hat" ;)

In der Quantenmechanik werden also Möglichkeiten aufgezeigt, nicht jedoch die Wahl. Dennoch sind die Möglichkeiten gebunden an das was "möglich ist". So verstehe ich das. Ich hoffe, das habe ich richtig beschrieben.

Perfekt!
- Zwangsbedingungen vs.
- Freiheitsgrade

Diesen Thread habe ich eröffnet, weil ich versuchen will zu begreifen, wie sich das mit den Gedanken verhält. Hier ist jedoch nicht klar, ob es möglich ist, dass diese ohne Körper weiter existieren. Oder gibt es in der Nicht-Deterministischen-Theorie auch Raum für das Unmögliche?

Der Gag ist: wer oder was ist der/das Denkende? Was ist ein Gedanke?

Man kann es so & so definieren:

- Gedanke als Bewusstseinsinhalt ist "Geistige" Manifestation des entsprechenden Physikalischen Prozesses bzw.
- Gedanke als Physikalischer Prozess ist Manifestation des entsprechenden "Geistigen" Prozesses.

Wer beobachtet das aber? Wer/Was ist dieser "Geist"?

Und hier ist man bei der Mystik: Standard ist: es gibt den Akteur mit seinem Bewusstsein und seinem Körper.

Gleich mehr dazu..
 
Zu eurer Zeitsache, ich kann sie nicht physikalisch erklären, wie z.B. Mango... aber die Erfahrung, die ich gemacht habe... umso zentrierter ich bin, um so langsamer vergeht sie. Ich schaffe dann mehr Arbeit, und habe deutlich mehr Zeit übrig, OBWOHL ich mich langsamer bewege.
 
Ja, das war mein Ansatz. Weil wenn dem so wäre, was nicht bewiesen ist, dann wäre klar, dass der "Geist" weiter besteht. Die Vorstellung, dass das bewiesen werden könnte, ist schon ziemlich ... cool ... ;)

Das ist die Mathematische Struktur. Die Menge aller Strukturen. D.h. auch der Physikalischen. Das Absolute sozusagen.

Das Physikalische ist immer nur eine Realisierung von Möglichkeiten. Eine Manifestation eines Teils des Absoluten "Geistes"

=>

Naja, die Frage wäre ja jetzt, meinst du den "Geist" jedes Einzelnen oder den einen, großen Geist... die Bibliothek quasi, in dem alle Gedanken enthalten sind?

Kennst du das, wenn du etwas denkst oder sagst und später liest du irgendwo deine Gedankengänge von einem völlig anderen Menschen?

Es scheint da eine "Bibliothek" zu geben, auf die man in bestimmten Zuständen Zugriff hat.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben