Gedanken zur Tageslosung

boerni schrieb:
Hallo Jimmy

Gerne schreibe ich dir einige Gründe auf, die zeigen, dass die Bibel nicht verfälscht ist, sondern in allem wahr ist.

Die Einzigartigkeit ihrer Entstehung

Die Bibel besteht aus 66 Einzelbücher, die in etwa 1600 Jahren von über 40 verschiedenen Autoren geschrieben wurde. Angesichts dieser Tatsache müsste man eine Sammlung von verschiedenen Ideen und Ansichten erwarten. Die Bibel ist aber ein Buch mit einem Thema, einer Aussage und einem Zentrum, Jesus Christus als Erlöser.

Das belegt rein garnichts. Man könnte es als einen "Fortsetzungsroman" von vielen mehr oder weniger fanatischen Anhängern betrachten, mehr aber auch nicht....

Die Wunder

Wenn Gott das Universum erschaffen hat, so ist es für ihn keine Schwierigkeit, die Wunder zu tun, die die Bibel beschreibt. Es gibt auch heute noch eine Fülle von belegten und bezeugten Beispielen von Gottes übernatürlichem Eingreifen. Unheilbar Kranke werden nach einem Gebet plötzlich gesund. Auf Röntgenschirmen diagnostizierter Krebs ist nicht mehr auffindbar. Heroinsüchtige, die ihr Leben Jesus unterstellen, werden frei. Gott wirkt nach wie vor, und er ist an seinen Werken und Wundern zu erkennen.

Wo ist es belegt dass derartige Sachen GOTT zuzuschreiben sind??? Wohl nirgends, oder hat er wo einen Zettel hinterlassen wo drauf steht "das war mein Werk"??


Die Inspiration von Gott

Gott gab den Schreibern seine Gedanken ein, die sie dann nach ihrer persönlichen Art und Begabung niederschrieben. Darum treffen die Prophetien ein und alle nachprüfbaren Angaben erweisen sich als exakt. So ist die Bibel göttliche Autorität und alle ihre Aussagen sind verbindlich.

Hier wirds schon sehr verschwommen! Wo ist denn hier der Beweis dass die Inspiration des Geschriebenen von Gott stammt??
Du deklarierst Beweise, wo keine sind!


Die Bestätigung durch Jesus

Viele Menschen glauben nur an das Neue Testament. Jesus aber sagte: «Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz (Altes Testament) vergehen… Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heissen im Reich der Himmel.» (Matthäus 5,18-19)

Genau das Gleiche wie oben...
Ein netter Spruch, aber keine Spurt eines Beweises....


Die Genauigkeit der Textüberlieferung

Das Alte Testament wurde von Manuskript zu Manuskript mit äusserster Sorgfalt abgeschrieben. Zahlreiche Handschriften, die bis ins Jahr 900 n. Chr. zurückreichen, stimmen genau überein. Vor einigen Jahren wurden am Toten Meer Jesajaschriften aus der Zeit 200-100 v.Chr. gefunden. Auch diese Manuskripte stimmen mit denen, die 1000 Jahre älter sind, völlig überein. Auch alle Vorwürfe, dass Prophetien erst nach den Ereignissen geschrieben wurden, erwiesen sich als falsch. Alle auf Jesus weisenden Prophetien sind auch in diesen 2100 Jahre alten Manuskripten enthalten.
Vom Neuen Testament liegen etwa 5000 Manuskripte, die zum Teil bis in die Zeit 350 n.Chr. und Auszüge, die sogar bis 150 n. Chr. zurückreichen. Sie weichen nur äusserst geringfügig untereinander ab!

Davon höre ich zum ersten Mal! Wo gibt es diese alten Schriften, die Prophezeihungen voraussagen die dann tatsächlich zugetroffen sind?
Sollte es sie geben: Wurden sie untersucht? Oder anders gesagt, hat die Kirche zugelassen dass man daran wissenschaftlich ihr wahres Alter bestimmt?
Weiters kann man auch feststellen dass nahezu jede Ausgabe der Bibel nicht mit der vorherigen überein stimmt, da werden Passagen gestrichen die als unnötig empfunden werden, andere hinzugefügt die plötzlich wichtig sind, und Übersetzungsfehler verbessert. Also von Wort für Wort erhaltene Schriften bis in die heutige Zeit kann auch keine Rede sein.


Die Zuverlässigkeit

Alle nachprüfbaren Angaben der Bibel haben sich im Vergleich von nichtbiblischen Quellen als korrekt herausgestellt. Auch das Leben und der Tod Jesu wird von Geschichtsschreibern der damaligen Zeit erwähnt. Ebenfalls hat bisher jeder archäologische Fund die biblischen Aussagen bestätigt.


Was im konkreten wäre das auf die damaligen Menschen und Wunder bezogen?


Die Wiederspruchslosigkeit

Gott hat über sein Wort gewacht, dass es nicht verfälscht wurde. Alle vorgeworfenen Wiedersprüche sind scheinbarer Art, weil die biblischen Schreiber ausschnittweise berichten und unterschiedliche Schwerpunkte setzten.

na hoppla!!! Vorher schriebst du noch dass die Bibel ernstzunehmen ist, da sie Wort für Wort über lange Zeit hinweg unverfälscht abgeschrieben wurde, und das bis jetzt alles richtig nachgewiesen werden konnte.

Wie ist das denn? Alles was nachgewiesen wird, ist ein Beweis für die Richtigkeit der Bibel, alles was widerlegt werden kann, ist ebenfalls ein Beweis für die Richtigkeit weil die Schreiber nur ausschnittsweise berichten????
Was soll denn das für eine Logik sein????


Die Beweisbarkeit

Das Weltbild der Bibel stimmt mit den naturwissenschaftlichen Befunden überein. Zum Beispiel heisst es in Hiob 26,7: «Gott spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über das Nichts.» Ein Hinweis auf den luftleeren Weltraum und das freie Schweben der Erde im All. Oder in Josua 10,13 wird berichtet, dass die Sonne mitten am Himmel einen Tag lang stillstand. Der englische Astronom Edwin Ball fand bei den Berechnungen der Sonnenbahn heraus, dass 24 Stunden in der Sonnenzeit fehlen. Auch andere Wissenschaftler bestätigen diese Berechnung.


Wart mal, ich dachte die Erde dreht sich um die Sonne und somit steht die Sonne IMMER still?? Somit wäre der Satz dass die Sonne 24 Std lang stillsteht, widerlegt, denn sie steht keine 24 Std lang, sondern immer.

Was bitte heißt genau der Sonnenzeit fehlen 24 Std??????? Bitte erläutern, dieser "Beweis" ist mehr als verwirrend!



Die Schöpfungstheorie

Ein physikalisches Gesetz lässt eine Evolution nicht zu, weil es besagt, dass in einem System, das man sich selbst überlässt, nicht die Ordnung, sondern die Unordnung zunimmt. Statt zu einer Höherentwicklung kommt es zu einer Abwärtsentwicklung, was das Gegenteil von Evolution ist. Dagegen fügen sich die wissenschaftlichen Fakten gut in das biblische Schöpfungsmodell mit einer nachfolgenden weltweiten Sintflut-Katastrophe ein.

Welches physikalische Gesetz ist denn das genau??? Welche wissenschaftlichen Fakten fügen sich gut in das biblische Schöpfungsmodell, das würde mich interessieren!
Wie ist das nun tatsächlich bei den Christen? Wenn die Wissenschaft der Bibel widerspricht ist sie ein Feind, und wenn sie eventuell nicht widerspricht ist sie ein Freund?


Die Prophetien

In 5. Mose 18,22 heisst es: «Wenn der Prophet im Namen des Herrn redet, und das Wort geschieht nicht und trifft nicht ein, so ist es ein Wort, das der Herr nicht geredet hat.»

Nichteintreffen einer biblischen Prophetie ist ein Unterscheidungsmerkmal für göttliche oder nichtgöttliche Inspiration. Bisher sind alle biblischen Prophetien genau eingetroffen.

Einige Beispiele:

Über die Städte Tyrus (Hesekiel 26,3-21), Samaria (Micha 1,6), Ninive (Nahum 1,8) und Babylon (Jesaja 13, 19-22) wurde Zerstörung für immer vorausgesagt. Diese Städte wurden nie wieder aufgebaut.

Jesus sagte voraus, dass kein Stein des Tempels auf dem anderen bleiben werde (Matthäus 24,2). 70 n. Chr. wurde Jerusalem zerstört und bei der Suche nach dem geschmolzenen Kuppelgold wurde jeder Stein des Tempels abgetragen.

Über die Juden wurde vorausgesagt, dass sie unter Verfolgung und Beschimpfung unter alle Völker zerstreut (Jeremia 24, 9), aber in ihr Land Israel wieder einmal zurückkommen werde (Hesekiel 36, 24). 70 n.Chr. wurden die Juden in alle Welt zerstreut und 1948 wurde der Staat Israel neu gegründet.

Im Alten Testament wurden auf den Messias über 300 prophetische Voraussagen gemacht, die Jesus Christus alle erfüllte.

Zum Beispiel:

Prophetie und Erfüllung

Jesaja 7, 14 Geboren von einer Jungfrau Lk. 1, 35

Micha 5, 1 Geburtsort in Bethlehem Mt. 2, 1

Jesaja 40, 3 Johannes als Wegbereiter Mt. 3, 1-3

Sacharja 11, 12 Verrat druch 30 Silberlinge Mt. 26, 15

Jesaja 50, 6 Anspeiung Jesu Mt. 27, 30

Jesaja 53, 3 Vom Volk abgelehnt Mk. 15, 13

Psalm 22, 17 Hände durchbohrt Joh. 19, 37

Psalm 22, 19 Los über sein Gewand Joh. 19, 24

Psalm 69, 22 Essig zu trinken gegeben Mt. 27, 34

Psalm 34, 21 Keine Gebeine zerbrochen Joh. 19, 33

Jesaja 53, 9 Grab bei einem Reichen Mt. 27, 60

Diese Gründe zeigen, dass man der Bibel völlig vertrauen kann. Es gibt keinen Grund, an ihrer Wahrhaftigkeit zu zweifeln. Daher sind alle ihre Aussagen verbindlich und ernst zu nehmen.
Letztere "wahre" Bibelsprüche lassen sich heutzutage wohl kaum nachweisen.

Und wieder mal ein Fall von "ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt"
Alles was zutreffen wird, ist von Gott, alles was nicht zutrifft ist natürlich gelogen, und kommt nicht von Gott.
Die Bibel, demnach ein altmodisches "suche die [richtigen] Sätze" aus dem Buchstabengewirr" ?
 
Werbung:
Hallo

Hier hast du zwei Links zu den Qumran Rollen am Toten Meer wo die Jesajaschriften gefunden wurden.

www.stern.de/politik/panorama/179417.html?eid=532139&s=3&nv=ex_rt

www.animabit.de/bibel/qumran.htm

Die Bibel wurde in Ihrem Orginaltext Wort für Wort abgeschrieben. Übersetzungen wurden nach besserem Wissen geändert, was die Geschichte im Zusammenhang nicht verändert.

Die Bibelschreiber der vier Evangelien haben das was sie geschrieben nicht von Gott diktiert bekommen, sondern haben das geschrieben, was sie erlebt haben, der auf seine Sicht. Alle vier Evangelien ergeben aber eine ganze Mitteilung über das Leben von Jesus und Gottes Willen.
 
Freitag , 24.2.2006

Wie kehrt ihr alles um! Als ob der Ton dem Töpfer gleich wäre, dass das Werk spräche von seinem Meister: Er hat mich nicht gemacht! und ein Bildwerk spräche von seinem Bildner: Er versteht nichts! Jesaja 29,16

Wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen. Epheser 2,10

In Jesus Christus sind wir zu guten Werken geschaffen.
 
Samstag , 25.2.2006

Ich bot meinen Rücken dar denen, die mich schlugen, und meine Wangen denen, die mich rauften. Mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel. Jesaja 50,6

Pilatus nahm Jesus und ließ ihn geißeln. Und die Soldaten flochten eine Krone aus Dornen und setzten sie auf sein Haupt und legten ihm ein Purpurgewand an und traten zu ihm und sprachen: Sei gegrüßt, König der Juden!, und schlugen ihm ins Gesicht. Johannes 19,1-3

Jesus lies sich auch für mich Schlagen. Danke, Herr Jesus, für deine Liebestat.
 
Wenn die Bibel also eine ernst zu nehmende Gebrauchsanweisung fürs Leben ist sollte man es am besten mit ihr halten wie mit allen anderen Gebrauchsanweisungen auch: Das kryptische Gewäsch zur Seite packen und die Sache nach dem Prinzip Trial & Error und mit gesundem Menschenverstand angehen.
 
Klartext schrieb:
Wenn die Bibel also eine ernst zu nehmende Gebrauchsanweisung fürs Leben ist sollte man es am besten mit ihr halten wie mit allen anderen Gebrauchsanweisungen auch: Das kryptische Gewäsch zur Seite packen und die Sache nach dem Prinzip Trial & Error und mit gesundem Menschenverstand angehen.

Genau das sehe ich anders. Also exakt das kryptische anpacken und damit versuchen seinen logischen Verstand aufzulösen und das rationale wegnehmen :) Bin halt da ein Wenig andersrum. Kann auch nix machen. Ich versteh es ja selber nicht :)
 
Niemand schrieb:
Genau das sehe ich anders. Also exakt das kryptische anpacken und damit versuchen seinen logischen Verstand aufzulösen und das rationale wegnehmen :)
Das Auflösen jeglichen Verstandes scheint mir sogar ein Massentrend zu sein, wenn ich mir unsere Gesellschaft so anschaue... aber das meinst Du ja nicht.

Kein Tier wird mit Gebrauchsanweisung in die Welt gesetzt, denn es verfügt über eine exzellente "Innen-Steuerung". Ich glaube, das gilt auch für den Menschen. Wir verfügen über Gewissen, Intuition, Gefühle und Verstand - das ist eine sehr brauchbare Grundausstattung, die bei korrekter Nutzung das Nachschlagen in User Manuals überflüssig macht.
 
Klartext schrieb:
Das Auflösen jeglichen Verstandes scheint mir sogar ein Massentrend zu sein, wenn ich mir unsere Gesellschaft so anschaue... aber das meinst Du ja nicht.

Kein Tier wird mit Gebrauchsanweisung in die Welt gesetzt, denn es verfügt über eine exzellente "Innen-Steuerung". Ich glaube, das gilt auch für den Menschen. Wir verfügen über Gewissen, Intuition, Gefühle und Verstand - das ist eine sehr brauchbare Grundausstattung, die bei korrekter Nutzung das Nachschlagen in User Manuals überflüssig macht.

Unter Verstand verstehe ich, den selbstgebildeten Verstand, der auf Weltbildern, Vorgaben und so weiter basiert. Diesen gilt es aufzulösen. Das höchste Verstehen kommt aus der Leere, wenn wir also die Verbindung zum göttlichen Ursprung wieder haben und wie Du schon sagst: Dieser göttliche Draht ist in jedem von uns eingebrannt. Da braucht man eigentlich kein Buch dazu.

Womit sich halt nun wieder die Frage stellt: Steht der Mensch über den Tieren ? Ja, wenn er sich seines geistiggöttlichen Ursprungs wieder bewusst wird. Nein, wenn er von diesem Ursprung getrennt ist.
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Womit sich halt nun wieder die Frage stellt: Steht der Mensch über den Tieren ? Ja, wenn er sich seines geistiggöttlichen Ursprungs wieder bewusst wird. Nein, wenn er von diesem Ursprung getrennt ist.
Er steht sich jedenfalls dadurch, dass er einfache Dinge unnötig kompliziert, oft im Weg. So dusselig ist kein Tier.
 
Zurück
Oben