Gedanken zu GROSS- und kleinmachen ...

frau im mond schrieb:
Hallo Augen,

mir fiel gerade spontan ein: aufhören zu denken?
Wie kann man den Verstand überlisten?

Ich gebe zu, ich arbeite noch dran.
Wie machst Du es?

Alles Liebe
Frau im Mond

da hätte ich ein gutes Mittel. Zuerst den Verstand mit Tschipperisch ausschalten und dann fühlen.

Zur Erklärung: Tschipperisch ist eine sinnlose Aneinanderreihung von silben und tönen, ähnlich dem geplapper von Babys. Irgendwann ist das dem Verstand zu dämlich und er klingt sich aus.

:angel2: :jump4: :clown:

Und schon ist zumindest das Problem Verstand für den Augenblick gelöst. Das Fühlen in die Worte das ist allerdings genau so individuell wie die verstandesmäßige Erfassung von Dingen.

Alles Liebe
Romy

PS: Tschuldigung, jetzt bin ich vom Thema ab. :rolleyes:
 
Werbung:
Augen schrieb:
ok, ich vermeine zu verstehen. Du möchtest einen konkreten Fall besprechen?
Was willst Du wissen?

nein ...

aber ich möchte deine erfahrungen hören. zur wahrhaftigkeit (hier/jetzt) muss es noch was geben. denn nicht alles, was in mir ist, ist wahrhaftig? oder doch?

was, wenn ich an einem scheideweg stehe. dann gibt es durcheinander im innen - etwas will noch auf den alten pfaden wandeln und etwas will was neues ... kann ich dann noch im jetzt sein, wahrhaftig sein, oder muss ich dann mal meine zähne zusammenbeißen und stur sein. in kauf nehmen, dass ich unklar und ungreifbar bin. das ich nicht klar rüberkomme, sondern eher durcheinander ? oder ist es sogar die wahrhaftigkeit, wenn ich in jedem moment anders bin und entscheide ...

ist chaos wahrhaftig?

ich hoffe, du bist jetzt nicht zu betrunken, um mir folgen zu können *lach*

mara ;)
 
Mara schrieb:
Unsere tiefste angst ist es nicht,
dass wir der sache nicht gewachsen
sein könnten
unsere tiefste angst ist,
dass wir unmenschlich mächtig sind.
Es ist unser licht, dass wir fürchten
Nicht unsere dunkelheit
Wir fragen uns:
Wer bin ich eigentlich, dass ich leuchtend,
hinreißend, begnadet und
phantastisch sein darf?
Aber wer bist du denn,
dass du es nicht sein darfst?
Du bist ein kind gottes.
Wenn du dich klein machst,
dient das der welt nicht.
Es hat nichts mit erleuchtung zu tun
Wenn du dich begrenzt
Damit andere um dich herum
Sich nicht verunsichert fühlen.
Du wurdest geboren
Um die ehre gottes zu verwirklichen
Die in uns ist.
Sie ist nicht nur in einigen von uns –
Sie ist in jedem menschen.
Und wenn wir unser licht erstrahlen lassen,
geben wir unbewusst auch den
anderen menschen die erlaubnis, dasselbe zu tun.
wenn wir uns von unserer angst befreit haben,
wird unsere gegenwart
ohne unser zutun
andere befreien.

(antrittsrede von nelson mandela 1994)


das ist mir heute auf der innenseite einer teepackung (latürnich yogi-tea :D ) begegnet und es hat mich tief in meinem sein berührt...

wie geht es euch damit ?

habt euch lieb

mara :)

Dazu fällt mir im Grunde nur ein Satz ein.

Behandle alle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest und zwar zuerst.

Ist im Grunde die selbe Aussage. Doch die wikrt im Gegensatz zu der Rede von Neslon Mandela wie ein Hammerschlag. Er versteht es in warmen Worten die Dinge anzusprechen und zum Nachdenken anzuregen. Und iweder läßt sich alles in dem einen Wort zusammenfassen.

LIEBE
Der Grundstein allen Lebens.

Angst ist doch im Grunde meiner Meinung nach nur der Ausdruck fehlender Liebe, wozu auch immer. Natürlich alles stark vereinfacht und auf einen Nenner gebracht. :rolleyes:

Die wahre universelle bedingungslose Liebe das ist für mich wahrhaftig und das ist für mich erstrebenswert, auch wenn ich nicht weiß wieviele Leben ich dazu brauche, um es auch wirklich zu erreichen.

Alles Liebe
Romy
 
romy_hexe schrieb:
da hätte ich ein gutes Mittel. Zuerst den Verstand mit Tschipperisch ausschalten und dann fühlen.

Zur Erklärung: Tschipperisch ist eine sinnlose Aneinanderreihung von silben und tönen, ähnlich dem geplapper von Babys. Irgendwann ist das dem Verstand zu dämlich und er klingt sich aus.

:angel2: :jump4: :clown:

Und schon ist zumindest das Problem Verstand für den Augenblick gelöst. Das Fühlen in die Worte das ist allerdings genau so individuell wie die verstandesmäßige Erfassung von Dingen.

Alles Liebe
Romy

PS: Tschuldigung, jetzt bin ich vom Thema ab. :rolleyes:

tschuldige, aber du bist nicht zufällig bei dem äuglein und hast mitgebechert ??? :D
ich kenne das, was du da beschreibst aus den anfängen meiner eigenwilligen meditationen. ich habs vergessen, das wort das ich erfunden habe, war es gar ein "aum" ... kann sein, damals sagte mir das noch garnichts ...

das ist wunderbar, um das denken einzustellen. aber wie willst du wahrhaftig sein im hier und jetzt, wenn du nicht denkst und fühlst ?
woher weißt du dann, dass es jetzt zeit ist, den anderen in den arm zu nehmen oder anzurufen oder das jetzt die beste zeit ist, um ohne stau zum ziel zu fahren ... ???

naaa ???

aber siehst du, das war eben das was ich gemeint habe. immer mit der zielfahne zu winken bringt uns nicht wirklich weiter. wie kommen wir hin, das ist doch die frage ...


:D mara
 
Ja, da hast Du natürlich recht. "Wir kommen nicht ins H&J, weil wir nicht wahrhaftig sind", nicht ehrlich sind.
Ich habe vor ein paar Wochen einen Satz gehört, der geht mir nicht mehr raus:

Wenn wir alle so ehrlich geworden sind, dass keine Spannung mehr zwischen dem besteht, was wir innen fühlen - und nach außen bringen, dann sind wir im Frieden.
(und im H&J ...ähem)

weißt Du, ich steh ja nur deshalb so auf das HJ, weil ich mich nirgends soo wohlfühle. so tiiiiief wohl. mara ich kanns dir gar nicht sagen. wenn ich da nicht bald öfter/länger hinkomme, fress ich baumrinde.


Dieses Teilen mit anderen, das Du ansprichst, ist schon eine ganz wunderbare (und neue) Sache. Da merkt man effektiv, dass alle gleich banal und gleich groß und gleich furchtbar und gleich liebenswert sind. und jeder natürlich ein bisschen anders. na klar.


was noch?
 
romy_hexe schrieb:
Dazu fällt mir im Grunde nur ein Satz ein.

Behandle alle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest und zwar zuerst.

Ist im Grunde die selbe Aussage. Doch die wikrt im Gegensatz zu der Rede von Neslon Mandela wie ein Hammerschlag. Er versteht es in warmen Worten die Dinge anzusprechen und zum Nachdenken anzuregen. Und iweder läßt sich alles in dem einen Wort zusammenfassen. LIEBE Der Grundstein allen Lebens.

Das ist für mich wahrhaftig und das ist für mich erstrebenswert, auch wenn ich nicht weiß wieviele Leben ich dazu brauche, um es auch wirklich zu erreichen.

Alles Liebe
Romy

hallo liebe romy ...

den ansatz finde ich interessant. wo siehst du da dieses "behandele alle menschen, wie du selbst ..." ?

ist es nicht doch eher: "kehr erstmal vor deiner eigenen tür, bevor du bei den anderen anfängst und ihnen beim kehren hilfst, ohne tun, sondern einfach indem sie sehen wie sauber deine tür ist ..." ???

:) mara
 
Mara schrieb:
tschuldige, aber du bist nicht zufällig bei dem äuglein und hast mitgebechert ??? :D
ich kenne das, was du da beschreibst aus den anfängen meiner eigenwilligen meditationen. ich habs vergessen, das wort das ich erfunden habe, war es gar ein "aum" ... kann sein, damals sagte mir das noch garnichts ...

das ist wunderbar, um das denken einzustellen. aber wie willst du wahrhaftig sein im hier und jetzt, wenn du nicht denkst und fühlst ?
woher weißt du dann, dass es jetzt zeit ist, den anderen in den arm zu nehmen oder anzurufen oder das jetzt die beste zeit ist, um ohne stau zum ziel zu fahren ... ???

naaa ???

aber siehst du, das war eben das was ich gemeint habe. immer mit der zielfahne zu winken bringt uns nicht wirklich weiter. wie kommen wir hin, das ist doch die frage ...


:D mara

das macht meine Intuition, die dann in diesem Zustand freie Bahn hat.... :D Und fühlen tu ich ja trotzdem noch, nur dem Verstand wurde es zu doof, daß er sich verabschiedet hat. Und das auch nur für dne Moment, wo man ihn loshaben wollte ... oder so ... :rolleyes:

Ich fürchte allerdings, daß es den Rahmen dieses Threads sprengen würde, wenn ich da näher drauf eingehen würde.

Alles Liebe
Romy
 
Augen schrieb:
Ja, da hast Du natürlich recht. "Wir kommen nicht ins H&J, weil wir nicht wahrhaftig sind", nicht ehrlich sind.
Ich habe vor ein paar Wochen einen Satz gehört, der geht mir nicht mehr raus:

Wenn wir alle so ehrlich geworden sind, dass keine Spannung mehr zwischen dem besteht, was wir innen fühlen - und nach außen bringen, dann sind wir im Frieden.
(und im H&J ...ähem)

das ist ein schöner satz ... frieden ... weißt du, was für mich zum symbol für frieden geworden ist? zwei dinge a) tauben (sowieso) und b) heißluftballone. das kommt von dem röhrig-tarot. da sind auf einer karte ganz viele solcher HLB (grins) abgebildet und drüber steht mit großen worten FRIEDEN (wobei für mich seit neuestem noch LEICHTIGKEIT dazukommt. ich höre ständig tauben gurren. sie sitzen morgens schon auf den dächern, wenn ich wach werde und sie fliegen mir förmlich um die ohren, wo ich gehe und stehe (oder sitze)... ich muss verdammt viel frieden nötig haben ... lach

weißt Du, ich steh ja nur deshalb so auf das HJ, weil ich mich nirgends soo wohlfühle. so tiiiiief wohl. mara ich kanns dir gar nicht sagen. wenn ich da nicht bald öfter/länger hinkomme, fress ich baumrinde.

was hält dich ab? sind es gedanken, die dich rausholen. oder angst ? oder wünsche ?


Dieses Teilen mit anderen, das Du ansprichst, ist schon eine ganz wunderbare (und neue) Sache. Da merkt man effektiv, dass alle gleich banal und gleich groß und gleich furchtbar und gleich liebenswert sind. und jeder natürlich ein bisschen anders. na klar.

ja... erinnerst du dich, wo es geschrieben stand? irgendjemand erzählte eine geschichte (vll. bei doch bei zen) von einem suchenden, der alles erreicht hatte und doch nicht die letzte stufe erklimmen konnte, bis er einem anderen zuerst hinaufhalf ...
was ich im moment zu hauf erfahre ist die nächstenliebe, die gemeinschaft, das einssein mit allem und jedem und das ist eine erfahrung, die ich jeden am liebsten zwangsverordnen würde. denn sie katapultiert einen wie eine kanonenkugel ins hier und jetzt ... ;)



ich hab dich lieb

:) mara
 
Mara schrieb:
hallo liebe romy ...

den ansatz finde ich interessant. wo siehst du da dieses "behandele alle menschen, wie du selbst ..." ?

ist es nicht doch eher: "kehr erstmal vor deiner eigenen tür, bevor du bei den anderen anfängst und ihnen beim kehren hilfst, ohne tun, sondern einfach indem sie sehen wie sauber deine tür ist ..." ???

:) mara

eher in die Richtung " So wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder entgegen." So sehe ich das und ich fühle es so. Doch Dein Einwand war durchaus berechtigt und veranlasste mich in mich zu gehen und noch mal nachzufragen. Im Grunde alles eine Sache der eigenen Einstellung und der Belegung der Worte.

Das behandle alle Menschen, ... etc ... sehe ich gefühlsmäßig im Schluß der Rede

Mara schrieb:
Du wurdest geboren
Um die ehre gottes zu verwirklichen
Die in uns ist.
Sie ist nicht nur in einigen von uns –
Sie ist in jedem menschen.
Und wenn wir unser licht erstrahlen lassen,
geben wir unbewusst auch den
anderen menschen die erlaubnis, dasselbe zu tun.
wenn wir uns von unserer angst befreit haben,
wird unsere gegenwart
ohne unser zutun
andere befreien.


Warum könnte ich Dir nicht einmal erklären. Das schoß mir so duch den Kopf als ich es las, sozusagen der erste Gedanke, mehr das erste spontane Gefühl, dazu.

Wahrhaftig sein... was bedeutet das?
Für mich ist es ein anderer Ausdruck für "ICH-SELBST SEIN". Ich bin so, wie ich bin und lasse mich nicht verbiegen. Das alles im Einklang mit meinem Gewissen und das mit dem behandeln aller Menschen wie mich selbst. Ich erwarte von meinen Mitmenschen nur das, was ich von mir erwarte. Allerdings geb ich zu sind manchmal meine Erwartungen an mich selbst auch ziemlich hoch und ich stolpere drüber. Sich für niemanden zu verbiegen, bis man nicht mehr ICH-Selbst bin, nur um anderen zu gefallen bedeutet für mich ich bin nicht mehr wahrhaftig/authentisch. Das schließt für mich alle Ebenen meines Seins ein, die Gefühle, den Verstand (wenn auch nur gering), die Intuition, das Bewußte und Unbewußte und was man noch alles zum Sein dazu rechnen mag.

Alles Liebe
Romy
 
Werbung:
du sag mal, auge ...

das mit der baumrinde... meinst du wirklich, dass das helfen könnte ...


:D mara
 
Zurück
Oben