Gedanken zu Schamanen: Heilen oder Zaubern ?

@efeu

Hallo

Schamanen nennt man auch deshalb Wanderer zwischen den Welten, weil sie bewusst von einem zum anderen Bewusstsseinszustand switchen können.

Das stimmt so. Manche tun es mit Techniken. Andere beginnen mit spontaner Switcherei.

Aber erst mit Übung und Arbeit an sich wird man ein Meister oder Meisterin.

Und noch ein Sprichwort aus Tuva "Wer von der schamanischen Reise nicht zurückkommt, der ist kein Schamane, sondern einfach nur verrückt."

Die landen dann in der Klapsmühle und werden von anderen irgendwie geheilt.

Es gibt eben Situationen, wo SchamanInnen sich an SchamanInnen wenden müssen, um aus einer unbequemen oder misslichen Lage frei zu kommen.
Bei Extraktionen als Beispiel kann es wohl passieren.

Es gibt noch Regionen auf dieser Welt, bei denen die Menschen sich mit "Sprichwörtern" ausdrücken.
Für mich ist es immer etwas schönes und erhellendes, wenn man ein Sprichwort bereit hat.

Es ist für mich die Anwendung des Wissens aus alten Zeiten, als die Menschen die Schrift nicht hatten und dennoch genau wussten was wichtig für die Gemeinschaft war und wie die Übertragung von gesammelten Erfahrungen der "Altvorderen" gepackt in Weisheiten, den "Wegweisern" des Lebens, stattfinden konnte.

Danke für die Weisheiten.

Gruss
und Gute Nacht
 
Werbung:
@Lucia

Tja. Lucis.

Hat Du wieder mal keine Argumente mehr, dann beginnt wie immer die Lächerlich-Mache-Tour.

Liebe Lucia.
Ich bin doch kein Fixstern.

Aber Du, Lucia scheint es zu wissen und die Widerspruchsfreiheit von Anderen zu erwarten.

Denn die Lucia weiss wo Widersprüche sind und woran sie die Aalglätte erkennt.

Doch Lucia, die Aalglätte und der Verkauf dessen, das kann man erst dann erkennen, ( bewusst werden, in Deinen Worten) wenn man selbst erfahren und praktiziert hat (auch in Deinen Worten).

Gute Nacht.
 
In einer Nacht, hatte ich per Zufall drei Computer anstelle von nur einem zur Verwendung, weil die Grippe meine Kollegen ausser Kraft gesetzt hatte.
So dachte ich mir, ich könnte ja gleich die Programme, die ich zu schreiben und zu korrigieren hatte, auf die Geräte verteilen und an mir selbst das Time-Sharing ausüben.
Gesagt getan. Am Anfang ging alles normal. Der eine Compilierte, am anderen war ich am eintippen und der Dritte druckte das Compilat aus. Irgendwann, ich weiss nicht wie es geschah, war ich plötzlich weg. Ich war irgendwo anders. Nicht mehr in der Realen Zeitzone. Dann war ich wieder voll da im hier und jetzt. Ich war erschrocken und dachte.
Jetzt hast Du aber scheisse gebaut. Die Programme werden verdorben und falsch sein.
Doch es stimmte überraschenderweise nicht. Während meines "Blackouts" ( ich war hochkonzentriert aber nicht im realen jetzt ) hatte ich mehrere hundert Zeilen fehlerfrei eingetippt und das "Printout" war sauber abgetrennt und auf dem Tisch abgelegt ...

Das ist eine von vielen,vielen Gegebenheiten, die sich dann spontan einstellten, wenn das Umfeld günstig und die Situation "unkritisch" war.

Mal ne Anmerkung: die Zeiten, in denen ich ohne Ziel und Plan in andere Zustände geswitcht bin, würde ich nicht gerade als schamanisch bezeichnen, eher als dissoziativ.
Heute bin ich froh, dass ich das inzwischen mit meinem Willen steuern kann und dem nicht mehr ausgeliefert bin.
Mir hat es irgendwie keinen Spass gemacht, nicht zu wissen, was ich in der Zwischenzeit getan habe.

Noch besser finde ich es, dass ich nun direkt und bewusst in diesen anderen Zuständen handeln kann.
 
Weißt du was Nassrudin,

Bussi auf Bauchi und gute Nacht.

Ich finde bei dir keine Inhalte - blos kopierte Zitate aus Büchern über schamanische Themen sowie Selbstbeweihräucherung deiner Person.
Du bist gut und alle anderen haben nur im Sinn dich zu kritisieren...

Gut erkannt. Nasuddin hat sich jetzt mal wieder ne Weile vorbereitet, in Büchern gelesen und setzt jetzt wieder dazu an, seine Dogmen zu verbreiten und sich mit möglichst vielen Heiden anzulegen :banane: , vielleicht erwartet ihn ja eine bevorzugte Behandlung im Himmelreich deswegen.

nasruddin schrieb:
Ich habe inzwischen - auch hier - erfahren müssen, dass manch eine/-r das schamanische Praktizieren, beim Helfen also, als "anstrengend" und "harte Arbeit" betrachtet und diese es auch so formuliert.

Ich spüre in meinem Inneren automatisch eine Reaktion, welches ein "Befremden" ist, dazu.

Ich denke, dieses Befremden ist ganz gegenseitiger Natur ;) . Jetzt zipfelst du dich also an den Aussagen auf, daß das anstrengend sei. Komisch, daß du dem so viel Bedeutung bemisst, vermutlich deswegen weil du in deiner dogmatischen Weltsicht das "schamanisieren" (also das was du darunter verstehst) als einen ethisch-moralisch verklärten Akt siehst, in dem man sich gefälligst heilig (im volksreligiösen Sinne) zu fühlen hat. Erschöpfung ist da nicht angebracht, nur heitere Glückseligkeit.
Nun, ich weiß nicht ob du schon einmal körrperlich gearbeitet hast in deinem Leben. Ich hab das fast mein gesamtes Erwachsenenleben getan und ich mag meinen Job. Trotzdem war vieles davon körperlich enorm anstrengend und erschöpfend. Das heißt nicht, daß es nicht auch befriedigend war. Und btw hab ich das auch nur selten gemacht ohne einen adäquaten Lohn dafür zu verlangen.
Dein Hinweis, daß doch die Arbeit die Hilfsgeister machen zeugt nur von deinem gänzlichen Unverständnis der Praxis. Punkt.

b) Jemand, der sich zu etwas berufen und sich mit seinem ganzen Selbst dazu hergibt, der kann doch nicht rumklönen und sich über "die besondere Anstrengung" die zu seiner auserwählten "Arbeit" gehört, auslassen….
Ausser…
c) Dieser will sich und seine Arbeit höher angesiedelt und wichtiger darstellen, als diejenige von Anderen, von denen welche selbst auch im „Dienste der Gemeinschaft“ tätig sind.

Die/der kann rumklönen was sie/er will, weil das, was er rumklönt seine Angelegenheit ist und nicht. Seine Berufung ist die durch Geister, das macht ihn nicht zum konditionierten Sklavenzombie seiner Göt...äh Geister. Das ist eher bei den monotheistischen Buchreligionen der Fall. Kennst du ja sicher aus der Praxis. Außerdem, du wirst dich wundern, sind diese Schamanenheinis auch nur Menschen. Jedenfalls die meisten *gg*

Ich habe aber in meiner über 3 Jährigen Präsenz in einem Spital nicht ein einziges mal gehört, dass irgendein Arzt bzw. Assistent, sich über seine Arbeit irgendwie negativ geäussert oder als anstrengend empfunden hätte. Es gehört eben dazu.

Wieviele Ärzte kennst du? 3? *g*

„Es gibt ungeahnte Kräfte in uns. Gerade solche, die bei Erschöpfung aktiv werden und uns über die Erschöpfungszustände hinauskatapultieren. In eine Zone, wo die Kräfte ohne Grenzen einem zufliessen und unsere Arbeit mittragen. Er sprach von Generatoren, die anspringen uns solches.
Wie diese Kräfte wirken, habe ich selbst an mir in meiner Jugend erleben dürfen.
Deshalb gilt bei uns auch die Devise: Der Tag hat 24 Stunden und wenn dies nicht reicht, dann nimm die Nacht dazu.

Jaja, da hat er nicht unrecht der Gurdings, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich kann Erschöpfungszustände als Booster für magische Erfahrungen verwenden (übrigens sehr interessant) oder ich kann einfahc nur erschöpft sein und interessierten Muslimen erklären, daß man beim Schamanisieren auch erschöpft sein kann.

Zweitens, machen wahre Schamanen niemals negative Propoganda.

Hui, also wenn du jetzt wieder Pause machst dann um dich auf deinen nächsten Akt wieder mit Büchern vorzubereiten schlage ich dir vor, doch mal ernsthafte Literatur zu dem Thema aus der Ethnologie zu lesen. Da wirst du möglicherweise ganz und gar negative Sachen über Schamanenpropaganda finden. Aber vermutlich sind das dann keine solchen sondern böse Heidenhexer oder so, gell? ;)

Auf dieser Website habe ich keinen vorher bestehenden Preis gefunden. ...

Soweit ich weiß verrechnet die schamanische Ambulanz in München durchaus, im Gegensatz zu der in Wien. Kann mich aber auch täuschen. Frag doch mal nach, würd mich auch interessieren.

Ob es mit der Seelenrückführung gelingen könnte, "Autistische" Kinder zu heilen.
Ob es wissenschaftliche Versuche und Experimente hier in Europa in diese Richtung gibt.

Ja, das wären wirklich interessante Fragen und Themen. Du solltest dich eher auf sowas als auf deine dogmatischen Rundumschläge konzentrieren.

ciao, :blume: Delphinium
 
:banane: Jahaa! Der Nasse Rudi ist wieder da!

Höchste Zeit, daß wieder islamische Zucht und Ordnung herrscht hier! Grad was den Wildwuchs-Schamanismus hier angeht, gell? Vom Urtürken haste Dich aber weit entfernt inzwischen, wenigstens einmal das. Aber Theoretiker wie Du es sind, werden in einem Diskussionsforum nie glücklich sein: Denn alle User widersprechen dem Heiligen Credo: "Nasser Rudi hat immer Recht!" - mach was vernünftiges und spiel mit was Giftigem, ja? :ironie:

Kurz aus dem Zusammenhang: Deine Tochter hat wohl mehr Verstand, als Du Dir vorstellen kannst, wenn die Dir kontra gibt.

Zurücklehn und genieß, wie sich Nassrudi mal wieder selbst produziert.

Sobek
 
Hey Rudi,

also Castaneda und Harner habe ich vor gut 15 Jahren gelesen,
auch Paul Uccosic, Nana Naunwald, die Bücher der Grey und Abelar Linie von Don Juan, Eliade, Goodmann, Eva Ulmer Jannes, Olga Kharitidi, Galsan Tschinag, und Levi, Gschwandler, Kondor und die Bücher von Hyemestin Storm, viele andere auch noch die mir jetzt so auf die schnelle nicht einfallen.

*Ironie on*
und jetzt kannst wieder sagen - ich bin eine Angeberin, weil ich das alles hier rein schreibe um zu betonen wie belesen ich bin - weil es ist ja keine Rückmeldung auf deine Gedanken das ich nicht lese sondern nur schreibe - nein ich mach das nur damit die Welt erfährt wie klug ich bin ;o) *ironie off*

Bitte Rudi, mach einen Blog und lass dieses CoreSchamanismusForum doch einfach so weiter leben wie bisher... ich find mir meinen Erleuchtungsweg schon selbst - samt Lichtlein.

Grüaßle,
Nana
 
Dann ist Herr Harner sicher mal kein Curandero.

nein, das ist er mit Sicherheit nicht.

Und die Schriften von Herr Harner und Castneda nur geschriebener Unsinn...

Die Echtheit wird schon lange angezweifelt ebenso ist es mehr ein roman.

Woher kommen diese Geister?
Die sind überall

Wer sind die Meister?
Menschen die sehr viel Erfahrung haben, meist über 20 Jahre Praxis Erfahrung.

Kannst Du das Wissen nicht kaufen oder sonst wie erhalten, dann stehle sie!

Unmöglich, Geister schützen einen auch. An deiner Stelle würde sowas nicht ausprobieren, die folgen könnten wirklich schlimm sein.



Die bekommen z.Bsp die Teilnahme am Leben ( des SchamanIn).
So einfach ist das nicht. Die haben auch ganz eigene Interessen. :D


Da warst Du vielleicht noch grün hinter den Ohren.

ja


Es ist aber genauso normal, dass jemand 14-18 Stunden Auto fahren kann und andere nach einer viertelstunde schlapp machen.

Sicher aber es gibt auch da Unterschiede. Auf einer geraden Autobahn kann man sicher mit 120kmh 14 std fahren. Nur setz dich doch mal in einen Rennwagen und versuche nur 1std auf einer Rennstrecke immer die beste Zeit zu fahren:D


Andere hier haben auch schon behauptet, dass sie sich von Ihren Geisten übernehmen ( besitzen ) lassen. Und diese dann alles schon richtig tun.

Da bin ich wirklich auch skeptisch. Ich habe eine Besetzung gesehen und das war wirklich nicht gut! Für niemanden.



Es gibt auch Aerzte die "ohne Entgeld" für ein bis drei Monate nach Indien oder anderswo gehen, die Reise dabei noch selbst zahlen um Menschen zu operieren und um zu "Heilen".

Sicher nur ewig kann das niemand machen.


Ich frage mich aber, wohin die armen Menschen sich hinwenden können, wenn sie Probleme bekommen und es steht von vornherein ein Preis für eine bestimmte Einheit von Zeit fest, an der Türe oder auf der Website ...

Glaubst du wirklich das jemand, der wirklich Heiler ist, bei einem solchen Notfall sagt:" Geh nach Hause, du hast keine X €" ?
In Deutschland sind Menschen an Preise gewöhnt und wenn es keinen gibt.. dann wird oft versucht das auszunutzen. Ausserdem haben die meisten keine Ahnung wie viel es kostet eine Ausbildung in dieser Richtung zu machen.
 
Werbung:
Zurück
Oben