Gedanken zu Schamanen: Heilen oder Zaubern ?

@Leprachaunees

..

Sicher nicht. Aber manche Glauben, dass das zum "Archaischen" dazu gehört.
Und wenn es auch einzelne Nacktwanderer sind ...

*ggg* ich muss nicht durch den Wald latschen und mich dabei nackich machen.... archaisch... naja, irgendwie erinnert mich das gerade an reenactment.
Wobei, ich persönlich finde es toll, dass einige Erfindungen einiges verbessern... man denke nur an die Toilette und ein weiches Bett....merke ich immer wieder besonders dann, wenn ich von einem Mittelaltermarkt heimkomme. Upsi, bin ich nu auch archaisch, weil ich da Wikireenactment mach? *ggg*



Es sagt niemand, das es nicht in Ordnung ist. Doch ich mache mir Gedanken dazu und wen ich für welche Dienstleistung bezahle ...

Kann ich nachvollziehen, ist ja auch beim Telefonanbieter so.

Hier habe ich aber den Eindruck, dass nur Heil-Schamanismus als Schamanismus zu gelten hat. Alles anderen Schamanismen werden unter den Tisch gekehrt.

Hm... hier kann ich nix zu sagen. Alldiweil ich mach das ja nicht nur, um jemanden zu helfen, sondern auch, um meinen Kumpel da zu treffen, oder eben meine Ahnen, insbesondere auch meine Mutter, das klappt dabei ganz hervorragend.

Schlagwort "aus freien Stücken". Weil ... aus Dankbarkeit ... Das ist auch meine Sichtweise. Ich muss aber auch nicht davon leben.

Ich bezieh derzeit - mal wieder *seufz* - ALG II, sonst aber geh ich lieber arbeiten in meinem erlernten beruf. Der ist vom Heilenden eigentlich auch nicht weit weg, wenn ich es so bedenke...

Gibt es irgendeine Arbeit in dieser Welt, das nicht anstrengend sein kann?
Jeder muss sich anstrengen.
Warum aber dies hervorheben ?

Vlt., weil die Anstrengung eben anders ist? Also anders als 8 Std. im Büro, Fabrik, Autowerkstatt oder in einem sozialen Bereich?
Nur mal so als Idee dazu....


Warum ist gerade diese Arbeit anders anstrengend als alle anderen Arbeiten auf dieser Welt???

Ja es erscheint mir auch eben so, dass alles über einen Kamm ( gut/böse, richtig/falsch, ich/du, schwarz/weiss --> dualismen ) geschoren wird.

Problem ist auch, dass man so irre schnell was falsch verstehen kann, wenn mans nur liest und nicht höhrt, wie der andere es betont. Und ausserdem, über den Kamm scheren, passiert so schnell. Ich refelktiere oft über meinen Tag, oder über Gespräche und dann merke ich manchmal erst, was ich da von mir gegeben habe. Oder dachte. Dann ist es aber inzwischen so, dass ich noch mal drüber reden kann....

Gruss

Problem ist auch, dass man so irre schnell was falsch verstehen kann, wenn mans nur liest und nicht höhrt, wie der andere es betont. Und ausserdem, über den Kamm scheren, passiert so schnell. Ich refelktiere oft über meinen Tag, oder über Gespräche und dann merke ich manchmal erst, was ich da von mir gegeben habe. Oder dachte. Dann ist es aber inzwischen so, dass ich noch mal drüber reden kann....


LG
 
Werbung:
@FayInanna

Wer hat das vergessen? Ich kann hier außer dir niemanden finden der sowas geschrieben hätte

Ja. Genau. Jetzt beginnt der Angriff. Zuerst mal herausschälen ...

- nur dich da du ja aus einer lebenden schamanaischen Tradition kommst und neben einem Knochenheiler aufgewachsen bist der dich wohl ziemlich beeindruckt hat und dadurch auch einige Dogmen die du vertrittst in dir gepflanzt haben dürfte...

Ich mache mir aber eben nichts aus diesen Dogmen,den "lebenden" Traditionen und all dem Unsinn den Du mir jetzt und mit aller Gewalt zu unterstellen suchst.

Hast Du auch mal für eine einzige Sekunde bedacht, dass es für Dich so scheinen mag, weil Du unter solchen Vorstellungen behaftet bist?

Auch das ist etwas das DU aus den Postings heraus liest, es dann aber den anderen Leuten hier zum Vorwurf machst. Das sind deine Interpretationen.

Wieso mache ich es anderen Leuten zum Vorwurf ?
Es ist Deine Interpretation, wenn Du einen Vorwurf daraus empfindest ...
Vielleicht ist das grade der Vorwurf ...

Übrigens kenne ich in meiner unmittelbaren Umgebung mindestens eine Stimmschamanin die mit Gesang arbeitet, einen Heyoka (Achtung aus dem Lakota ausgeliehene Bezeichnung für einen heiligen Clown oder auch Hofnarr der europäischen Tradition) und einen Künstler der mit seinen Werken Herzen berührt

Und?
Bist Du dadurch dass Du diese kennst etwas besonderes?
Denn Du hast mich ja gefragt, ob ich irgendwelchen Kontakt oder Kenntnisse hätte ...

alles auf ihre Art Schamanen

Das könnte man jetzt auch negativ interpretieren.

- aber danach hast du bisher nie gefragt, du selbst legst den Schwerpunkt immer wieder auf Core und Heilarbeit...

Warum soll ich nach etwas fragen? Der Schwerpunkt hier und im Internetz ist doch Core- und Heilarbeit.

Hast du schon jemals einen Schamanen getroffen der sich das selbst ausgesucht hat?

Das bereits ist eine Schwarz-Weiss Sicht. Es soll Schamanen geben, die sich das selbst herausgesucht haben oder sich als Schamane bezeichnen...

Ich nicht, zwar viele schamanisch Praktiziernde die mehr oder weniger die Techniken anwenden, aber die Leute die wirklich als "Schamanen" arbeiten haben sich ds nicht ausgesucht

Nun. Habe ich auch nicht behauptet, dass sie es sich ausgesucht hätten.
Aber...
So dramatisch würde ich es wirklich nicht darstellen.
Das ist eine Teilwahrheit. Verschiedene Kulturen halten es nicht so. Das ist für mich zu theoretisch, klassifizierend und zu allgemein.

- zumindest kenne ich keinen der das freiwillig im Sinne einer Berufswahl gemacht hätten - wieso auch?

Gerade hier in Europa, wo die Wurzeln gründlich von der Inquisition vernichtet worden sind, müsste ich mir überlegen, ob es nicht auch Menschen gibt, die im Innersten den Zwang spüren, sich dem Schamanismus oder auch anderen Heiler-Berufen zu zu wenden.

Noch sind wir hier am Anfang an einer Wiederbelebung einer Kultur und Lebens- und Seinsweise. Da wird es noch heftige Ausschläge und Auseinandersetzungen geben. Es braucht alles seine Zeit.

Mein Mann hat da einen netten Spruch:
Jeder der SICH SELBST Schamane nennt - ist selber Schuld ;o)

Jeder ist sich seines Glückes Schmied. Das ist so.

Ich habe selten jemanden gelesen der sich so oft wiederspricht wie du.

Das Leben selbst wiederspricht sich selbst. Von einem Moment zum anderen.
Es wird gleichzeitig geweint und gelacht, getanzt und gestorben.
Was erwartest Du dann von mir.
Eine Statue. Eine Form von Gedanken, eingehauen in Beton?

Jemand Kluges hat gesagt: "Unser Kopf ist rund, damit wir umdenken können".

Dein Nachtrag.
Das was ich praktiziere geht über Deine momentanen Vorstellungen und Kenntnisse hinaus.

Woher willst du das wissen? Das ist eine klare Unterstellung deinerseits und beleidigend dazu noch.

Nimm es so oder ... Wenn Du Dich beleidigt fühlen willst ... Dann halt.

Dazu gehört aber auch das ununterbrochene Studium und das Lernen von anderen Schamanen.

Ach ja? Und woher willst du wissen das ich das nicht tue?

Weil Du es jetzt so geschrieben hast.

Wirklich? Ein Urgroßvater der Blutstillen kann, eine Urgroßmutter die eine Kräuterkundige war, eine Großmutter die Hände auflegt - alles in direkter Linie und zudem sogar noch als Kind erfahren - ist das was anders als dein Knochenheiler?

Im Prinzip ja.
Denn: Ich lege keinen besonderen Wert darauf.
Es ist mir Wurscht. Dir war es aber nicht wurst, als Du mich danach gefragt hast.

Was deine Info zum Hammam betrifft - ich habe selbst ein Buch geschrieben zu Schwitzritualen der Welt, da hat das Hammam auch Beachtung gefunden - nur die HItze in einem Hammam ist mit der einer Schwitzhütte nicht vergleichbar. Ich kenne beides, ich war in der Türkei in einem traditionellen Frauenhammam und habe mir dort von einer Großmutter erzählen lassen über die Arbeit die sie dort macht - und jetzt? Warst du schonmal in eine Schwitzhütte?

Nein. Ich bin kein Indianer.

Aber irgendwie bist Du schon eigenartig und scheinst recht betupft in Deiner Person, dass Du meine Anerkennung nicht kriegst und nun schreiben musst, dass Du ein Buch über die Schwitzhüttenrituale geschrieben hast. Inklusive der Beachtung des Hamam's.

Weißt du was mich an dir wirklich nervt

Das "genervt sein", hast Du gemeinsam mit anderen Forumsteilnehmern hier.
Also nichts besonderes ...
Meine Tochter ist auch schnell genervt. Nicht mehr so wie früher. Aber sie ist noch nicht daraus herausgewachsen...

- DU bist es der sich über alle andern hier stellen will, DU bist es der auf biegen und brechen verlangt das wir zu akzeptieren haben, dass DU der einzige bist der weiß wie es geht und egal wer was hier dazu schreibt,

Was schreibst Du denn besonderes?
Antwort? Fragen? Ansichten?

niemand aber auch absolut niemand hier wird dir jemals genügen oder das Wasser reichen können

Diejenigen, die es hier sind, werden von meinen Gedanken weder verletzt noch "fühlen" sie sich als "niederwertig".

Jeder Gedanke ist denkenswert.
Jede Ansicht ist beachtenswert.

- merkst DU überhaupt das du so rüber kommst?

Merkst Du, dass es für Dich viel wichtiger ist, wie ich rüberkomme und es Dich nicht interessiert was ich für Inhalte rüberschiebe ? ....

Du schaffst Dir zu schnell und zu einfach Feindbilder. Und ob Du etwas geschrieben hast oder nicht, das ist nicht so wichtig.

Vielleicht lese ich es oder auch nicht...

Wichtig ist mir die Person ...
Gruss
 
Schliesslich geht es darum sich immer besser und immer geübter in dem Schamanischen Zustand zu befinden.

Der Zustand selbst, an und für sich ist wirklich nicht Energie-Fressend.
Ich erhole mich dabei ...

du implizierst hier, dass du im schamanischen zustand bist, ergo schamanisch arbeitest.

woanders schreibst du..
bin ich auch bewusst nicht Schamanisch-praktizierend.

absolut gegenteilige aussagen.


...
 
Weißt du was Nassrudin,

Bussi auf Bauchi und gute Nacht.

Ich finde bei dir keine Inhalte - blos kopierte Zitate aus Büchern über schamanische Themen sowie Selbstbeweihräucherung deiner Person.
Du bist gut und alle anderen haben nur im Sinn dich zu kritisieren...

Und wenn du kein Interesse hast, das jemand auf deine Postings antwortet, dann nimm dir doch bitte ein Papiersackerl, quatsch da rein und stell es in eine Ecke - da wirst du auch kein contra bekommen.

Das hier ist ein Diskussionsforum und kein Blog - vielleicht wäre ein Blog für dich sinnvoller.

Aber wenigstens hast du mir dabei geholfen auf 100 Postings zu kommen und jetzt kann ich endlich Links posten!

Dafür bin ich dir echt von Herzen dankbar!

Grüaßle,
Nana
 
@Lucia

Wer behauptet, dass der Schamanische Zustand nur zum "Arbeiten" da ist?

absolut gegenteilige aussagen
.

Schamanisch üraktizierend. Das ist eine Aussage vom Kern- oder Neo- Schamanismus.

Das "Praktizieren" wird als eine "Technik" betrachtet, das von jedermann eingesetzt werden kann, ohne irgendewelche Kulturelle Bindungen.

Es ist eine wissenschaftliche, auf Objektivität und Replizierbarkeit bedachte Herangehensweise.
Das ist weder schlecht noch gut. Es ist objektiv und nicht wertend.
Das heisst aber nicht, das es daneben noch viel mehr Varianten und Facetten gibt, als es in der wissenschaftlichen dargestellt wird. Das wäre dann dogmatisch.

du implizierst hier, dass du im schamanischen zustand bist, ergo schamanisch arbeitest.

Nein. Ganz und gar nicht. Ich "verweile" in diesem Zustand. Da ist keine Arbeit daran.
Ich kann aber in diesem Zustand meiner normalen Arbeit nachgehen.

Um es Dir besser oder klarer zu machen.

Als Azubi in einem Computer-Konzern hatte ich die Aufgabe bestimmte Programme zu schreiben. Dies konnte ich aber nur in der Nacht tun, da Tagsüber die Geräte andersweilig genutzt wurden. Damals war die Computerei sündhaft teuer und man bekriegte sich für ein paar Computerminuten.

In einer Nacht, hatte ich per Zufall drei Computer anstelle von nur einem zur Verwendung, weil die Grippe meine Kollegen ausser Kraft gesetzt hatte.
So dachte ich mir, ich könnte ja gleich die Programme, die ich zu schreiben und zu korrigieren hatte, auf die Geräte verteilen und an mir selbst das Time-Sharing ausüben.
Gesagt getan. Am Anfang ging alles normal. Der eine Compilierte, am anderen war ich am eintippen und der Dritte druckte das Compilat aus. Irgendwann, ich weiss nicht wie es geschah, war ich plötzlich weg. Ich war irgendwo anders. Nicht mehr in der Realen Zeitzone. Dann war ich wieder voll da im hier und jetzt. Ich war erschrocken und dachte.
Jetzt hast Du aber scheisse gebaut. Die Programme werden verdorben und falsch sein.
Doch es stimmte überraschenderweise nicht. Während meines "Blackouts" ( ich war hochkonzentriert aber nicht im realen jetzt ) hatte ich mehrere hundert Zeilen fehlerfrei eingetippt und das "Printout" war sauber abgetrennt und auf dem Tisch abgelegt ...

Das ist eine von vielen,vielen Gegebenheiten, die sich dann spontan einstellten, wenn das Umfeld günstig und die Situation "unkritisch" war.
Ich kenne dies, schon als Kind, als ich begann mich daran zu "erinnern".
Meine Eltern haben viele Ärzte besucht und alles mögliche Untersuchen lassen. Leider war keine Krankheit zu finden. Und meine Grossmutter hat mich vor Übertreibungen auch beschützt.

Das ist mal etwas kitzekleines aus meinen Erfahrungen.

Im Moment bin ich mit wirklichen Fragen beschäftigt.

Ob es mit der Seelenrückführung gelingen könnte, "Autistische" Kinder zu heilen.
Ob es wissenschaftliche Versuche und Experimente hier in Europa in diese Richtung gibt.

Was ich meine steht z.Bsp. in dieser Schrift "Rupert Isaacson, der Pferdejunge"

Oder hier: http://www.zartbesaitet.net/gp/autismus.htm

Gruss
 
Okay, das ist natürlich ganz was anderes!

Bei dir ist es also so, dass du immerzu in diesem Zustand bist, also 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche das ganze jahr hindurch - na dann ist es klar, dass wir hier alle an dir vorbei reden, weil wir sind ja "nur" dann in einem "schamanischen Zustand" wenn wir das durch diverse Techniken hervorrufen...

Das ist also der Unterschied - du bist immerzu in der vollen Wahrnehmung von allem, also wie soll ich sagen, es gibt für dich Augenscheinlich keine alltägliche Wirklichkeit die sich von irgendeiner anderen deiner Zustände unterscheidet - habe ich dich jetzt mit deinem letzten Posting richtig verstanden - oder bin ich doch zu dumm?

Grüaßle,
Nana
 
@FayInanna

Weißt du was Nassrudin,

Bussi auf Bauchi und gute Nacht.
Eine Gute Nacht wünsche ich auch Dir.
Den Bauch aber lasse ich mir von meiner Frau küssen.

Ich finde bei dir keine Inhalte - blos kopierte Zitate aus Büchern über schamanische Themen

Nun. Du schreibst selbst was, aber dann hälst Du nichts von Geschriebenem anderer ...
Wie sich das wohl erklären lässt.

sowie Selbstbeweihräucherung deiner Person.

Es scheint Dich aber so sehr zu stören, dass Du es verzerrt wahrnimmst.

Du bist gut und alle anderen haben nur im Sinn dich zu kritisieren...

Und?
Kritisierst und Bewertest Du nicht ?

Und wenn du kein Interesse hast, das jemand auf deine Postings antwortet, dann nimm dir doch bitte ein Papiersackerl, quatsch da rein und stell es in eine Ecke - da wirst du auch kein contra bekommen.

Gib mir doch Dein Contra.
Mache wenigstens den Versuch Argumente so objektiv wie nur möglich rüberzubringen. Anstelle von mir bekannten Versuchen der "Verhaltensmassregelungen" und "Personen-Rückführung" auf Deine Wunsch-Ebene.

Das hier ist ein Diskussionsforum und kein Blog - vielleicht wäre ein Blog für dich sinnvoller.

Auch in einem Blog kann und soll kritisiert werden.

Aber wenigstens hast du mir dabei geholfen auf 100 Postings zu kommen und jetzt kann ich endlich Links posten!

Ich Antworte dazu jetzt auf Deine Art:

Du hast mein Thema dazu missbraucht, um auf Deine 100 Postings zu kommen.

Dafür bin ich dir echt von Herzen dankbar!

Ich denke nicht, dass Du dafür dankbar bist.

Schon das Wort "echt" und dann noch "von Herzen" ist zu viel des Guten ...

So.
Gute Nacht auch.
Und schlaf schön.
 
Nein. Ganz und gar nicht. Ich "verweile" in diesem Zustand. Da ist keine Arbeit daran.
Ich kann aber in diesem Zustand meiner normalen Arbeit nachgehen.

Hi,

Schamanen nennt man auch deshalb Wanderer zwischen den Welten, weil sie bewusst von einem zum anderen Bewusstsseinszustand switchen können.

Und noch ein Sprichwort aus Tuva "Wer von der schamanischen Reise nicht zurückkommt, der ist kein Schamane, sondern einfach nur verrückt." :zauberer1

Efeu
 
@FayInanna

Okay, das ist natürlich ganz was anderes!

Was ist ganz anderes?

Bei dir ist es also so, dass du immerzu in diesem Zustand bist,

Habe ich es denn so geschrieben?

also 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche das ganze jahr hindurch

Fantasie hast Du.
Ob Du dabei auch wahrhaftig bist, das bezweifle ich inzwischen.


- na dann ist es klar, dass wir hier alle an dir vorbei reden

Es sind hier nicht "alle" ( das ist Deine Wunsch- und Traumvorstellung ), die solches Schreiben und denken, so wie Du es uns hier jetzt weismachen willst.

weil wir sind ja "nur" dann in einem "schamanischen Zustand" wenn wir das durch diverse Techniken hervorrufen...

Ja. Techniken.
Das gibt es.
Diese sind auch da um sie zu nutzen.
Hast Du ein besonderes Problem damit?

Doch Dein "nur" zeigt mir, dass Du wahrscheinlich überheblich über deinen Zustand denkst.
Vielleicht glaubst Du, andere könnten es nicht so.
Vor allem gerade nicht so wie Du es erreichst.
Schliesslich hast Du ja eine Schrift verfasst ...
Und Du hast den SchamanIn vererbt bekommen.
Das soll es ja geben.

Findest Du nicht, dass Du ein Ankennungsproblem hast ?

Das ist also der Unterschied

Welcher Unterschied?
Diejenige, die Du krampfthaft suchst?
Und nun denkst, Du hättest es nun erklickt?

- du bist immerzu in der vollen Wahrnehmung von allem,

Habe ich immerzu geschrieben?

also wie soll ich sagen
Ja. Versuche es.

es gibt für dich Augenscheinlich keine alltägliche Wirklichkeit die sich von irgendeiner anderen deiner Zustände unterscheidet

Nun. Wenn Du aus Texten das lesen könntest, was drin steht, würdest Du vielleicht gewisse Fehlvermutungen und Misch-Masch im Kopf.

Welchen Bezug knüpfst Du nun mit meinem Zuständen und Deinem Glauben, dass die meinige " alltägliche Wirklichkeit", sei dieselbe, die Du in Gedanken hattest, als Du dazu Deinen Kommentar zu schreiben suchstest?

Kannst Du mir das mal erklären?

Aber bitte ohne persönliche höher- oder nieder-wertigkeits-Floskeln.

Es ist inzwischen Langweilig - fast peinlich - geworden, mit zu lesen, wo Deine Wertigkeiten liegen.

- habe ich dich jetzt mit deinem letzten Posting richtig verstanden -

Dazu schreibst Du mir zu schnell.
Beitrag ungelesen.
Das Ganze drum Herum Unbedacht aber voller Wertungen und ...
Hast eine fast an Verleumdung grenzende Fantasie.

Doch Du machst nur Dir etwas dabei vor.
Schminke es Dir dieses Schauspiel ab.
Du bist weder meine Grossmutter noch mein "Über ich"...

oder bin ich doch zu dumm?

Wenn Du "Dumm" als das bezeichnest, was es heisst: "Unwissend"

Dann hast Du zu viel Fantasie und Dein Selbstwert ist noch nicht pragmatisch genug.

Und wenn Du dabei die Grundlagenwerke von Harner und die Schriften von Castaneda als Geschriebsel interpretierst.

Dann ja.

Gute Nacht.
 
Werbung:

ja, und aale lassen sich auch nicht wirklich gut festhalten. extrem glitschig und winden sich, das ist gigantisch.

:)
 
Zurück
Oben