Gedanken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gedanken erschaffen unsere wahrgenommene Welt, deshalb ist es wichtig was wir in uns aufnehmen.

Ungesunde Ernährung z.B. lässt das Gehirn schrumpfen und wenn ich das Weltgeschehen so allgemein betrachte, dann denke ich, dass da schon einiges an Hirnmasse geschrumpft ist. :D
Auch nicht ganz das Thema.
Ich schreibe vom Gedanken als Produkt.
 
Werbung:
Ersetze mal Gedanken durch Bewusstsein, dann hast du es ;)
meine Empfehlung dazu:

Ok. Ich beschreibe es noch einmal mit anderen Worten.

Deine Hände malen ein Bild. Auch wenn deine Hände nicht mehr sind, besteht das Bild weiter.

Dein Gehirn produziert (malt) einen Gedanken. Wie verhält es sich mit dem Gedanken, wenn dein Gehirn weg ist?
 
Gedanken erschaffen unsere wahrgenommene Welt, deshalb ist es wichtig was wir in uns aufnehmen.

Ungesunde Ernährung z.B. lässt das Gehirn schrumpfen und wenn ich das Weltgeschehen so allgemein betrachte, dann denke ich, dass da schon einiges an Hirnmasse geschrumpft ist. :D
Nicht nur die Gedanken erschaffen die wahrgenommene Welt, auch umgekehrt.
Ich nehme wahr und denke.
 
Das funktioniert solange dein Gehirn (physisch) noch unbeschädigt da ist. Dein Unterbewusstsein speichert enorm viele Daten. Wenn du in eine Situation kommst, die ähnlich einer bereits erlebten ist, kommen diese Daten wieder hoch.

Ein Gedanke ist zB: Ich bin magnolia.
Wird dieser Gedanke auch noch bestehen wenn ich physisch nicht mehr hier bin?
Der Gedanke ist nicht physisch.
 
Ok. Ich beschreibe es noch einmal mit anderen Worten.

Deine Hände malen ein Bild. Auch wenn deine Hände nicht mehr sind, besteht das Bild weiter.

Dein Gehirn produziert (malt) einen Gedanken. Wie verhält es sich mit dem Gedanken, wenn dein Gehirn weg ist?
Der Gedanke ist dort, wo du ihn hinterlassen hast.
 
Hey @magnolia ! :)

Was ist eine Gedanke?

Zuerst: was ist Geist? Was ist Materie? Was ist Bewusstsein? Was ist Akteur?

Zur Einführung:
- Mathematische Objekte (Zahlen, Funktionen, Mengen, usw..)
- Physikalische Objekte (Quarks, Leptonen, Bosonen, usw..)
- Mystische Objekte (Akteure)

Der Gesamte Gag besteht darin, dass
- Mathematische Objekte Zeitlose Mathematische Strukturen sind, die in einem Fixen logischen Verhältnis zueinander stehen.
- Physikalische Objekte Zeitlich sich Wandelnde Strukturen sind, die in einem Dynamischen Physikalischen Verhältnis zueinander stehen.
- Mystische Objekte insofern Hypothetisch sind, als das sie Interpretationen des Zufalls sind, der seiner Natur nach Zufällig und somit indeterminiert ist: Akteure.

Was ist Zeit?
# In einem Deterministischen System (=Ohne Zufall) (Wie in der Klassischen Physik) ein Paramater aber es entsteht keine Information.
# In einem Nicht-Deterministischen System (=Mit Zufall) (Wie in der Modernen Physik) ein Paramater aber es entsteht Information.

Wer Erzeugt die Information? Was ist überhaupt In-Form-Ation?
Die Information erzeugt der Zufall (= Quanetmechanisch: der Messprozess). Er bringt In-Form-Ation.
Der Zufall sagt wie die Materie zu tun hat.. sie gibt den ersten Stupser.. der Rest läuft deterministisch ab bis sich das Ding verbraucht hat.

Wer steuert den Zufall? Physiker würden sagen: der Zufall. Einige Mystiker würden sagen: Akteure.
Also Entitäten die Entscheidungen treffen. Die Wählen aus was der Zufall macht: bzw. sie steuern den Zufall. Sie haben einen Willen.

---

So was ist ein Gedanke? Materiell gesehen ein Physikalischer Prozess der das Bewusstseinsphänomen Denken darstellt.
Materie also als Manifestation des Geistes. In diesem Kontext des Bewusstseins eines Beobachters.

---

Wer steuert die Gedanken? Je nachdem, woher sie kommen! :D :D

---

Man kann das Physikalische Universum als Medium Interpretieren, in dem Nachrichten (Informationen) von Sender zu Empfänger gesendet werden. D.h. mal ist man Sender.. mal Empfänger. Und die Darstellung der Nachricht ist das Physikalische Phänomen das sich auch im Bewusstsein Manifestiert. Materie und Geist (im Sinne von Bewusstsein) sind also Gekoppelt..

---

Noch Fragen?:p :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du hast mit dem Audruck "Produkt " recht.
Ein Ergebnis von Gefühlen, Erfahrungen, Unbewusstem vielleicht.
Das Gehirn braucht jedenfalls Energie um zu denken. Energie verschwindet nicht einfach, sie wandelt sich. Demnach sollte der Gedanke etwas sein, dass aus etwas besteht. Mir geht es nicht um die Herkunft und um den Grund für einen gewissen Gedanken.
Im Unterbewusstsein?
Das Unterbewusstsein ist auch ein Teil des Gehirns. Dieser stirbt mit dem Hirn.
Der Gedanke ist nicht physisch.
Klar. Aber wohin geht die Energie, mit der dieser Gedanke erschaffen wird. Wird die Energie nur für die "Gehirnmechanik" verbraucht oder wird aus einem Teil davon auch der Gedanke?
Der Gedanke ist dort, wo du ihn hinterlassen hast.
Auch. In meiner Überlegung (reine Theorie) bleibt er auch bestehen wenn er nicht mitgeteilt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben