Gedanke für den 6.1.

Hi R.S. - :blume: tja da sag ich nur wow - da bleibt mir doch die Spucke weg - du kannst es gut darlegen
Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Es gibt mittlerweile an die 20 GmG Buecher. Walsh war sehr fleissig ;)
Die Theorien sind auf den ersten Blick bestechend, auf den zweiten angreifbar und spekulativ wie alle anderen ;)
Mir ist die Vorstellung zuwider, dass wir nur zu dem Zweck hier sind, damit das "Goettliche" sich auf der Spielwiese "Welt" austobt bzw. alles erlebt an Hoehen und Tiefen, was ueberhaupt nur moeglich ist.
Die ekelhaftesten Greuel sowie die hoechsten Verzueckungen. Wer ersteres hier fuer Gott erleben darf, hat Glueck, wer letzteres erwischt hat, hat Pech gehabt ;)
Aber da wir ja eh alle EINS sind, ist es voellig wurscht, welche Rolle wir in diesem Spektakel bekommen haben.
Das ist die Grundidee der GmG Philosophie.
Ist doch bald vorbei, liebe Leute, ihr muesst es nur 80 Jahre durchziehen, so eine kurze Zeit!
Nun geht es dem "Goettlichen" natuerlich am A... vorbei, was mir zuwider ist und was nicht, klaro ;) ;) ;)!
Trotzdem, da ich selber ja auch als Ausdruck des Goettlichen ein Zipfelchen "Gott" bin, darf ich doch mitreden oder?
Deshalb sage ich nochmal"
Ich mag es nicht, dass alles gleich-gueltig ist!
Dass sich Opfer und Taeter hinter den Kulissen freudig grinsend auf die Schulter klopfen und sich gegenseitig beglueckwuenschen fuer die Theatervorstellung.
Mir fehlt leider in der Praxis jede Gelassenheit, wenn ich Unrecht sehe oder selber erleide, um alles als gleich-gueltig zu empfinden.
Die Theorie ist einfach und zwar solange, bis man selber etwas abkriegt.
Die Familie verloren hat in Fernost, einfach so, weil das Goettliche es ja erleben moechte.
Oder dadurch zum Krueppel geworden ist.
ICH WILL DAS NICHT!
ES IST EIN SCHEISSKONZEPT!
Ich hoffe, es ist anders, denn nur, weil EIN cleverer Mensch ein paar Buecher aufgrund einer Idee geschrieben hat und Anhaenger findet, muss es noch lange nicht stimmen!
Aber vielleicht bin ich ja zu kleinkariert, um nicht hoch ueber den Dingen zu stehen...

Bijoux
 
Man kann nur mit dem Herzen sehen, die Wahrheit ist und bleibt dem Auge unsichtbar. Auch die Wahrheit der GmG Bücher muss dem Verstand der sich dem Aussen, also der Wahrnehmung des Auges anvertraut, fremd bleiben.
Doch wer die GmG Bücher mit dem Herzen liest, für die können sie ein Schlüssel sein.

Es ist kein Zynismus gegenüber den Schmerz der Menschen, die Verluste erlitten haben. Der Verlust ist immer der EIGENE Schmerz und nicht der Schmerz dessen, den man "verloren" glaubt.
Dessen Schmerz und ob es ein Schmerz ist bleibt Spekulation, Glaube..
Was bleibt ist das EIGENE Empfinden.
Ich diene der Welt nicht, wenn ich mit-leide, gleichfalls leide, von daher ware ich meine Grenzen, es trübt jedoch nicht mein Mitgefühl. Wo die Empfindung der Kraft zu lieben jedoch zum eigenen Schmerz wird, ist der Welt nicht gedient.

Auch nicht wenn es so wie hier zum Zorn wird und zur Verbitterung.
Das Gute ist selbstverständlich, die Konsequenzen auf einem LEBENDIGEN Planeten zu leben nicht.
Ein Planet, der sich selbst Tag für Tag durch das was er ist, dem Meschen hingibt und Ihm so Schutz, Heimat und Nahrung gewährt..dies alles ist selbst-verständlich...
Doch seine Lebendigkeit ist es nicht...
Gott hat Schuld ist ein wunderbares Konzept nicht selbst nach Antworten suchen zu müssen
und auch ein trauriges denn es hat bereits viel Leid hervorgebracht..
 
Ich denke nicht das irgendjemand der die GmG Bücher in sein Denken und Fühlen integrieren kann , noch von IRGENDEINER Schrift abhängig ist.
Da sind Schriften eher Steine, die man verwendet um den Fluß zu überqueren und die nicht aufgegoben werden sollten (was iü der Gründer der Religion an die Du glaubst empfiehlt, leider in einer Schrift, die Du vermutlich nicht anerkennst, weil die Obrigkeit es nicht Dir nicht "erlaubt", indem er sich des Bildes vom Stein bedient), aber auch Buddha erinnert daran, das es unsinnig wäre, das Floß mitzunehmen, wenn der Fluss überquert ist.
Alles Bilder die dem Verständnis dienen und nicht der Hörigkeit an irgendein geschriebenes Wort.

Nichts Offenbartes ist vollkommen
Und nicht Vollkommenes kann offenbart werden
 
Hi, Biyoux..

sorry, hab den Beitrag eben erst gefunden.

Gott erleben darf, hat Glueck, wer letzteres erwischt hat, hat Pech gehabt

gibt es dieses??


Aber da wir ja eh alle EINS sind, ist es voellig wurscht, welche Rolle wir in diesem Spektakel bekommen haben.

Ähh.. du hast keine Rolle bekommen. Du hast sie dir gewählt.

Nun geht es dem "Goettlichen" natuerlich am A... vorbei, was mir zuwider ist und was nicht, klaro
!

Nicht wirklich. Da eine Trennung ja nur in deinem eigenen Denken stattfindet.

Trotzdem, da ich selber ja auch als Ausdruck des Goettlichen ein Zipfelchen "Gott" bin, darf ich doch mitreden oder?

Du bist der einzige, der zählt :zauberer1 [ Für dich ]
Ohne Zipfel. Oder mit. Wie du es eben wählst.


Deshalb sage ich nochmal"
Ich mag es nicht, dass alles gleich-gueltig ist!

Wenn du das Werten wählst, wählst du dann nicht auch das Leid, machst dich jederzeit bereit dazu?
De facto sind die Dinge wertungsfrei, gleich-gültig. Sie haben für uns immer nur den Wert, denen wir selber ihnen verleihen.

Dass sich Opfer und Taeter hinter den Kulissen freudig grinsend auf die Schulter klopfen und sich gegenseitig beglueckwuenschen fuer die Theatervorstellung.

Theater gefällt mir - hat was... die Aufführung hat keinen eigenen Wert jenseits des Gebotenen.


Mir fehlt leider in der Praxis jede Gelassenheit, wenn ich Unrecht sehe oder selber erleide, um alles als gleich-gueltig zu empfinden.

Verstehe ich. Als die, die selber erleidet. Und als eben jene stehe ich nicht über den Dingen, sondern habe sattsam die Gelegenheit, selber zu erproben, was ich darstelle.
Und stelle fest - es ist wirklich gleich. Was ich geneigt bin zu verfluchen als Gemeinheit, Sauerei und menschliches Raubtier, zeigt sich auf einer anderen Ebene doch wieder als etwas, was den Wert des Negativen relativiert zu dem, was es an Positivem in sich hat. Die Werte bleiben sich gleich - gerade auch im Leid und nicht in der Theorie.


Die Theorie ist einfach und zwar solange, bis man selber etwas abkriegt.


Veto. Siehe oben. Sculdzuweisungen aller Art sind unzulässig und sinnlos. Ich weiß mittlerweile, dass es meine eigene Wahl war. Und ich weiß, warum sie das war.


Die Familie verloren hat in Fernost, einfach so, weil das Goettliche es ja erleben moechte.

Sie selber.

Oder dadurch zum Krueppel geworden ist.

Kein fremdauferlegtes Schicksal.


ICH WILL DAS NICHT!
ES IST EIN SCHEISSKONZEPT!

Wenn es dir geschieht, so willst du es - denn sonst wäre es nicht.

Das Prinzip bedeutet nicht, dass dir, wie es dir westliche Religionen zu verkaufen versuchen, Gott in seinem unerforschlichen Ratschluss Sorgen, Krankheiten und sonstiges Leid schickt. Das Prinzip heißt, dass dir das geschieht, was deine Seele wählte, um sich selber zu erkennen. Und das kann, muss nicht, auch durch das Leid geschehen.


Ich hoffe, es ist anders, denn nur, weil EIN cleverer Mensch ein paar Buecher aufgrund einer Idee geschrieben hat und Anhaenger findet, muss es noch lange nicht stimmen!

Es wäre grausam, wenn es anders wäre.
Übrigens kannte ich dieses Prinzip schon vor diesen Büchern, von denen ich auch nur drei gelesen habe. Das war dann auch alles an Antwort, was ich brauchte, den Rest kann ich alleine :zauberer1


Aber vielleicht bin ich ja zu kleinkariert, um nicht hoch ueber den Dingen zu stehen...

Nein. Wenn wir über den Dingen stehen würden, wären wir nicht hier. Wir sind hier, um auf die Dinge nicht ständig wieder reinzufallen. Für real zu halten, was nur ein Phänomen in der Zeit ist - vergänglich wie ein Windhauch.

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
RitaMaria schrieb:
Hi, Biyoux..

sorry, hab den Beitrag eben erst gefunden.

Gott erleben darf, hat Glueck, wer letzteres erwischt hat, hat Pech gehabt

gibt es dieses??

**Aber ja! Wer armselig, voller Not und Schmerzen lebt, hat verdammtes Pech gehabt! Alles andere ist Theorie von einer hohen Warte aus, die ich als Mensch mich weigere, einzunehmen, sorry ;)**


Ähh.. du hast keine Rolle bekommen. Du hast sie dir gewählt.

**Das ist nach wie vor Spekulation.**

Nicht wirklich. Da eine Trennung ja nur in deinem eigenen Denken stattfindet.

**Wieder die abgehobene theoretische Warte.**

Du bist der einzige, der zählt :zauberer1 [ Für dich ]
Ohne Zipfel. Oder mit. Wie du es eben wählst.

**Sicher, aber die meisten waehlen oder waehlten zu einem Zeitpunkt, der in keinem Kontext mit ihrem jetzigen zu stehen scheint. "Scheint", ich weiss, trotzdem kommt es auf das Hier und Heute an.**



Wenn du das Werten wählst, wählst du dann nicht auch das Leid, machst dich jederzeit bereit dazu?
De facto sind die Dinge wertungsfrei, gleich-gültig. Sie haben für uns immer nur den Wert, denen wir selber ihnen verleihen.

**Liebe Maria, das kenne ich alles, aber in einer brisanten Notsituation hilft diese Philosophie nullkommanix!**

Theater gefällt mir - hat was... die Aufführung hat keinen eigenen Wert jenseits des Gebotenen.

**Fuer die, die es spielen, hat es einen verdammt hohen Wert, es ist ihr Leben, mit dem sie spielen!**


Verstehe ich. Als die, die selber erleidet. Und als eben jene stehe ich nicht über den Dingen, sondern habe sattsam die Gelegenheit, selber zu erproben, was ich darstelle.
Und stelle fest - es ist wirklich gleich.

**Nein, Maria, das stellst du nur fest, wenn es dir gut geht. Geht es dir dreckig, dann verfluchst du das Konzept, wetten?**

Was ich geneigt bin zu verfluchen als Gemeinheit, Sauerei und menschliches Raubtier, zeigt sich auf einer anderen Ebene doch wieder als etwas, was den Wert des Negativen relativiert zu dem, was es an Positivem in sich hat. Die Werte bleiben sich gleich - gerade auch im Leid und nicht in der Theorie.

**grau, Freund, ist alle Theorie...**


Veto. Siehe oben. Sculdzuweisungen aller Art sind unzulässig und sinnlos. Ich weiß mittlerweile, dass es meine eigene Wahl war. Und ich weiß, warum sie das war.

**Okay, aber sag das einer jungen Frau, die ein verkrueppeltes Kind geboren hat (ich bin gerade damit konfrontiert).**


Kein fremdauferlegtes Schicksal.

**Die Spanne von der Planung zur Ausfuehrung ist aber zu gross.**


Wenn es dir geschieht, so willst du es - denn sonst wäre es nicht.

**dito**

Das Prinzip bedeutet nicht, dass dir, wie es dir westliche Religionen zu verkaufen versuchen, Gott in seinem unerforschlichen Ratschluss Sorgen, Krankheiten und sonstiges Leid schickt. Das Prinzip heißt, dass dir das geschieht, was deine Seele wählte, um sich selber zu erkennen. Und das kann, muss nicht, auch durch das Leid geschehen.

**Westliche Religionen interessieren mich nicht die Bohne ;)
Im uebrigen, siehe oben!**

Ich hoffe, es ist anders, denn nur, weil EIN cleverer Mensch ein paar Buecher aufgrund einer Idee geschrieben hat und Anhaenger findet, muss es noch lange nicht stimmen!

Es wäre grausam, wenn es anders wäre.
Übrigens kannte ich dieses Prinzip schon vor diesen Büchern, von denen ich auch nur drei gelesen habe. Das war dann auch alles an Antwort, was ich brauchte, den Rest kann ich alleine :zauberer1

**GmG hat mich nur kurze Zeit zufrieden gestellt.
Das mag bei dir anders sein, du scheinst eine starke Resonanz dazu zu haben.
Mir hat aber noch kein einziges Konzept auf Dauer meine Fragen wirklich beantwortet.
Irgend etwas fehlt immer. Ich akzeptiere das mittlerweile und denke, dass ich alles aus einer hoeheren Warte aus verstehen kann.
Nur kann ich hier und heute nicht so abgehoben mit den Dingen umgehen, als saesse ich bereits auf dieser hohen Warte ;)**

Nein. Wenn wir über den Dingen stehen würden, wären wir nicht hier. Wir sind hier, um auf die Dinge nicht ständig wieder reinzufallen. Für real zu halten, was nur ein Phänomen in der Zeit ist - vergänglich wie ein Windhauch.

**Liebe Maria, ich danke dir fuer deine ausfuehrliche Antwort, aber wie gesagt, erstens kenne ich das alles, ich bin ein "alter Hase" (was nicht gegen dich spricht) und zweitens fehlt da etwas, etwas ganz Entscheidendes, das mir noch niemand erklaeren konnte.
Es sind, das kann ich nur immer wieder sagen, Erklaerungsversuche, wobei manche besser sind als andere, und der GmG Versuch ist bestimmt nicht der Schlechteste!
Aber sag mal ehrlich: bist du wirklich immer so weise, so abgehoben, so stoisch wie deine Antworten?
Oder ist das, was du mir schreibst, das Ideal, nach dem du dich ausrichtest?
Wenn letzteres der Fall ist, dann ist es paradoxerweise auch mein Ideal, denn wenn ich danach bis in die kleinste Faser leben und empfinden koennte, waere alles immer nur wunderbar!
So aber, als Mensch, ist es mir zu weit entfernt.
Es ist in keiner einzigen Notsituation ein wirklicher Trost.

Bijoux
 
Zitat,Ritamaria
"Äh,du hast keine Rolle bekommen.Du hast sie dir gewählt."

Wer sagt das?Ich bringe jetzt mal ein drastisches Beispiel,während des Nationalsozialismus sind ja Millionen von Menschen um´s leben gekommen
und diese Menschen haben sich das am Ende auch noch selbst ausgesucht.
Das kann ich nicht glauben.Es gibt noch drastischere Beispiele,obwohl dieses Grauen wohl kaum zu überbieten ist...
Wenn obengennante Aussage wirklich stimmt,hieße das auch das alles vorherbestimmt ist,was wiederum bedeuten würde das ich mein Schicksal nicht doch noch in eine andere Bahn lenken kann,weil das Drehbuch ja sowieso schon geschrieben ist,Daß glaube ich halt nicht.
An einer anderen Stelle hieß es,alles ist gleich-wertig und das Leben ist so eine Art kosmisches Theater,wie soll man sich das dann vorstellen,
A. Hitler und Mutter Theresa klopfen sich dann auf irgendeiner beschiessenen
astralen Ebene gegenseitig auf die Schulter und lachen herzlich über alles???
Diese ganzen Denkansätze sind theoretisch vielleicht in Ordnung aber in der Praxis unhaltbar!
Ich finde so eine Einstellung entbindet den Menschen von jeglichem Mitgefühl,das ist jedenfalls die logische Konsequenz aus diesem Denkansatz,
denn wenn eine Person selbst vergewaltigt,missbraucht,gequält werden wollte,wieso dann noch jemanden Bedauern?
Meiner Meinung nach spielen sehr viele Faktoren eine Rolle,warum Dinge geschehen oder ins Rollen kommen...
Ich finde nicht,daß mit so einer platten Formel erklärt werden kann warum Dinge geschehen,das alles ist doch auch nur ein Versuch das leid zu negieren(es für null und nichtig zu erklären).

Grüsse Alisa
 
Werbung:
Wenn obengennante Aussage wirklich stimmt,hieße das auch das alles vorherbestimmt ist
nein
A. Hitler und Mutter Theresa klopfen sich dann auf irgendeiner beschiessenen
astralen Ebene gegenseitig auf die Schulter und lachen herzlich über alles???
nein

Es geht darum eine andere Betrachtungsebene mit einzubeziehen
Es geht nicht darum sein Ego zu befriedigen
neue "Schuldige" zu finden
oder Schmerz als nichtig zu erklären...
 
Zurück
Oben