Gedanken zum Tagesfurz!

Werbung:
hallo,

ich habe heute das erste mal in boernis thread hineingeschaut und war schon sehr überrascht, dass sich so etwas 166 seiten lang hält, und mir so meine gedanken darüber gemacht.

da ist mir eingefallen, dass worte verhallen, wenn sich keine zuhörer finden, und mich gefragt - wieso wird er nicht einfach tot geschwiegen?
jetzt endecke ich auch noch diesen thread, der sich ebenfalls mit boerni befasst.
es müssten die armen menschen doch bewahrt werden vor einem religiösen fanatiker - so die grundaussage.

also boerni will die menschheit vor dem bösen bewahren aus seiner überzeugung heraus - und hier will man die menschheit vor dem bösen boerni bewahren - aus einer anderen überzeugung heraus.

tja, da kann ich nur sagen - boerni hält sich das 'wort gottes' vor die brust wie ein schutzschild, aus lauter angst, die aus fehlendem vertrauen resultiert in eine schöpfung, die gut ist so wie sie ist - blinder glaube, statt echtem vertrauen.
wo ist aber das wahrhaftige vertrauen bei jenen, die nun angst haben vor boerni - und seinesgleichen?
ist es nicht letztlich die dummheit, die sich selbst enttarnt, und der wahrheitsfindung damit sogar noch dient?

gott - meinen so viele menschen - wäre unser hirte, und wir seine schafe - aber diejenigen, die sich hier auf erden aufschwingen zu hirten, rekrutieren sich ja wohl aus der herde der schafe.
ich hoffe ich werde nicht gelöscht, wenn ich sie folglich als oberschafe bezeichne.
solange sich der hirte-schafe-glaube erhält, wird es natürlich die herde der schafe geben - und die selbst ernannten hirten.

ich denke aufgeklärtere sollten nicht den selben fehler begehen und sich auch zu hirten aufschwingen wollen - wenn auch mit anderen vorzeichen.

ich plädiere für vertrauen - das prinzip das allem zu grunde liegt ist schon gut so wie es ist - und dazu gehört eben auch, dass die wege zu vertrauen und wahrheit verschlungene sind.

ein pendel braucht zeit bis es zur ruhe kommen kann in der mitte.....
 
Zurück
Oben