Gedanken zu Psalm 23

@Maria: Du beschreibst hier nur Deinen Rausch. Du machst etwas, was der Heiligkeit entgegen geht: Du sezierst, rechnest und baust Quersummen. Das ist alles andere als das, was Du eigentlich sagen willst. Ich will noch nicht mal über Deine Quellen streiten; aber das - was Du hier im Thread tust, ist studiertes sezieren und damit ist das Wort in die Zeit gebracht. Du zerrst Heiligkeit in die Zeit hinein, erklärst und zerrst daran herum. Es wird ein profaner Text, daher bekommt er immer mehr Fehler. Die Sache fing gut an; und dann wurde es nur noch ein profanes Nachschlagen und Aufzählen vorher studierter Ansichten. Wenn Dir das der Lehrer beigebracht hat, dann ist er einer, der das Wasser mit hineingebracht hat.

Wenn Dir das Wort offenbar ist, dann wüßtest Du, das Du fremdes Feuer niemals weitergeben kannst. Das sind dann die Söhne Aarons in uns, die im Grunde genau das Beschreiben was Du machst: Du willst anderes Feuer weiterreichen und Gott nimmt es weg. Was Dir als Heilig auffiel ist komplett ausgemerzt. Die Kinder sind in den Fluß geworfen.

Nichts für ungut.

Lg

Hast Du ein Konkurrenzproblem :confused:

Maria45 macht das wunderschön, finde ich, obwohl ich nicht unbedingt ihrer Ansicht bin.

Und wenn Deines Empfindens, die Kinder in den Fluss geworfen sind, so bist Du doch in dieser Informationsflut untergegangen. WASSER symbolisiert Wissen, was aus der Seelentiefe kommt, weil es nur dann rein und unverfälscht bzw. jungfräulich und vital ist. Und Augenweiden dienen dem Augen-Weiten oder einem umfassenderen Kenntnis als Bewusstsein von sich selbst. Gottes-Feuer entzieht sich Dir doch nicht länger, wenn Du dessen Flamme bist. :)

So wie Wasser und Feuer segensreich für die Welt sein können, können sie auch vernichtend wirken.

Welchen Flurschaden richten also Deines Empfindens Maria45 Worte an, so dass nur noch Verkohlung zurückbliebe?
 
Werbung:
@DiaBowLow: Wasser symbolisiert kein Wissen; woher Du das auch hast. Und das mit dem Feuer wird Maria45 eher verstehen, sorry.

Ich habe nicht gesagt, das sie doof ist und nicht weiß was sie tut. Ich habe ihr gesagt, das sie darüber hinausschießt. Denn sie weiß sehr wohl vom Wort und daher wird sie auch kapieren, wenn sie ehrlich zu sich selber ist. Dann versteht sie auch das fremde Feuer; wenn sie das Wort kennt, weiß sie es. Sie hat schon Einsicht, nur zuviel Eifer gerade. Und wenn schon - wieso wird jeder bequengelt, wenn man Widerworte wagt? Als würde ich Euch in einen Blumenstrauß pullern an dem ihr gerade schnuppert. Dabei mache ich das doch liebevoll. Jede Art von Wasser bringt den Busch zum blühen, stimmts?

Und sehr rührend, das ich schon Beschwerdebriefe bekomme, weil ich der Heiligen Maria einen Haufen gesetzt habe.

An diese Menschen: :trost:

Das Wasser reißt alles weg; temporär versickert die Aufregung im digitalen Nirwana.

Konkurrenz gibt es nicht. Nur manchmal fällt es schwer, wenn gute Leute plötzlich Sachen anfangen, die sie nicht nötig haben.
 
@DiaBowLow: Wasser symbolisiert kein Wissen; woher Du das auch hast. Und das mit dem Feuer wird Maria45 eher verstehen, sorry.

Ich habe nicht gesagt, das sie doof ist und nicht weiß was sie tut. Ich habe ihr gesagt, das sie darüber hinausschießt. Denn sie weiß sehr wohl vom Wort und daher wird sie auch kapieren, wenn sie ehrlich zu sich selber ist. Dann versteht sie auch das fremde Feuer; wenn sie das Wort kennt, weiß sie es. Sie hat schon Einsicht, nur zuviel Eifer gerade. Und wenn schon - wieso wird jeder bequengelt, wenn man Widerworte wagt? Als würde ich Euch in einen Blumenstrauß pullern an dem ihr gerade schnuppert. Dabei mache ich das doch liebevoll. Jede Art von Wasser bringt den Busch zum blühen, stimmts?

Und sehr rührend, das ich schon Beschwerdebriefe bekomme, weil ich der Heiligen Maria einen Haufen gesetzt habe.

An diese Menschen: :trost:

Das Wasser reißt alles weg; temporär versickert die Aufregung im digitalen Nirwana.

Konkurrenz gibt es nicht. Nur manchmal fällt es schwer, wenn gute Leute plötzlich Sachen anfangen, die sie nicht nötig haben.

hi Brotherhood,

irgendwie seltsam, das mit dem Konkurrenzdingens kam mir auch in den Sinn...

und was du in Beitrag 23 geschrieben hast...gleiches müßtest du dann auch F. Weinreb *vorhalten* .....(ich erinnere mich z.B. an Jonah.....da ist mir vor lauter Rechnerei am Schluß ganz schwindelig geworden :D)

Du kommst hier grad selbst arg sezierend und messend von oben herab....

liebevoll ?.....ehrlich gesagt nein...nicht nur hier nicht....leider....

Du tust gerad so, als hättest du ein Monopol auf die Ewigkeit und die Heiligkeit gepachtet.

Da ist mir ein quellendes Herz...auch wenn es deiner Ansicht nach kurzfristig *überschießt* einfach näher.....

ich mag Geysire....sie verbinden das Innen und Außen
:)

wenn ich es mal auf den Punkt bringen darf: Maria erzählt - du dozierst.

Auch nichts für ungut.....;-)
 
@DiaBowLow: Wasser symbolisiert kein Wissen; woher Du das auch hast. Und das mit dem Feuer wird Maria45 eher verstehen, sorry.

Echt?

Kennst Du nicht die Redensart, dass Dir das Wasser abgegraben werden kann, obwohl damit kein Wasser gemeint ist? Und wie kommst Du zu Wissen, wenn es Dir an Wasser mangelt? Erzählt Dir Wasser nicht auch über seine verschiedenen Qualitäten, ohne dass es deswegen Worte machen muß und wie sich daraus Vielfalt anstatt Einseitigkeit ergibt?

Was genau ist Wasser, Brotherhood?

Ohne Wasser NICHTS, was Dir Nahrung spendet.

Ohne Wasser NICHTS, was lösend und verbindend wirkt.

Ohne Wasser bist auch Du keine Quelle.


Ich habe nicht gesagt, das sie doof ist und nicht weiß was sie tut. Ich habe ihr gesagt, das sie darüber hinausschießt

Wieso schießt sie über was hinaus, nach Deinem Verständnis?

Denn sie weiß sehr wohl vom Wort und daher wird sie auch kapieren, wenn sie ehrlich zu sich selber ist. Dann versteht sie auch das fremde Feuer; wenn sie das Wort kennt, weiß sie es. Sie hat schon Einsicht, nur zuviel Eifer gerade. Und wenn schon - wieso wird jeder bequengelt, wenn man Widerworte wagt? Als würde ich Euch in einen Blumenstrauß pullern an dem ihr gerade schnuppert. Dabei mache ich das doch liebevoll. Jede Art von Wasser bringt den Busch zum blühen, stimmts?
Doch unbelastetes Wasser im Vergleich zu Urin hinterlässt keinen Ammoniakgestank.


Und sehr rührend, das ich schon Beschwerdebriefe bekomme, weil ich der Heiligen Maria einen Haufen gesetzt habe.

^^

An diese Menschen: :trost:

Nun Kot ergibt auch eine Menge Mist, der die Basis von Auferstehung ist. :)


Das Wasser reißt alles weg; temporär versickert die Aufregung im digitalen Nirwana.

Von welchem Wasser sprichst Du denn jetzt, was alles wegreißt; da Du anfangs geschrieben hast, dass Wasser nicht Wissen symbolisiert und nun vom emotionalen Versickern sprichst? Falls Du mich meinst, so finde ich die Poesie von Maria 45 anregend und in Deinen Worten finde ich nichts aufregend.

Konkurrenz gibt es nicht. Nur manchmal fällt es schwer, wenn gute Leute plötzlich Sachen anfangen, die sie nicht nötig haben.

^^
 
und so zerfetzen sich die fledderer des Wortes des liebenden Sänger gottes über ihre Interpretationen des Wortes und greiffen schier zur Waffe - und doch glauben sie sich weiser als der Sänger der zur Harfe griff und rein und blos sang

Der HERR ist mein Hirte,

mir wird nichts mangeln.
2 Er weidet mich auf einer grünen Aue

und führet mich zum frischen Wasser.
3 Er erquicket meine Seele.

Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,

fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir,

dein Stecken und Stab trösten mich.
5 Du bereitest vor mir einen Tisch

im Angesicht meiner Feinde.
Du salbest mein Haupt mit Öl

und schenkest mir voll ein.
6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang,

und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

:rolleyes:

Herr, ach Herr, schenke doch Hirn... und ein klein wenig Muse :)
 
lieber Brotherhood,

mir fällt zu all diesem hier noch etwas ein:

Friedrich Weinreb spricht in seinen Biographien immer wieder darüber wie *allein* er sich fühlt…so unsagbar fremd…und doch war er immer mitten drin…hat sich eingemischt…hat schier Unglaubliches gewagt….und so vielen Menschen damit das Leben gerettet.. sie bis ins tiefste Innere bewegt….Dich doch auch, Maria, mich und und und ….

In seinen Werken hat er auch manchmal subtil die Befürchtung geäußert, vielleicht doch zu weit zu gehen in seinem Erzählen, das Geheimnis zu entweihen, gleichzeitig immer wieder versichert, daß er sich an die Überlieferung hält …da war auch ein leiser menschlicher Zweifel....

und doch konnte er nicht anders…es sprudelte nur so aus ihm heraus…fast sein ganzes Leben lang…in einer unglaublichen Intensität…im Erzählen wie im Handeln…(wem sag ich das ;-) )

Und er sagte auch: das Geheimnis schützt sich selbst….

Wo ist dein Vertrauen (in die Ewigkeit) geblieben, daß du meinst, Maria in ihrem Erzählen bezüglich der *heiligen Worte* Einhalt gebieten zu müssen und sie geradezu maßregelst ?….(ich sehe da die Gesamtheit ihrer bisherigen Texte und nicht nur diese hier).

Was Maria als mögliche (!) Sichtweise anbietet, ist *Entschlüsseln sowie Verbinden* ….Konfessions- und Religionsübergreifend…Sprach-Barrieren sowie alte verkrustete (Feind-) Bilder sprengend…sehe ich jedenfalls so…

Wirklich….ich freue mich darüber…jedes Mal wieder…und nein, deshalb werd ich jetzt keinen Altar oder ein Podest bauen….damit du mich nicht falsch verstehst… ich empfinde es einfach als seltenes Geschenk !

Meinst du, es erschließt sich irgend jemandem etwas, wenn du ihm/ihr in deinen Beiträgen der letzten Monate *unterm Strich* recht grob nur mitteilst, daß er leider die *Ewigkeit* nicht *verstanden* hat, weil das *Ohr fehlt* ?

..............


*Wasser* fließt und frißt, es nimmt ALLES und bewahrt somit auch alles – dem Leviathan gleich (so hab ich es verstanden).

Es geht so oder so nix verloren

:umarmen:
 
Werbung:
Nur zur allgemeinen Beruhigung der Gemüter, und um zum eigentlichen Thema zurückzukehren:


Eine ganz andere "Deutung", Lesart, Interpretation des Themas. Nicht weniger wahr nicht weniger gültig.

Nur eben "anders" gelagert.

Nicht perfekt. Unvollkommen. Menschlich eben. Aber wenn ihr euch die Mimik anseht: da hat wer aus seinem/ihrem tiefsten Sein "verstanden". Verstanden, worum's geht.

Ich krieg bei sowas eine Gänsehaut. Mich berührt sowas, genau so wie mich Maria's Worte berühren. Und deshalb stell ich das jetzt hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben