Gedanken

Sünde? die begeht man nicht gegenüber einem Gott oder einem Gebot - sondern gegenüber seinen Mitmenschen

so einfach ist das nicht
denn sie wissen nicht was sie tun...heisst es da
gibt es einen freien willen ?
oder zwingen uns unsere gene und konditionierungen zu einem bestimmtem handeln ..aus angst zb....
wir sind alles kleine sünderlein....
ne
dem kann ich nichts abgewinnen
raus mit allen schuldgefühlen
deshalb mag ich das märthyrertum auch nicht
kommt nichts gutes bei raus
diese tun es aus reiner selbstliebe und dagegen ist aber auch gar nichts zu sagen
nur es ist eben auch nichts besonderes und keine heldentat
sondern nur eine glorifizierung des ewig leidenden und eine bestätigung der örtlichkeiten #
das irdische jammertal lässt grüssen
:)
 
Werbung:
tjia, so leicht ist das nicht, wenn man sich seiner Schuld nur allzudeutlich bewusst ist



da bin ich völlig daccord mit dir

wem nützt dein schuldgefühl wenn gott doch die allesverzeihende liebe ist?
und du bist eins mit ihm....:)
liebe dich für dein vergehen
dann brauchst keine beichte mehr ...
denn du bist auch mensch:)
 
wem nützt dein schuldgefühl wenn gott doch die allesverzeihende liebe ist?

... ich denke, man sollte Schuldgefühle nicht mit einem zu leichtfertigen Wisch auf die Seite schieben. Sonst laufen wir Gefahr, aus dem Witz "Mein Gewissen ist rein, denn ich hab es nie benützt", eine Wirklichkeit werden zu lassen.

ist es das wert... blos damit man sich... etwas besser fühlt?
 
... ich denke, man sollte Schuldgefühle nicht mit einem zu leichtfertigen Wisch auf die Seite schieben. Sonst laufen wir Gefahr, aus dem Witz "Mein Gewissen ist rein, denn ich hab es nie benützt", eine Wirklichkeit werden zu lassen.

ist es das wert... blos damit man sich... etwas besser fühlt?

witze kommen aus jeder ecke
du kannst den witz für vieles einsetzen
wegen eines witzes
setz ich doch nicht all die freude aufs spiel ,die uns das leben zu bieten hat
das wäre dann echt ein witz
ein schlechter allerdings
wie ich finde
freud und leid
schon klar
wir leben ja schlieslich in der dualität
aber eben nicht nur
es heisst der tag
obwohl
die nacht zu ihm gehört
sollte damit nicht etwa was ausgesagt werden ?
es gibt das leid zweifelsohne
aber nicht um seiner selbst willen
sondern um den weg zur freude besser zu finden
ins vaterhaus
wie es da heisst
und was hat er gemacht ?
hä fist #da biste ja
die party kann steigen....:D
 
... ich denke, man sollte Schuldgefühle nicht mit einem zu leichtfertigen Wisch auf die Seite schieben. Sonst laufen wir Gefahr, aus dem Witz "Mein Gewissen ist rein, denn ich hab es nie benützt", eine Wirklichkeit werden zu lassen.

ist es das wert... blos damit man sich... etwas besser fühlt?

Du kannst deine "Schuld" auch klar benennen ...
den Blickwinkel der Schuld erkennen ...
ihr einen Namen geben ...
und sie sein lassen .
Dann könntest du deinen Standpunkt ändern und den Blickwinkel gleich mit ...
du könntest dir Notizen machen über den ersten Blick auf die Schuld und den zweiten , dritten usw ...
du könntest dich fragen hätte die Schuld die selbe Gewichtung, wenn das Umfeld ein andres gewesen wäre ?
Wie gross ist der Umfang deiner Schuld ?
und
kann dir vergeben werden ?
kannst du vergeben ?
warum können die andren dir nicht vergeben ?
da findest du sicher Antworten...

arbeite mit den Begriffen , aber füttere deinen Schmerz nicht weiter , wäre eine Option .
Auch ist es möglich , sich selber zu fragen , würde ich einem Freund verzeihen , hätte er das selbe getan wie ich ?

Die Gnade ist ein Geschenk , aber annehmen kann es nicht jeder .
Es braucht ein offenes Herz und Demut...
denkt die Fee

Ob dir das helfen kann , weiss ich nicht , aber ich :umarmen: dich gerne .
 
Kein Gedicht hat in den allerschwersten Zeiten für mich so eine Aussagekraft gehabt (und hats noch immer) wie dieses:

Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

(Hermann Hesse)

lg
Sunny

Das ist wunderschön !!:):thumbup::umarmen:
 
Werbung:
von allen Weisheitsbüchern dieser Welt, sind die von Stephen King die, mit dem meisten praktischen Nutzen.
 
Zurück
Oben