Gedanken zu Schamanen: Heilen oder Zaubern ?

@braunbärin

Die erfahrungen waren wunderbar und viel effektiver als jede schulmedizin...

Liebe Braunbärin. Ich lese hier gerade etwas von einem Manipulativen Gedankengang. Deshalb, weil Du etwas generalisierst darstellst, das ich aus meine Erfahrungen als "dogmatisches verbreiten einer Teilwahrheit, als die Ganze Wahrheit" bezeichne.

Erstens kennst Du die Schulmedizin sicherlich nicht. Sonst würdest Du zögern, so etwas zu schreiben.

Zweitens, machen wahre Schamanen niemals negative Propoganda.

Und Drittens schreibe ich dies in dem Sinne, das Du als das prinzip: wahr ist, was wirkt. bezeichnest.


ich halte überhaupt nicht viel von büchern und theorien,solangesie theorie bleiben und wir uns nicht die mühe machen, zu überprüfen, ob es wahr ist, sprich wirkt, oder nicht...und was dem einenhilft, muß dem anderen nicht helfen...und jedem sein weltbild, das für ihn wirksam und wertvoll ist...
herzliche grüße

Und deshalb, ist es auch wünschenswert sich die Praxis anzueignen,
verkaufe nicht ein Buch ( Teilwahrheit ) ohne zu sagen dass auch das Porto ( zu vervollständigung der Ganzen Wahrheit ) dazu gehört.

Gruss
 
Werbung:
nasrudding deine Vergleiche sind sehr abwegig.

Nach deinen Überlegungen muss ein Arzt nämlich auch ohne Lohn seine Arbeit verrichten. Schliesslich zahlst du meist für etwas immaterielles (sein Wissen). Die meiste Arbeit verrichten die Medikamente, die er dir gibt, und nicht er.
Die Diagnose ist deiner Meinung nach also völlig wertlos und sollte nicht vergütet werden?
Das wäre vielleicht eine neue Idee für eine Gesundheitsreform :D
 
@fayInanna

Hi Nassrudin,

Du glaubst also, einem "echten" Schamanen passiert es nach einer Sitzung die er macht nciht das er körperlich erschöpft ist?

Ich mache hier keine Unterscheidungen von echten und unechten.
Das ist eine Unterstellung.

Ich schreibe hier, dass es nicht von besonderer Bedeutung sein sollte.

Und ich denke mir dabei auch, dass die Verwendung der Energie ( die Angezapfte, als Krafttier, Hilfsgeist oder Kraftquelle ) nicht ganz dem Ideal des Meisters in einer Disziplin entspricht, und der/die SchamanIn in diesem Falle "sich Gedanken" dazu machen müsste.

Erstmal ist das überhaupt nur möglich wenn dieser Mensche in Trance ist, ansonsten würde er irgendwann einfach umkippen
Das ist jetzt eine Behauptung. Die Frauen in unserer Gemeinschaft gehen für einen ganzen Tag in einen Hamam. Es kommt vor, dass sich die eine oder andere ( Mutter ) sich dann niederlegt, weil sie ihre Kräfte überschätzt hat.
Das sind dann die Anekdoten, die wir mit einem Lächeln anhören und uns darüber amüsieren. Und abgesehen davon, ist ein "Hamam" genauso eine Schwitzhütte wenn wir das Ritual "die Grossväter" mit hineinzutragen ausser Acht lassen.

Und mit diesem Satz, zeigst Du uns doch auf, was ist:

allerdings nach ca. 2 Stunden ist der Körper wieder fit, der Schamane wieder ganz bei sich und DANN ist auch er genährt und könnte wieder Bäume ausreissen - oft sogar besser im Saft als vorher.

Und ist dies jetzt eine besondere Anstrengung, dieser Mensch in der Vordergrund hebt um zu zeigen, wie hart und anstrengend die Arbeit sein kann?

Hast du selbst schonmal eine schamansiche Sitzung durchgeführt?

In derjenigen Form, die Du oder andere als Core- bzw. Neo-Schamanismus bezeichnen, nicht. Da ich kein Heiler von Individuen bin.

Bist du Praktizierender oder Theoretiker?

Das was ich praktiziere geht über Deine momentanen Vorstellungen und Kenntnisse hinaus.

Dazu gehört aber auch das ununterbrochene Studium und das Lernen von anderen Schamanen.

Nicht nur im "Hier und Jetzt", sondern auch über tausende von Jahren und Generationen hinweg. Dazu sind Schriften nunmal da ...

Wie oft warst du selbst, egal bei wem, schon anwesend bei schamanischen Sitzungen und inwiefern hast du selbst persönliche Kontakte zu indigenen Schamanen die noch in ihren Traditonen arbeiten?

siehe meine Antwort zu Ahorn. Knochenrichter. Kannst auch einer meiner Initiationserfahrung aus meiner Kindheit in diesem Teil des Forums nachlesen. ...

Bin aber kein Heiler der Individuellen . Das ist nicht meine Disziplin.

Ich nehme zumeist einen Lift.
Höre Musik, die die Theta-Wellen anregt.
Manchmal höre ich mir ganz bestimmte, gewisse Gesänge von den "Ozan" an.
Wobei ich betonen muss, dass ich nicht in den Zustand des Schwermutes verfalle, so wie es den "normalen" - was ist eigentlich normal ? - Menschen normalerweise passiert.

Gregorianische Gesänge sind auch sher effektiv.
Viele Indische Instrumente lassen mich "fliegen".

Und vielfach muss ich einfach nur die Frage korrekt stellen. Das reicht.

Gruss
 
Zitate nassrudin:
Nur vergessen die (in-)Fragesteller, dass es
a) verschiedene Arten von SchamanInnen gibt

Wer hat das vergessen? Ich kann hier außer dir niemanden finden der sowas geschrieben hätte - nur dich da du ja aus einer lebenden schamanaischen Tradition kommst und neben einem Knochenheiler aufgewachsen bist der dich wohl ziemlich beeindruckt hat und dadurch auch einige Dogmen die du vertrittst in dir gepflanzt haben dürfte...

b) dass diese nicht nur, gemäss dem Core-Schamanismus, auf Seelen-Heilung beschränkt ist.

Den Core Schamanismus ziehst auch DU immer wieder heran, du berufst dich ständig auf Zitate von Harner und Co. - ich habe in meinem ganzen Leben keinen Lehrer aus dieser Richtung gehabt und sehe mich auch in keiner Weise als Coreschamanin.

Wie gesagt, ich habe einfach kein Verständnis dafür, dass jemand die Härte und die Strenge seiner Arbeit in der Vordergrund stellt.

Auch das ist etwas das DU aus den Postings heraus liest, es dann aber den anderen Leuten hier zum Vorwurf machst. Das sind deine Interpretationen.
Übrigens kenne ich in meiner unmittelbaren Umgebung mindestens eine Stimmschamanin die mit Gesang arbeitet, einen Heyoka (Achtung aus dem Lakota ausgeliehene Bezeichnung für einen heiligen Clown oder auch Hofnarr der europäischen Tradition) und einen Künstler der mit seinen Werken Herzen berührt - alles auf ihre Art Schamanen - aber danach hast du bisher nie gefragt, du selbst legst den Schwerpunkt immer wieder auf Core und Heilarbeit...



Wenn es so ist, warum wählt man dann keinen andere Arbeit?

Hast du schon jemals einen Schamanen getroffen der sich das selbst ausgesucht hat? Ich nicht, zwar viele schamanisch Praktiziernde die mehr oder weniger die Techniken anwenden, aber die Leute die wirklich als "Schamanen" arbeiten haben sich ds nicht ausgesucht - zumindest kenne ich keinen der das freiwillig im Sinne einer Berufswahl gemacht hätten - wieso auch?

Mein Mann hat da einen netten Spruch:
Jeder der SICH SELBST Schamane nennt - ist selber Schuld ;o)

Ich habe selten jemanden gelesen der sich so oft wiederspricht wie du.

Grüaßle,
Nana


Nachtrag noch mehr Zitate von Nassrudin:

Das was ich praktiziere geht über Deine momentanen Vorstellungen und Kenntnisse hinaus.

Woher willst du das wissen? Das ist eine klare Unterstellung deinerseits und beleidigend dazu noch.

Dazu gehört aber auch das ununterbrochene Studium und das Lernen von anderen Schamanen.

Ach ja? Und woher willst du wissen das ich das nicht tue?

Nicht nur im "Hier und Jetzt", sondern auch über tausende von Jahren und Generationen hinweg. Dazu sind Schriften nunmal da ...

Wirklich? Ein Urgroßvater der Blutstillen kann, eine Urgroßmutter die eine Kräuterkundige war, eine Großmutter die Hände auflegt - alles in direkter Linie und zudem sogar noch als Kind erfahren - ist das was anders als dein Knochenheiler?

Was deine Info zum Hammam betrifft - ich habe selbst ein Buch geschrieben zu Schwitzritualen der Welt, da hat das Hammam auch Beachtung gefunden - nur die HItze in einem Hammam ist mit der einer Schwitzhütte nicht vergleichbar. Ich kenne beides, ich war in der Türkei in einem traditionellen Frauenhammam und habe mir dort von einer Großmutter erzählen lassen über die Arbeit die sie dort macht - und jetzt? Warst du schonmal in eine Schwitzhütte?


Weißt du was mich an dir wirklich nervt - DU bist es der sich über alle andern hier stellen will, DU bist es der auf biegen und brechen verlangt das wir zu akzeptieren haben, dass DU der einzige bist der weiß wie es geht und egal wer was hier dazu schreibt, niemand aber auch absolut niemand hier wird dir jemals genügen oder das Wasser reichen können - merkst DU überhaupt das du so rüber kommst?

Nochmals Grüaßle,
Nana
 
Es ist auch unsinnig zu erwarten, dass jemand sich fast oder ganz nackt in seinem Umfeld bewegt, oder auch im Wald und auf den Wiesen sich rumtümmelt, obwohl gewisse Nacktwanderer dies inzwischen mit Vorliebe tun.

und ich wüßte immer noch gerne - weil von mir schon nachgefragt und keine antwort kam - warum das ein kriterium für schamanismus sein soll.
außer man hat mordsmäßige klischees im kopf... dann ist es erklärbar.

:)
 
Hallo,

nackig durch den Wald latschen?
Wieso?
Muss man ja nicht....

Core.... Heilung....Schamanismus....
Hickhack.
ICh hab den Verdacht, hier verhärten sich eher die Fronten, als das was erklärt, geschweige denn geklärt wird.

Geld fürn Schamanen - wieso nicht? Find ich in Ordnung, ich hab keine Hühner, die ich geben könnte, würde ich auch nicht. Kann kein Lebewesen töten, noch nicht mal Fliegen oder Mücken....

Bin schamanisch praktizierende, hab aber keine Ahnung, wie man den Schamanismus eigentlich generell in schubladen sortieren kann?
Soweit ich das festgestellt habe, tut man das, was einem derjenige mitteilt, wenn man reist. In meinem Falle meistens Tierlehrer oder auch mal Mutter Erde selbst. Oder eben Ahnen. Komm ich zurück, kann ich das weitergeben, bzw. umsetzen. Bekomm ich was aus freien stücken von einem anderen dafür, ist das nett.

Ein Hamam ist eine Art Badehaus, Sauna, oder?

Naja, Schwitzhaus hab ich noch nicht probiert, ich mag nicht mit anderen schwitzen oder saunen. Mach ich lieber alleine, aus persönlichen gründen.

Das die Arbeit aber anstrengend sein kann, weiss ich auch. Schön wenn es dann Menschen gibt, die das erkennen und auch verstehen.
Schade, wenn alles über einen Kamm geschoren wird, zumindest erscheint es in diesem Thread so.

LG
 
@siraqua

Als Curandero kann ich nur sagen, Bücher bringen dir rein gar nichts in dieser Richtung.

Dann ist Herr Harner sicher mal kein Curandero.
Und die Schriften von Herr Harner und Castneda nur geschriebener Unsinn...

Das Lernen ist ein sehr individueller Prozess zwischen dem Lehrling - Meister- Geistern.

Woher kommen diese Geister? Wer sind die Meister?

Jedes Wissen muss hart erarbeitet werden und ist nicht allgemein gültig
.
Habe ich etwas anderes behauptet. Es gibt unter uns soger eine Richtweisheit.

Kannst Du das Wissen nicht kaufen oder sonst wie erhalten, dann stehle sie!

Du glaubst hoffentlich nicht, dass die "HilfsGeister" einfach so jedem zugeflogen kommen..

Das wäre wirklich naiv. Hilfsgeister gehen auch wieder ...

Die kommen erst wenn sie deine Absichten überprüft haben. Davor muss man so einiges für lange Zeit aufgeben.

Es heisst ja auch. "Drum prüfe wer sich auf ewig bindet".

Und es ist auch wahr, dass diese Helfer von dem Heiler etwas verlangen im Gegenzug. Das es sich nicht um Geld handelt ist klar.

Die bekommen z.Bsp die Teilnahme am Leben ( des SchamanIn).

Früher dachte ich auch dass es gar nicht so anstrengend sein kann ein Curandero zu sein.

Da warst Du vielleicht noch grün hinter den Ohren.

Erst bei meinem ersten Einsatz habe ich richtig gemerkt wie unglaublich viel Energie man aufwenden muss.

Das ist normal. Das gehört einfach dazu. Es ist das Porto. Das dazu gehört.

Es ist aber genauso normal, dass jemand 14-18 Stunden Auto fahren kann und andere nach einer viertelstunde schlapp machen.

Die Verbindung herzustellen ist eben nicht ganz so einfach.
Dazu gibt es ja Techniken. Und jeder hat so seine bevorzugte Technik.
Bis man den "Dreh" raus hat braucht es seine Zeit. Und Übung...

Ebenso wenig können die "Geister" alles mal eben heilen... Man erhält Diagnosen und Anleitungen usw..
Richtig.
Andere hier haben auch schon behauptet, dass sie sich von Ihren Geisten übernehmen ( besitzen ) lassen. Und diese dann alles schon richtig tun.
Der fast in hörigkeit ausartende Glaube an die Geister ging mir damals doch zu weit.


Dein Sichtweise was das Geld angeht ist ziemlich seltsam.
Weshalb?
Ist es seltsam, dass mir der Bezug zum Geld anders gelagert ist, als bei Dir?

Einen Arzt musst du auch zahlen, genauso ist das hier. Nur sind Ärzte um einiges teurer.

Es gibt auch Aerzte die "ohne Entgeld" für ein bis drei Monate nach Indien oder anderswo gehen, die Reise dabei noch selbst zahlen um Menschen zu operieren und um zu "Heilen".

In der Gesellschaften, woher der Schamane beheimatet ist, sind seine Klienten zu meist verwandte. Deren Beziehung innerhalb einer Gemeinschaft ( sie leben in der Symbiose von allen Mitglieder mit allen Mitgliedern. Dazu gehört die Umwelt, die "Alten" Ahnen wie auch die anderen Geschwister ( Pflanzen, Tiere und Erde ) einfach dazu.
Vielfach fehlt ein Arzt oder der Weg dazu ist zu weit.
Also ist ein oder mehrer begabte Mitglieder, jeweils in verschiedenen Disziplinen dafür zuständig, zu intervenieren wenn eine Krise sich anbahnt oder entstanden ist.

Die armen Leute in diesen indigenen und auch weniger indigenen Gesellschaften sind auf die Hilfe von SchamanInnen angewiesen.

Ich frage mich aber, wohin die armen Menschen sich hinwenden können, wenn sie Probleme bekommen und es steht von vornherein ein Preis für eine bestimmte Einheit von Zeit fest, an der Türe oder auf der Website ...

Wenn ich mich richtig erinnere gab es mal eine Statistik über die gesellschaftliche Stellung von Personen, welche die Dienstleistung von SchamanInnen in Anspruch nahmen. Und der grosse Anteil waren wohlhabende Frauen aus dem Mittleren- und Oberen Stand ...

Interessant ist die Initiative Schamanische Ambulanz München.

http://schamanische-ambulanz.de/schamanische-arbeitsmethoden.html

Auf dieser Website habe ich keinen vorher bestehenden Preis gefunden. ...

Und diese hier in Wien:

http://www.gruppe94.at/index_main_Schamanambulanz.htm

Wenn Sie selbst von Krebs betroffen sind oder einer Ihrer Angehörigen, dann finden Sie in mir einen Gesprächspartner, der von dieser schweren Krankheit selbst betroffen war und diese überwunden hat. Für ein kostenloses - Erstinformationsgespräch ersuche ich um (telefonische) Kontaktaufnahme

Kostenloses erstinformationsgespräch ?...

Und da gibt es auch eine Schuldnerberatung!

Auch Schulden können krank machen. Für eine professionelle Schuldenberatung ( auch wenn Sie nicht von Krebs betroffen sind )

Das ist Toll.

Gruss
 
@ahorn

Das stimmt, es gibt verschiedene Arten - und deswegen frage ich Dich: warum behauptest Du, dass schamanische Interaktion mit Geistwesen nicht anstrengend ist?

Ich behaupte nicht, dass es nicht anstrengend ist. Aber ich halte nichts davon, dies überhaupt irgendwie anderen auf die Nase zu binden ...

Es gehört einfach dazu, so wie das Porto zu einem Brief.
Es ist Teil und deshalb nicht beachtenswert und auch nicht erwähnenswert...


Wie kommst Du dazu, zu behaupten, dass diejenigen, die körperlich danach erschöpft sind, etwas falsch machen?

Weil gerade Du Dich davon angesprochen fühlst. ...

Schliesslich geht es darum sich immer besser und immer geübter in dem Schamanischen Zustand zu befinden.

Der Zustand selbst, an und für sich ist wirklich nicht Energie-Fressend.
Ich erhole mich dabei ...

Und bei der Arbeit kann ich mich auch erholen, wenn ich in jenem Zustand bin.
Es kommt also immer auf die ausgewogenheit an.
Ist die Balance gestört, gibt es Reibung und damit auch Energieverluste.
Ein einfaches Gesetz.

Dazu muss ich nicht mal Schamane sein ...

Gruss
 
@Leprachaunees

nackig durch den Wald latschen?
Wieso?
Muss man ja nicht..
..

Sicher nicht. Aber manche Glauben, dass das zum "Archaischen" dazu gehört.
Und wenn es auch einzelne Nacktwanderer sind ...

Core.... Heilung....Schamanismus....
Hickhack.
ICh hab den Verdacht, hier verhärten sich eher die Fronten, als das was erklärt, geschweige denn geklärt wird.

Hier fühlt man sich schnell angegriffen und es wird gerne und schnell auf Verteidigung und Stellungskrieg umgepolt.

Geld fürn Schamanen - wieso nicht? Find ich in Ordnung, ich hab keine Hühner, die ich geben könnte, würde ich auch nicht. Kann kein Lebewesen töten, noch nicht mal Fliegen oder Mücken....
Es sagt niemand, das es nicht in Ordnung ist. Doch ich mache mir Gedanken dazu und wen ich für welche Dienstleistung bezahle ...

Bin schamanisch praktizierende, hab aber keine Ahnung, wie man den Schamanismus eigentlich generell in schubladen sortieren kann?

Hier habe ich aber den Eindruck, dass nur Heil-Schamanismus als Schamanismus zu gelten hat. Alles anderen Schamanismen werden unter den Tisch gekehrt.
Soweit ich das festgestellt habe, tut man das, was einem derjenige mitteilt, wenn man reist. In meinem Falle meistens Tierlehrer oder auch mal Mutter Erde selbst. Oder eben Ahnen. Komm ich zurück, kann ich das weitergeben, bzw. umsetzen. Bekomm ich was aus freien stücken von einem anderen dafür, ist das nett.

Schlagwort "aus freien Stücken". Weil ... aus Dankbarkeit ... Das ist auch meine Sichtweise. Ich muss aber auch nicht davon leben.

Ein Hamam ist eine Art Badehaus, Sauna, oder?
In einem Hamam wird zuerst geschwitzt, bei Frauen auch gesungen, in heissem Wasser gebadet, der Schmutz von der Haut mit speziellen Lappen abgerollt und es ist feucht-heiss...
Sauna ist anders. Es ist trocken-heiss.

Das die Arbeit aber anstrengend sein kann, weiss ich auch. Schön wenn es dann Menschen gibt, die das erkennen und auch verstehen.

Gibt es irgendeine Arbeit in dieser Welt, das nicht anstrengend sein kann?
Jeder muss sich anstrengen.
Warum aber dies hervorheben ?

Warum ist gerade diese Arbeit anders anstrengend als alle anderen Arbeiten auf dieser Welt???

Schade, wenn alles über einen Kamm geschoren wird, zumindest erscheint es in diesem Thread so.

Wenn man mit vorgefassten Vorstellungen daran geht, ist das doch normal.
Auch das ist nichts besonderes.

Ja es erscheint mir auch eben so, dass alles über einen Kamm ( gut/böse, richtig/falsch, ich/du, schwarz/weiss --> dualismen ) geschoren wird.

Gruss
 
Werbung:
Ich behaupte nicht, dass es nicht anstrengend ist. Aber ich halte nichts davon, dies überhaupt irgendwie anderen auf die Nase zu binden ...

Es gehört einfach dazu, so wie das Porto zu einem Brief.
Es ist Teil und deshalb nicht beachtenswert und auch nicht erwähnenswert...
dann brauchen wir also gar nicht mehr über das Thema reden, weil alles, was man sagen könnte dazu, Teil davon ist, deshalb nicht beachtens- und erwähnenswert. Wozu brauchen wir dann noch ein Forum? Ist doch eh alles selbstverständlich....:confused:

Weil gerade Du Dich davon angesprochen fühlst. ...

Schliesslich geht es darum sich immer besser und immer geübter in dem Schamanischen Zustand zu befinden.
Das weiss ich nicht, ich weiss nur, dass mir während den Besetzungen total warm wird, meine Muskeln ganz anders bewegt werden, als sie es gewohnt sind....da ich jedoch noch nicht auf eine ewig-lange Erfahrung damit zurückblicken kann, weiss ich natürlich nicht, wie das mit mehr Übung sein wird. Ist mir momentan auch egal, es reicht mir zu wissen, dass diese Art der Interaktion körperlich-anstrengend sein kann, um zu akzeptieren, wenn andere schamanischen Menschen genau dieses behaupten.

Der Zustand selbst, an und für sich ist wirklich nicht Energie-Fressend.
Ich erhole mich dabei ...
Ich denke, Du arbeitest auf eine andere Weise? Wie kannst Du Dich dann in einem Zustand erholen, den Du gar nicht kennst? :confused:

Das wäre genauso, wie wenn ich erzählen würde, was mit mir passiert, wenn ich Paragliding mache. Es wäre reine Theorie, die ich mir vielleicht aus Erfahrungsberichten anderer zusammengeschusterst haben könnte, aber niemals selbst erlebt habe.
 
Zurück
Oben