Gedanken Elementale


--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von Kinnarih
Schubladen und Farben ja vielleicht... aber Moralinsäure seh ich derweil noch nicht - ????

Das meinte ich:


Zitat:
Zitat von alana zitiert Daskalos
Zu bewußt erzeugten Elementalen sagt er, daß das möglich ist (er konnte das sehr gut). Aber der Mensch ist dafür noch verantwortlicher als für unbewußt erzeugte Elementale. Man muß sich völlig sicher sein , daß es im Einklang und mit dem Segen des Göttlichen erzeugt wird.


Dazu ist wichtig, daß dieses Thema und die zitierten Beiträge aus dem Thread über Daskalos ausgelagert wurden. Da Harrys sich im Thread über Daskalos darüber erkundigt hat, was man unter Elementalen versteht, habe ich das geschrieben, was Daskalos von Elementalen erzählt hat.
Das hat keineswegs etwas zu tun mit einer Kritik an Reinhard, ich glaub auch, daß er das weiß.

LG, Alana
 
Werbung:
Könntet ihr euch bitte diesen italienischen Quark und Käse über Privat erzählen. Das ist nicht das, was uns hier interessiert. Bitte themenbezogen bleiben! :nono:

Könntest du das eventuell eine Kleinigkeit freundlicher sagen? Auch wenn man nicht italienisch versteht, kann man nett drum bitten, nicht italienisch zu sprechen - oder nicht? Es kann mal im Eifer des Gefechts passieren, daß eine Userin, deren Muttersprache nicht deutsch ist, versehentlich in die ihr geläufigere Sprache abgleitet. Da müssen wir nicht gleich mit Quark und Käse werfen. (Auch wenn er in diesem Zusammenhang gut schmeckt ;)) Danke.
 
Alana schrieb:
Dazu ist wichtig, daß dieses Thema und die zitierten Beiträge aus dem Thread über Daskalos ausgelagert wurden. Da Harrys sich im Thread über Daskalos darüber erkundigt hat, was man unter Elementalen versteht, habe ich das geschrieben, was Daskalos von Elementalen erzählt hat.
Das hat keineswegs etwas zu tun mit einer Kritik an Reinhard, ich glaub auch, daß er das weiß.

LG, Alana


:confused:


Also, mir ging es jetzt auch nicht um W.R.. Ich finde den (sinngemäßen) Daskalos Text einfach nur zu "moralisch".

Komische Stimmung hier im Moment....:escape:
 
Hallo

ich habe noch etwas gefunden, was die Herkunft/Bedeutung von Elementalen angeht:

Hier ein Auszug des Textes:

Die vier Elemente sind pan-universell. Es gibt sie auf allen Ebenen der Realität, auf der grobstofflichen, der psychischen, der noetischen und der höheren noetischen Welt. In jedem dieser Universen dominiert eines der vier Elemente, umfasst aber auch die anderen drei. Im grobstofflichen Universum existieren alle Elemente in unterschiedlichen Kombinationen, aber das Element Erde herrscht vor. In der psychischen Welt ist das Wasser das dominierende Element. Entsprechend dominiert in der niederen noetischen Welt das Element Feuer, und in der höheren noetischen Welt das Äther. Aus diesem Grund nennen wir die Gedankenformen „Elementale“. Sie bestehen aus den vier Elementen

Wer den ganzen Text lesen möchte hier der Link dazu http://www.terasof.de/dasneuezt_daskalos_elementale.html

Liebe Grüsse

Soleika

Feuer = Geist > erdenkt Zeit
( asch = geistiges Feuer Feuer, statisches Licht des Anfangs > passiv = heilig
esch = aktives Feuer > erdenkt aktiv > bewegtes Licht )
Wasser = Zeit > macht alles polar dual
( Mem = 40-40 > gespaltene statische Zeit - obere und untere Waser )
Erde = Harz / Herz > erwacht in geöffneten Augenblicken zu
( Adama = 1-4-40-5 > der Schöpfer (Adam) öffnet sich eine zeitliche Sicht
Harz / Herz 5-1-200-90 > Die Sicht(5) des Schöpfers(1) auf
seine Rationalität(200) bedeutet Geburt(90)
Eben das was dem Menschen in seiner Wahrnehmung erscheint wird geboren ...)
Luft = Licht / treibende Kraft = Materie ( treibender Gott )
Lu = Licht / Lichtverbindend ( auch Materia ) ft = Erscheinung aus dem Wort...
= Form = Das Wort ist in der Zeit Licht ( Materie ) Luft > 526 > ist jedoch
so fein so zwar in der Welt jedoch nicht ersichtlich zu erfassen ...
.. so lange diese nicht durch verbundene rationale Logik (ra = übles)
somit dem Denken zu or = Licht in seiner Erscheinung gerinnt.

:liebe1:
 
Frater, ich verstehe dich nicht. Was ist daran moralinsauer, zu erkennen, dass es konstruktive und destruktive Kräfte gibt?

Liebe Grüße, Nithaiah
 
Hi Nithaiah!

Frater, ich verstehe dich nicht.

Ist ja erstmal nicht schlimm und geht sicher Vielen so! :D ;)

Was ist daran moralinsauer, zu erkennen, dass es konstruktive und destruktive Kräfte gibt?

Liebe Grüße, Nithaiah

Primär ging es mir um diesen Satz....

Man muß sich völlig sicher sein , daß es im Einklang und mit dem Segen des Göttlichen erzeugt wird.

...den ich für sehr fragwürdig halte. Übersetzt heißt das ja nicht mehr und nicht weniger, als das ich für jeden Gedanken moralisch verantwortlich bin, gerade wenn ich bewußt zielgerichtet denke und ich muss mir dabei völlig sicher sein, dass ich "im Einklang und mit dem Segen Gottes" denke.

Genau das ist wieder eine beängstigende dualistische Moralschiene, die auf 2000 Jahren monotheistischer Sklavenreligion aufbaut. Es geht hier nicht um die Erkenntnis von konstruktiv/destruktiv, sondern von den Attributem gut/böse im Zusammenhang mit einem angeblichen Gott und seinen Antagonisten. Dem Normalsterblichen wird hier eine Verantwortung aufgehalst, die er nicht nur nicht tragen kann, sondern die furchteinflößend ist und schwups da ist er wieder der strafende Demiurg. Timor fecit deus...
 
Genau das ist wieder eine beängstigende dualistische Moralschiene, die auf 2000 Jahren monotheistischer Sklavenreligion aufbaut. Es geht hier nicht um die Erkenntnis von konstruktiv/destruktiv, sondern von den Attributem gut/böse im Zusammenhang mit einem angeblichen Gott und seinen Antagonisten. Dem Normalsterblichen wird hier eine Verantwortung aufgehalst, die er nicht nur nicht tragen kann, sondern die furchteinflößend ist und schwups da ist er wieder der strafende Demiurg. Timor fecit deus...
Ja, jetzt hab ichs kapiert, was du meinst. Aber Frater, auf diesen Satz reagierst du nun so allergisch, weil er offenbar in dir was berührt, was dich ganz besonders beschäftigt. Man kann daraus zum Beispiel auch lediglich herauslesen, man möge darauf achten, daß man nicht den Willen des kleinen fiesen Egos für das Wichtigste hält. Im Einklang mit dem Göttlichen kann ja auch nur bedeuten, ich achte darauf, daß ich nicht meinen eingeschränkten Blickwinkel verabsolutiere.
 
Ja, jetzt hab ichs kapiert, was du meinst. Aber Frater, auf diesen Satz reagierst du nun so allergisch, weil er offenbar in dir was berührt, was dich ganz besonders beschäftigt.

Da widerspreche ich Dir auch gar nicht, ist ja eigentlich immer so, wenn man auf etwas reagiert, obwohl mein Geschreibsel jetzt wohl emotionaler klingt, als es gemeint ist. Wollte nur etwas verdeutlichen.

Sicherlich habe ich aber als Left Hand Path-ler eine etwas konträre Meinung zu solchen Aussagen.

Man kann daraus zum Beispiel auch lediglich herauslesen, man möge darauf achten, daß man nicht den Willen des kleinen fiesen Egos für das Wichtigste hält.

Was jetzt wieder auf der These basiert, dass das Ego per se schlecht, bzw vom Göttlichen abgespalten ist. Kann man durchaus auch anders sehen.

Im Einklang mit dem Göttlichen kann ja auch nur bedeuten, ich achte darauf, daß ich nicht meinen eingeschränkten Blickwinkel verabsolutiere.

Ja, das klingt so einfach... :D

Ich weiß aus magischer Praxis, dass es so einfach nicht ist, Elementale zu erschaffen, die eine gewisse "Dichte" annehmen und sich manifestieren. Diesen Hinweis, man solle aufpassen, was man denn nun denke, finde ich deshalb, was die Willens- und Herzensbildung angeht, wenig förderlich. Das wollte ich eigentlich damit sagen.



P.S.: Bist Du eigentlich Mod hier im Rel&Spirit Forum Kinny? Ich werde hier mit PN bombardiert, dass ich bitte nicht OT in diesem Thread schreiben soll, was ich zum einen nicht verstehe und mir zum zweiten gerade ziemlich auf den **** geht.


edit:

Sehe schon. Sitanka ist Mod.
 
Hi Nithaiah!



Genau das ist wieder eine beängstigende dualistische Moralschiene, die auf 2000 Jahren monotheistischer Sklavenreligion aufbaut. Es geht hier nicht um die Erkenntnis von konstruktiv/destruktiv, sondern von den Attributem gut/böse im Zusammenhang mit einem angeblichen Gott und seinen Antagonisten. Dem Normalsterblichen wird hier eine Verantwortung aufgehalst, die er nicht nur nicht tragen kann, sondern die furchteinflößend ist und schwups da ist er wieder der strafende Demiurg. Timor fecit deus...

Na ja da laufen milionen von demiurgen auf dieser erde he-rum ha ha ha:stickout2

wir brauchen gar niemandem wer uns bei zerstörung oder sogar selbstzerstörung hilft...oder dafür instruktionen gibt

wir schafens locker aleinig..ohne gott und ohne teufel

MM:weihna1
 
Werbung:
Was jetzt wieder auf der These basiert, dass das Ego per se schlecht, bzw vom Göttlichen abgespalten ist. Kann man durchaus auch anders sehen.
Hey, auf die Idee wär jetzt zum Beispiel ich wieder nicht gekommen, aber langsam lern ich deine Denkweise kennen :weihna1 . Ich sah da vor mir (wenn du jetzt fies in dem Sinn interpretierst, daß es sich gern wichtig macht) eher vor mir, kleines beschränktes (weil eben nicht das Ganze, sondern ein Teil des Ganzen - ich präzisiere ein nicht getrennter Teil vom Ganzen) Ego hält seinen kleinen beschränkten Bildausschnitt für das Ganze und werkelt dementsprechend ohne großen Überblick rum... so in der Art.



Ja, das klingt so einfach... :D

Ich weiß aus magischer Praxis, dass es so einfach nicht ist, Elementale zu erschaffen, die eine gewisse "Dichte" annehmen und sich manifestieren. Diesen Hinweis, man solle aufpassen, was man denn nun denke, finde ich deshalb, was die Willens- und Herzensbildung angeht, wenig förderlich. Das wollte ich eigentlich damit sagen.
Na da sind wir aber doch schon so was von BEIM THEMA, bittschön.



Ich werde hier mit PN bombardiert, dass ich bitte nicht OT in diesem Thread schreiben soll, was ich zum einen nicht verstehe und mir zum zweiten gerade ziemlich auf den **** geht.
Also... vielleicht bombardierts ihr bitte nicht gleich jeden, der etwas in einen Thread reinschreibt, was zunächst einmal wie ein OT ausschaut, mit PNs. Hin und wieder trägt ein Umweg zur Klärung dessen bei, auf was für einem Weg man sich grad befinden möchte. (Bin zwar hier im speziellen nicht Mod, aber gebe trotzdem meinen moderatorischen Senf dazu.)
 
Zurück
Oben